8L als Erstwagen?

Keine eine meinung zu dem Wagen? :smiley: naja hab da bei dem wagen noch erfahren das der zahnriemen bei 120km gewechselt wurde, aber der auspuff bisschen faxen macht.

Ich habe gehört der a3 1.6l soll sehr viel verbrauchen, könntet ihr mir dazu was sagen?
lg

hmm…mei ist halt ein hässliches entlein. aber was willst für das geld mehr erwarten. mit 18 wär ich über den auch froh gewesen :slight_smile:

über den technischen zustand kann man anhand der anzeige wenig sagen.

Zahnriemen is scheinbar gemacht.

Klar, effizient ist der 1,6er in Hinblick auf seine Leistung nicht wirklich, man muss aber bedenken dass der Motor vor ca 15 Jahren oder noch früher entwickelt worden ist. Von dem her…

Ja lass die Kiste checken, gönn Ihm ne anständige Lackpflege, montier dir dezente Felgen und dann ist das doch für nen 18 Jährigen ein solides Auto.

Leute was wird mich die versicherung kosten, wenn ichs auf mein vater anmelde das wäre sein 2. wagen und der hat soweit ich weiss 55%

Ich zahle mit Vollkasko 650€ im Jahr, allerdings für den 1.8T mit 179PS. Ich denke mit Teilkasko bist du so bei 400 - 500€, aber lass' dir im Netz doch einfach bei verschiedenen Anbietern/Versicherern ein paar Beispiele berechnen.

habs bei chek24 berrechnen lassen bin & hab den versicherungsfritzen von meinem dad gefragt von beiden war das ergebniss 106€ monatlich wenn ich als 2. fahrer angemeldet bin :O. Ich glaub das geht iwie nicht die machn vilt n fehler? (Generalli versicherung) und wenn ich das auf mein namen anmelde solls 136€ kosten monatl.

scheiß doch drauf ich denk du arbeitest nebenbei.
ja er verbraucht in bezug auf leistung relativ viel. mit 8~ 11 litern kannste rechnen. aber wen störts… du hasts dich doch für nen a3 entschieden.

Also ich bezahl für meinen 1.9 TDI 130 PS Bj. 01 im Jahr ca.950 Ocken^^ Mit 55% von meinem Dad als 2. Wagen. :confused:
Bezahl ich aber auch selber :wink:
Lass dir nix von den anderen hier einreden. :stuck_out_tongue: Wenn du nen a3 willst dann hol dir einen. :wink:
Hab ich genau so gemacht meine Eltern wollten nen VW Fox… xD
Aber ich hab mir einfach den Audi ausgesucht und gekauft von meinem Geld. :wink:

Also ich hab meiner Freundin nen 97er 8L gekauft und mit ca. 200tkm und das auto ist in einem top zustand! vom Lack sowie dem technischem! Gut das FIS ist eingelaufen! aber das stört weder beim fahren weder bei irgendetwas anderem! und ich muss sagen der 1.8er geht auch relativ gut!und sparsam kann man den auch fahren wenn ich vergleiche mein S4 zu dem Sparwunder :wink:

wie viel km hatte dein a3 @ fellohr?

Habe jetzt fast 187tkm auf dem Tacho. Davon habe ich über 100tkm selbst aufgespult. Ja, es ist immer mal wieder was zu reparieren, aber meist nachvollziehbare Teile. Wenn ein Auto 12 Jahre alt ist, passiert es halt so.

also ich weiß nicht was hier manche haben…
mein erstes Auto mit 18 damals war auch ein A3, hatte 120000km und den 1.8er drin. Fürn Anfang find ich auch angemesesn Motorisiert.
Hat 4500€ gekostet und war auch Checkheftgepflegt.

Als Schüler hat man nicht das große Einkommen.
War damals auch Schüler und Azubi mit 550€ im Monat.
Hab das Auto sowie Führerschein usw selbst bezahlen müssen. Auch Versicherung.
Wartung hielt sich in Grenzen… was gemacht werden musste an Verschleiß wurde selbst gemacht. Auch Verbrauch hielt sich mit ca 9-10 Liter in Grenzen (in meinen Augen)…
Zwischendurch wars noch der Golf 1.8 und bin jetzt wieder beim Sportback 2.0TFSI angelangt. Kein Auto wurde geschrottet und am Hungertuch nage ich
wg dem A3 heute auch nicht :wink:

Warum hier manche so davon abraten wollen ist mir ehrlich ein Rätsel?

Wenn du dir nen A3 hohlen willst, mach das und freu dich über das Auto =)
Ist bezahlbar und fürn Anfang sehr angemessen, egal was hier andere sagen.
Denke aber dass du für die 3000€ bessere Angebote findest wie im ersten Post.

Es ist ziemlicher Käse Versicherungspreise untereinander zu vergleichen, weil da viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Allein der Landkreis macht schon was aus.

47 euro im monat für meinen 1.8T aber läuft auf 30 prozent (OPA) vorher hatte ich knapp 110 euro im monat konnte ich mir leider nicht mehr so leisten. Aber wie mein vorredner gesagt hat ist immer unterschiedlich.

dass die unterschiedlich sind ist klar… aber ich denke fast keiner fängt ne Versicherung mit 18 komplett neu an.
Geht mir eigentlich überwiegend um den Kommentar immer "audi muss man sich leisten können…" wer denkt der Golf ist da viel billiger der irrt.
Die nehmen sich fast nix… denke nur dass man mit einem A3 gut bedient ist.

Ja, leute naja mein Vater meint ich soll den peugot 206 holen, was für ****** halte-.-, weil hab mir schon immer den a3 gewünscht, aber kann mir halt keinen unter 150km leisten… und mit meinem 400einkommen, wovon ich alles selber zahln muss versicherung,benzin & halt privat klamotten,raussgehn &&&… kann ichs mir nicht leisten denn einfach mal in die wekrstatt zu bringen, weil da was nicht stimmt :S :S, deswegen bin ich mir ziemlich unsicher mit dem wagen geworden

Besser die Einsicht kommt jetzt als später. Mit deinen 400€ Einkommen kannst du doch mal locker 1 Jahr sparen und hast dann 2000€ mehr auf der Kante und gönnst dir dann einen schönen A3!

Oder fragst deinen Eltern nach einem vorgezogenem Weihnachts-/Geburtstagsgeschenkt und zahlst es dann über die Monate zurück.

naja peugot ist auch nicht gerade günstig in der werkstatt…

Wir hatten mal den 206, er lief recht gut muss ich sagen. Nur einmal ist der Keilriemen abgesprungen, in der Kurve. War in 5 Minuten erledigt.
Und ich fand den Durchzug recht angenehm.

Trotzdem bin ich den Franzosen skeptisch gegenüber… mal von meiner Fronkreisch-Antipathie abgesehen hatte ich bis jetzt keinen Franzosen der nichts hatte.
Verschleiß ist Verschleiß, bei jedem Auto.
Aber ständige Elektrikfehler, Bremsprobleme und viel Verschleiß muss nicht sein. Hinzu kommen noch die komischen Konstruktionen.

Macht den Eindruck als wenn jemand in zu geringen Dimensionen gedacht hat und Teile verbaut die nicht länger als 100.000km halten sollen.
Wenn ich einmal die Bremsen tausche am A3, tausche in schon zum zweiten Mal am 206. Gleiches gilt für HInterachslager.

@Tom: Angemessen finde ich einen Wagen mit 125PS nicht unbedingt. Es ist okay, mehr aber auch nicht.
Zudem finde ich, dass auch die Versicherung dazu gehört. Ich finde es lächerlich wenn ich mit einem A3 durch die Gegend tuckere, aber Papi meine Versicherung zahlt bzw alles über ihn laufen lasse.
Wenn schon, dann richtig. Ähnliches Beispiel habe ich hier: Neuer A4 inkl gesteigertem Ego für einen 27 Jährigen, aber Versicherung über Mami laufen lassen weil die ja soooo teuer ist. Da musste ich mir das Lachen verkneifen.

Über seinen Verhältnissen leben ist nicht gut.
Und wenn er selber schon denkt dass 400 Euro zu wenig sind (Versicherung, Steuern, jährliche Inspektion, evtl Reparaturen) dann finde ich es schon recht erwachsen.
Irgendwann möchte man ausziehen, vielleicht auch mal Urlaub machen oder sich was anderes gönnen. Dann wird es schwer. Wenn dann noch eine Freundin hinzu kommt… :grinsno:

Wenn Papa sagt, der 206 ist okay (ich kann da nichts negatives drüber berichten obwohl er auch mal getreten wurde), dann hat wer bestimmt auch Verständnis dafür wenn man ihn "anpumpt" wenn etwas kaputt ist.
So hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlafen. Und den 206 fand ich wirklich angenehm.

Man sollte sich die Frage stellen wie häufig/wie viel Du unterwegs bist, welche Beziehungen Du zu KFZ-Menschen hast und ob Du ihn Dir auch in 2 Jahren noch leisten kannst.
Gegen Ende der 10000erer Marke kommen bestimmt mal Stoßdämpfer, Hinterachslager, Auspuff, Bremsen auf dich zu.
Also achte darauf dass dies schon erledigt wurde (was dann auch preislich gerechtfertigt ist), oder ob Du es mit einplanen kannst.

Grüße

interessant ist doch erstmal was der peugeot an versicherung kostet… auch was die 106€ vom a3 beinhalten? mit teilkasko oder nur haftpflicht? ein 3000€ auto würde ich nur haftpflicht versichern

ich würde wenn du so eng kalkulierst ganz genau pro und contra zwischen autos (die in frage kommen) abwägen (versicherung,steuern etc) und dann entscheiden, welches auto aufgrund von unterhalt es sein soll.

dein vs futzi hat bestimmt käse gerechnet, mit 55% 106€ und mit 140/240% nur 136€?
leider gibts unterschiedliche aussagen ob man als fs neuling mit 140 oder höher einsteigt

ich zahle monatlich in dresden bei 45% 29€ haftpflicht und nen guten 10 teilkasko bei der generali