[8L/8P] Diesel 2-Takt-Öl beimischen! Was haltet ihr davon?

Die meisten 2-Takt-Öl sind mittlerweile eingefärbt. Auch das LM-1052. Laut Aussagen von Fachleuten passiert durch die Einfärbung und die geringe Beimischmenge aber nichts.

Raoul

Danke, gut zuwissen. Hatte zuerst gedacht das ich die falsche Ölsorte gekauft habe.

Ok, hab mir heute mal das LM-1052 angeschaut, aber irgendwie ist mir der Literpreis da noch bisschen zu hoch fürs verbrennen. Ja, ich weiss, es tut gut, aber ich zahl für den Liter Castrol LL-3 Öl auch nur 8 Euro.

Jetzt hab ich heut das K-Classic High Tech 2-Takt Motorenöl entdeckt 4.99/L, schon bisschen besser. Dieses hat laut Aufdruck die JASO-FC und die ISO-EGB.

EDIT: Das solls sein: Home
Obwohl dort wieder ISO-EGD steht.

Wird auch schon im Netz diskutiert, sollte also auch gehen. Na, mal noch weitersuchen.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Hab heute mal das K-classic Öl beigemischt. Mal sehen.

Gruß
walkAbout

da bin ich doch mal sehr interessiert wie sich das verhält =)

@walkAbout

Und wie verhält es sich mit deinem Motor? Hab mal geschaut und das 2-Takt öl was ich von K-Classic gefunden hab kostet 3.69€… und erfüllt alle normen wie das lm außer eine steht halt nicht drauf (denke eher unbedeutende,w eil die angesprochene ja mit drauf steht).

Da mein tank grad leer ist, würde es sich ja anbieten, nur weil du grad schon "testest" weißt du ja ob die angesprochenen "vorteile" auch mit dem Öl eintreten oder eben nicht.

Gruß
Stephan

Ist es auch das hier?

Da wollen die bei uns 4.99.

Hab das jetzt seit ner Woche drin. Ist ja morgens nicht grad so warm draussen und ich finde das Auto hört sich so an, als wäre es schon warm gefahren.

Les auch grad bei MT noch im Thread mit und die allgemeine Meinung ist, dass Diesel in den letzten Jahren schmierfähiger geworden ist. Da gibt so ne Angabe in irgendeiner Einheit, weiss jetzt grad nicht.

Demnach bräuchte man das nicht mehr.

Aber die Panscherfraktion ist in 2 Lager gespalten. Die einen schwören immer noch drauf, die anderen sagen es ist unnütz.

Jeder entscheide für sich selbst. Wie oben schon geschrieben, werde ich es erstmal fortsetzen und dann spontan mal kurz wieder aufhören.

Und Achtung! Ich habe weder PD, CR und speziell DPF. Speziell beim DPF kommt es wohl auch noch auf den Aschegehalt an. Ich hab da aber mehr oder weniger drübergelesen, weil ich ja keinen habe.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Der Diesel ist durch den Biodieselanteil etwas schmierfähiger geworden, aber es schadet nicht noch 2-Takt-Öl dazu zu mischen, da man nicht weiß wie groß der Prozentsatz des Biodiesel im Diesel im Endeffekt ist. Die Hersteller dürfen bis zu 7% beimischen.

Beim TDI mit RPF muss man wirklich auf den Aschegehalt achten. Bei Diesel ohne Filter ist es im Endeffekt egal.

Raoul

Ich benutze auch das liqui moly, 0,5L auf vollen Tank und lobe mich jeden Morgen das ich es mache.
Zur Zeit keine prob weder mehr russ o.ä
werde mein kommenden volltank mal 1L prob mal sehen wie es sich verhält.
MfG u.k

1 Liter ist aber schon das Mischungsverhältnis 1:55, selbst die 0,5l sind ja schon 1:100

Glaub auch dass es kein Problem ist, eher geldtechnisch gesehen. :old:

