@heatseeker
Kannst du bitte mal kurz erklären was ich machen muss um zu sehen wie meine Einspritzzeiten sind bzw. welche Blöcke ich auslesen muss damit ich das sehen kann. Habe nämlich die vermutung das meine Bezinpumpe auch am Ende ist…
Mfg
@heatseeker
Kannst du bitte mal kurz erklären was ich machen muss um zu sehen wie meine Einspritzzeiten sind bzw. welche Blöcke ich auslesen muss damit ich das sehen kann. Habe nämlich die vermutung das meine Bezinpumpe auch am Ende ist…
Mfg
das ist MWB 002 . Schau meine an, so sollen die ung sein.
könntest du evtl. MWB 003 mit loggen und hier hochladen? Würde gern wissen wie der Zündzeitpunkt bei anderen so ist.
Würde ich gerne aber mein Wagen ist jetzt bis Ende März abgemeldet. Ich wollte mich nur schonmal fürs nächste Jahr schlau machen wie ich die Benzinpumpe prüfen kann.
Mfg
@RealMike
hir noch mal die Datei:
www.workupload.com/file/cH2HaQo
die andere hat paar Formatierungsfehler
Sieht alles gut aus bis auf den programmierten Lambdawert, der nach meinem Geschmack viel zu mager ist.
Deswegen wird der auch recht heiß. Ansosnten ist alles ok. Daran kannst aber so nix ändern.
Ladedruckverlauf ist ok, recht zahm gemacht. Zündung ist ok, klingelt nur minimal.
hmmm… meinst du der Luftmasse ist auch in Ordnung?
Wollte eig. morgen einen neuen LMM kaufen…
die Luftmasse*
Die MTM Autos haben meist um die 185-190 g/s. Sollte also passen.
Mehr als max ca 6° sollte er den Zündwinkel aber nicht zurück nehmen (Block 20). Ideal wäre, wenn er garnicht zurück regelt. Denn immer wenn er zurück regelt, nimmt er Leistung raus.
Du könntest das Drucksystem aber mal nach einer undichten Stelle absuchen, denn seinen geforderten Ladedruck schafft er nicht zu 100%, obwohl der Lader schon recht ordentlich angesteuert wird.
Meist ist etwas unter der Ansaugbrücke undicht. Ist zwar noch nicht schlimm, aber auch nicht perfekt.
@RealMike
ich war heute bei MTM und habe dem "Meister" die Werte gezeigt
das Einzige was ihm aufgefallen ist sind die Werte von Tastverhältnis des N75 (MWB 188 fast immer bei ca. 90%)
er meinte der Turbo wird viel zustark angesteuert und trotzdem wird der Soll-LD nicht erreicht…
seine Diagnose: Lader defekt oder Leck im System oder N75 regelt falsch oder Wastegatedose defekt…
was meinst du?
MWB 118*
Ist das was ich oben geschrieben hab Also nach einer Undichtigkeit suchen.
Hey kann das n75 Ventil überhaupt falsch regeln???
Wieso sollte es nicht falsch regeln können ?!
Ist ein Magnetventil das vom Steuergerät getaktet angesteuert wird. Sollte das nichtmehr korrekt funktionieren wird der Ladedruck zu klein bzw. das MSG gleicht dies erstmal durch höhre Ansteuerung aus.
Das könnte man eventuell tauschen um es als Fehler auszuschließen.
Aber erstmal nach nem Leck suchen… (Ansaugschlauch am Luftfilter ab mit dem Mund verschließen und reinpusten…Da kann eventuell schonmal was auffallen…
Besser natürlich abdrücken…
Was machen die Lamdawerte im Leerlauf ? Gibts da Anzeichen für ein Leck ? (Im Leerlauf würde er durchs Leck ja eventuell Luft ansaugen was man an den Werten sieht…)
Kai
P.S. Grüße aus der Pfalz
er scheint keine Falschluft zu ziehen… am Freitag wird er abgedrückt.
schau mal das Tastverhältnis im mwb 118 liegt ja fast immer bei ca. 90% ±. d.h. doch der n75 versucht den LD so stark wie möglich aufrecht zuhalten. Wenn ich das richtig verstehe, würde der n75 falsch regeln, wäre der Wert zu niedrig und somit Leistungsverlust, da der LD nicht aufgebaut wird.
oder verstehe ich das falsch?
Hi, nein das Tastverhältnis im mwb118 ist das was das Motorsteuergerät an das n75 raus gibt. (Quasi Sollwert)
Wenn das N75 dies nicht richtig umsetzt (nicht ordentlich öffnet zB) wird nicht soviel LD aufgebaut wie sollte.
Das Motorsteuergerät merkt die Differnz zwischen Soll- und Ist-Ladedruck und regelt nach…Das gibt dann die hohen Tastverhältnisse für das N75…
Ja lass mal abdrücken dann weißte mehr. Könnte ja auch das SUV sein. Sieht man ja dann…
(Oder eben der Lader ist nimmer der beste…)
Gruß Kai
soooo, alles abgedrückt und es war alles dicht!
hab darauf hin den n75 abgesteckt und musste feststellen das der mechanische LD nur ca. 0,25 bar beträgt, was ein wenig zu niedrig ist…
meine Vermutung: die WG Dose ist etwas lasch geworden und öffnet nicht korrekt.
Welcher LD muss beim abgesteckten n75 anliegen?
Wie genau wird die WD-Dose/Feder nachgezogen?
Es könnte so vieles sein, die Membrane in der Druckdose, welche undicht ist zum Beispiel.
So schließt das WG nicht richtig und dann hast du schon das Problem.
Der mechanische LD ist ok bei dir.
Kannst du das N75 mal tauschen bzw. durchmessen? Du musst den Widerstand messen, den genauen Sollwert müsste ich raussuchen, kommt auch drauf an, welches du verbaut hast.
WIE wurde das System abgedrückt? Ab Ansaugseite oder ab Druckseite?
Würde ja schon reichen, wenn die berühmten Entlüftungsschläuche unter der Ansaugbrücke undicht wären. Ich hatte echt noch keinen 1,8T auf dem Hof, bei dem diese Entlüftung noch dicht war^^
Was macht deine Leerlaufdrehzahl? Lamda-Werte mal ausgelesen? LambdaSonde mal direkt durchgemessen?
es wurde die Druckseite geprüft mit und ohne Ansaugbrücke…
wenn das Membrane undicht ist, würde doch zuviel LD anliegen…
N75 kann leider nicht prüfen da keine passendes "Werkzeug" bleibt nur noch tau:hmm:schen
vlt. kann das noch helfen. Der LD schwankt ab und zu ganz leicht (±0,5 bar ) lt. LD Anzeige