Wir hatten mal den 206, er lief recht gut muss ich sagen. Nur einmal ist der Keilriemen abgesprungen, in der Kurve. War in 5 Minuten erledigt.
Und ich fand den Durchzug recht angenehm.
Trotzdem bin ich den Franzosen skeptisch gegenüber… mal von meiner Fronkreisch-Antipathie abgesehen hatte ich bis jetzt keinen Franzosen der nichts hatte.
Verschleiß ist Verschleiß, bei jedem Auto.
Aber ständige Elektrikfehler, Bremsprobleme und viel Verschleiß muss nicht sein. Hinzu kommen noch die komischen Konstruktionen.
Macht den Eindruck als wenn jemand in zu geringen Dimensionen gedacht hat und Teile verbaut die nicht länger als 100.000km halten sollen.
Wenn ich einmal die Bremsen tausche am A3, tausche in schon zum zweiten Mal am 206. Gleiches gilt für HInterachslager.
@Tom: Angemessen finde ich einen Wagen mit 125PS nicht unbedingt. Es ist okay, mehr aber auch nicht.
Zudem finde ich, dass auch die Versicherung dazu gehört. Ich finde es lächerlich wenn ich mit einem A3 durch die Gegend tuckere, aber Papi meine Versicherung zahlt bzw alles über ihn laufen lasse.
Wenn schon, dann richtig. Ähnliches Beispiel habe ich hier: Neuer A4 inkl gesteigertem Ego für einen 27 Jährigen, aber Versicherung über Mami laufen lassen weil die ja soooo teuer ist. Da musste ich mir das Lachen verkneifen.
Über seinen Verhältnissen leben ist nicht gut.
Und wenn er selber schon denkt dass 400 Euro zu wenig sind (Versicherung, Steuern, jährliche Inspektion, evtl Reparaturen) dann finde ich es schon recht erwachsen.
Irgendwann möchte man ausziehen, vielleicht auch mal Urlaub machen oder sich was anderes gönnen. Dann wird es schwer. Wenn dann noch eine Freundin hinzu kommt… 
Wenn Papa sagt, der 206 ist okay (ich kann da nichts negatives drüber berichten obwohl er auch mal getreten wurde), dann hat wer bestimmt auch Verständnis dafür wenn man ihn "anpumpt" wenn etwas kaputt ist.
So hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlafen. Und den 206 fand ich wirklich angenehm.
Man sollte sich die Frage stellen wie häufig/wie viel Du unterwegs bist, welche Beziehungen Du zu KFZ-Menschen hast und ob Du ihn Dir auch in 2 Jahren noch leisten kannst.
Gegen Ende der 10000erer Marke kommen bestimmt mal Stoßdämpfer, Hinterachslager, Auspuff, Bremsen auf dich zu.
Also achte darauf dass dies schon erledigt wurde (was dann auch preislich gerechtfertigt ist), oder ob Du es mit einplanen kannst.
Grüße