[8L] Anlasser läuft nach-wie groß ist die Gefahr?

Hallo zusammen!

Komme grad von der großen Inspektion (155.000km) mit der Diagnose, mein Anlasser läuft nach dem Zünden noch nach.
Dies tut er angeblich weil er durch den Kupplungsstaub verdreckt ist. Meine Frage an Euch: wie akut ist das, laut dem Freundlichen muß er zügig getauscht werden.
Können dadurch andere Schäden entstehen wenn man das nicht sofort behebt?
Ich muß im März zum TÜV und muß noch die Spurstangenköpfe erneuern lassen bis dahin.
Rein finanziell würd ich die Reparaturen gern splitten.
Was meint ihr?
Bin dankbar um Erfahrungsberichte.
:traurig:

Gruß,
shivaluna


Hilfe zur Selbsthilfe:
Nur wegen der Verschmutzung musst du den Starter noch lange nicht tauschen, auch wenn dein Audipartner das gerne hätte.

Aaaalso… Du baust die Batterie aus und dann den Batteriekasten.
Danach wird der Starter sichtbar. Auf dem Starter ist so eine Kabelhalterung die du löst und wegdrückst. Der Starter selbst ist mit 2 massiven Schrauben am Motorblock befestigt. Noch das Pluskabel lösen und feddich.
Wenn du den Starter vor dir liegen hast, schadet es sicher nicht ihn erstmals vom Kupplungsstaub zu reinigen. Danach das Ritzen in der Führung mit WD40 oder ähnlichem Mittel einsprühen und drehen.
Wieder einbauen und darauf achten dass alle Kabel guten Kontakt haben.

Verdreckt? Mein Anlasser wurde neu gefettet als der nachgelaufen ist.

Das heißt, die schwätzen mir den teuren Austausch auf - obwohl der Anlasser gereinigt werden könnte?
Ich war gleich etwas skeptisch, denn er ist ja NICHT defekt, sondern läuft nach. Laut dem Servicetypen geht er aber davon kaputt, somit müsse er gewechselt werden.

:pillepalle:

Hi,

danke schon mal für die Antworten. Hab das mit dem Anlasser ausbauen gestern auch im Buch gelesen, klingt nicht schwer.
Denke auch, daß kann man erst mal ausblasen. Da steht noch was von einem Magnetrelais, was wohl den Anlasser startet. Das kann man dann ganz leicht auch ausbauen, wenn er draußen ist.

Frage ist jetzt, was passiert, wenn man das erst Mal so läßt und wenns wieder wärmer ist, da mal dran geht? Was passiert beim Nachlaufen? Müsste das nicht ratschen, weil der Motor ja auch läuft? Oder ist das heutzutage nicht mehr so?

Kernfrage bleibt also, muß das sofort gemacht werden, oder kann es noch ein bisschen warten.

Und wo fettet man dann? Bilder habt Ihr bestimmt keine…

THX
walkAbout

P.S. werd das mit @shivaluna machen, nicht wundern, warum ich so schreib, als wäre das bei mir so…

Wie klingt das, wenn der Anlasser nach läuft… ich hab beim Kaltstart nämlich beim Anlassen auch so ein kratzendes Geräusch, ca. 1s lang, aber nur, wenn der Motor kalt ist… :stock:

Das ist das Geräusch.

beim anlassen hörst nichts
nur gleich nach dem anlassen

aber du wirst schon das meinen :wink:

einfach neu fetten und gut ist, manchmal hört er auch ganz von alleine auf geräusche von sich zu geben

Hi,

ist das echt so einfach? Dann läuft der mit weil er vom Motor mitgetrieben wird und das durch Dreck oder fehlendes Fett? Ich dachte immer er läuft weiter, weil er vielleicht noch Strom bekommt, also wie beim Anlassen selber.
Aber so erklärt sich das auch, daß die Geräusche nicht so stark sind, denn der Motor arbeitet ja nicht gegen den Motor des Anlassers, da dieser ja schon wieder stromlos ist. Quasi würde der Anlasser wie eine Lichtmaschine funktionieren, wenn er nachläuft.

Daß man das mit reinigen und neu fetten lösen kann wird mir jetzt klar. Also nix teurer Austauschanlasser plus Arbeitszeit beim Freundlichen.

@Tom-S3
Hast Du die Erfahrung schon selber gemacht?

Wenn es so isr wie ich schreibe, dürfte das Mitlaufen ja nicht so dramatisch sein, oder?

CU
walkAbout

also ich habe die gleichen Geräusche und war gerade beim Freundlichen und die sagten mir getauscht muss da nix werden…diese Geräusche sind harmlos solange sie nur kurz auftreten und im kalten zustand vom auto…wenns ganz ganz schlimm wird sollte es dann getauscht werden…also lasse ich es so und gut is ;)) …tritt ja eh nur auf wenn das auto bei der kälte draussen über nacht gestand ist und wenn ich es in der früh einschalte…aber dass auch nur manchmal…

bei meinem alten 1.6er ist er öfter mal nachgelaufen, hat aber dann auch von selbst wieder aufgehört, unser firmenwagen 1.9l 90 ps diesel macht jetzt das gleiche, hört aber auch immer wieder auf, wenn dir aber das geräusch gegen den strich geht, dann fette das teil einfach und du hast ne ruhe davor

wieso sollten wir dem kunden auch nen neuen anlasser aufquatschen wenn der gar nicht defekt ist, leider gibts auch andere werkstätten

bezüglich auf deine frage, das mitlaufen ist nicht dramatisch

Mich hat die Diagnose auch etwas irritiert, weil mir zuvor nie ein Geräusch beim Anlassen aufgefallen ist, und ich mich bei sowas normalerweise als hypersensibel bezeichnen würde.
Ich danke Euch für die Infos, jetzt kann ich wieder etwas aufatmen!

also ich reihe mich mal in die truppe mit den anlassproblemen ein :heul:.

bei mir ist es nur, wenn es kalt ist. falls es einer von euch mal macht, mit dem ausbau etc. wäre ich über fotos dankbar.

werde da auch mal dran gehen, sobald die temparaturen wieder steigen und es nicht mehr so bitterkalt in der garage ist

+ Dieser Beitrag wurde von smoothcruiser am 01.03.2006 bearbeitet

Dito.
Wir werden das wohl auch selbst übernehmen.
Wär super, wenn jemand mal n paar technische Infos
z.B. in Form von Bildern dazu posten könnte.

Das tritt auch eher auf wenns kalt ist bzw is heftiger, weil der schmierstoff dann noch zäher ist als bei höheren temperaturen :slight_smile: deswegen solte es beim warmen motor auch weniger heftig auftreten.

bei mir kommen die geräusche auch zeitweise wenns etwas wärmer ist. mein neuer starter dürfte in ca 2 wochen kommen. mach bei der gelegenheit auch fotos :slight_smile:

Hehe meiner läuft schon seit über 100tkm nach, würde ja was vermissen wenn er das nimmer machen würde
:king:

da geselle ich mich doch auch mal dazu :slight_smile:
gleiches Problem, in etwa 40% aller Starts zurrt das scheiss Teil saulaut nach.
Über eine Anleitung anhand von Bildern würde ich mich auch freuen, denn ich war schon kurz davor den Anlasser wechseln zu lassen. Aber mit Einbau ist man dann knapp 200 euro ärmer.

MfG,
Manu

Also wenn der wirklich nachläuft dann kann sich bald der Zahnkranz von der Schwungscheibe verabschieden, oder auch das Planetengetriebe des Staters.

Ich würde den nicht mit WD40 oder son schwachsins Zeug Fetten. Wenn dann Kupfer oder Graphit Paste, denn nur die hält hohe Temperaturen stand. Das ganze andere würde nach dem ersten fahren wieder sein…

Hi,
da schau ich doch immer mal ins Profil, wenn jemand sowas schreibt. Hast du auch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Kupferpaste hab ich noch ne Tube daheim, von den Bremsarbeiten, ja ich weiß, bei den Bremsen vorsichtig mit KuPA…
Wieviel muß denn dann von der Menge rein? Bzw. was sieht man denn, wenn man den Anlasser ab hat? Ich denke mal nur einen großen Zahnkranz. Wie säubere ich den dann? Ausblasen, mit Benzin abwaschen?
Dann halt wieder fetten. Weiß jemand die Menge die man braucht? Weil wenn man das am So in einer Halle macht, kann man schlecht nochmal los und was besorgen.

THX
walkAbout