[8L] Audi S3 Leistung/Turbo Fragen :-)

Ich würde Vollgas Fahrten erstmal meiden !!!1,9 mit Serienlader ist absolut tödlich ! Fehlerspeicher auslesen und dann gucken wir mal weiter :breaker:

Mir stellt sich hier eine völlig andere Frage - weißt du überhaupt, was du dir da gekauft hast?

Oh das ist ne gute Frage …

Was willst du mir damit sagen?
Ich weiß was ich mir gekauft hab, und wenn irgendwas nicht stimmt, Original Turbo drauf und software anpassen, fertig.

Es ist mein Traumauto, innen wie außen. Und wenn ihr meint er fährt nicht mehr lang dann wird das dann ja auch so sein oder ?

Da bin ich mir jetzt eben nicht so sicher. Du schreibst ja selbst, dass du dich (noch) nicht auskennst. Da macht dir auch NIEMAND einen Vorwurf draus, JEDER hat mal klein angefangen. Aber ich habe so das Gefühl, dass dir das hier evtl ein bisschen zum Propblemn werden kann.

Zum einen schreibst du, dass der Wagen super toll alles wunderbar ist, und vom Vorbesitzer ein K04-023 eingebaut wurde. Der S3 hat in der serie schon einen K04-023. Ob nun 022 oder 023 ist da eher zweitrangig, nahezu identisch. Also hat er auch nix anderes gemacht als einen Serienlader eingebaut? Oder doch was anderes? Einen S3 gab es NIE mit dem Mini K03 Lader.

Desweiteren schreibst du noch, dass etliche andere Komponenten gewechselt worden sind, aber auch nicht weißt, was da drin ist. Das wären die ersten Sachen, die mich interessieren würden. Daher auch die Frage, ob du überhaupt weißt, was du dir gekauft hast.

Dann schreibst du, dass der Hobel bockt, zeitweise keine Leistung hat und im Leerlauf ruckelt. das hat dann noch zur Motorkontrollleuchte geführt. Die ist ja auch nicht zum Spaß drin. Aber bereits im zuweiten Beitrag dann nochmnal geschrieben, dass du mit vollgas irgendwelche Zeiten misst um via Glaskugeloption die Leistung rauszufinden.

Schön dass es dein Traumauto geworden - Glückwunsch. Das meine ich auch ernst. Aber dann kümmer dich bitte auch entsprechendc drum

Ja geb ich dir schon recht mit allem, tut mir leid :slight_smile:

Ja mich nervt das ja selber das ich mich noch im Angangsstadium befinde Turbo technisch !

Wie gesagt war beim Kauf gleich verliebt und hab dadurch leider verpasst genauer nachzuhaken, leider richtig! Dachte eben, Hmm Pickerl neu was wird schon sein ?!

Folgendes:

Er hat gesagt es wäre ein Upgrade lader, nachdem ich um die Bezeichnung fragte sagte er eben K04-023. dazu eben das er im Overbosst 2 bar drückt.

  • Benzinpumpe geändert (hört man deutlich)
  • Krümmer geändert
  • andere AGA
  • großer LLK
  • andere Einspritzdüsen

Welche Teile da jetzt genau drinn sind, muss ich wohl noch Herauskitzeln bei ihm!

Natürlich hab ich jetzt Angst und fahr nicht mehr damit , bzw nur unter 3000 Touren, hatte aber eigentlich Vertrauen da der Typ Mechaniker war und selbst Zuhause an S4 etc werkelt. Er hatte den S3 damals mit turboschaden gekauft!

Also soll ich morgen den mal auf den Dyno stellen und fehlerspeicher auslesen? Dann mach ich das nämlich, bin ja Daweil noch auf eure Erfahrungen angewiesen!
Danke euch!

Also bevor du jetzt irgendwelche Vollgasorgien durchführst wäre für mich ersmtal interessant - und somit sind wir bei meiner einleitenden Frage - was da nun wirklich drin ist. Danach gehört der Wagen komplett durchgecheckt. Die Motorkontrollleuchte schreit ja danach, dass das Steuergerät ausgelesen werden will.

Irgendwelche Prüfstandsläufe sind in diesem Stadium komplett rausgeschmissenes Geld.

Und Komponenten die "laut" oder "hört man deutlich" sind müssen nicht zwangsläufig gut sein. Meistens ist es genau andersrum. Nämlich dass die dann irgendienen Defekt haben.

Mit hört man deutlich, meinte ich das ich nachvollziehen kann das eine stärkere Pumpe verbaut ist, da die Originale leiser ist. Bekannter ist einen S3 gefahren.

Werde ihn mal anschreiben und genau nach den einzelnen Bezeichnungen Fragen.
Okay also werd ich schnellstmöglich das Steuergerät auslesen!
Im Falle eines Falles und es wäre alles soweit i.O was würdest du mir raten? Ladedruck zurücknehmen und neu programmieren lassen?

Grüße

Mach doch mal die Haube auf und schau was verbaut ist, schau ob du ein anderes Pop of verbaut hast oder vlt andere Llk, wenn ich mir ein Auto kaufe schaue ich ganz genau was verbaut ist, der Verkäufer kann viel erzählen(nichts gegen deinen)

Ja schnellstmöglich mal auf Fehler auslesen

Ich hatte hatte auch ein starkes Geräusch als ich vom Gas gegangen bin und dachte mir es sei alles okay bis ich das Pop off untersucht habe und feststellen musste das es am arsch war.

Lg

Schraub doch einfach mal das Ladedruckrohr an der Spritzwand ab und mach ein Bild vom Krümmer. Dann noch die Rail raus und Die Teilenummer der Düsen anschauen. Dauert beides zusammen keine 15 Minuten. Bei der AGA kann man nicht viel falsch machen, aber aufbocken und auch da mal nachschauen.
LLK wäre auch noch interessant. Da kann alles von 60€ Chinamüll bis 700€ "besser geht nicht" drin sein

Danach STG auslesen, alle Fehler mal löschen und dann Logfahrten machen. Unterm Strich: Komplettcheck des Motors machen.

Pop Off dürfte hinüber sein, hab schon gelesen das ein kaputtes solche Geräusche produziert.
Llk? Meinst du ladeluftkühler?

Kupplung ist übrigens eine andere drinn!
Ja hab ihn eben um die Bezeichnungen gefragt, jedoch wie soll ich überprüfen ob eine andere Pumpe oder Düsen drinn sind Hmm.

Alles klar werde morgen mal Bilder machen, so gut wie ich kann. Zeig es euch dann hier!
Auslesen werde ich ihn morgen auch!
Danke auf jeden Fall !

Siehe Seite vorher.

LLK = Ladeluftkühler --> Nachschauen
Düsen --> NAchschauen
Krümmer --> nachschauen

Nix popoff oder sonstige Modebegriffe, die falsch sind. Das heißt Schubumluftvbentil. und da gehört entweder das Ventil mit der Nummer 710N oder 710P rein.

Alles klar Herr Lehrer ! :angel:

Ja ja ich weiß das man es nicht Pop off nennt, ich war nur zu faul es mit dem Handy richtig zu schreiben :smiley:

Habs es ja oben schon richtig geschrieben gandalf :stuck_out_tongue:

Lg

Also ich würde mal sagen je nach dem welches schubumluft ventil du hast muss es nicht gleich kaputt sein.
Wenn das jetzt hinüber wäre glaub ich nicht das du von 0-100 5,77 schaffst wenn ja muss der hobel schon 300 ps haben.
Ich hab z.b das forge splitter schubumluft ventil drin, wenn das nicht vernünftig eingestellt ist (härte der feder) dann schnattert es auch etwas komisch.
Meiner hat 272 ps und 402nm hab aber noch nicht die zeiten gemessen.
Aber 0-100 schneller als 5,7 wird er garantiert nicht sein.
Mit was hast du gemessen

Da kannst mal GROB vergleichen. Sieht man ja, dass komplett im 6. Gang gefahren wurde. Ist aber noch das Alte Setup von 2013/Anfang 2014

EDIT:
Bevor fragen aufkommen, Leistung lag da so bei ca 280PS, müsste irgendwo in den Kommentaren stehen

Nur so nebenbei: Ich dachte der K04-023 wäre der Serienturbolader des S3 8L? Weil du Eingangs "hat verbaut" schreibst?

Ja, ist er auch. den S3 8L bzw die Ableger davon (TT, Leon, …) hatten alle nur den
K04-020
K04-022
K04-023

Sind im Prinzip aber alles die gleichen Lader, nur geringfügige Änderungen. Von der Performance her können alle drei das gleiche

5,77 gemessen mit Uhr und Kupplung bei 3000 springen lassen.!

Hab morgen Termin zum Fehler auslesen. Werde Daweil nicht allzu viel fahren.
Kann dann auch gleich LLK etc nachschauen.

Leider kann ich mit deinem Video nicht viel anfangen, da ich österreicher bin und wie ihr wisst --> 130 km/h :wink: