8L als Erstwagen?

@Pumper: Du bekommst mal ne pn.

Ja, ich wünschte ich würde auch n Rentnerfahrzeug kriegen, aber naja sowas ist leider selten, einen tunning wagen werd ich mir nicht holen, hatte schon gehört die sind nicht zu empfehlenswert, bin selber kein fan vom tuning ausser kleine sachen felgen&co. zu den verschleisteilen unzwar es gibt soviele davon ^^, müssten alle ausgewechselt werden oder gibts nur einige auf die man stark achten sollte& wie ist das mit der lebensdauer von den teilen muss ich rechnen das die alle ihre zeit nach 200tkm verlieren?

Stoßdämpfer und Kupplung würde ich schon mit einkalkulieren…

wie viel würde da der ausstausch kosten?

Stoßdämpfer hinten kosten um die 200 Euro an Teilen (inkl der Federbeinstützlager, Anschlagpuffer, Staubschutz…).
Vorne auch ca. je nach Fahrwerk.
Hinzu kommen noch Domlager (wenn man schon dabei ist) und die Arbeitszeit. Ich denke man liegt dann bei guten 600 Euro.
Das Problem des Tauschen befindet sich vorne (Radlagergehäuse…)

Kupplung kostet inkl Einbau zwischen 300 und 400 Euro in der Freien.

Wenn man schon an der Hinterachse ist (Stoßdämpfer draußen etc), kann man auch direkt die Hinterachslager tauschen. Wären dann nochmal schätzungsweise 100 Euro mehr.
Heißt also, wenn man es richtig macht, kann man sparen und bezahlt nur "geringfügig" mehr weil man sich doppelte Arbeit spart.

Leute kann es sein das ich mir gar kein auto holen sollte? Weil so wie ihr das sagt heist es beim audi a3 mit 150tkm gibts viel zu machen, und n peugot krazt schon früher ab da müsste ich auch viel machen, wennn ich ein mit weniger km hole & das kann ich mir einfach nicht leistn :S

Das heißt 400,-€ im Monat um alle laufenden Kosten des Autos zu decken und noch Spaß zu haben sind halt echt eng egal was für ein Auto du holst.

Oder du hast Glück und bekommst einen Wagen an dem nie was ist.
Ich habe meinen mit 132.000 gekauft und bin in 14 Monaten 30.000 drauf gefahren.
In der Zeit habe ich 500,- an Reparatur Kosten gehabt wobei ich sehr gute Preise zahle (Bremsscheiben mit Belägen vorn, Querlenker Buchsen beidseitig, Kugelkopflager -hieß das so?- beidseitig, Thermostat, Ölwechsel 2x, Motor u. Innenraumfilter, Endschalldämpfer).
Heißt etwa 35,-€ im Monat an Wartungskosten (neben Benzin, Steuer, Versicherung).
Und meine Dinge würde ich als ganz normalen Verschleiß für die Laufleistung einordnen.
Ich hab Glück und alles kommt sehr verteilt aber man muss auch kalkulieren das mal alles auf einen Haufen kommt.

Also ich würde mir mit 400,- gar kein Auto kaufen sondern lieber für Freizeit nutzen.

JAaa, aber das ist halt richtig scheisse, wegn der fahrt morgens von mir ich brauche mit der bahn fast 2 stunden, weil wenn ich am bhf bin verpass ich grad die bahn muss auf die nächste warten und aufm heimweg muss ich aufn bus wartn und im winter halbe std in der kälte ist richtig mies.

kauf dir nen motorroller oder moped man wie oft sollen wir noch sagen das das alles bei deim budged aussichtslos ist. Ein auto ist kein Playmobilwagen sondern im 21 Jahrhundert ein teures unterfangen geworden.
spare noch 2 oder 3 jahre und hab dann spaß an deinen a3

Sehr realistisch bei diesen Schnee der diesen Winter war (nebnbei ich habn roller :D)

Dann kauf nen Polo 86c und hoffe das da dran möglichst nie etwas ist (wenn doch hast bei der Kiste noch gute Aussichten das es billig bleibt).
Ist denke ich der beste Wagen für dich. Kosten etwa 500,- in der Anschaffung und bleibt eigentlich nie stehen ist auch nix groß dran was kaputt gehen kann :smiley: .
Für dein Budget ist das der beste Kompromiss aus Roller und Auto.

Du muss ja kein Pech haben. Manche kaufen sich einen Neuwagen und der steht erstmal in den ersten 12 Monaten 6x in der Werkstatt. Das hatte ein Bekannter von mir mit seinem A3. Er hatte wiederum vorher einen Peugeot 406 und hatte nie Probleme damit…

Wenn man darauf achtet einen Wagen zu kaufen bei dem schon einige Verschleißteile getauscht wurden (Meine Liste kennst Du ja) dann ist das Risiko recht gering dass viel auf dich zukommt.
Verschleißteile werden, wie ich auch schon erzählt habe, ungerne vom Gebrauchtwagenhändler getauscht und wenn nach 6 Monaten die Stoßdämpfer getauscht werden müssen, dann zuckt der Händler mit den Schulter und sagt "Verschleißteil, keine Garantie".
Sie versuchen es einfach alle. Was der Kunde nicht sieht, prima!

Ich zahle im Monate ca 100 Euro an Sprit, das ist weniger als vorher. Wenn man den Wagen nicht tritt, dann schafft man auch seine 8 Liter locker.
Für Kurzstrecken gilt diese Rechnung natürlich nicht… dann ist der Motor gerade mal lauwarm und Du steigst wieder aus.

Übrigens steigt die Versicherungsprämie bei monatlicher Zahlung. Mache lieber eine vierteljährliche oder halbjährliche Zahlung aus bzw. lasse es dir mal vorrechnen.

Grüße,
Daniel

ich hatte mit 18 Jahren gar kein Einkommen und bin trotzdem jeden Tag zur Schule gefahren. Ging auch irgendwie

Wie geht das? Sprit geklaut, Inspektionen verpennt und nicht arm geworden?
Verrate mir dein Geheimnis… bitte! :wink:

Inspektion selber gemacht

?

Ja, macht n kollege von mir auch geht ganz easy, mutter und vater zahlen steuern &versicherung , auto ist bday geschenk und für die 100€ tank schnorrt man sich doch iwie bei mutti und vati durch

ja wie er schreibt Selber machen oder ein Kumpel macht die inspektion. Wenn man es selber machen kann warum in die werkstatt gehen, bei einem so alten auto.

@ zidan: Ich denke Du hast die Frage nicht verstanden…

Ein Auto fährt nicht nur mit Liebe und Luft. Kommt etwas unvorhergesehenes nagt man daran, evtl. verschuldet man sich…

Schnorren… naja, jeder wie er will…

zum thema inspektionen bei meiner winterhurre 98er kia mach ich nur noch einmal im jahr öl neu und fertig regelmässig mal bremsen und aufhängung kontrolliert und gut ist. anders würde ich das mit einem 12-13 jahre alten a3 auch nicht machen, ein freund von mir hat einen 98er a3 als winterhurre und macht das ganz genau so und schon bleiben die inspektionskosten im rahmen