[8L] Abgasrückführung beim TDI stillegen, was bringts?

Na mit Sicherheit hast du was falsch verstanden, sonst würde es ja Sinn machen. Meine Theorie ist, dass bei geringer Einspritzmenge der Motor auch nur eine geringe Luftmenge dazu gibt. Eben soviel wie er Sauerstoff zur Verbrennung benötigt. Unter Umständen reicht die Menge des Luft/Kraftstoffgemisches aber nicht um eine ausreichende Kompression beim Diesel zu erzeugen. Soweit doch logisch oder? Deswegen wird Verbrennungsirrelevantes Abgas dazu gegeben. Dieses hat auf die Verbrennung des Kraftstoffes keinen Einfluss da es keinen Sauerstoff enthält.

Hallo,

also ich habe die AGR jetz auchmal stillgelegt und ich habe nur eine leichte verbesserung beim anfahren gemerkt sonst is mir noch nix aufgefallen aber bin auch nurmal kurz gefahren.

Hab nochma ne Frage @Fastrabbit @Wallow25.

Ihr habt die AGR ja auch stillgelegt. Habt ihr den Schlauch versopft und neben hingelegt, oder habt ihr ihn wieder draufgemacht?

Gruß

Markus

Ich hab den Schlauch mit einer Schraube verstopft und noch zusätzlich mit einer Schelle abgedichtet. Den Schlauch habe ich dann einfach mit einem Kabelbinder an AGR befestigt.

@krally und die anderen.

nochmal meine letzte laienhafte frage:

bekomme ich bei meinem 8l jetzt ne fehlermeldung in den fehlerspeicher oder nicht???

soweit mir bekannt ist, beim 8l nicht, beim 8p ja

Ne sorry, dann hast Du das Dieselkonzept nicht ganz verstanden :wink:
Der Diesel saugt immer die gleiche Menge Luft an. Lastabhängig wird nur die Einspritzmenge gesteuert, also das Lambda verändert. Das nennt sich Qualitätsregelung. Das heißt soviel, dass er generell mit Luftüberschuss fährt.
Im AGR-Betrieb erhält der Motor dann halt weniger Sauerstoff, um die Temperatur gering zu halten, was zur Folge hat, dass die Nox-Emissionen sinken.
Mit der Kompression hat es gar nichts zu tun.

Schlauch verstopft und an die anderen Schläuche angeheftet. AGR-Dose nix gemacht.

Ist ja schon mal interessant, aber welche Funktion in diesem System hat der LMM?

+ Dieser Beitrag wurde von Krally am 16.02.2007 bearbeitet

Ok danke.

Gruß

Markus

Soo, ich weiß zwar nicht was Krally da löschen musste, aber ich hoffe dass es keine Beleidigung oder dergleichen war.
EDIT: Hat sich erledigt, hab da was falsches reininterpretiert.

Zum Thema: Der LMM misst die Luftmasse, und in gewissen Grenzen muss die Einspritzung angepasst werden. Da in Abhängigkeit von der Temperatur und Höhe die Dichte der Luft bzw. der Luftdruck variieren, muss darauf Rücksicht genommen und dementsprechend die Einspritzung angeglichen werden, um eine einheitliche Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
Würde man auf einem Berg die gleiche Einspritzmenge hinzugeben wie auf Meereshöhe, würde der Motor automatisch fetter laufen (Lambda sinkt). Gerade bei Volllast würde die Gefahr bestehen, die Rußgrenze zu überschreiten.

Im AGR-Betrieb dürfte die Funktion des LMM klar sein: Die angesaugte Frischluftmenge muss gemessen werden, um die AGR-Rate (das Verhältnis von Frischluft zu Abgas) berechnen und einhalten zu können.

+ Dieser Beitrag wurde von TurboDave am 18.02.2007 bearbeitet

gelöscht?
ich hab hier nix gelöscht.

ich hab hier nur einen beitrag bearbeitet, da die zitatfunktion nicht ok war.

Achso, dann ist alles klar :daumen:
Mann kann ja nie wissen :wink:

Hallo zusammen!
Hab heute meine AGR auch mal stillgelegt. Hab jetzt gesehen, dass meine Wassertemperatur viel schneller auf Betriebstemperatur kommt als vorher. Kann das sein? Sonst fahre ich ne ewigkeit, bis die 90 Grad erreicht sind. Und jetzt eben nur mal ne schnelle Runde und schwubs, stand der zeiger auf 90 Grad. Gibts da nen Zusammenhang? Wenn Ihr mehr wißt, gebt mal bescheid. Wäre euch echt dankbar.

Zum Effekt kann ich sagen, dass der Motor jetzt viel ruhiger läuft als vorher und auch fühlbar spontaner anspricht. Sollte der Langzeitversuch jetzt nichts Schlechtes mit sich bringen, wie z.B. höheren Verbrauch, werd ich sie auf jeden Fall abgeklemmt lassen.

Naja Langzeitversuch kann ich jetzt mal nicht sagen, aber bin seit der abgeklemmten AGR ca. 1300km gefahren und kann sagen, dass ich eine Verbrauchsreduktion um 0,2-0,4l/100km habe.

Könnte mal den Fehlereintrag im 8P nicht umgehen indem man einen Schlauch vom Ansaugkanal z.B. hinterm Luftfilter zum AGR-Ventil zieht. Theoretisch würde doch so der Durchsatz stimmen nur dass anstelle von Abgas Normale Frischluft zugeführt würde, Oder ist dies nicht möglich weil im Ansaugtrakt nicht der nötige Druck vorhanden ist?
mfg Simon

[/quote]
Naja Langzeitversuch kann ich jetzt mal nicht sagen, aber bin seit der abgeklemmten AGR ca. 1300km gefahren und kann sagen, dass ich eine Verbrauchsreduktion um 0,2-0,4l/100km habe.

[/quote]

soda,

ich fahr seit ca. 200.000 km mit OHNE agr und hab keine negativen erfahrungen gemacht. verbrauch LEICHT weniger (0,2 lt), und besseres ansprechverhalten weil sofort ladedruck aufgebaut wird.

bei der AU gibt es KEINE probleme, weil die agr bei ca. 2800 u/min sowieso ganz zumacht - d.h. keine auswirkung auf abgasverhalten bei abregeldrehzahl bei der AU!!!

lg wolf
:daumen:

hab meine heute dicht gemacht, ich finde, man merkt es schon, das das ansprechverhalten besser ist, das berühmte turboloch scheint viel kleiner :slight_smile:
muß dazu sagen, das ich einen 90psigen habe uU merkt man da den unterschied deutlicher
bin dann mal gespannt, wie es mit dem verbrauch aussehen wird…


+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 19.02.2007 bearbeitet

Kurz mal OT… @djasmaron Hat sich schon geklärt warum deiner 7,7l im Schnitt verbraucht?
Mit abgeklemmter AGR hab ich schon eine Reduktion bemerkt vorallem wenn man sich zw. 1500 und 2200 U/min bewegt.

Hey,

ich kann nur empfehlen es nicht zu machen, lieber ein paar Euronen für’s „Chippen“ ausgeben und RUHE im Karton :slight_smile:

Den Stress würde ich mir nicht geben!

Die AGR hat schon im Bezug auf den Umweltschutz Ihre Bedeutung.

Hilfreich ist auch dieser Link hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/dieselabgas2.htm

Grüsse
Peter

bin jetzt bei einem durchschnittsverbrauch von etwa 7litern - immer noch zu viel für den 90psigen und das bei optimaler mixfahrt stadt/überland/autobahn

also so gesehen noch keine aufklärung…
bei dir?