[8L] Audi S3 Leistung/Turbo Fragen :-)

Du kennst dich ja nicht aus. Ist auch völlig ok. Nur deswegen kannst du die Fähigkeiten deines Kumpels nicht beurteilen. Und ich habe schon genug gesehen, die meinten, sie wären die mega Spezialisten auf Ihrem Gebiet und am Ende konnten sie nichtmal die Grundlagen. Bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig so mancher ausgelernter KFZ Spezi weiss. Ein Kollege hat bei VW gelernt und auch danach in einer Werkstatt gearbeitet und der kann nichtmal einen einfachen Zahnriemen wechseln.
Leute, die sich speziell mit einem Thema auseinandersetzen findet man oft in Foren. Und die meisten Tippgeber hier, kennen sich zumindest hardwaretechnisch vermutlich besser aus, als dein Kumpel.
Vll solltest du eine etwas längere Anreise und einen Kasten Bier in Kauf nehmen und zu einem S3 Experten hier fahren.

P.S 15€ den Liter? Das Peak Life gibt´s im Internet für die Hälfte.

Also ich klinke mich nochmal kurz ein, weil Du es ja wohl auch nicht böse gemeint hast:

Wenn der Fehler "Gemisch zu mager" WIEDER (war der schonmal?) kommt - der kommt zu 99,9% von ner Undichtigkeit, sehr wahrscheinlich an der Kurbelgehäuseentlüftung (einfach mal die Forensuche quälen). Das musst Du unbedingt vorher in den Griff bekommen, bevor da mit Logfahrten und Software gespielt wird, da das sonst alles nix bringt.

Mach Dich hier mal schlau, wie man dan LL-System OHNE Turbo abdrückt. Erfahrungsgemäß ist ein Schlauch unter der Ansaugbrücke defekt.

Und in der Tat, Eur 15,00 pro Liter ist wirklich bisschen hoch.

Ja den Fehler hatte ich schon.

Hätt ich dann die undichtigkeit nicht hören müssen, obwohl wir mit Turbo abgedrückt haben? Denn bis auf das zischen hinten war überhaupt nix zu hören…

Wie prüfe ich denn diese Kurbelwellengehäuse Entlüftung?
Also bei uns hier kostet das Mobil1 5W50 26€/l
Wobei das jetzt e Nebensache ist :slight_smile:

das will ich sehen hast ein link :slight_smile:

so nun tum thema ich versuch so gut es geht zu helfen ( bin kein profi da ist eher @BW-Boosted der mann für )











Taschenlampe an und mit richtigen Adleraugen jeden Schlauch prüfen auch wenn es stunden dauert.
Schau dir doch auch mal die verbindungen zum LLK an da spüre ich irgendwie negative aura :smiley:

abdrücken :

bitte lese dir das alles aufmerksam durch dann weist du wie man richtig abdrückt

http://www.a3-freunde.de/forum/t135125/8L-Ladeluftsystem-RICHTIG-abdruecken-wie.html
http://www.a3-freunde.de/forum/t139649-s1/8L-S3-selber-abdruecken-aber-wie.html

ich habe es so gemacht:

Domstrebe raus , Druckschlauch am Lader umgedreht und Ventil eingebaut , NICHT DEN DRUCKSCHLAUCH AM DRUCKROHR ENTFERNEN UND ÜBER DEN LADER ABDRÜCKEN .

hier mal ein Bild , ich hoffe ich rede hier kein unsinn wenn doch bitte um : :haudrauf:

viel erfolg weiterhin .

lg
Giovanni

p.s achja beim abdrücken am besten Lecksuch-Spray besorgen das hilft dir ungemein weiter :slight_smile:

Wow, besten Dank Giovanni!

Werd morgen nochmal so gut ich kann alles nach Lecks absuchen und sonst dann halt am Wochenende abdrücken.
Muss sowieso wieder zu dem Typ, dann sag ich ihm wie er abdrücken soll !

Noch was zum Thema Öl:
Ich kaufe meist 2 Kanister, (da alle 6 Monate Ölwechsel) dann ist es nochmal günstiger.

http://m.ebay.de/itm/281443441651?nav=SEARCH

Interessant, wer da wohl der Fotograf des Bildes ist…

Natürlich du, sorry für die Umgestaltung :smiley:

Lg

Umgestaltung? Verschandlung eher :blabla: hehehe :smiley: :smiley:
Wobei du ja noch das harmlose Bild genommen hast. Das gibt es ja noch im expertenmodus :vogel:

Edit:
Giovani, hast das hier auch? Kannste auch noch mti abspeichern, falls es dir von Nutzen ist



Sorry für die misshandlung deines Bild ich war noch nie gut in Bildene Kunst :D.

Ahhhhhhh das habe ich noch nicht gleich mal abspeichern danke :old:

Lg
Giovanni

Weißt doch, wie ich das meine - zumindest wenn ich gute Laune habe :smiley:
Bild einfach mit ablegen, wobei ich da ehrlich gestehen muuss, dass das schon for runaways 2.0 ist.

achje das freut mich wenn du mal gute laune hast:gott:

Danke .

lg
Giovanni

So Leute, Rieeeeesen Neuigkeiten :smiley:

Ich fang mal an:

Heute wollte ich tanken fahren, gleich nach 100-200m ist mir ein extremes zwitschern, krachen, scheuern oder wie man es auch nennen mag, aufgefallen… Dieses verlief parallel mit dem Ladedruck. Und viel lauter als dieses zwitschern das ich hier schon anfangs beschrieben habe.

Nun gut dachte ich mir, eventuell weil er noch kalt ist… Hab dann getankt und anschließend rausbeschleunigt. Zack KEINE Leistung mehr und auch die Ladedruck Anzeige schwankte wie lustig auf und ab. TOLL der Turbo hinüber. War wirklich den Tränen nahe :frowning:

Bin dann mit 40km/h heim und hab telefoniert und telefoniert.
Mein "Spezi" hat mich dann zu einem Mechaniker in meiner Nähe verwiesen der selbst S3 etc herrichtet. 26, tätowiert und mega nett.

Sind dann ne Runde gefahren. Er meinte von Anhieb Falschluft. Eventuell Krümmer gerissen oder Turbo Abgasseitig ein Problem.

Ok Haube auf, bissl herum gedreht und gewerkelt und siehe da: DER TURBO WAR LOCKER! Die 3 Schrauben oben rein standen 3mm heraus und waren frei drehbar!
Abkühlen lassen und festgeschraubt.

Probefahrt… Und siehe da: Weg! Kein zwitschern, kein rattern NIX mehr! Man hört den Turbo kaum noch! Kein Vergleich zu früher!

Auch bemerkte ich, dass er in jedem Gang nun die 1,3 bar bekommt. Vorher hatte ich die nur in den ersten 2 Gängen, 4,5,6 Gang nur 0,8-0,9 bar mit müh und not.

Auch das zischen hinter Krümmer und Turbo beim Abdrücken wird wohl dadurch erklärt.
Und auch der Fehler im Speicher den ich durchgehend hatte (system Gemisch zu mager) wird wohl dadurch verursacht worden sein .

Ich bin jetzt überglücklich und hoffe wirklich, dass das jetzt wirklich die wurzel des Übels war.

Was meint ihr :smiley:

Liest man öfter bei diesem Krümmer-Modell. Die Schrauben werden sich wahrscheinlich wieder lockern.

Ja gehe mal in den Motoren Bereich da gibt auch das Thema mit den schrauben die sich immer wieder lösen…

Aber freut mich sehr ihr den Fehler gefunden habt, aber wie wir gesagt haben es liegt 100% an falschluft spätestens beim abdrücken mit Leck spray hättet ihr den Fehler gefunden.

Viel Spaß noch mit dem s3 und nicht vergessen schön warm und kalt fahren :stuck_out_tongue:

Jup kann ich bestätigen. Hatte genau komische Zwitscher-Geräusche beim Gasgeben. Hab auch lange herumgesucht, hatte Anfangs den Luftfilterkasten in Verdacht. schlussendlich duch Zufall die lockeren Schrauben entdeckt. eine davon steckte nur mehr so drinnen, die hab ich einfach rausziehen können.

Das ist nun 1 Jahr her, habe seitdem bereits 2Mal wieder nachgezogen. Ging jedesmal ein klein wenig.

Am besten, man plant das mit dem Reifenwechsel 2mal jährlich ein…:slight_smile: