Ja und ich sage, er ist NICHT sicherer als ein C-Corsa, deswegen habe ich das ja auch zitiert.
naja was heißt besonders sicher, das ist ja relativ… grundsätzlich gegenüber kleinwagen sicherlich & auch günstige mittelklasse, die noch nicht über sachen wie airbags verfügen… ich kenne auch ein crashvideo a3 8l vs a8 4d frontal, um halbe fahrzeugbreite versetzt mit landstraßentempo… der a3 wurde bis knapp vor die windschutzscheibe eingedrückt, der a8 nur im stoßstangenbereich… in der relation sitze ich auch lieber im a8, aber sehe den a3 als mittelklassewagen schon ganz gut in vergleich zu kleinwagen… kann gerne auch ein fast frontalbild 80kmh von einem golf 4 cab hochladen, dem 'gegner kleinwagen' kam das lenkrad + a-säule entgegen… der golf 4 sieht innen unversehrt aus, obwohl front abrasiert…
sry ich meinte auch nicht c corsa, sondern eher den b corsa (den sieht man öfters als einstiegsauto)
und da ziehe ich den a3 vor, allein schon wegen den airbags, jedenfalls in meinem ambiente.
und ich weiß was es heißt mit 120 von strecke abzufliegen in nem a3
nen frontal aufprall von nem 40tonner, wird der aber natürlich auch nicht verkraften
Junge Junge…
immer wieder geil, das Tolle an solchen Threads ist ja immer wieder, dass es hier wieder soviele Menschen gibt, die die Weißheit mit Löffeln zu sich nehmen durften…
bei mir war es nur ein Sieb, darum fuhr ich auch n 1,8T als ersten A3…
siehe da, ich lebe noch, hatte keinen Unfall, kein Kratzer nix…
es kommt auf den Fahrer an, nicht auf das Auto, man kann sich auch mit nem 1,6er tot fahren oder mit nem Corsa Golf was auch immer…
ich kann dir nur sagen, kauf dir ein Auto das gepflegt wurde und am Besten ein Rentnerauto…
Ansonsten hab ich für meinen A3 ca 800€ Versicherung im Jahr bezahlt…
denke immer dran, dass ein Auto nicht mit Luft und Liebe fährt und schau dir die Durchschnittswerte beim Verbrauch gut an, bevor du dir ein Auto holst…
leg immer noch Geld zur Seite, falls mal was ist und dann ist im Endeffekt auch egal, was für ein Auto du dir holst…
greetz bama
hättest du alles gelesen wüsstet du, dass das was du geschrieben hast schon min. 3 mal erwähnt wurde, soviel zur weisheit ;D
mir wirds zu "unsachlich" mit dem gelabber.
ich bin raus
und ich versteh nich wieso ich hir angegang werde.
es liegt doch wohl auf der hand. Er schrieb er ist schüler und kein einkommen. er hatt nur maximal 3000 zur verfügung. wer bezahlt sprit,reperaturen die häufiger vorkommen werden in einem A3 mit 190.000 kilometern auf der uhr und die rel. hohe versicherung.?
und mit 3000€ bekommt man doch ein neueren oder mit weniger laufleistung bestückten anderen (Klein)wagen.
ich habe auch niemals gesagt das ein a3 als fahreinsteiger falsch ist. war selber mein erstauto. nur sollte man dafür deutlich mehr money in der tasche haben.
Ein Kleinwagen hat bei höherer Laufleistung mehr Reparaturkosten als ein guter, Gebrauchter bei dem evtl. schon einiges gewechselt wurde.
Ich wechsel einmal am A3 die Hinterachsgummis, beim Peugeot 106 im selben Zeitraum 2 Mal.
Dann die Sache mit dem Rost, Wartungskosten und Co. Ersatzteile sind oft nicht günstiger nur weil kein Audi drauf steht. Mal nach Peugeot oder Mazda Ersatzteilpreisen geschaut?
Ein Kleinwagen ist auf wenig Kilometer ausgelegt, daher sind sie unwirtschaftlicher als viele denken.
Man kann sich natürlich auch einen 50tkm Ford KA kaufen der einem unterm Hintern weggammelt… dafür sind die "Reparaturen" günstig.
