[8L] Anlasser läuft nach-wie groß ist die Gefahr?

Mein Anlasser wurde bei meinem VFL auch mal zerlegt und geschmiert, ging ebenfalls von oben (habs aber nicht selber gemacht).

Also ich habe ihn nur von aussen gefettet/ geölt. Der Kolben der ausfährt kann man mit etwas Kraft rausdrücken und dann fetten. Wie geht es den sonst noch?

zerlegen und saubermachen dan die lager innen fetten

In erster Linie den Magnetschalter reinigen und fetten mit Spezialfett.
Das ist dieses Zylinderförmige Teil das am Starter hängt.
Alles andere bringt nichs bis wenig.

hey, is zwar schon alt der thread aber hab das gleiche problem.

was ich mich jetz frage, kann ich auch einfach den mangentschalter gegen einen neuen tauschen (also den kleinen zylinder außen)?
Solange der dann ja wieder neu ist sollte doch alles wieder funktionieren oder?

gruß

gut dass du das thema wieder rausholst, weil ich merke ich habe das selber problem :wink:

so ein anlassern von ebay für 50 eu, taugt der was oder sollte es lieber ein originalteil sein?

austauschen lassen würde ich es bei einer freien werkstatt, da mein mechanisches geschick niht ganz so groß ist :wink:

Man muss aber auch sagen das hilft alles nur bedingt.

Der schubschraubtriebstarter kreischt in den seltensten fällen weils ihm an fett oder sonst was mangelt… in 8 von 10 fällen ist der Freilauf ausgeschlagen und dann hilft ads fetten für 4 tage bis es wieder kalt wird und dann gehts wieder los.

das gilt besonders für die Alten 1.6eer, 1.8er und AGU getriebe…diese haben noch einen aussen liegenden Freilauf, dieser schlägt aus, und dann muss ersatz ran.

Ebenso nciht zu vergessen das die alten starter in einer KUPFERHÜLSE im Getriebe laufen, diese bricht, dann ist das kreischen auch vorhanden. wenn man also bei seinem motor den starter wechselt, dennoch kreischt er, dann muss man bedenken das auch die hülse im getriebe gebrochen sein kann, daher dann die welle schlägt,

das ist aber nur bei Startern der Fall wenn sie am ende der welle auch eien "welle" in dem sinne haben, und keien "flachen" kopf mit zahnrad…

Man muss bedenken ads es beim 8L Starer gibt die 60€ kosten, und über jahre halten, siehe mein eigener.

also wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du empfehlen den anlasser einfahc komplett zu ersetzen und gut ist wahrscheinlich oder?

Hab öfter mal welche von Bosch nagelneu zu ersteigern gesehn die gehen auch so um die 50-60euro weg, muss ich mal ausschau halten

gruß

Ja das wäre mein tipp.

Wie gesagt man kann ihn auch instand setzen, aber das wäre mir die arbeit nicht wert, und grade dein alter AKL hat zb die Freilaufmechnanik frei am Starter, mit andern worten schmieren sinnlos und wohl eher ausgeschlagen. sollte es nach edm tausch immernoch knarren, dann die kupferhülse hinten im getriebe. nur mit spez. werkzeug von vw zu ersetzen.

mh okay dann danke dir schonmal.

werde mir dann nen gebrauchten originalen holen, wenn du sagst die 60euro dinger taugen nix.

Sollte man evtl noch gleich irgendwas am "neuen" anlasser sauber machen vor dem einbau? Oder sonst irgendwas beachten? Oder einfach rein und gut ist?

Gruß

Habe bei mir auch das Problem des Anlasser's Nachlaufens. Hatte ihn im Winter mit WD40 geschmiert und hielt bis jetzt. Habe dann letzte Woche einmal Fett raufgemacht(auch an den Magnetschalter) , weil er wieder nachlief. Resumé: Er läuft nach 2 Tagen wieder nach.
Habe mich etwas gewundert, weil ich mich als Azubi Industriemechaniker doch schon etwas mit Schmieren auskenne.
Weiß jemand, womit der Anlasser ab Werk geschmiert ist?
Würde ansonsten zu Molybdändisulfidfett greifen.

MfG

Ich würd zu nem günstigen anlasser von ebay raten, hab glaub ich um die 70Euro neu bezahlt aber hab jetzt auch seit nem Jahr ruhe damit und wird glaub ich auch noch was halten!

Meiner lief auch nach, bis ich mal zum fetten rausgebaut habe und nicht mehr einbaufähig voll gefettet hab :perplex: … Habe dann einfach mal die zähne vom starter gezählt und einen neuen bei ebay für 39€ ink.versand bestellt… Seit dem ist ruhe :up:

Also wenn der vom AUM passen würde, hätte ich noch einen da, falls man den braucht. Stelle ihn für 45 inkl. versand in den Raum. :slight_smile:

Woran kann es noch liegen wenn der Anlasser nachläuft ?Ich hatte meinen bereits Augetauscht. Nach ca. einem halben Jahr lief er wieder nach. Habe dann bei dem alten den Magnetschalter aufgebrochen und gesehen das die Kontaktkupferscheibe die den Kontakt beim starten herstellt einseitig sehr abgenutzt war. Habe nun nur den Magnetschalter getauscht in der Hoffnung das wäre bei dem Austausch Anlasser auch der Fall. Er läuft aber immer noch nach aber das Geräusch hat sich leicht verändert. Wie gesagt das nachlaufen ist nur wenn der Motor kalt ist aber auch nicht immer. Also welche Ursache kann es noch geben wenn der Anlasser OK ist ?

Ganz einfach : Du musst die Kupfersützhülse imt Getrieb tauschen, dann hört er das nachlaufen auch auf :wink:

Ich habe es letzte woche gemacht nach 2 Startern , und nu ist ruhe…

Sie steckt im Getriebe, ist bei ausgebautem starter mit einem Spezialwerkzeig zu wechseln, kost keine 2€.

Die Hülse Lagert die Starterwelle im Getriebe, schlägt irgendwann aus und dann fangen alle starter das nachlaufen an.

Hmm meine Starterwelle hat aber vor dem Zahnrad keine Welle mehr die in irgendeine Hülse hinein fahren könnte. Wenn ich den Anlasser abmontiere sehe ich da nur das riesen Zahnrad vom Getriebe. Oder hab ich nicht richtig hingeschaut ? Kann ich das als erfahrener Bastler machen ? Und bekomme ich überhaupt so ein Spezialwerkzeug ?

Nein dann hast du nur noch den neuen Starter, da gibts das auch nicht mehr. Da hilft nur Staretertausch.

Ich kaufe immer gebrauchte Original, die halten am besten.

Falls noch n Starter gebraucht wird, ich hätte noch einen hier. :slight_smile:
Bei Interesse einfach per PM melden.

Gruß Jan

hi
ich habe aus diesem grund meinen anlasser gegen einen anderen getauscht.
anfangs alles supi aber nach 50 starts fängt es leise wieder an und wird immer lauter…
weiß nicht weiter :frowning: