[8L] Abgase im Fahrzeuginneren

An der Schweißnaht am Endschalldämpfer undicht.

Abgase sammeln und verteilen sich bei laufendem Motor beim Stehen des Fahrzeugs unter diesem bzw. verteilen sich u. a. im Motorraum und steigen hoch.

Während der Fahrt drückt der Wind diese Abgase durch die Lüftung ins Innere.

Am 24.12.2009 wird der Endschalldämpfer mit etwas Rohr ersetzt - möge dann endlich Ruhe sein.

Einen neuen Pollenfilter habe ich bereits parat liegen, um diesen danach einzusetzen.

Möge dies endlich die Lösung sein.

hmm ich wünsche es dir :slight_smile: Aber ich musste meinen A3 schon mal komplett ohne ESD fahren fuer 4km, und da habe ich aber davon nichts gemerkt ! Aber ich wuensche dir das deine odyssee dann endlich endet !

Hallo Benjamin,

wenn Du nur einfach 4 km gefahren (!!!) bist, wäre das eine andere Situation, d. h. Du hättest von Anfang an Fahrtwind gehabt und wenn das Rohr hinten offen war, sind die Abgase auch nach hinten raus geblasen worden.

In meinem (bedauerlichen) Fall werden die Abgase nach leicht nach vorne geblasen und dies durch kleinere Öffnungen, d. h. mit höherer Strömungs-Geschwindigkeit.

Mein Wagen ist jetzt dort und voraussichtlich gegen 1000 Uhr fertig - ???

dann bericht mein freund, dann berichte :slight_smile: ich drueck schon mal die weihnachtsdaumen !

Hallo Benjamin,

Volltreffer - der Werkstättler sagte mir, es wird durch das Schweißen, die Dichtmasse, Aufkleber usw. noch kurz doll riechen, aber …

… erst kurz auf die Autobahn, dann in der Stadt - keine Abgase (wie zuvor), sondern nur ein wenig anderer Geruch, etwa wie verbrannte Dichtmasse o. ä.

Aber genau das ist ein Zeichen für mich, dass tatsächlich Dämpfe von dort hinten gem. meiner obigen Beschreibung vorne durch die Lüftung gekommen sind.

Also endlich wieder ein voll einsatzfähiger A3.

Die nächsten Tage noch einen Parksensor austauschen und hinten - auf die Sitzflächen - folgende Carbon-Heizmatten einbauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150353592878&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zwischen beide Heizmatten einen Stecker machen, die beiden Rückbank-Sitzteile raus nehmen, jeweils den Bezug ab, Heizmatten rein, Leitungen unten durch, Bezüge wieder drauf, Schalter in die rechte Seitenwand (denn dort kann ich auch sehen, ob die Heizung noch an ist, wenn keiner mehr drauf sitzt), dann 3 Leitungen nach vorne - Zündplus, Masse und Schalter-Beleuchtung und los geht's. Anschluss an den Zigerettenanzünder kommt nicht infrage, da Dauerplus.

Die Matten hab ich auch drinnen, vorne in beiden Sitzen. Hinten ist auch schon Sitzheizung drinnen, Schalter sind im Aschenbecherdeckel hinten untergebracht. Alles über ein Relais, da mit der Zündung zusammenhängt geschaltet. Sicher ist sicher.

Und - mit diesen Carbon-Heizmatten zufrieden?

Jepp, sind klasse.

@Audimeister

So - nochmals zu diesen "Abgasen".

Gestern war mein Pracht-Wagen mal wieder bei Audi zur "Longlife-Inspektion mit Öl". Dazu bat ich, nach der Quelle dieser "Abgase" zu suchen.

Dort meinte auch der Mechaniker, wir machten zusammen eine Probefahrt, das wären keine Abgase. Er vermutet eher den Wärmetauscher/Heizungskühler oder evtl. den Klimakondensator.

Dann "Umluft-Taster":

> wenn alles OK, dann aus dem Motorraum
> wenn dann auch pfui, dann WT oder Kondensator

Gestern Abend und heute Morgen nur ganz schwach, egal ob Umluft oder nicht.
Es ist mal schlimmer und mal weniger ?!?!?!

Vor einigen Wochen war das Kühlwasser zu gering und die Temp.-Nadel schlug aus. Stehen geblieben, abkühlen lassen und Motorhaube auf. Dann Wasser nachgefüllt - etwa 3 bis 4 cm über max.

Ein oder zwei Wochen später bei Audi zum Gratis-CarCheck, dort das überschüssige KW wieder raus gezogen.

Kann das etwas verursacht haben?
Könnte der WT undicht sein?
Ist das nur ein vorübergehendes Problemchen, bis etwas restlos verdampft ist?

Ich würde notfalls die komplette Mittelkonsole ausbauen, ebenso das Handschuhfach.

Dann Audi ca. 450 € Arbeit und 150 € der Wärmetauscher.

Weiterhin kamen noch die Meldungen:
Gummilager Hinterachse porös - 400 €
Keilrippenriemen porös - 140 €
Halter für Handbremsseile beschädigt und Manschette Handbremsseil rechts beschädigt - 170 €

Heute Abend bin ich bei einer Freien, um mir für die Gummilager und den Riemen ein Angebot machen zu lassen.

Die halter und den Keilriemen machst du selber !!! Das kostet dich dann 40 €

—> Hast du denn wasser im Fussraum ? wenn nicht dann ist auch der Wärmetauscher nicht defekt, wäre er es dann ist der innraum um die mittelkonsole nass…links oder rechts, musst du mal genau abtasten, evtl. mal die einstiegsleisten ausklippsen und unter den teppich und unter den schallschutz grabbeln ( mit der hand). Ist alles trocken ? dann ists nicht der wärmeauscher…

Gummilager hinten, würde ich an deiner stelle inner freien werkstatt einpressen lassen… wenn du die möglichkeit hast, dann baue die achse selber aus, und bringe einfach den achskörper nur zum einpressen, das kost dann 50€ :slight_smile: wenn nicht, okay , aber dann geh zu ner freien,die machen das viel viel günstiger !!! 400€ ist schon schon krass dafür !!

  • Manschette am handremsseil kannst dua uch selber machen wenn dus chon mal die bremse hinten zerlegt hast, aber wenn die die achse neu machen, koennen sie das auch direkt machen, da die eh raus muss ( machen die meisten jedenfalls, muss nicht) und dann muss eh das bremsseil runter… somit alles nen abwasch…daher geh mal zu ner freien oder nen andere und lass dir ein vergleichsangebot erstllen,.

wie gesagt, wenn du sau viel sparen willst, bock den wagen hinten auf 2 Stützen odr holzstapel und baue die achse selber aus :slight_smile:

Heute war ich nochmal in der letzten Freien.
Am Montag machen sie dort:
Keilrippenriemen komplett 80 €
Gummilager hinten komplett 240 €
Handbremsmanschette mit Kabelbinder heute und Halter i. O.

Und als weiterer Versuch folgendes in KW-System:
BARS LEAKS LIQUID - 150 g - ca. 13 €

okay ein versuch ist es wert, aber wenn du mitm daumen in den teppich drückste, besonders in richtung fußleiste, dann wird auch nichts undicht sein. aber es ist ein versuch wert :slight_smile:

Tu mir einen gefallen, mache den riemen selbst, es ist ein kinderspiel…der riemen kost 40€ und ist in 30sec. gewechselt, ich verstehe den wucher nicht ! 16er schlüssel auf die Spannrolle, nach hinten ziehen, alten riemen runter, neuen auflegen, wiedr die spannrolle wegdrücken, und auflegen… max 5 min als neuling … :wink:

Es ist noch immer nicht vorbei mit diesem unangenehmen Geruch, wenn auch nicht mehr so stark.

Die Intensität schwankt komischerweise.

Bei Audi wurde schon der Kompressor oder der Wärmetauscher vermutet.
Bei der letzten Freien war es dann nur noch der Wärmetauscher.

Auf der Beifahrerseite ist der Fußraum trocken.
Auf der Fahrerseite schon feucht, aber wohl eher durch die Schneereste an den Schuhen.

Um an den Wärmetauscher ran zu kommen, muss da alles raus?

Mittelkonsole und Handschuhfach und Fahrerraum-Abdeckung (mache ich).
Dann das Lenkrad und das ganze Armaturenbrett ???

D. h. ich kann da sowieso nichts ausrichten, schon wegen des Lenkrades?

Wieviel darf das in einer Freien kosten mit (?) WT-Wechsel?
Kann der WT getestet werden, um ihn nicht unnötig zu tauschen?

ja muss alles incl. Armaturenbrett… wenn er noch das arma und Lenkrad sowie kombi machen muss, und dann nur noch den tauscher wechseln ( Kühlmittel ablassen etc ) wuerde ich so um die 150€ an arbeit schätzen die dir da aufgebrummt werden…

—> ich denke aber imme rnoch nicht das es die WTA ist…dann wäre bei dir was nass, und "Ausdünsten" jener, riecht auch keinesfalls nach abgasen, eher süßlich, wie das kühlmittel selber !