@A3-Mensch ich stimme dir in allen punkten zu!
A3 ist nen verbesserter Golf 4 (eben kein A6 oder A8) und etwa die Preise haben die Teile, dass ist Fakt und wenn hier einer erzählen will das dass Zeug 30% Audi Aufschlag hat ist das Quatsch oder seine Werkstatt zieht in über den Tisch!
Und sicher können wir nach langen suchen, auch feststellen das nen alter Fiesta billigere Teilepreise hat, da lässt man aber Schweiß und Lackierarbeiten die für den TÜV nötig sind wegfallen, aber sicher mehr Kosten verursachen als bei einem A3 mal nen Schlauch und Gummi wechseln.
Wer son Mist erzählt soll mal Japaner fahren, wenn A3 schon zu teuer ist werden ihr bei Honda und Toyota in der Werkstatt heulen und dem A3 nach trauern.
Der 8L ist kein Premium Auto und deswegen kostet er auch nicht Premium!
Er ist zuverlässig, leicht zu warten und keine Diva kurz ein solides Auto was lediglich aus Image Gründen mehr hermacht als nen Golf!
A3 ist nen verbesserter Golf 4
sind beide gleich (technisch) und beide haben den selben mist rost, macken usw… golf 4 hat sogar lautsprecher vorne 16er und a3 13er da hat schon golf ein stern verdient! und a3 ist kein stück besser als golf 4
gehts hier eigentlich noch um den jungen und sein erstes Auto oder darum ob der golf äh A3 besser oder schlechter als ein franzose oder japaner ist
es gibt so viele themen hier… er soll mal suche nutzen!
Und Du Artikel…
Klar geht es noch darum. Schließlich möchte er für sein Geld etwas gutes bekommen. Dass er dafür keinen niegelnagelneuen Wagen bekommt ist wohl jedem klar.
Aber ein Wagen mit 200.000 Kilometern kann einen weniger überraschen als ein Wagen mit 120tkm auf dem Tacho.
Schaue Dir Mercedes oder Volvo an. Die haben Gebrauchtwagenpreise… ein Traum für Wiederverkäufer.
Wenn jemand sein Auto liebt oder es als "notwendig" betrachtet, dann lässt man diese Sachen machen und hat dann Ruhe. Schlampigkeit bei (ausgelassenen) Reparaturen werden weitere Kosten nach sich ziehen.
Das heißt nicht, dass alles in einer Audi Werkstatt gemacht werden muss.
Ich denke zum Beispiel dass mein Wagen "neuer" ist als andere mit weniger Laufleistung, einfach weil ich da nicht dran rumpfusche und mich sowas selber nervt.
Darum gehts doch. Billig heißt nicht gleich billig. Über Premium reden wir hier garnicht.
Man sollte seinen Dispo vielleicht nicht zu sehr ausreizen, das ist aber auch alles.
@delta: Ist mir klar das, der A3 und Golf 4 gleich sind habe ich ja auch geschrieben. Mit verbessert mein ich, ledeglich die durchschnittliche Ausstattung die ein 8L im Vergleich zu einem Golf 4 hat. In der Masse ist mehr Komfort verbaut und das Audi Image wertet ihn auf (von wegen Premiummarke und so weiter).
Aber habe auch gesagt das der 8L kein Premiumauto ist.
Und nö geht nicht mehr um den Threadsteller sondern um die Napfsülzen (geiles wort) die meinen ein A3 ist schwerer zu unterhalten als nen B-Corsa oder Honda-Civic oder sonstwas bloss weil sie mit ihrer Rosa-roten Audi Brille und dem Premium Quatsch die Einbildung haben ihre Ersatzteile wären vergoldet.
Und ca. 120,- Steuer ist auch nicht teuer, nen 1,4ér Civic EG3 kostet 230,- und Versicherung ist gleich!
Sorry nervt mich einfach, dass hier so viele denken ihr A3 wäre eine Art Mini Maybach, den sich nur ein Vorstandschef von einem DAX Unternehmen gönnen kann. Jeder 2.te in einem 8L ist ein Jugendlicher also kann´s ja so teuer nicht sein!
