Hier noch was von Sterndoktor zur Norm welche die 2T-Öle erfüllen sollen:
[i]2T-Öl als Dieselsprit-Additiv:
Kleine Korrektur: Auch hier die API-Normen vergessen und nur auf die JASO- u. Global (ISO)-Normen achten. Die JASO sind die Normen der japanischen u. die GLOBAL (ISO) die der europäischen KRAD-Hersteller.
Für unseren Zweck (als Dieselsprit-Additiv) optimal sind JASO-FC bzw. ISO-EGC.
ISO-EGD sind i. d. R. vollsynth. Racing-2T-Öle, welche stärker legiert sind und i. d. R. auch einen etwas höheren Aschegehalt haben - die nehmen wir NICHT! [/i]
ich fülle im winter 0,33 liter öl (also ein 1/3 der oben genannten flasche) auf eine tankfüllung, der motor springt weicher an und ist auch laufruhiger.
im sommer mache ich das nicht (man muss ja auch etwas sparen g), hier konnte ich keine wesentlich bessere laufkultur merken.
aber wie gesagt: es schadet meines wissens keinesfalls.
nur zur Ergänzung: ich hab wie Raoul das LiquiMoly 1052 2T Öl
eingefüllt, bin mittlerweile aber der Überzeugung dass es jedes mit der JASO-FC Norm tut.
Ich werde es auf jeden Fall weiterhin so machen und nen Schluck bei jeder Tankfüllung dazugeben.
Ja und beim CR-TDI würde ich es aus jeden Fall auch machen, da das CR Einspritzsystem im Gegensatz zum PD noch mehr über den Kraftstoff geschmiert wird.
Hi, ich kippe es wenn ich dran denke auch es noch rein. Finde die Laufruhe ist deutlich besser als ohne. Wer an der franz. Grenze wohnt sollte mal in Frankreich shoppen gehen. Aber meine Sorte haben die komischerweise jetzt eingefärbt, sieht so lila aus.
Sinn des beimischen ist die Schmierung der Einspritzdüsen. Deswegen hört man damit mit im Frühjahr nicht auf.
Theoretisch verschlechtert durch die Beimischung des 2-Takt-Öl im Winter sogar die Fließfähigkeit des Winter-Diesel. Aber das ist so minimal, das man keinen Nachteil dadurch bekommt.