[8L] Abgase im Fahrzeuginneren

Ich finde das mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht so verkehrt gedacht…
Das riecht auch in allen Versionen…

Da der Anlasser und so weiter entfernt werden musste, wegen dem Getriebeausbau, könnte es gut sein das das Plastikrohr (Oberhalb des Ölfilters) von der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt oder nur angebrochen ist. Die Bauteile liegen recht nah beisammen… Auch um an die oberen Schrauben des Getriebes zu kommen Arbeit man recht nahe der Schläuche für die Kurbelgehäusentlüftung.

Die waren bei mir auch Defekt, es stank mal so mal so… Und meine Drehzahl war nicht höher, kein Stottern und so weiter…

Aber vielleicht sind die 3% wirklich nur Einbildung.

Greetz
Linde

Edit: Rechtschreibung

also ich habe auhc den AGn und meiner hatte definitv ne erhöhte drehzahl im stand als das Rohr gebrochen war…

Hiermit nun die neue Schlauch (in glänzend schwarz).

Ist es normal, dass ich das eine Ende ganz leicht so weit hoch ziehen und wieder runter drücken kann (Bild 2 und 3)?

Jepp, da ist halt etwas Spiel in der Leitung, die geht durch den Längsträger bis zum Fersenblech und dort an den Tank.

Kann ich dieses Spiel reduzieren?
Weiter Reinstecken hatte ich mit leichter Gewalt versucht - Fehlanzeige.

Nee, das ist bei meinem auch soo…mach dir keine gedanken. So lange alles dich ist, ist alles ok…

Das ist es ja, kurz nach der Getriebe-Reparatur (Zufall ?) kamen diese ungesunden Gase ins Innere.

Dann hatte er geschaut und evtl. wirklich nur diesen Schlauch mit einem Kabelbinder wieder fest gemacht. Es war aber auf ca. 3 bis evtl. 5 % gesunken, nicht aber auf Null.

Die Ursache kenne ich noch immer nicht.

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Schlauch mit Kabelbinder und dann noch von dem Ende im Aktivkohlebehälter. Nicht, dass da noch eine Dichtung nicht so sitzt wie wie soll.
Wobei du es merken würdest, wenn es Kraftstoffdämpfe wären. Ich vermute die Ursache (bei Abgasgeruch) eher Teilen des AGA, die noch im Motorraum ist.

Schlauch mit Kabelbinder schon im Abfall.
War aber das waagerechte Schlauch-Stück, welches auf den 90°-Winkel nach unten aufgesteckt ist. Der Winkel, der dann Spiel nach oben/unten hat.

Was meinst Du mit:

Ich vermute die Ursache (bei Abgasgeruch) eher Teilen des AGA, die noch im Motorraum ist.

[/quote]

Nochmals - irgendetwas, was Abgase in den Innenraum entweichen lässt, ist wohl vorne im Motorraum noch undicht.

Was könnte dieser Werkstattmensch im Rahmen des Getreibe-Aus-/Einbaus nicht wieder richtig angeschlossen haben, dass über die Lüftung Gase eintreten, dass ich desöfteren die Scheiben öffnen muss, um mich nicht so sehr zu vergiften?

Die freie Werkstatt scheint nicht mehr suchen zu wollen.
Hatte bisher nur von oben in den Motorraum geschaut, nicht von unten.

Am Montag fahre ich zu Audi zu einem kostenlosen CarCheck.
Evtl. bekomme ich dort ja einen Hinweis.

Falls nicht, muss ich wohl nochmals z. B. bei Audi, suchen lassen und - wenn es mit den Getriebearbeiten zusammenhängen sollte - die Kosten hierfür von diesem zurück erstreiten.

Hallo,

vorhin war ich gerade beim Gratis-CarCheck bei Audi in Frankfurt.

Er konnte mich überzeugen, dass das Flexrohr - vom Motor zum Kat, das Stück mit dem Drahtgeflecht-Überzug - undicht sei, würde im Zubehör 60 bis 70 Euro kosten und müsse nur eingeschweißt werden.

