[8L] Abgastemperatur zu hoch

Hey! da der BAM Motor bei euch sehr oft vorkommt versuche ich es auch hier.

mein s3 BAM hat einen Leistungsverlust, der durch zu hohe Abgastemp. verursacht wird.

Mit MTM Chip sollte er min. 250 Ps haben. Auf dem Prüfstand hatt er 214ps

Der einzige Fehler war:

17863 - Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal (G235)

fehler gelöscht -> alles ok -> 1 mal auf der AB gas gegeben wieder keine Leistung…

gestern hab ich den Sensor gewechselt und Fehler gelöscht -> alles ok -> kleines Rennen -> wieder keine Leistung…

Die einzigen Ursachen für hohe Abgastemp. die mir bekannt sind: Gemisch zu mager (bei Volllast) oder Zündzeitpunkt zuspät

hat jemand eine Ahnung wo ich mit Fehlersuche anfangen soll? Und was kann das alles sein?

Hier noch die Meßtabelle vom Prüfstand. Die meinten die Werte der Zündung bei Volllast ist nicht ok…
Ps: die Temp. ging auf 1100°

Sorry den ersten Satz hab ich vom TT-Forum mit kopiert :frowning:

Kann auch sein dass er zu mager ist, dann die Verbrennung zu heiß wird und er anfängt zu klopfen und die Zündung darauf hin Richtung "spät" korrigiert. Oder hat er hat viel zu viel Lade- und somit Gegendruck (im Krümmer) und wird heiß ect ect
Man müsste Logfahrten (mit VCDS z.B.) von allen Parametern machen um die Ursache zu finden. Der Zündwinkel von ca 13° obenraus ist nicht gerade viel, aber auch nicht sooo schlimm. Ist abhängig vom Druck…

Also ich denke Ladedruck ist mit 1,3-1,4 bar nicht zu groß

habe auch ein Remus Anlage ohne MSD verbaut, den übergang vom Kat zum "MSD" hab ich leicht mit der Schelle zusammen gedrückt… dürfte aber nicht das Problem sein :wink:

wo soll ich bzw. die Werkstatt am besten anfangen, Zündung oder Einspritzung?

Bin Student, muss also bei Audi sagen was die machen sollen, sonst prüfen die ünnötige Sachen und stellen ein Rechnung auf die ich nicht bezahlen kann :laugh:

Bei Audi am besten gar nicht, weil die von diesen Sachen i.d.R. keine Ahnung haben.
Man müsste eben erstmal Lambdasoll und -Istwert vergleich. Auch mal Langzeitlernwert und die Lambdaregelung. Ebenso Einspritzzeit.
Geh damit aber am besten zum Tuner.

wenn man einen MWB auswertet wird da der SOLL-Werte angezeigt? oder nur IST-Wert? (bei Chip)

Kommt auf den MWB an.
Abgastemperatur im Block 112 hat nur einen Istwert.
Ladedruck im Block 115 einen Soll- und Istwert und beim BAM hat man im Block 31 auch Lambda Soll und Ist.
Bei den älteren im Block 31 nur einen Istwert in Volt-Ausgabe. Die neuen haben den Lambdawert als Ausgabe.
Dann wäre noch Luftmasse und Zündwinkel interessant (Block 2 und 3) und die Einspritzzeit (Block 2). Hat aber alles nur Istwerte.

So morgen Termin beim Tuner :biggrin:

sind 92€ die Stunde normal :confused:

Kommt drauf an wie lange er braucht :slight_smile:
Günstig ist was anderes…

werde dann morgen berichten…

update

war gestern bei nen Tuner

nach Fehlerspeicher auslesen stellen wir fest: Keine Fehler :confused:

danach wurde das System abgedrückt und siehe da ein Riss im Rohr/Schlauch der Nockenwellen Entlüftung.

Heute ausgetauscht, leider ohne erfolg… :frowning:

Heute hat er im Stand kurz einen Zündaussetzer gehabt…

kann eine "schlechte" Zündung zur Leistungsverlust und Ladedruck Senkung führen?

der Tuner hat sich "geweigert" das Auto zu untersuchen da er alles auf den großen LLK und MTM geschoben hat…

er hat eine Loggfahrt gemacht aber hat mir kein Info über die Werte gegeben… nur gemeint das alles ok ist…

Hast Du die Möglichkeit zu jemanden zu fahren, der VCDS zur Verfügung hat?
Evtl. findet sich hier im Forum jemand…

Dann kannst Du selbst suchen was da los ist.
Ich würd Dir dann die nötigen Messwertblöcke durchgeben und die Logdaten auswerten…

Gerne!! ich fahre morgen zur Audi die sollen das machen.
Was sollen die alles loggen?

Audi kann das leider nicht in der Form wie man es braucht.
Du brauchst jemanden, der das Programm VCDS hat (ehemal VAG-Com). Damit kann man dann saubere Logfahrten machen.

die haben das so weit ich weiß… also im MWB 112 haben wir die Abgastem. nachgeschaut als der Sensor Fehler ausgespuckt hat. Die sind eig. zur zeit auf dem neuesten Stand.

Ok, wenn die VCDS haben sollen die eine Logfahrt im Messwertblock 112, 031 und 002 machen. Dann eine im Block 115, 118, 002, dann eine in 115, 020, 003 und am Ende noch die Werte aus dem Block 111 und 032 notieren.
Immer z.B. 3. Gang von 2.000 U/min bis 7.000 U/min und dabei nur die Vollastfahrt mitloggen. Am besten wäre im 4.Gang von 2-7.000 U/min…
Die Dateien die gespeichert werden (Logs) dann am besten per E-Mail an info@s-tec-tuning.de schicken oder irgendwo hochladen.

Grüße
Mike

Also… wir haben zwar Logfahrt gemacht aber der Mechaniker war nicht in der Lage diese Daten zuspeichern :hmm:

aber: Abgasrtemp ok, soll LD wird errreicht, Einspritzzeiten ok, Zündwinkel Rücknahme ok… bla bla bla…

Luftmasse: 4 Gang irendwo zwischen 3000 und 6000 upm = 183g/s !?

scheint etwas zuwenig zu sein !?

LLM defekt oder gibt es andere Faktoren die diesen Wert beeinflussen??

moin,
also ich kann jetzt nur von meinem reden, dort habe ich bei ca 6000 upm ca 205 g/s, meiner ist auch gechipped.
aber läuft auch grad nicht so wie er soll, heute wird die benzinpumpe getauscht, aber anderes thema.
was hast du für werte bei den mittleren einspritzzeiten bei ca 6000?? brauch mal nen vergleich zu meinen.

mfg

Luftmasse ist okay. Sollte ca. bei PS * 0,8 liegen, also hier 225 * 0,8 = 180 g/s. Passt also…

@A3_8LTurbo : 250*08=200 g/s :old:

@heatseeker : wie gesagt die Daten konnten leider nicht gespeichert werden… da der Mechaniker meinte der Wert ist ok, hab ich gar nicht nachgefragt. Kann dir leider nicht helfen.