Sicher kann er das… du kannst das Kühlsystem ( wenn es heiss ist, das auch der kreislauf offen ist ) abdrücken lassen auf 1,2 Bar… diese muessen dann zb 10min gehalten werden ( je nach anlage ) wenn dem so ist, ist alles gut !, ausserdem wäre alles pitschenass wenn er undicht wäre…daher ich freu mich wenns dann weg ist, aber ich denke nicht das es die lösung sein wird…

mach mal im warmen vorsichtig deinen kältemittelbehälter auf, und rieche dann mal an den dämpfen, wenn das so riecht wie im innenraum, dann ists gut, ist dem nicht so, kommts auch nicht daher…

–> Die flimmermatten hinter der stosstange hinten sind aber OK oder ? nicht das de wirbel im heck dir darüber die abgase in den innraum pumpt !

Wenn du schon die Miko etc ausgebaut bekommst, dann bekommst du den rest mit abgeklemmter batterie zwecks airbag, auch noch raus… da bin ic mir sicher :wink:

Wie kann ich erkennen, ob der WT defekt ist?

Gut - es riecht die letzte Zeit nicht mehr so schlimm, Abgase würde ich inzwischen auch nicht mehr sicher bestätigen.
Die Scheiben beschlagen langsam, also es legt sich schon noch ein Film auf die Frontscheibe und mit der Zeit auch auf die anderen.

Den Geruchstest mache ich morgen.

Ach ja - MiKo raus, Handschuhfach raus und dann komme ich schon ran?
Das Lenkrad kriege ich ohne Abzieher nicht weg.

Flimmermatten hinten? - Irgendwelche Umlenkbleche? - Kein Defekt bekannt.

Und gerade, wenn ich den Wagen gestartet habe, ist es die ersten zwei Minuten inzwischen unangenehm, dann weniger.

OKay, wenn du die Klappe deines Wagesn zuhaust ( Heckklappe) dann hast du hinten links und rechts unter der stoßstange 2 Kästen in denen super dünne matten sind, diese machen den druckausgleich beim schließen, sonst hat man den effekt wie bei den ersten tigras, die heckklappe geht nur langsam zu, weil sonst der druck im innenraum sie nicht schließen lies.

—> OKay ne anleitung ( wie ichs mal annem Golf 4 Machte, sollte also das selbe sein )

  • Handschuhfach, Mittelkonsole, Fahrerfußraumvergleidung raus.
  • Du siehst nun den dicken schwarzen kasten, in der mitte ( das dickste ) sitzt der Wärmetauscher, es ist also ziel den schwarzen kasten zu zerlegen.
  • Kommst schon an alles ran ? Super ! Wenn nich dann :
  • Kombiinstrument raus
  • Batterie abklemmen, Armaturenbrett samt airbag zusammen abheben und weglegen
    —> Jetzt solltest du den schwarzen kasten zerlegen können, und an den Wärmetauscher kommen ( sieht aus wie nen kleiner Kühler ), vorher Kühlwassr ablassen, und vor dem abstecken der schläuche schüsseln hinstellen, das dir nicht alles vollsuppt !

Klar ind das alles kommt ganz klar noch den kabelbaum zur seite legen etc, aber das sollten alles nur kleinigkeiten sein, ich empfehle bei anfaengern in sowas immer alle stecker mitm kleinem aufkleber zu versehen, wo draufsteht was es denn war !

–> Prüfung : Wagen heiß fahren ( also betriebstemp ) und dann bei VW oder in einer freien, "abdrücken" lassen… dann kommt ne kleine pumpe auf deinen ausgleichsbehälter, die pumpt man dann zb auf ne grüne markierung, und da muss der druck dann auch 10min zb bleiben…ist dem so, ist das system dicht, ist dem nicht so, ist es undichtund es geht an deinen wärmetauscher… also bitter ERST abdrücken lassen !

OK - KW-Geruch - dann abdrücken lassen :bummsen:

davon aber auch mal ab, meiner stinkt am anfang auch wenn der kat in aufheizphase ist, auch nur ganz leicht, isser dann warm isses weg, haben alle 1.6er und 1.8er, der eine mal mehr , der andere weniger…

Hmmmmh - ist aber erst seit etwa Anfang Dezember 2009 so.
Hab den Wagen mit 12.781 km gekauft und hat jetzt über 265.500 km.