[8L] Abgasrückführung beim TDI stillegen, was bringts?

omg, wenn du zu faul bist 5minuten zu investieren tuts mir leid…

sorry bin erst jetzt dazugestoßen und möchte eigentlich nur wissen was das ganze bringt.

und da ich nicht umbedingt daran interessiert bin hab ich halt auch nicht umbedingt lust die ganzen antworten durchzulesen und nur um zu wissen was es bringt oder bringen soll

[quote]

sorry bin erst jetzt dazugestoßen und möchte eigentlich nur wissen was das ganze bringt.

und da ich nicht umbedingt daran interessiert bin hab ich halt auch nicht umbedingt lust die ganzen antworten durchzulesen und nur um zu wissen was es bringt oder bringen soll

[/quote]^
steht alles da
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

@starfly
was ist los? ich hätte gedacht es kommt eine antwort mit fakten, warum das alles so schlecht ist…
…oder bleibt es bei falschaussagen ohne hintergrundwissen ?!?

Ich hab das AGR schon ne ganze weile abgeklemmt. Von höherem Spritverbrauch hab ich nichts gemerkt, und wenn wärs mir auch egal :wink:

Es bringt auf alle Fälle KEINE Nachteile. Hab dies damals auch mit meinem Prof gesprochen der mal in der Motorenentwicklung bei ner Firma tätig war. Das Teil bringt nur sauberere Abgase, sonst nichts.

Sonst ist dazu alles gesagt denke ich.

Wie mans nimmt, die AGR hat auch die Funktion die Kompression im Motorraum zu gewährleisten. Der Motor gibt ja genau soviel Luft und Kraftstoff zusammen wie er für die Verbrennung braucht. Wenn er jetzt aber nicht genug Gemisch hat würde er nicht genug komprimieren und die Verbrennung wäre schlecht. Also gibt er Abgas dazu, das ja keine weitere Wirkung auf die Verbrennung hat. Vielleicht kann man mal diese These in die Diskussion mit ein bringen.

+ Dieser Beitrag wurde von inspiron am 11.02.2007 bearbeitet

Er gibt kein Abgas dazu, sondern öffnet ein Ventil, damit der Motor Abgas ansaugen kann. Wenn das zu ist, saugt er entsprechend mehr Frischluft an. Das war’s.

Außerdem ist es so, dass gerade durch die AGR ein minimal höherer Verbrauch zugunsten der Schadstoffemissionen eintritt. Ob dieser Verbrauchsunterschied in der Praxis spürbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Dave

+ Dieser Beitrag wurde von TurboDave am 12.02.2007 bearbeitet

@markus87

Die methode mit dem Schlauch verstopfen ist die eleganteste, da man von aussen halt nixmehr sieht, bei der Abziehmethode sieht ja jeder das da ein schlauch ab ist! :grins:
das loch im schlauch dient dann lediglich dazu, das die AGR nur den Umgebungdruck hat, die sie bei abgezogenem chlauch ja sowieso hat!!! Wenn du den Schlauch einfach nur verstopfst kann es sein das die AGR doch noch Unterdruck erzeugt und öffnet!

MfG Timo

Aso ok. Mit was habt ihr denn den schlauch versopft und wie groß sollte das loch sein?

Gruß

Markus

Sorry, aber das hört sich alles ziemlich unsinnig an…
Verstehe nicht, was das mit der Kompression zu tun haben soll.
Genug Gemisch bekommt er auch und die Verbrennung wird auch nicht „schlecht“.
Und das Abgas hat sehr wohl einen Einfluss auf die Verbrennung, sonst gäbe es die AGR auch nicht.
Vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch verstanden…

Gruß
Dave

Der eigentliche Sinn des AGR ist, dass nicht so viel Schadstoffe ausgestoßen werden.
Aber meiner hat die AU locker gepackt, auch ohne AGR.

Hi

es reicht doch aber auch aus einfach nur den Stecker dort abzuziehen oder?

greetz

+ Dieser Beitrag wurde von ClarkKent am 12.02.2007 bearbeitet

ja und verschliessen, zB mir ner schraube!

MfG Timo

ne ich meinte den Stecker(Strom) unten an der Dose
meine sowas bei den Dieselschraubern gelesen zu haben

:king:

greetz

+ Dieser Beitrag wurde von ClarkKent am 12.02.2007 bearbeitet

So, nun hab ich schon ein „paar“ Kilometer ohne AGR hinter mir.
Großer Unterschied am Anfang war - wo ist das Turboloch hin? Es ist förmlich weggeblasen! Genauso empfinde ich das Ansprechverhalten nun wesentlich besser. Der Spritkonsum ist nicht gestiegen.

Kann ich nur bestätigen…
Hab auch seit ner Woche die AGR deaktiviert!
Für alle Automatikfahrer kann ich nur weiter sagen, dass die Automatik weniger ruckelt da bei langsameren Beschleunigen im Teillastbereich scheinbar mehr Schub vorhanden ist.
Fazit: Bin total zufrieden!

hab ich denn dann wenn ich das mache auch irgendwelche fehlermeldungen bzw gelbe lampen???

Nein, da du einen 8L hast. Bei einem 8P kommt dann eine Fehlermeldung.

ok das ist ja schonmal gut. =)

und wie sieht es aus mit fehlermeldung im steuergerät?