8L als Erstwagen?

Hallo an alle A3 Freunde,
Ich werde am 30.1 endlich 18 Jahre alt =)& hab beschlossen mir ein A3 zuholen für ca. 3000€ bin noch schüler, mehr ist das leider momentan nicht drinne, hab schon bisschen auf Seiten wie mobile.com & Autoscout gesurft und gesehn das man 99er Bj mit ca. 190.000km für den Preis bekommt, nun kommen wir zu den Fragen unzwar, was müsste ich beim kauf eines wagens achten, kenn mich noch nicht so wirklich damit aus also einfach alle Tipps die ihr vielleicht habt, bitte mal hier Posten :-).
DANKE!!!

http://www.a3-freunde.de/wiki/Gebrauchtwagenkauf_-Fragen%26_Fallen

hm ich bezweifle ganz stark das du noch lange freude an dem waagen hast. 190.000 ist echt ne menge. fasl man wenig kohle hatt kann man sich kein audi kaufen/leisten… ich versteh das nich.das ist doch total lächerlich hauptsache audi. aber damit am existenzminimum leben um das ding zu fahren/finanzieren…

Existenzminimum ich finde als Schüler ist das noch mehr als ok, aber naja manche genießen ja das Hirnminimum & lassen so ne scheisse von sich =)

es ist die werheit ob du die verkraften kannst oder nich. kauf dir nen polo oder lupo fals du nur 3000 ausgeben willst. du möchtest ein a3 qualität hatt ihren preis manmanman

vor allem (und ich spreche da aus Erfahrung, bin jetzt bei 194000) fallen von Monat zu Monat mehr Reperaturkosten an, so von wegen Verschleißteile.

Je mehr man bei der Anschaffung spart, desto mehr fällt an Reperatur an.
Mit 190000km auf dem Tacho würd ich kein Auto kaufen.

n kind mit 17 hatt halt einfach noch nicht das verständniss für geld und ausgaben! aber hauptsache von nicht vorhandenem geld gleich audi kaufen wollen.

und dann noch große sprüche reißen.Sowas kannste mit deinen mitschülern machen

also ehrlich… was soll er sich sonst holen? ein golf 3 kann auch was kosten, um durch den nächsten tüv zu kommen. sehe einen a3 bj99 für 3000€ nicht als premiumaudi und im unterhalt so unbezahlbar an. eher im gegenteil… finde ihn an wartungsaufwand sehr überschaubar. vielleicht schaust noch etwas und findest was mit weniger km, aber sonst…

noch was zum 17 und verständnis für geld und ausgaben. hallo? ein 3000€ auto ist glatt zum schrotten nicht zu schade… leg mal deine audi brille ab… wenn ich ein kind haben würde, dürfte es a) kein kleinwagen haben (unfall = schlechte karten) und b) auch nicht recht alt (airbags/sicherheitsausstattung). sehe grad den a3 noch als sehr gut für fahranfänger. und ob man geeignet ist oder nicht kommt ganz auf die person an, das kann man von außen schlecht beurteilen.

du musst bedenken, das bei so ner Laufleistung auch vermehrt was kaputt gehen kann. Vorallem die alten 1,6er Getriebe und Kupplung sowieso sind bei der Laufleistung gerne mal fällig. Auf Zahnriemen wäre noch zu achten, weil der Wechsel auch mal 500-800€ kostet.

@ tubro a3, ach egal ich glaub der typ hat irgendwie langeweile, ja ich guck mal vilt krieg ich mit ca. 150.000km, was meinst du mit "im unterhalt so unbezahlbar"??

so liebe a3 freunde, ich muss leider schon off & zur arbeit… ich melde mich heute nacht oder morgen wieder schön tag noch und danke für die tipps!

@Pumper einfach mal etwas zurückhalten mit so Sprüchen, wenn man noch relativ neu hier ist, sonst hat man es sich schnell verspielt:wink:

Ich finde den Tipp nicht schlecht von ihm wegen evt Folgekosten durch reparaturen und so. Kmbh und ich haben das selbe geschrieben, weil es einfach die Realität ist, das da mal was vermehrt kaputt gehen kann.
Rest is halt seine Meinung…

ich hab keine langeweile kindchen. Kannst dir gerne ein mit 200.000 kilometer laufleistung kaufen. dann hören wir in nem monat von dir hilfe motor macht geräusche wie kostenlos reparieren lassen ich hab no money. ersatzteile sind überdurchschnittlich teuer versicherung und steuern auch. (durchschnittlich gesehen) was willst du dann hier erwarten. spar dir kohle an und schlag dann zu oder kauf andere marke

Das mit der Laufleistung ist Quatsch. Es kommt immer darauf an, wie der Wagen vorher gepflegt und gefahren wurde.

Mein Bruder hatte einen A4, den hat er mit knapp 400.000 km verkauft ohne Probleme damit zu haben. Mein Vater hat vor kurzem seinen Benz abgegeben, der hatte 300.000 auch nur normaler Verschleiß.

Kauf lieber ein älteres Auto, da hast du keine Probleme mit der Elektrik,. die neuen Autos sind da teilweise anfälliger.

Manche User hier haben auch um die 400.000 km. @mozart vielleicht kannst du was dazu sagen? Ich habe auch schon gehört, dass manche hier viele Probleme mit ihren Autos haben. Ich hatte noch nie groß was außer Verschleiß.

mal wieder netter Umgangston hier…:gelbekarte:

Ich finde es auch sehr unangebracht, wenn 20-jährige einen 18-jährigen als Kindchen bezeichnen… denk mal drüber nach.

wenn sich hier wer wie ein kind verhält, dann du… man kann ratschläge geben, aber so ein ton an den tag legen ist wirklich auch nicht reif… ich würde mir grad ne marke wie audi/vw holen, weil es ersatzteile wie sand am meer gibt. mein golf hat grad die 100tkm geknackt und gönnte sich neulich ne lichtmaschine & jetzt will das getriebe aufmerksamkeit. dann klingelt auch schon der zahnriemen… -> jungfräuliche autos können gut kosten, alte auch (ob tüv oder altersbedingt). ratschlage kann man auch konstruktiv ausdrücken (siehe paddy85).

"@ tubro a3, ach egal ich glaub der typ hat irgendwie langeweile, ja ich guck mal vilt krieg ich mit ca. 150.000km, was meinst du mit "im unterhalt so unbezahlbar"??"
-> da schwirrt irgendwo ein "nicht" vor unbezahlbar im satz ^^

So und jetzt bitte alle wieder direkt zum Thema!

also ich hatte mir damals nen 1.6er baujahr 96 attraction geholt. klimatronic war das luxuriöseste :wink:

hatte 90.000km runter und war rentnerfahrzeug, checkheftgepflegt.

hätte man ihn mir nicht zu klump gefahren, würde ich ihn jetzt noch fahren :wink:
4500eu hatte ich bezahlt, also wirst du auch was gescheites finden.

zu einem jungen audi kann ich nur raten, bzw golf auch.

kauf dir einen a3 ersatzteile bekommt man günstig und teilweise auch auf dem schrott der alte 8L ist doch sowieso der neue 3 er Golf aber ob du mit dem 1.6er glücklich wirst naja. bin vor 2 Tagen mal wieder so ein teil gefahren fäührt sich wie eine wanderdühne, der motor ist eher eine Notlösung eher noch was drauf legen und in richtung 1.8T suchen.

Das bestreite ich. Ist immer sehr relativ und als 1. Auto ist der 1.6er schon fast übermotorisiert. Ich bin der Meinung, dass man klein anfangen sollte. Aber diese Diskussion gabs hier ja schon öfters.