bei meinem Wagen wurde gerade das Getriebe ausgebaut, teilweise ersetzt und wieder eingebaut (ca. 3.400 Euro in einer freien Werkstatt).
Auch das Zugseil zum Schalthebel (Automatik) wurde ersetzt, war nächsten Tag zu lose und dann nachgespannt, dann wieder etwas gelockert.
Seit gestern dringen Abgase o. ä. ins Fahrzeug-Innere. Ich hatte gestern noch bei laufendem Motor auf einem Parkplatz die Motorhaube geöffnet, es roch nach Abgasen o. ä.
Gesehen hatte ich nichts Verdächtiges. Dann hatte ich die obere Kunststoff-Abdeckung im Motorraum entfernt und wieder die Nase arbeiten lassen.
Abgase o. ä. - woher, konnte ich nicht feststellen.
Im Inneren riecht es entsprechend, die Scheiben beschlagen ungewöhnlich. Auf dem Parkplatz hatte ich die Scheiben rundum gründlich mit Küchenpapier (von der Rolle) sauber geschruppt.
Danach bin ich etwa 2 km gefahren - wieder Abgase o. ä., Scheiben beschlagen wieder ebenso.
Alles so, als wenn sich irgendwo im Motorraum ein Schlauch gelöst hätte und z. B. Abgase entweichen und diese während der Fahrt ins Fahrzeug-Innere dringen.
Ob es ein neues Ereignis ist, was mit vorigen Arbeiten nichts zutun hat oder bei der letzten Aktion z. B. irgendein Schlauch nicht richtig aufgestzt wurde, weiß ich nicht.
Beim Gasgeben auf der Autobahn heute morgen kam ein richtiger (kleiner) Schwall Abgase o. ä. ins Fahrzeug-Innere.
Wenn etwas am Auspuff wäre würde man das auch hören können (wagen im Stand laufen lassen, Tür auf und mal ein bisschen Gas geben).
Wenn da eine dichtung oder was nach einer Reparatur sich einbrennt, dann dauert das eigentlich nicht lange (vom Geruch her). Sowas ist schnell weg.
Nach langem Suchen in der Freien, hatten wir nur einen recht dünnen Schlauch auf der Beifahrerseite gesehen, der nicht mehr so richtig drauf saß, weil etwas geplatzt war - und zwar soll das der Tank-Entlüftungs-Schlauch sein, etwa 5 bis 6 mm Durchmesser.
Diesen mit einem Kabelbinder wieder fest gemacht. Wenn der Werkstätter wirklich nichts anderes gemacht hat, dann wäre es das gewesen. Auch wenn es nicht nach Benzin roch, sondern nach Abgase.
naja jedernfall der schlauch endet dort im Magnetventil des Kohlebehälters zur benzindampf zuführung zum Ansaugtrackt.da denke ich wird wohl was undich gewsen sein… dann werden die gase halt unter die haube gepumpt und vom innenraumlüfter angesaugt…
Richtig - des Ende des Schlauches, welcher auf die Tülle zum Kohlefilter aufgeschoben wird, war die letzten 1 1/2 cm aufgerissen und so von der Tülle runtergerutscht.
Dieser Schlauch ist etwas vor und rechts von dem Pollenfilter, also der Innenraum-Luft-Ansaugung - vom Beifahrersitz aus gesehen.
Also am Aktivkohlebehälter sind drei Eingänge/Ausgänge:
Regenerationsleitung vom Tank
Anschluss ans Tankentlüftungsventil Richtung Motor
Frischluftanschluss
Wenn hier von einem Schlauch gesprochen wird, wäre mal ein Bild hilfreich.
Aber ich würde einmal folgendes ausschließen:
Der Anschluss vom Tank kommend, wird es nicht gewesen sein, das ist eine aufgeschossenen Leitung, die am Unterdruckschutzventil endet. Und von diesem Teil war nicht die Rede.
Der Anschluss zum Motor wird es wohl auch nicht gewesen sein, dann hätte der Motor sich gemeldet, da mehr Frischluft als berechnet zugeführt wurde
Wenn von einer Tülle (ich mutmaße mal Gummitülle) gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass das senkrecht verlaufende Ansaugrohr zur Frischluftzufuhr am AKF gemeint ist. Dieses kann man relativ leicht wieder aufschieben.
Wenn das wirklich das Fall war und man trotzdem Kraftstoffgeruch im Innenraum feststellen sollte, dann wird der AKF durchgeschlagen sein.
Aber da hier von Abgase gesprochen wurde, kann es schlecht diese Quelle sein. Und der Geruch wechselt auch nicht seinen Geruch von Benzin zu Abgas…
Mach doch mal ein Bild vom vermeindlichen Übeltäter, dann kann ich dir sagen, was das ist.
Gut, also scheint das Bauteil wirklcih am AKF zu sein. Aber diese kann nicht verantwortlich für Abgasgeruch sein. Wenn du Kraftstoff also Benzin riechen würdest, würde es passen.
Ist es denn jetzt besser geworden?