[8L] Abgasrückführung beim TDI stillegen, was bringts?

Was der „Experte“ wohl dazu meint…nacher müssen wir mit den Benziner noch Diesel tanken :slight_smile:

Nene, aber interessieren würd mich das schon, ob und welche Benziner ne AGR haben…und ob es da auch was bringt…

BTW: @krally
Ist es nicht sogar so, dass die Lambda-Sonde bei Vollgas eh nicht mehr regelt? So hatte man mir das mal erklärt.

@Mozart

Benziner haben zwar auch teilweise ne AGR aber bei denen bringt eine deaktivierte AGR überhauptnix!! Sowohl bei Saugern als auch bei Turbos!

Übrigens kann ich mch meinem Vorredner und Krally nur anschliessen! Ohne AGR zieht der Motor auch aus den unteren Drehzahlen spürbar kraftvoller und kultivierter nach vorne!

PS: Bei den neuen 2.0TDI’s kann man allerdings keine AGR mehr abklemmen, aufgrund von E4 und OBD2 ist das nicht möglich!

MfG Timo

@abt-tdi
Danke für die INfo. Wenn die AGR aber doch die gleiche Aufgabe hat wie beim Diesel…könnte doch auch eine Anreicherung mit Sauerstoff nützen…oder ist das so wenig, dass man es eh nicht merkt ?

richtig…

abgesehen davon…die meisten diesel haben so ne sonde gar nicht :wink:
soweit mir bekannt ist, nur die, die einen rußfilter haben…aber das ist jetzt nur halbwissen :wink:

also mein 2.0 tdi fährt seit gut 70.000 mit geschlossenem agr.
das dabei die emmisionswerte steigen…und euro 4 unter umständen nicht erreicht wird…klar…aber das hab ich ja schon oben mal beschrieben.

Ich verstehe leider nicht, was du uns sagen willst. Aber immerhin hast du erkannt, dass sich meine Aussage auf Dieselmotoren bezog. Das ist schonmal ein Anfang. :wink:

Speziell für dich:

„Generell besteht ein Zielkonflikt zwischen geringen Ruß- und NOx-Emissionen. Erstere entstehen vermehrt bei geringen Brennraumtemperaturen, während sich bei hohen Temperaturen deutlich mehr NOx bildet. Die durch die AGR verringerten Verbrennungstemperaturen erfordern also z.B. bei neuen Euro4/5 Fahrzeugen Partikelfilter. Auch die Leistung wird durch AGR negativ beeinflusst, die höchstmögliche Leistung kann mit Rücksicht auf die NOx-Emissionen nicht erreicht werden.“

Ausführlich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung.

Mal der Vollständigkeit halber: Es geht hier um Diesel, und da wird das Lambda nicht bei 1 gehalten…Lambda=1 hast Du nur bei Benzinmotoren, damit der 3-Wege-Kat arbeiten kann.

Hatte in meinen Corsa 1.4er Benziner auch nen Agr. Hätte ich am liebsten auch still gelegt, da das schon bei ständiger Stadtfahrt richtig zu sifft und viele Probleme macht. Leider kommt man da nicht so leicht dran, wie bei meinem A3 jetzt. War echt nen Mist ding, was die Ansaugkanäle extrem verdreckt hat. Viele Corsa`s mit dem Ding haben probleme damit.

[/quote]

also mein 2.0 tdi fährt seit gut 70.000 mit geschlossenem agr.
das dabei die emmisionswerte steigen…und euro 4 unter umständen nicht erreicht wird…klar…aber das hab ich ja schon oben mal beschrieben.

[/quote]

@krally

Fährst du nun die ganze zeit mit der gelben lampe?

jepp

hab noch nicht ganz kapiert, welchen schlauch man nun zustopfen muss…
da geht ja oben auf diesem ufo ein kleiner schlauch rein und in der mitte ein dicker großer schlauch…
kenn mich ned aus was man da nun zustöppeln muss

Wo finde ich denn das AGR, bzw wo ist der Stecker zum abklemmen?

Ich poste morgen mal nen Beispielfoto!! Von nem 1.9TDI vom 8L !! Jetzt ist ja leider schon dunkel :grins:


+ Dieser Beitrag wurde von alexxag am 10.02.2007 bearbeitet

Na des is doch mal ein Angebot :daumen:

hier mal ein beispiel von einer unterdruckdose.
an der silbernen dose ist ein kleiner anschluß rechts im bild. dort den ca. 4-5mm dicken schlauch abziehen und verschließen.

es gibt auch andere versionen dieser dose. in meinem 8p ist sie schwarz und etwa so groß und rund wie ein tennisball. sie sitzt unter ger geklipsten abdeckung gleich vorn links.

das ding dicht machen und schon ist es deaktiviert?


ja, schlauch abziehen und den schlauch verschließen.

in dem schlauch herscht unterdruck. dieser unterdruck ist unterschiedlich stark. dieser „saugt“ das arg ventil auf bzw. zu.
ist der schlauch ab, ist kein unterdruck auf der dose somit wird das ventil nicht „aufgesaugt“

damit der unterdruck im schlauch erhalten bleibt muss dieser verschlossen werden. läßt man diesen offen, so baut sich innerhalb des schlauches kein unterdruck auf und es kommt zu weiteren fehlermeldungen.

So, hier die von Alexxag versprochenen Fotos!
Wie krally schon geschrieben hat, einfach abziehen dicht machen und fertig!!!

MfG Timo

12713_A.jpg 12712_A.jpg 12711_A.jpg

Na das sind doch mal gute Fotos, da werde ich mich dann nächste Woche gleich mal drüber machen und schauen was es bringt. Habe aber noch eine Frage. Ich habe auf der „Dieselschrauber Homepage“ diese Beschreibung gefunden.

"
Unauffälliger ist die Methode, einen AGR-Unterdruckschlauch mit einem Fremdkörper zu verstopfen und den Schlauch dann wieder auf seine normalen Anschlüsse zu stecken.
Den Schlauch zur Membrandose sollte man dann zwischen Dose und Fremdkörper mit einem kleinen Loch versehen, damit die Dose immer Außendruck bekommt, auch wenn der Fremdkörper nicht völlig abdichtet. Sonst könnte die Dose bei langem Teillastbetrieb u.U. langsam Unterdruck bekommen, das AGR-Ventil öffnen und bei plötzlichem Gasgeben nur ebenso langsam schließen, mit der o.a. Folge von viel Ruß und wenig Leistung."

Sollte man das jetzt zwischen den Schlauch und der AGR ein Loch reinmachen oder ist es überflüssig?

Gruß
Markus

sorry jungs bin aber zu faul das ganze thema durchzulesen, vllt. kann ja mal jemand ein kleines zitat schreiben wie z.b. leistung, verbrauch, abgaswerte und ob es schädlich fürn motor ist oder nicht

danke schonmal