So wäre auch erklärt, dass Abgase ins Innere kommen - hat dann aber wirklich nichts mit den Getriebearbeiten zutun.

Bin nachher kurz in einer anderen Freien, um mir Kosten und Termin sagen zu lassen.

Bin gespannt, was es kosten soll.

naja es läuft auf eines raus, ich habe dir gesagt das es mit der AGA zusammenhängt und nicht mit der aktivkohle :wink:

Bin mir sicher das du nach dem Flexrohr ruhe hast, doof halt das das alles nicht selber machen kannst, und dann immer viel geld lassen musst ! :frowning:

—> Aus dem grunde gehe ich nun mein kaleb erst mal fuer VagCom ausser Packstation hohlen, meld dich obs denn das nun gewesen sit :slight_smile:

Jo - so ist es wohl.

Ich werde Infos über Preis und Fehlerbehebung geben, wenn es gemacht ist.

Auf jeden Fall schon mal Danke.

wird schon was kosten wenns flexrohr geschweisst wird… 2X komplette gasdichte naht geht dann nur via WIG oder verwandtem verdfahren zu shweißen, und das braucht shcon nen wenig zeit, das rorh selber ist nicht sehr teuer… :slight_smile:

Aktueller Stand:

314,65 Euro (brutto) für folgendes in einer Freien:

95,70 Flexrohr 105 x 55
18,95 Verbinder 125 x 55
11,44 Flanschdichtung AM
2,52 Kleinteile

135,80 Lohn

jeweils netto

Nun habe ich noch immer die Situation, dass wenn ich die Klimaautomatik an habe oder auf Umluft, dann dringen noch immer Abgase ins Innere.

Wenn das Gebläse aus ist, dann ist die Luft im Fahrzeug-Inneren normal.

Dann dachte ich, ob die Schweißnaht nicht dicht ist?
Ist auch nicht gerade schön geschweißt.
Ob noch etwas anderes undicht ist?

Der in der Freien sagte, ich solle mir im Zubehör ein Klima-Reinigungs-Set mit (langem) Schlauch kaufen und damit das Rohrsystem reinigen - Bakterien usw.

Kann sich da soviel abgesetzt haben, was jetzt noch nach-nebelt?

… und beim Auspuff meinte er, der wäre auch durch ???

die nath sieht eigentlich ganz gut aus muss ich dir sagen :wink: g

Pass auf ich habe ein generelles Problem bei der Angelegenheit :

Gase verflüchtigen sich nach hinten beim fahren, und nicht im motorraum, ist luftwirbelbedingt daher sehen auch immer zuerst andere das dein motor brennt…

Ich denke es MUSS vor dem Kat sein, und wird sich in richtung Zylinderkopf und Krümmer bewegen. Das teure Reinigen kannst du dir sparen, denn die abgas lagern sich sicher nicht mal eben so ab… wenn du gegen bakterien kämpfen willst ( urinal geruch aus der klima) dann auf volle hitze, fenster auf, und 20min volle leistung alle klappen auf…dann hast meist billig wieder ruhe :wink:

Wie gesagt zu deinem Geruch würde ich sagen, tausche evtl. bitte mal den Innrenaumfilter, und wenn das nichts nützt dann DEFINITIV VOR dem Flexrohr mal checken lassen, scheisse das du nicht in der naehe bist, zusammen wuerden wir das raetsel sicher lösen, und ich koennte es kostenlos tun, keine in deiner naehe der mal durchblich hat und mal eben gucken kann ?

Hallo Benjamin,

235 km.

Morgen früh hole ich den Pollenfilter nochmal raus, klopfe ihn aus und sauge ihn mit dem Staubsauger aus.

Auch wenn ich nicht glaube, dass das hilft.

Es geht mir langsam sehr auf die Nerven. Ggf. fahre ich morgen nochmal zu der Freien und wir schauen gemeinsam bei laufendem Motor drunter.

muss mein lieber, muss ! an sich kannst du auch mal den auspuff verstopfen und gucken obs dann irgendwo offensichtich ausdrückt, klappt ganz gut !

Mach ich morgen mit dem Werkstatt-Menschen.