[8L] Abgase im Fahrzeuginneren

joar, dann solltest du schon wissen was geht, also wart mal ab, riech moin mal, dann mal abdrücken lassen ( wenn das passt ), WEIL sonst ists eh was anderes… wie gesagt nen undichter tauscher saut dir den ganzen innreaum voll… wenn aber alles passt, und abdrücken auch was gibt, ja gut dann musst ran, sonst ists einfach was anderes.

So - KW riecht anders. Meist u. a. direkt nach dem Starten und Losfahren riecht es rein. Wenn ich eine Weile gefahren bin und dann die Haube auf mache, dann riecht es eben so, nur kurz, bis es verflogen ist, eher Abgase.

Außerdem ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass wenn ich die Klimaautomatik z. B. auf 23 °C stelle, dann kommt bei den Scheiben-Düsen mächtig heiße Luft raus - links, mitte, rechts.

Wenn ich die Temp. runter taste, verändert sich fast nichts, nur wenn ich bei LOW bin, dann wird's kälter. Schon bei 18 Grad ist es sehr warm, wärmer als 18 Grad.

???

hmm das wird dann aber nichts mit deinen gerüchen zu tun haben, sondern da ist dann das verhältniss der klappen im inneren des schwarzen kastens nicht okay , bze soweit ich weiss, ist es so das wenns draussen unter 5 grad ist, und du auf scheibe stellst, das diese autmoatisch sehr warm gemacht wird, um zu defrosten, wird also auch ne prorammtechn. sache sein. ich denke im sommer wird dir das nicht passieren !

Tja meine lieber woher kommt dann dein geruch… bleibt dir noch hinten die Matten des Druckausgleichs zu kontrollieren ob die gut liegen…also heckstosstange ab, 3X schraube pro radhaus, links in der Kofferraumverschlussmulde 1X Schraube, dann die leiste abnehmen, darunter noch mal 5. ungter der schürze auch noch 2X schraube… alles die gleichen torx…links wie rechts siehst dann 2 schwarze kästchen, in denen müssen die matten sauber drin liegen !

–> Den effekt das es nach unverbranntem sprit und abgas riecht, nach dem start ist wie gesagt normal , ich kenne keinen a3 der es nicht hat, nur den meisten fällt es nicht auf !

Mach bitte nach dem starten mal die tür auf, und beuge dich zur seit, schnuffel mal unter den wagen, wenns dann da in etwa genau so riecht, dann sit es wirklich einfach so ! jedefnalls fuer 2-3min !

Hallo Benny,

danke für die wieder schnelle Antwort. Dass das mit der Temp. wahrscheinlich nichts damit zutun hat, denke ich mir auch, nur eine zusätzliche Meldung. Dass das ein "Winter-Programm" sein kann, kann ich mir auch gut vorstellen.

Übrigens - die Stoßstange hatte ich schon mehrfach ab - z. B. wegen Tausch der Parksensoren - also eine Kleinigkeit.

Hast Du Fotos, wie es dort aussehen sollte ??? (die Matten des Druckausgleichs)

habe keine photos, aber wenn du es siehst, dann wirst schon sehen wie es sein muss, das schwöre ich dir :slight_smile:

Sehe ich diese Matten von hinten oder eher von unten?

nein von hinten, stange ab, und dann hast 2 kästen 20X20…siehst du sofort… da koennen schon mal die "FLIMMERMATTEN"verhaaken (selber nie erlebt) und dann hast unter der stoßstange den abgasstau im fahrzeug… ist ne idee die nichts kostete, daher checkse das, und wenns das auch nicht ist, dann muss ich mir nochmal gehörig die maamel zerbrechen !

noch ne idee habe ich lieber rainer : Bitte mach mal ne tüte über deinen innenraum filter, das dieser auf keinen fall ansaugen kann, wenn du den gestank dann immmer noch hast, weist du , das er nicht über den lüftungsweg und unter der motorhaube her herkommt… kostet auch nichts, ausser 15min arbeit, und eine riesen erkenntiss das wir weiter kommen können !
—> einfach die klappe hoch und ne tüte drüber stulpen, aber ordentlich :wink:

Das mit den Flimmermatten - OK.

Den Pollenfilter hatte ich schon mehrfach "eingebeutelt" - dann war Ruhe.