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

[i]Um dem Dieselsprit eine auch für ungünstige Situationen ausreichende Schmierfähigkeit zu geben und Düsen u.
Brennraum sauber zu halten, reicht bereits ein Mischungsverh. von rund 1 : 200 aus - wenn man das wirklich bei jeder
Tankfüllung macht.
Will man den Unterschied beim Laufverhalten aber mal richtig bemerken, dann gibt man einmal min. 1 : 100 oder noch
besser 1 : 60 zu. Und wenn man sich eine Tankfüllung lang daran gwöhnt hat, dann bei der nächsten zunächst mal gar
kein 2T-Öl. Dann sollte das aber wirklich jeder bemerken, dass der Motor mit dem 2T-Öl auch viel "schöner" läuft!
Wie schon erwähnt muß das 2T-Öl auf Dauer aber nicht so hoch dosiert sein, sondern reicht für eine regelmäßige
Zugabe eben schon ein Verh. von 1 : 200 aus.

Die Unterschiede bei den Emissionen hängen auch vom Mischungs-Verh. ab. Genau wie beim
Laufverhalten, verbessern sich die bis zu einem Verh. von ca. 1 : 60 immer mehr. Erst von da an kann ich
dann keine Verbesserung mehr feststellen und gibts dann bei jedem Motor ein Verh., von wo an sich das
Ganze dann wieder verschlechtert

Quelle Sterndocktor[/i]

Raoul

mhh also wegen dpf werd ich wohl eins nehmen was die iso l-egd norm erfüllt weil sehr geringer aschegehalt. Wer dann wohl mal eins von meguin mir versorgen =)

und ja das öl von k-classic hab ich gemeint =)

Sicher das es so ist?

ISO-EGD sind i. d. R. vollsynth. Racing-2T-Öle, welche stärker legiert sind und i. d. R. auch einen etwas höheren Aschegehalt haben - die nehmen wir NICHT!

Hier ein pdf von User Alpenwiesel aus dem MT Forum: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=673300

Original Topic: OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Seite 180 - Ha...

Im pdf findest du Angaben zum Aschegehalt einiger 2-Takt-Öle.

Raoul

Wie gut vermischt sich denn das Öl mit dem Diesel?

Kann ich das einfach in den vollen Tank kippen oder sollte ich erst das Öl und dann den Diesel Tanken?

erst öl dann diesel bietet sich an =) weil dann verteilt sichs auch gleichmäßig =)

Mhh stimmt, ich hab halt nach dem lowsmoke produkt auschschau geahlten was halt so eins von megiun war. aber so kann ich ja auch das normale von denen nehmen =)

Nur noch mal in der umgebung fidnen, weil 5€ versandkosten für ne flasche is schon hart =)

Funktioniert beides. Grundsätzlich vermischt sich es natürlich schneller, wenn du das Öl vor dem Tanken einfüllst. :dafuer:

Ich z.B. habe auch nicht immer mein "2-takt-Fläschchen" dabei und fülle dann erst zu Hause auf. Unterschiede konnte ich keine feststellen, grad wenn du danach fährst sollte sich das im normalen Fahrbetrieb ausreichend schnell vermischen.

Gruß :cool:
Derflar

Hallo, ich würde es auch mal testen. ist die norm JASO-FB schlechter oder besser! hab noch einige Flaschen Stihl Mischöl HP Super(Teilsynthetisches Motorenöl) rumstehen. kann ich das auch nehmen?

Hallo Leute,

ich wollte das 2T Öl auch mal beimischen.

Jetzt meine Frage welches Öl könnt ihr denn empfehlen beim Diesel mit RPF? Bleibt die Norm die selbe?

Danke Andreas

bleibt gleich und beeinflusst nichts da wie raoul schon sagte das mischungsverhältniss nominal so klein ist…fährst zu Atu oder Louis, Polo und holst dir mal nen liter mit minischnorchel, welches du da jetzt nimmst ist eigentlich schnurz, markenmässig…

Die Norm bleibt gleich, aber die 2-Takt-Öle haben einen unterschiedliche Aschegehalt! Beim Diesel mit Filter sollte das Öl einen geringen Aschegehalt besitzen. Schau mal weiter oben der von mir gepostete Beitrag vom 22.11.09 um 08:31 Uhr. Dort findest du eine pdf Datei mit einigen Angaben zum Aschegehalt. Wie z.B. das Ravenol Scooter 2-Takt oder das Megiun Megol TC teilsynthetisch.

Raoul