[8L] Anlasser läuft nach-wie groß ist die Gefahr?

Nach meinem Wissensstand lohnt sich der Aufwand net mit dem Selbermachen.
Ich werde mir ihn wohl austauschen lassen wenn er wieder anfängt nachzulaufen.
Wird nimmer lang dauern bei dem Wetterumschwung…

:motz:

na klasse. was kostet denn ein neuer bei audi + einbau? ;-(

Bei ebay 69 € für einen neuen + Einbau etwa 50 € bei einer freien Werkstatt. Bin auch am überlegen, vielleicht trau ich mich auch selbst dran…

Hier: http://cgi.ebay.de/ANLASSER-AUDI-A3-VW-GOLF-PASSAT-SHARAN-BEETLE-POLO-AZN_W0QQitemZ170044966327QQihZ007QQcategoryZ61502QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

naja ich weiß nicht ob ich mich das selbst traue! :wink:
Bei Audi wird das sicher wieder 200 kröten kosten oder?

Bestimmt :slight_smile:

Im „So wird’s gemacht“-Buch steht, man soll ihn von unten ausbauen… laut einigen Usern geht das aber auch über den Ausbau der Batterie. Ist mir aber beides zu riskant :slight_smile:

Jetzt wollte ich mir nen neuen bestellen, weiß aber nicht, ob der zwei oder drei Befestigungspunkte hat… kann mir das jemand sagen?

normal haben sie 2

Gruß devil666

also wer keine 2 linken hände hat kann ihn autauschen ist eig nicht so schwer …

Gruß Devil666

Von oben oder unten?

Bezahlt audi das auf garantie wenn ich gebrauchtwagengarantie habe? mein anlasser läuft seiddem es kalt ist auch wieder nach zwar nur ein kurzes kreischen direkt nach dem anlassen aber sehr laut… ist nicht immer aber es nervt ziehmlich und hört sich nach schrottkarre an, ich hasse das geräusch!! würden den selber tauschen wenn audi das nicht bezahlt kann mir einer sagen ob nun von oben oder unten und was da noch so auf einen zu kommmt… oder ob soll ich audi mal fragen? problem ist das geräuscht tritt natürlich beim vorführefekt nicht auf!

Ich reih mich auch mal ein. Interessant wäre nun für mich, ob bei meinem MKB das Fetten was bringt oder ob ich direkt n Austauschteil einbaue.

@Devil666: ich hol das Thema aus aktuellem Anlaß nun nochmal hoch. Bei mir steht nun endgültig der Wechsel an, nachdem der Anlasser jetzt beinahe bei jedem Starten nachläuft. Wie würdest Du beim Ausbau vorgehen? MUSS man von unten ran?
Bin dankbar für Tipps!

Gruß
shivaluna

also wir haben es von unten gemacht weil es am einfachsten war unterbodenverkleidung weg dann noh eine abdeckung ( war gesteckt) und dann fröhliches losschrauben

Ich habe den Anlasser im Feb 08 geölt jetzt quitscher wieder. Hat also starke 10 Monate gehalten. frust

@raceeeee haste ihn nur von ausen geölt oder zerlegt sauber gemacht und geölt ?

Den Anlasser von unten ausbauen?
Nicht beim TDI.
Hier: Batterie ausbauen, Batteriehalter ausbauen, Kabelsammler am Starter öffnen und Kabel zur seite legen, die grosse Mutter vom Kabelsammler lösen, die andere Mutter vom Starter lösen, +Kabel vom Starter lösen, starter herausnehmen.
Und Raceeeeee: Man muss den Starter an der richtigen Stelle Ölen/Fetten/Reinigen. Vorne am Ritzel bringt wenig.

@Devil666: Danke, habs auch grad in der Reparaturanleitung für den 1.9 TDI nachgelesen, der Ausbau erfolgt wohl schon von unten:

  1. Massekabel der Batterie abklemmen
  2. Batterie ausbauen
  3. Batterieträger ausbauen
  4. Mutter abschrauben, Stecker ziehen, Kabel abschrauben, Kabelstecker auseinanderziehen
  5. Anlasserschraube an Oberseite entfernen
  6. Geräuschverkapselung unter dem Fahrzeug abschrauben u. herausnehmen
  7. Druckleitung von Servolenkung von d.Halterung befreien
  8. Anlasserschraube an Unterseite entfernen
  9. Anlasser nach unten herausnehmen

Gibt es was spezielles auf das man beim Ausbau achten muß?

nur das die bolzen teilweie recht fest sind … also nicht wundern ansonsten alles total einfach

Nach dem Motto:Warum Einfach wenn's auch Umständlich geht.
Ich greif mir langsam auf den Kopf.
Warum setzt man hier eine Beschreibung rein wie's geht wenn ihr es dann doch um jeden Preis anders machen wollt???

Ok, das kriegen wir hin!

Hey hey, ist doch kein Grund zum Pampigwerden! Danke Dir trotzdem für Deinen Tipp! :kap:
Ob von oben oder von unten…ich werd dann berichten wie's lief!

Gruß,
shivaluna