Also ich fahr ihn jetzt mit stillgelegter AGR und optimalem Mix bei 6,5l/100km wobei ich durch die Automatik bis zu 0,8l aufrechnen kann?!? Momentan bin ich auf 5,9l/6,7l/6,5l Überland/Stadt/Mix
nicht hardwaretechnisch sondern aus dem program heraus…
und zum spritverbrauch. ich habe die letzten beiden tankfüllungen einmal mit 5.1 und einmal mit 5.2 gefahren. ok ich fahr eher sparam… achso ich habe es erst vor zwei tankfüllungen abgeklemmt.
ich hab mir dieses Thema schon lange angesehen und dachte ich werd jetzt dazu auch mal meinen Senf los.
Anbei nochmal Bilder für alle die es gerne mal sehen würden, wie ich meine AGR abgeklemmt und abgedichtet habe. Im übrigen wüsste ich gerne was ihr für "Nägel" zuhause habt um den Schlauch zu verschliessen… Wurde ja ein paarmal hier im Threat empfohlen… das sind mal gut 3mm Innendurchmesser. Bei mir hats eine Schlossschraube getan. Gesamtaufwand für die ganze Geschichte würde ich sagen 15 Min.
Brauchen wir dafür einen Workshop? Dann mach ich das gerne fertig…
Die Auswirkungen sind stark kontrovers diskutiert worden hier… mein persönlicher subjektiver Eindruck nach ca 200 gefahrenen km ist folgender:
Mein Auto hört sich im Standgas und im Teillastbereich bis 2k RPM lauter an… klar, der Lader läuft auch früher hoch.
Der Abzug aus dem Stand ist minimal besser als vorher, was allerdings deutlich zu spüren ist, ist der Durchzug von einer geringen Geschwindigkeit weg.
Jeder kennt das, man rollt gerade so im 2ten an die rote Ampel hin, es wird grün, immernoch im 2ten bei 1200-1400 RPM… man tritt drauf… und es geht deutlich besser ab als vor der Stilllegung…
Was den Verbrauch angeht werde ich das mal im Auge halten und hier nachtragen…
Wer noch Fragen hat kann sich auch gern per PM an mich wenden.
ich habe dazu noch eine frage der schlauch den mann ab machen soll und verschlissen soll (saugt)ist das nicht schedlich wen mann den verschlist wenn ich mir klebe band vor dem mund mache kratze ich auch ab ??? nur mall ne frage Gruß Renee
um das thema mal wieder aufzugreifen … hat jemand inzwischen irgendwelche negativen erfahrungen mit nem geschlossenen agr gemacht ? wollt das die tage auch machen … weil ich mir recht sicher bin das da nichts passieren kann … aber man weiß ja nie …
Hab es zwar erst 1 Monat lang stillgelegt aber bis jetzt keine Probleme. Der Verbrauch ist vielleicht einwenig herrunter gegangen. Was besonders aufgefallen ist bis jetzt keine Rußwolke wenn man im unteren Drehzahlbereich gut Gas gibt. Ansonsten merke ich nicht viel.