@Threadsteller lass dich nicht verunsichern jede Karre kostet Geld und wenn dein´s in einen A3 fliessen soll warum nicht wenn er dir gefällt! Fahr wenn möglich mit der Kiste zu Dekra lass ihn vor kauf Checken und du weißt was dich erwartet!
schau mal in die neueste Autobild zwecks hoher Laufleitung. Dann weist du was "viele KM" sind. Zumal auch viele Leute Probleme und Ärger mit ihrem Neuwagen haben. Oder greif doch zu nem 96er Baujahr und schau dass du einen mit 130.000-150.000 km bekommst, wenn du da ein besseres Gefühl hast. Aber es ist ja nicht nur der Verschleiß zu beachten, sondern auch das Alter. Je älter, umso eher werden mal Schläuche und so porös. Mein Servoschlauch muss z.B. demnächst ersetzt werden, der kostet bei Audi ca. 100.- Euro.
Jedenfalls hast du bei so einem Auto kein Problem mit Rost. (Vielleicht am Dach aber ist ja nicht TÜV-relevant)
Ihr habt jetzt genug Tipps und Meinungen an den TE gegeben. Lassen wir ihn selbst entscheiden…
Nur durch Fehler kann man lernen. Spätestens nach dem ersten "Malheur" oder der teueren Reparatur folgt die Erkenntnis.
Als Erstwagen kommt eigentlich nur eine "Printe" infrage. Jeder Führerschein-Neuling wird böse überrascht. Sei es durch einen kleinen Unfall (bei dem hoffentlich nichts passiert) oder bei der ersten Reparatur. Wer nicht hören will, muss fühlen.
er hört nicht er hatt lieber die große fresse für hilfreiche tipps. schade
Also als aller erstes vielen dank, für die tipps ob n corsa besser ist oder n a3 hat mir sehr viel weitergeholfenachtung ironie.
Zu dem Existenzgelaber, kein einkommen wusste nicht das mich einige persönlich kennen ( Ich arbeite nebnbei!!!).
Zur versicherung der wagen wird auf mein Vater angemeldet, das ein fahranfänger bisschen mehr zahlt weiss ich.
& naja ich bedanke mich aufjedenfalll für die tipps wie z,B das ich mir n rentnerwagen holen sollte und eins wo schon sachen erneuert wurden, die waren wirklich hilfreich, wünsche mir das mehr davon kommt anstatt streitereien zwischen diversen auto's oder mein privatleben.
So leute back 2 topic
hab ihr ein schönen a3 gefunden, was haltet ihr davon
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls2vcstrgyxh
und hier noch ein weiteres, aber die beschreibung macht mir sorgen, naja schauts euch an freu mich über ein feedback:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls4wcmpme32g
Der 1. Link klingt gut, aber mir pers. würde die Farbe im Innenraum gar nicht passen.
Der 2. klingt mir nach aufgestautem Reparaturbedarf… Das ist kein gutes Zeichen, wie ich finde!
Bei beiden wäre zu klären, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde (und die Wasserpumpe). Das geht nämlich gut ins Geld.
Weiterhin wäre der Zustand der Reifen interessant, da vier gute Gummis auch gut Geld kosten.
Ansonsten tendiere ich eher zum blauen Modell… Ein Besuch und Check bei der DEKRA für ca. 70€ wäre aber trotzdem ratsam!
P.S.: Die beiden A3 sind die ersten der Baureihe und daher mit vmtl. den meisten Kinderkrankheiten. Man kann aber auch mit der letzten Modellreihe Pech haben (so wie ich).
*edit:
Der 1. ist ein Attraction, hat also nicht sonderlich viel Grundausstattung.
Der 2. ist sogar ein Unfallwagen, oder nicht? Die Haube / Schürze sind schwarz lackiert, der Wagen aber blau?!
Leg' lieber noch 1500€ drauf und suche nach einem neueren Modell… Mir sind die beiden nicht ganz sympathisch.
Naja, danke toonfish, gebe dir recht und schaue mich weiter rum, aber leider sind mir 1500 leider noch bisschen zu viel … ich hab da noch ein interessanten wagen gefunden http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls4uinnpi3zd was hält ihr von dem ?
( Hab mit meinem Dad geredet mein vater meinte auch, mach aufjedenfall den chek bei der werkstatt, werde den rat auch befolgen)