[8L/8P] Diesel 2-Takt-Öl beimischen! Was haltet ihr davon?

So, an der PDF-Liste strauchel ich jetzt… Wollte gerade paar Flaschen Meguin Megol TC mineralisch ordern, da es in der Tabelle auch drin ist. Es hat aber nur JASO FB und ISO L-EGB. Mineralisch vs. teilsynthetisch wäre mir/uns ja egal, aber die Normen.

Haue in meinen demnächst auch einen DPF rein und der Sporti der es noch kriegt hat schon einen mit dem 170er PD Motor.

Lieber das teilsynthetische? Aber warum steht das mineralische dann in der Liste ^^? Beide Meguin Megol's haben nur 0.06% Sulfatasche, was schon mal super ist.

Ähm, ich bin immer noch überzeugter Panscher. Mir fällt gleich auf, das der Motor rauer/lauter ist, wenn ich es mal weg lasse.

CU

walkAbout

Hi Tommy!
AUch ich fahre es inzwischen seit mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich merke es auch, dass der Motor sofort lauter ist wenns mal fehlt.
Ich kaufe das gelbe 2T-Öl bei Kaufland für 4,99.
Wenns ein besseres gibt, währe ich Dir dankbar für genauen Namen/Hersteller/Preis :slight_smile:
Dachte das bei Kaufland sei wohl ganz gut?
Grüße!

Hi,

die 4,99 sind nicht die günstigsten, zahl ich hier ja auch… Da es aber 0.28% Sulfatasche im Vergleich zu 0.06% hat, will ich es nicht mehr verwenden, wenn ich demnächst einen DPF nachgerüstet habe. Und dann gibt es die gleiche Sosse auch für den Sportback.

CU

walkAbout

Ich fahre in meinem Dicken das Ravenol Scooter 2-Takt (teilsynth.). Bisher hab ich schon ca. 10L Öl "verblasen"

@walkAbout

Ich würde eher zum teilsynthetischen Megol tendieren oder das Ravenol Scooter, das auch Thomas nimmt, verwenden.

Gruß

Raoul

Aus dem Gefühl raus ich auch, wo holt ihr das denn? Im Laden um die Ecke(n) bin ich noch nicht fündig geworden.

CU

walkAbout

Hi, bis vor kurzen habe ich auch noch 2-Taktöl beigemischt. Da mein Motor sich langsam eh zum Ende neigt, bin ich auf Rapsöl umgestiegen. Zur Zeit fahre ich meine 1. Mischung 2/3 Diesel und 1/3 Rapsöl. Das Auto fährt rein vom Gefühl her etwas besser. Wäre das nicht eine alternative zum 2-Taktöl, man muss ja nicht so hoch dosieren wie bei mir. Im Winter sollten 1-2 L pro Tankfüllung doch den gleichen Effekt haben wie das 2-Taktöl und wäre mit 95 Cent/L noch gut günstig.

Dennis

Hmm, keinerlei Angaben zum Öl vorhanden… Kein Sulfataschegehalt etc. Da der Thread ja nicht mehr nur um die 8L´s ohne DPF geht, sollte man auch daran denken…

CU

walkAbout

Jo, das Ravenol Scooter hab ich grad beim Auktionshaus geholt (2x5l). Laut der Liste ja mit der geringste Sulfataschegehalt (0.04%)

Dann gehts ab jetzt mit DPF weiter und der Sporti bekommt endlich auch mal welches.

CU

walkAbout

OK genug gelesen.
Ich mach mich auf die such nach 2T öl und pansche mit :wink:
Mal sehen ob ich auch ein unterschied mercke mit mein 130er

:hammer:

Das mit dem Mischen mit 2T Öl kenne ich nur von meinem Wohnmobil (Ducato Bj 1990).

Im Winter springt er durch das Öl deutlich schlechter an - aber der Motor läuft spürbar ruhiger.

Nicht dass mir das bis jetzt aufgefallen wäre. Liegt sicher an was anderem…

CU

walkAbout

Ein schlechter Kaltstart kann ich mit einer Mischung von 1:200 nicht feststellen.

Es kann aber bei einer zu hohen Mischung durchaus dazu kommen.

Raoul

Ich mach meistens 1:600. Aber merke es doch jedes Mal - wenn es unter 5° geht.
Heißt jetzt aber nicht, dass ich orgeln muss, aber im Vergleich dauert das starten ca. 1,5 länger.
Ist ja kein Beinbruch.

Ich fahre schon Jahre bei mein Berlingo 2 HDI mit Öl der Motor läuft spürbar besser der ist allerding auch gechipt.

Saludos

Bei einem Mischungsverhältnis von 1:600 wirst du wohl gar keinen Unterschied spüren! Das sind bei 50l Diesel gerade mal rund 80ml 2-Takt-Öl. Standardmischverhältnisse sind 1:150, 1:200 oder 1:250.

Raoul

Mischung hab ich 250ml auf ca. 55 L Diesel

Kiste läuft super wenn ich es weglasse dann ist der Motorlauf nicht mehr so soft

José-Luis

So hau ich auch rein… 250ml/Tank.

Was haut ihr denn jetzt so rein mit DPF? Das Ravenol Scooter im 5l Kanister gibts wohl nicht mehr…

Achso, in meinem Oldie hab ich auch schon 2TÖl beigemischt, gerade jetzt vor der Winterpause…

CU

walkAbout