[8L] Audi S3 Leistung/Turbo Fragen :-)

Hallo :breaker:

Mal zur Vorgeschichte:

Hab mir einem S3 gekauft,

  • Vollausstattung
  • 174.000km

Vorbesitzer (Mechaniker) hat einen K04-023 Lader verbaut incl. anderem Krümmer, Benzinpumpe, Einspritzdüsen und andere Auspuffanlage und Front LLK!

Leider hab ich nicht die genauen Bezeichnungen für die Teile da der Typ echt schwer zu erreichen ist!

Auto fährt sich bis jetzt ganz gut, bis auf 2 mal wo er plötzlich null LRüstung hatte und nur gestottert hat im Stand incl. Motorkontrolleuchte ?! (Harmlos?)

Auch ist mir aufgefallen das der Turbo mega laut ist, sprich das "ansaugen" und beim schalten gibt's so ein krasses schnattern wie ich es nur von VR6 turbos etc kenne (eigentlich geil) :stuck_out_tongue:
Weiters merke ich so ein leichtes "zwitschern" beim beschleunigen ?! Hmm

Im Cockpit ist eine Ladedruck Anzeige, im Leerlauf bei -0,7 und bei Volllast 1,9 bar!

Kenn mich leider noch zu wenig aus um mit dem ganzen "Overboost" usw was anzufangen ,Muss mich erst genau in die Materie "Turbo" einarbeiten, Kenn mich aber allgemein am Auto super aus.

Meine erste Frage wäre, was haltet ihr bis jetzt davon?
Das Auto ist in top Zustand innen wie außen und hat auch frisches Pickerl, nur halt die Motor Sache gibt mir bisschen zu denken (will keinen Motorschaden etc haben)

2e Frage wäre, was der wohl an Leistung hat? Ja ich weiß 4WD ab auf den Dyno!
Hab mal paar Daten erfasst :

0-100 5,77s
60-100 im 4en um die 5s
80-120 im 5en um die 6,2s
80-120 im 6en um die 9,2s

Kann man dazu schon was sagen?
Ich weiß viele Fragen, aber bin neu hier und auch noch relativ neu und aufgeregt mit dem S3 :slight_smile:

Danke für eure Antworten Jungs ! :pups:

fehlerspeicher mal auslesen und schau mal was für ein Schubumluftventil du verbaut hast , kann sein das der ori hinüber ist.

Willkommen im S3 Club :smiley:

lg

Hallo!

Eben noch mal gemessen, diesmal Autobahn!

80-120 im 5en gang 5,5s
80-120 im 6en gang 8,9s

Abweichungen ± 0,2s

Was meint ihr was der unter der Haube hat?

Grüße

Keine Ahnung, ich würde so Tests aber nicht machen wenn die Motor Kontroll leuchte schon aufgeleuchtet hat. Lese bitte den fehlerspeicher ab und schau was für ein Pop off du verbaut hast, ob original oder nicht.

Dein Motor kenn Buchstabe ist AMK nicht AKM hast dich wahrscheinlich vertippt.

Lg

Ups , ja AMK!

Die Motorkontrolleuchte hatte nur gestern einmal kurz aufgeleuchtet, danach wars das.
Hab nur manchmal das wenn ich im 4en beschleunige und schalte das "Ablass" Geräusch etwas anders klingt (dumpfer) und danach ist der der ladesdruck kurz weg was sich durch einmal Kuppeln und Gas geben legt.
Und mit manchmal mein ich Tritt einmal am Tag auf!

Schade, würde gerne wissen wieviel PS der hat ohne den auf'n 4WD Prüfstand zu stellen!

Brauchst kein 4 wd Prüfstand, geh zu einem mit vorderer Messung. :slight_smile:

Ja schon klar, hätt trotzdem gern ungefähr gewusst was Sache is, ohne 50€ für die Messung zu zahlen :wink:

Wer ein S3 hat, für den sind 50€ nichts :lolli:

Ne Spaß kann ich dir leider nicht sagen, ist er gechipt?

Siehst du oben was umgebaut wurde. Software wurde halt der Hardware angepasst :slight_smile:

Naja wenn ich auf 100 ne Sekunde schneller bin als vom Werk angegeben, müsst ich ja um die 250 haben oder?