Aber was ich mir nur schwer vorstellen kann, diese wahrscheinlich recht kleinen Flimmermatten sollen evtl. für Wirbel sorgen, dass die Abgase bis nach vorne zum Motorraum kommen ???

nein nein :wink: die abgase im motorraum wirst du immer haben…

aber wenn du fährst hast du immer nen wirbel hinter dir, der die abgase ans heck des fahrzeuges wirbelt ( daher auch immer dreckig die Schürze am auspuff, gern bei dieseln gut zu sehen ) und wenn diese matte nun verrutscht ist etc, dann drückt dir der abgaswirbel die abgase in den innraum.

wie gesagt, gut da, und mach das bitte mal mit der tüte, und dann muessen wir mal weiter gucken !..danach käme dann noch ganschaltungsdurchführung nach unten hin undicht…dann ziehen abgase die unterm wagen herziehen einfahc hoch zu dir…

besonders wenn der wagen kalt ist, und die rohre durch die thermik noch nicht 100% dichgt…

Hallo Benny und all Ihr anderen Spezialisten,

die Flimmer-Matten hatte ich wegen der kalten Außentemperaturen noch nicht gesichtet, aber folgendes ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen:

Über die äußeren Lüftungsdüsen kommt meist wesentlich schlechtere Luft in den Innenraum, als über die mittleren.
Woran kann das liegen?

Hat jemand ein Lüftungsschema, d. h. einen Plan, welche Schläuche/Rohre wie miteinander verbunden sind?

Die beiden äußeren Düsen hatte ich schon draußen und bin auch mit dem Staubsauger-Rüssel schon in die Kanäle rein, aber noch nicht in Ordnung.

Dank Euch

das liegt wenn dann an einer defekt Klappensteuergung, sofern nicht normal.

vor jedem austrittsrohr sitzt unten an dem wärmetauscher ne klappe, elektrisch gesteuert…allerdings das die seitendüsen ein wenig "mau" sind, kenne ich, ist normal.

rein technisch wird also von einem zentralen punkt, die luft verteilt, sie kommt also, auch wenn sie stinkt, von dem gleichen punkt her, wie die andere luft.

Riecht es zufällig beim einschalten der klima oder lüftung schon mal nach Urin ?oder auf deutsch gesagt, nen leichter anflug von pisse aus der Lüftung ?

Es riecht nicht nach Urin oder ähnlich und auch nicht speziell nach dem Starten.

Es ist häufig, nicht immer, nach dem Starten und mal mehr, mal weniger auch während der Fahrt, dass aus den äußeren Düsen ungut riechende Luft ausgeblasen wird. Die mittleren Düsen bringen schön angenehm warme Luft.

Als wenn in den Kanälen zu den äußeren Düsen jeweils ein kleines verwesendes Tier liegt.

Rainer Rainer…ich habe nen Hamster, also bitte nen wenig obacht :wink:

hmm das ist aber an sich nicht "möglich" da alles aus einem zentralen kasten kommt…lass mich mal nen wenig grübeln !!!

Au kai

Ist das ein richtiges KW- und Lüftungsschema ???

Ich hoffe, jetzt ist das ganze Bild drauf.

ja vom schema her, klasse. si sieht das aus…es gibt zwar noch eine klappe direkt vor den 3en, die quasi den kasten komplett zu macht, aber vom sinn her absolut korrekt.

Danke Benny,

so kann ich für mich verständlicher auf Fehlersuche zu den Themen "KW-Verlust" und "schlechte Luft aus den Lüftungsdüsen" gehen.

Zu beidem hattest Du ja schon Vorschläge gemacht.

Hallo @Audimeister,
Hallo XxshaolinxX,
hallo ???

ich habe inzwischen - für insges. 65 Euro - diesen komplette Klimakasten (eines S3) Zuhause.

Frage 1: wie kann es sein, dass (insbesondere bei Lüftung nur auf mittlere Höhe), die Luft aus der breiten mittleren Düse sauber erscheint, aber die beiden äußeren etwas schärfer, stechender und nicht gut riechen? Dies teste ich schon seit Wochen jeweils mit dem selben Ergebnis.

Frage 2: falls es wirklich zu dem Austausch des kompletten - falls nötig - Klimakastens kommt, dann das Armaturenbrett ab - nur seitlich geschraubt? - Mittelkonsole und Handschuhfach raus - oder noch mehr? Lenkrad auch?

Frage 3: es sind zwei Alu-Rohre - wohl KW - auf diese kurzen Enden wird wohl das Wasser aufgeschraubt oder aufgepresst oder ??? Spezialwerkzeug nötig?

Frage 4: komme ich da wahrlich als guter Handwerker ohne Sonder-Spezial-Werkzeug ran oder muss ich diese Arbeit doch in einer Freien machen lassen?

Liebe Dank
Rainer