Ein Steinschlag, Hagelschaden oder Einbruch und die Sache hat sich schon nicht gelohnt.
Vielleicht dann mit 300 Euro SB… aber ganz ohne TK würde ich nicht empfehlen.
Übrigens bin ich auch bei der Generali und fand sie im Vergleich recht günstig.
Vorallem stimmt die Leistung.
Einen Rechtschutz empfehle ich auch, bzw abklären ob der Verkehrsrechtsschutz auch über deine Eltern ablaufen kann.
@ Money die haben mir schon 1000€ vorgestreckt mehr ist da nicht drinne!!! leider
also ich wohne in Dormagen und das in einem kleinerenstadtteil wo es eigentlich immer sehr ruhig ist und angenehm ( für alle die dormagen nicht kennen liegt zwischen Köln & Düsseldorf)
Ja, also ich hab mit meiner Mutter geredet, da meine Eltern ja 1000€ drauflegen, gehört der wagen auch meiner mutter sie wird auch den wagen fahren( Aber wirklich SEHR SEHR selten) darum haben wir uns geeinigt das wir uns die versicherung teilen, aber ich bezahle halt die steuern und reperaturen wahrscheinlich alleine… denke mal werde mit 50€ im monat versicherung rechnen müssen, benzin kosten kann ich mir auch leisten fahre ehh nicht sonderlich viel denke mal im monat 400-500km… Meine größte angst besteht halt darin, denn öfter mal zum mechaniker bringen zu müssen… bei neuen bremsbelegen oder neuen zahnriemen wäre ich schon echt am arsch
Es lohnt sich bei mir auf alle fälle, weil bei uns die busse richtig scheisse fahren, um nachhause zu kommen muss ich 30 minuten aufn bus wartn in der kälte oder hitze, da wird man nach ner weile wahnsinnig!!! & natürlich werd ich mal an paar wochenenden ausflüge machen weiter weg oder so =), also ein auto ist für mich drigend nötig ist halt n kuhdorf & die busse hier sind echt scheisse geplant…
Naja, kommen wir zur eigentlichen frage ich denk mal ich guck mir paar autos an am wochenende,was sollte ich nachfragen, auf was sollte ich achten sprich: Was sollte schon gewechselt sein und und und… berichtet mir von euren erfahrungen =)
(Ich werde bevor ich das Autokaufe nen chek bei nem Mechaniker machen lassen)
Du willst ein neues gebrauchtes Auto. - Verstehe ich!
Du willst einen Audi A3. - Verstehe ich ebenfalls!
Du hast nur ein sehr begrenztes Kaufbudget. - Verständlich!
Du hast 400e im Monat zur Verfügung. - Für alles? ALLES?
Hier hört es schon auf.
Bei dem geringen Einkommen / Budget frage ich mich, ob du dir das richtig überlegt hast.
Du willst ein Auto kaufen, das über 12 Jahre alt ist. Ich wage zu behaupten, dass auch bei einem A3 nach soviel Zeit immer irgendetwas ist. Man kann natürlich auch auf Glück hoffen, aber ob das bei 400e der richtige weg ist?
Wenn du einen 1.6er kaufst, hast du alleine 108e p.a., also 9e im Monat. Klar, das ist ein Witz. Bei 1.8l sind es 10e; auch vertretbar.
Die Versicherung kostet dich, wenn du neu einsteigst, UNMENGEN. Selbst, wenn du auf 90e kommst, bist du bei 100e ohne Sprit. Da bleiben dir 10e pro Tag für den Monat, wobei du bei 500km noch ca. 80e Spritkosten hast. Wäre ein Rest von 220e. In meinen Augen ist das keine gute Idee. Wenn deine Reifen z.B. fertig sind, dann musst du doch zwei Monate sparen, damit du dir preiswerte China-Modelle oder gebrauchte Reifen kaufen kannst… Ganz abgesehen von Dingen wie Reparaturen… Riskant!
Ein finanzielles Grab sollte dir der A3 nicht wert sein, denn das ist einfach Quatsch.
Irgendwo muss man doch realistisch bleiben, auch wenn das vielleicht jeder anders definiert.
Ich will kein böses Blut verbreiten, aber mir klingt das nach etwas Naivität. Dann lieber einen 20 Jahre alten Polo für 500e kaufen und für 500e etwas auffrischen. Die Zeit, in der du 400e verdienst, übersteht der dann auch noch. Erzwingen sollte man nichts!
VG
*edit: Das ist übrigens auf eigenen Erfahrungen gewachsen! Meinen alten A3 VFL (wein) habe ich in der Ausbildungszeit auch eingetauscht, da er mir bei 650e einfach zu teuer wurde. Es gibt ja auch Themen wie priv. Altersvorsorge etc. pp.
genau das selbe wie toonfish sage ich auch die ganze zeit aber der hört ja nicht. man muss realistisch bleiben. kein geld kein auto! Ich hoffe herr threadersteller kapiert das langsam mal
Da gebe ich toonfish recht. Erstmal klein anfangen und dann langsam hochsteigen.Hatte auch erst nen fiesta am ende der asubildung und nach der ausbildung wo man mehr geld hat und verdient hatte. Habe ich mir überlegt kauf dir doch ein besseren und das wurde jetzt der A3. Mache jetzt noch ne ausbildung und es wird wirklich eng mit dem geld und dem Audi und muss mir überlegen das ich ihn leider doch verkaufen muss. Weil das geld nicht reicht.
Ja, eure sorgen sind ja berechtigt, die angst habe ich ja auch… nur hab ich gedacht wenn ich seh, ich komm nicht hin mit den kosten verkauf ich den halt wieder, auch wenn er gut laufen würde wollte ich den in 1-2 jahren wieder verkaufen… was meint ihr tdem noch zu riskant? Ich werde den wagen sowieso nicht mehr als 200.000km bringen wenn ich den mit 140.000km hole
Wenn er läuft, läuft er.
Es kommt, wie schon erwähnt, auf die Pflege des Vorbesitzers an. Wenn ein Wagen vor verschlissenen Verschleißteilen protzt, dann würde ich die Finger davon lassen.
Viele investieren ihr Geld lieber in irgendwelchen Zubehörkram, fahren aber dann mit ausgeschlagenen Buchsen oder kaputten Bremsen durch die Gegend und beschweren sich warum alles so teuer ist und mehr Mängel auftreten.
Wenn man seinen Wagen beruflich benötigt (bzw. darauf angewiesen ist) und er auch einen gepflegten Eindruck beim Kunden machen muss, dann ist es etwas anderes als wenn jemand einen Wagen hat mit dem er bei Freunden oder Mädels punkten möchte. Bei dem einen sind 200tkm gepflegter als bei dem anderen mit 120tkm.
In Afrika fahren Kisten rum die erst bei 300tkm anfangen und die nutzen nicht das sauberste Benzin und machen auch bestimmt nicht alle 15tkm einen Ölwechsel.
140tkm können weniger ein "Schnäppchen" sein als 200tkm.
Verstehst Du was ich sagen möchte?
richtig er kann besser sein wenn er gepflegt wurde und aus erster hand ist! da weißt du was du dir kaufst! aber es gibt auch viele Leichen bei diesen km ständen!
logisch es sei denn er wich als guten will dich als guten kunden! ich machs immer so das ich beim probefahren höre ob die achsen klappern,die antriebsgelenke i.o sind! motor sollte immer kalt sein beim eintreffen um unnatürliche geräusche beim start zu hören,eine ausgiebige probefahrt über schlechtere straßen autobahnen etc damit du echt sicher sein kannst das er in ordnung ist! prüfe öl und kühlwasser! guck ins service heft,schau ob das abs funktioniert,spaltmaße i.o sind,in der ersatzradmulde ob nachlackiert wurde oder sogar ein heckschaden vorhanden war
Vielen vielen dank SallyV6, das waren wirklich sachen die ich nicht wusste auf die ich achten werde… falls jemand noch solcher tipps hat immer posten danke!!!.
Naja, ich schau mal die tage einfach mir paar autos an Audi,Opel,Vw,Peugot und alles was noch da ist bevorzuge, aber natürlich den A3… Werde mich aber dann halt fürs beste fahrzeug hoffentlich entscheiden, ansonsten vielen dank für eure tipps echt ne sehr hilfreiche seite großes lob an euch, auch an die kritiker die meinten ich soll den a3 erstmal stehn lassen, weil verkehrt waren eure argumente ja nicht. Ich poste ab und zu vieleicht noch paar auto's könnt ja dann entscheiden, ob ein kauf sinnvoll wäre.
hey, leute bei nem 96er bj hat der auch seitenairbags??
2. frage ist wann sind die verschleiss teile bei so nem audi eigl so an de rzeit zu wechseln hab einen gefunden mit 140km 96bj und gewechselten zahnriemen, hab den auch schonma gepostet hier, denke schau mir den am WE an
servus,
also mein erster A3 war BJ 10.97 glaube ich… hatte den mit knapp 140.000km auf en tacho gekauft … den hatte vorher en opa gefahren, des sagt schon alles !!! des Ding war eig recht TOP, bis ich en zerlegt habe :-(^^ … also konnte man nit meckern bis halt auf die typischen A3 Macken und ma paar klleinigekeiten die aber nit wild waren etc … man sich aber doch deswegen aufgeregt hat, des bleibt nit aus^^
also als Anfänger kannste sowas schon machen finde ich !!! Lass den Wagen halt vorher richtig checken dann passt das auch alles !!!
Ansonsten sparen udn en besseren - neueren- wie auch immer kaufen … wenns en A3 sein soll ;o) !!
achso, aber lass die Finger von nem GETUNTEN … kenn da einige Kandidaten die gerne ma getunte Autos schon gekauft haben udn dann en dicken machen wollten udn ein monat später gings dann los und keiner wusst was dran gemacht wurde und wie etc … davon binsch garkein Freund, wollt ich nochmal gesagt haben nebenbei^^