Ne die 50€ machens nicht aus, eher die weite Anfahrt :confused:

Wenn er wirklich 1,9 Bar macht dann wird er wohl gechippt sein ja :wink:

Wegen dem stottern fehlerspeicher auslesen und hier posten, kann viel ursachen haben! unterdruckleitungen defekt, Zündkerzen -spulen…

Ja ist ja auch der größere Turbo drinn samt Änderungen!
Ja laut Anzeige macht der 1,91 bar!

Schade hätte nur gedacht das man anhand der Zeiten eventuell die PS rauslesen kann.
Ist aber denke ich wirklich schwer zu sagen!

Wenn er wirklich 1,9bar drückt, dann wird er das nicht mehr lange machen!!!
Alles über 1,6bar ist absolut ungesund für den Lader.
Der Haltedruck sollte 1,4-1,5bar nicht überschreiten.

Wie viel Ladedruck hat er laut Anzeigen bei ca. 6000U/min?

Serie hat er ca. 0,9-1bar Ladedruck.

Du solltest dir unbedingt VCDS anschaffen und den Wagen auslesen.

Das Pfeifen beim Schalten ist die Auswirkung eines defekten SUV (Schubumluftventil). Kostet ca. 30€ bei Audi und würde ich auf jeden Fall wechseln. Sonst wird dein Turbo schaden nehmen. Sollte deiner gechippt sein kannst du dich gleich drauf einstellen das das SUV alle paar Monate defekt ist.

Das N75 Ventil ist für die Ladedruckregelung zuständig und macht auch oft Probleme.

Außerdem solltest du mal alle Schläuche (vorallem alle kleinen unter der Ansaugbrücke) ganz genau anschaun und nach Falschluft untersuchen. Die sind beim S3 immer undicht und verursachen die seltsamsten Fehler!

Was er bei 6000 u/min hat werd ich dann mal genau ablesen!

Es ist ein K04-023 lader drinn, und für den sind die 1,9 absolut zuviel? Software wurde darauf abgestimmt!!!

Ich glaube der Verkäufer will dich etwas verarschen oder hat keine Ahnung!
Die 210PS S3 Motoren (APY und AMK) haben den K04-22 Lader
Der 225PS S3 Motor (BAM) hat den K04-23 Lader (so wie du jetzt).
Nur ist der K04-23 kein bisschen "größer" oder "besser". Der unterschied ist, das der 23er einen Abgastemp. Sensor im Abgasgehäuse hat, sonst nichts!

Das würde mich mal interessieren bei wem!
Ein Tuner der Ahnung hat macht so was nicht!

Vermutlich ging deswegen der Serien Lader gleich kaputt und dann hat er den K04-23 eingebaut.

Hatte der alte S3 nicht den K03?
Welchen grund hatte er dann diesen Lader zu verbauen?

Grüße und danke für die Hilfe :wink:

Hatte selbst zwei S3 8l :wink: Nein es gibt definitiv keinen S3 mit K03 Lader!!!
150PS K03
180PS K03S
210PS K04-22
225PS K04-23

1,9bar kann ich mir nicht vorstellen! Der Ladedruck sensor kann bis max 2550mbar messern was bei einem Atmosphärendruck von ca. 940mbar etwa 1,6bar entspricht. Wenn ein Tuner den Lader mit mehr als 1,6bar uns Serien Sensoren programmiert ist das Russisch Roulette!

Du solltest dringend herausfinden wie viel Ladedruck er wirklich macht. Vll ist auch nur die LD Anzeige defekt.
Wo kommst du denn her? Evtl. kennt sich in deiner Gegend jemand aus der sich das anschaut.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn das wirklich so ist wie du schreibst, wette ich das der Motor/Turbo/Kupplung das nicht mehr lange machen.

Folgendes.
Bei 6000 Touren macht er lt Anzeige 1,6
Im Stand minus 0,67
Beim abtouren minus 0,8

Der Vorbesitzer sagte was von 2bar im overboost.

Wie gesagt mein erster Turbo benziner, muss mich da erst Einlesen .

Werd ihn wohl aufn prüfstand stellen wenn es wirklich so dringend ist wie du sagst!

Und vorher mal den Fehlerspeicher auslesen.
Die MKL geht ja nicht aus Spaß an.

Ich würde Vollgas Fahrten erstmal meiden !!!1,9 mit Serien ladet ist absolut tödlich ! Fehlerspeicher auslesen und dann gucken er weiter :breaker: