[8L] Anlasser läuft nach-wie groß ist die Gefahr?

wenn der anlasser nur kurz nachläuft geht auch nichts kaputt

wenn er wirklich lange nachläuft, und das auf eine lange zeitspanne, ist es möglich, dass die schwungscheibe nen treffer wegen den ritzel mitbekommt

aber im normalfall läuft der anlasser nen bruchteil von einer sekunde nach, und das ist überhaupt nicht schädlich

Na nich den Zahnkranz fetten…du du du :slight_smile:

Ich mein die Welle vom Stater, die alten haben noch eine durchgangige die in der Kupplungsglocke geführt ist. Die einfach etwas einschmieren. Und die neueren haben einfach nur noch das ritzel am Stater ohne ner lange Welle, denk ma ne „überarbeitung“.

Hatte das gleiche Problem: Herbst ging es los mit Nachlaufen ca 4-6s, eingefettet und es war für ca. 1 Jahr ruhe. Dann wars wieder da und ich wollts wieder fetten aber da hat sich denn gezeigt das das Planetengetrieb des Staters defekt war. Also neuer rein, die Überarbeitete Version und nu Schnurt der, hat auch geileren Sound beim Anlassen.

was meinst du denn mit geileren sound beim anlassen ??

[quote]

Also neuer rein, die Überarbeitete Version und nu Schnurt der, hat auch geileren Sound beim Anlassen.

[/quote]

Ja der alte hatte sich so gequäl angehört… Und der neue hatte wieder den Typeschen E-Motor Sound, vergleichbar wie wenn ein Schlagschrauber im Leerlauf ist…

:rofl:

@Tom-S3

Wir wollten da am WE mal dran gehen. Ich denke das ist nicht schwer. Wagen vorn auf Böcke stellen. 2 Schrauben vom Anlasser raus und dann schauen.
Wie mach ich das am besten sauber? Und wieviel Fett braucht man dann?
Ich habe noch eine Tube Kupferpaste, die wird doch reichen, oder?

Muß sonst noch was beachtet werden?

THX schon mal.
walkAbout & shivaluna

@smoothcruiser, ich muss des auch bald machen meiner macht auch komische Geräusche.
:happy:

@walkAbout

Mach mal Bilder von der Reperatur. Der Golf4 von einer Bekannten hat das auch.
Die Werkstatt hat auch da gesagt, dass es eigentlich nix ausmacht, solang der nur kurz „nachpfeifft“.
Aber trotzdem isses halt einfach nervig.

Hab das auch… Was genau muss denn gefettet werden (s. Bild)?

Hi,

ich schreib mal was @shivaluna vom Freundlichen noch gesagt bekommen hat.

Sie hätte einen selbstführenden Anlasser, bei dem das wohl nicht geht, nichts bringt. Anscheinend liegt das am Magnetschalter im Inneren, an den zu kommen ist nicht so einfach. Dort ist auch nicht mit fetten getan.
Deshalb haben wir das letztes Wochenende abgeblasen.

CU
walkAbout

Hallo,

hab mich mal durch den Thread gelesen. Bei meinem Zweitwagen bzw. Sommerschätzchen, einem Audi 80 Typ 81, läuft der Anlasser beim Ausmachen nach. Hilft da auch das Ding irgendwie bzw. irgendwo zu fetten.

Danke

Ralf

Das problem heutzutage an Audiwerkstätten ist dass sofort neuteile reingemacht werden. Siehe ne lichtmaschine wird in 99,9% aller werkstätten einfach ne austausch oder neue reingemacht obwohl man ne lichtmaschine meistens reparieren kann… ebenso der kat. hat das rohr vorne eine loch in dem y wird gleich ein neuer eingebaut … ich hab meinen einfach geschweisst ist zwar en bissl aufwendig wegen der form aber dafür billiger. oder musst mal schauen ist ne stoßstange verkratzt kommt ne neue dran da wird nicht mehr gespachtelt und geschliffen und dann lackiert… so weit sind wir heutzutag … Neuteile sind lukrativer da verdienen die am teil noch mehr

gruss
daniel

Hi!
Nachdem ich mich etwas schlau gemacht hab, war mir daß n zu großer Act, den Anlasser auszubauen. Ich bin net grad die Fachfrau bei sowas, aber ein Grund fürs Nachlaufen kann sein, daß die Buchse, wo der Anlasser mit dem Getriebe verbunden ist, ausgeschlagen ist. Das sieht man angeblich auch gleich beim Ausbauen des Anlassers.
Bei den selbstführenden Anlassern muß der Grund fürs Nachlaufen aber woanders liegen, da es hier keine solche Buchse gibt. Hier ist am wahrscheinlichsten, daß es der Schalter IM Anlasser ist. Und den auseinander und wieder zusammmen zu bauen, heißt wohl 2 Tage Arbeit…
Ich besorge mir über NORA einen neuen Anlasser und dann nehmen @walkAbout und ich bei Gelegenheit den Tausch vor. Seit es so mild geworden ist, ist er eh kein einziges Mal mehr nachgelaufen.

Gruß,
shivaluna

@tomtoo:
Woran erkenne ich den die überarbeitete Version? Wo kann man die kaufen (außer beim Freundlichen)?

das macht der anlasser Zudem wenn er kaputt ist :wink:

Wer hat’s gemacht, was hat’s gebracht?

wollte nur mal sagen das meiner das auch schon lange macht. Also wahrscheinlich ist es wieder mal ganz normal beim A3 :wink:

Ja schon, aber wer möchte schon einen normalen A3? :wink:

Lebt Ihr da alle mit??

Ich denke mal schon. Das Thema war bei @shivaluna im Sommer indiskutabel, da da der Fehler nicht auftritt. Ich denke das wird jetzt bald wieder einsetzen.

CU
walkAbout

so… da es nun wieder kälter geworden ist, macht mein anlasser nun auch wieder so „schöne“ krächtz geräusche.
Und immer nur wenn der Wagen kalt ist, wenn der Motor warm ist ist nix zu hören! Er springt auch schwerer an wenn er kalt ist!

Was habt ihr nun gemacht. Hat mal jemand den Anlasser gereinigt und kann wirklich sagen das es besser ist oder lohnt es sich eher nicht den ganzen Aufwand dafür.