Kann auch sein dass er zu mager ist, dann die Verbrennung zu heiß wird und er anfängt zu klopfen und die Zündung darauf hin Richtung "spät" korrigiert. Oder hat er hat viel zu viel Lade- und somit Gegendruck (im Krümmer) und wird heiß ect ect
Man müsste Logfahrten (mit VCDS z.B.) von allen Parametern machen um die Ursache zu finden. Der Zündwinkel von ca 13° obenraus ist nicht gerade viel, aber auch nicht sooo schlimm. Ist abhängig vom Druck…
Also ich denke Ladedruck ist mit 1,3-1,4 bar nicht zu groß
habe auch ein Remus Anlage ohne MSD verbaut, den übergang vom Kat zum "MSD" hab ich leicht mit der Schelle zusammen gedrückt… dürfte aber nicht das Problem sein
wo soll ich bzw. die Werkstatt am besten anfangen, Zündung oder Einspritzung?
Bin Student, muss also bei Audi sagen was die machen sollen, sonst prüfen die ünnötige Sachen und stellen ein Rechnung auf die ich nicht bezahlen kann
Bei Audi am besten gar nicht, weil die von diesen Sachen i.d.R. keine Ahnung haben.
Man müsste eben erstmal Lambdasoll und -Istwert vergleich. Auch mal Langzeitlernwert und die Lambdaregelung. Ebenso Einspritzzeit.
Geh damit aber am besten zum Tuner.
Kommt auf den MWB an.
Abgastemperatur im Block 112 hat nur einen Istwert.
Ladedruck im Block 115 einen Soll- und Istwert und beim BAM hat man im Block 31 auch Lambda Soll und Ist.
Bei den älteren im Block 31 nur einen Istwert in Volt-Ausgabe. Die neuen haben den Lambdawert als Ausgabe.
Dann wäre noch Luftmasse und Zündwinkel interessant (Block 2 und 3) und die Einspritzzeit (Block 2). Hat aber alles nur Istwerte.
Audi kann das leider nicht in der Form wie man es braucht.
Du brauchst jemanden, der das Programm VCDS hat (ehemal VAG-Com). Damit kann man dann saubere Logfahrten machen.
die haben das so weit ich weiß… also im MWB 112 haben wir die Abgastem. nachgeschaut als der Sensor Fehler ausgespuckt hat. Die sind eig. zur zeit auf dem neuesten Stand.
Ok, wenn die VCDS haben sollen die eine Logfahrt im Messwertblock 112, 031 und 002 machen. Dann eine im Block 115, 118, 002, dann eine in 115, 020, 003 und am Ende noch die Werte aus dem Block 111 und 032 notieren.
Immer z.B. 3. Gang von 2.000 U/min bis 7.000 U/min und dabei nur die Vollastfahrt mitloggen. Am besten wäre im 4.Gang von 2-7.000 U/min…
Die Dateien die gespeichert werden (Logs) dann am besten per E-Mail an info@s-tec-tuning.de schicken oder irgendwo hochladen.
moin,
also ich kann jetzt nur von meinem reden, dort habe ich bei ca 6000 upm ca 205 g/s, meiner ist auch gechipped.
aber läuft auch grad nicht so wie er soll, heute wird die benzinpumpe getauscht, aber anderes thema.
was hast du für werte bei den mittleren einspritzzeiten bei ca 6000?? brauch mal nen vergleich zu meinen.
@heatseeker : wie gesagt die Daten konnten leider nicht gespeichert werden… da der Mechaniker meinte der Wert ist ok, hab ich gar nicht nachgefragt. Kann dir leider nicht helfen.