Auf die Alurohre kommen die Klimaleitungen, die passenden sollten bei dir ja schon liegen, da kannst den verschluss auch wiedervernden, ist nen gebogener ring, der hinter die rastung geschraubt wird, siehst du dann sofort.
wie das mit dem geruch zusmtange kommt bin ich leider ratlos, da du wie du schon weisst von mir, alles aus einer zerntralen luftkammer kommt, dahe komisch das das eine anders riecht als das andere.
Raus muss : Mittelkonsole, amaturenbrett, airbag rechts, handschuhfach, mind. lenkradverkleidung unten…dann sollte das eigentlich klappen !
jedenfalls habe ich so auch schon ma nen kasten eingebaut…ist viel arbeit, aber passt alles nur einmal, daher kaum vertauschgefahr von schrauben und so, asserdem kannst immer sitzen
Ich habe gerade das Handschuhfach, die Fußraum-Abdeckung li und die Mittelkonsole draußen und habe mir zudem gerade die im Arbeitszimmer liebende Einheit (Klimakasten) angesehen.
Am Klimakasten ist vorne links eine rechteckige hohe Öffnung. Dort sind zwei Kanäle angeflanscht. Der obere geht zu den seitlichen Lüftungsdüsen und der untere zu der breiten mittleren Düse.
Folglich muss irgendetwas in dem Kanalsystem für die seitlichen Düsen sein, da in der Mitte prima Luft raus kommt.
hmm also ich bin ehrlich, mir fällt da echt nicht mehr ein als reinigen oder nochmal ausschäumen…weil mehr geht da einfach leider nicht… !
Oder du bequmst dich mal nen Wochende eben rauf zu mir, sollten ja nur 1,5h sein und dann mache ich dir das fertig, und wir zerlegen das zusammen !nur als freundschaftliches angebot…
ja das hoffe ich doch, freue mich dann auch auf deine bekanntschaft. Plane wie gesagt nen ganzen samstag ein, denn bei mir ists auch schon 2 jahre her, aber bekommen wir an einem tag locker hin
Gibt es nicht etwa 1 Meter lange Pfeifen-Reiniger oder Klo-Bürsten oder ähnliches, womit ich schon mal die beiden Lüftungskanäle von der Öffnung der äußeren Lüftungsdüsen bis zum Eingang am Klimakasten durchbürsten kann?
Das kann denn auch tatsächlich so sein. Hatte auch so nen komischen Geruch im Auto und dann durch Zufall entdeckt, daß vor dem Kühler ein toter Vogel liegt.
Vogel entsorgt, Geruch weg.
Gruß Herby
Ich sehe nur zwei Wege, um die Kanäle für die äußeren Lüftungskanäle zu reinigen, nämlich ausbauen und in die Dusche damit oder gem. folgenden Fotos frei bürsten:
Nachdem ich am Wochenende nochmals das Handschuhfach und die Mittelkonsole draußen hatte, hatte ich die beiden oben beschriebenen Kanäle von innen angesehen, soweit es möglich war und bin mit meiner Spezialbürste durch.
Nichts entdeckt.
Am Montag hatte ich allerdings eine Sprühdose Sagrotan gekauft zwecks anderer Desinfizierung - am Montag etwa 2/3 der Dose in beim Pollenfilter rein (Filter raus, Motor und Gebläse an, Temp. hoch) - am Dienstag das letzte Drittel.
Noch ist es ganz OK - warte aber zwecks Urteil noch ein paar Tage.
Bekomme ich den "gelben" Lüftungskanal wirklich raus - da wohl mit den Schrauben (10 A) seitlich verschraubt - wenn ich nur die Mittelkonsole, das Handschuhfach, die Fußraumabdeckung und das KI raus mache?