[8L/8P] Diesel 2-Takt-Öl beimischen! Was haltet ihr davon?

Hallo!

Keine Ahnung ob es hier schon mal diskutiert wurde:

  1. Wer mischt beim tanken Öl zum Diesel?
  2. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
  3. Allgemeine Meinungen dazu?

Hier gibts ein paar Infos dazu:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131

Gruß Olli

Hallo!

Fütter mal die Suchfunktion im Motor Talk Forum. Dort findest du einige Beiträge zum Thema von User „Sterndoktor“.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=78&threadid=623039&perpage=15&pagenumber=1
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=687983&highlight=%2B2takt

Und in diesem Monster Thread wird das Thema auch angesprochen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&highlight=%202takt&pagenumber=1

Gruß

Raoul

Hier noch was von Sterndoktor zur Norm welche die 2T-Öle erfüllen sollen:

[i]2T-Öl als Dieselsprit-Additiv:

Kleine Korrektur: Auch hier die API-Normen vergessen und nur auf die JASO- u. Global (ISO)-Normen achten. Die JASO sind die Normen der japanischen u. die GLOBAL (ISO) die der europäischen KRAD-Hersteller.

Für unseren Zweck (als Dieselsprit-Additiv) optimal sind JASO-FC bzw. ISO-EGC.

ISO-EGD sind i. d. R. vollsynth. Racing-2T-Öle, welche stärker legiert sind und i. d. R. auch einen etwas höheren Aschegehalt haben - die nehmen wir NICHT! [/i]

Noch mehr zum Thema: 301 Moved Permanently

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 01.07.2006 bearbeitet

Vielen Dank @Raoul aber ich hatte mich vorher bereits informiert.

Mir ging es mehr darum wer hier so tankt und welche Erfahrungen A3-spezifisch gemacht wurden.

Ich persönlich würde es mir nicht reinkippen, da ich dabei kein gutes Gefühl hätte…

Edit: Die Links sind übrigens sehr empfehlenswert!

+ Dieser Beitrag wurde von SportbackMan am 01.07.2006 bearbeitet

Ich werde es am Montag testen. Werde das Liqui Moly 2 Takt Öl Artikelnummer 1052 kaufen und im Verhältnis 1:200 einfüllen. Schaden kann es nicht.

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 02.07.2006 bearbeitet

Hallo!

Der erste kurze Erfahrungsbericht. Habe nun bei zwei Tankfüllung 2 Takt Öl beigegeben. Ergebnis:

  • der Motor läuft leiser!
  • der Rußausstoß ist geringer!

Bis jetzt kann ich das Verwenden von 2-T Öl nur empfehlen!

Gruß

Raoul


+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 22.07.2006 bearbeitet

Sooo,

hab nun ne Tankfüllung mit 2-Taktöl (ca. 500ml auf 55 liter) verbraten und war bei der AU. Ergebnis:

2005: Trübungswert 0,74 Abregeldrehzahl 5.030
heute: Trübungswert 0,44 Abregeldrehzahl 5.160 (!!!)

das Ganze mit Tuneline Chip und insgesamt 361.000 km aufm
buckel :slight_smile:

Nebeneffekt: er ist wesentlich leiser. Verbrauch bleibt gleich.
Gesamturteil: sehr empfehlenswert.

lg werwolf

  • Dieser Beitrag wurde von werwolf am 02.08.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von werwolf am 02.08.2006 bearbeitet

servus,

ich fülle im winter 0,33 liter öl (also ein 1/3 der oben genannten flasche) auf eine tankfüllung, der motor springt weicher an und ist auch laufruhiger.

im sommer mache ich das nicht (man muss ja auch etwas sparen g), hier konnte ich keine wesentlich bessere laufkultur merken.

aber wie gesagt: es schadet meines wissens keinesfalls.

@werwolf
Welche Marke hatte das Öl, welches die Trübung veringerte?

Die Marke ich nicht entscheidend. Die Norm des 2T-Öl ist wichtig. Als „Dieselsprit-Additiv“ optimal sind JASO-FC bzw. ISO-EGC.

Raoul

@Raoul
Ah ok, jetzt hatts klick gemacht.

Hast du Leistungsunterschiede feststellen können?

Nicht wirklich. Dachte zwar das er etwas besser anspricht, aber ist wohl eher einbildung. :wink:

Raoul

Hi,

nur zur Ergänzung: ich hab wie Raoul das LiquiMoly 1052 2T Öl
eingefüllt, bin mittlerweile aber der Überzeugung dass es jedes mit der JASO-FC Norm tut.

Ich werde es auf jeden Fall weiterhin so machen und nen Schluck bei jeder Tankfüllung dazugeben.

LG wolf

Das ist doch, mit Verlaub gesagt, nur eine subjektive Empfindung. :troest:

gähn

Raoul

@Raoul, kippst du dir das zeugs immer noch rein?

Ja und beim CR-TDI würde ich es aus jeden Fall auch machen, da das CR Einspritzsystem im Gegensatz zum PD noch mehr über den Kraftstoff geschmiert wird.

Raoul

Da der Winter vor der Tür steht probier ich das jetzt auch mal. Klingt ja gut, was hier so steht.

Würde es ab Frühling auch wieder weglassen. Na, mal sehen. Hab ja auch keinen CR oder PD.

Achso, habt ihr auch ne gute Quelle für das Öl, so wie fürs Motoröl? Hab mal schnell geschaut, das LM-1052 kostet normal so um die 8 Oiro/Liter.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Hi, ich kippe es wenn ich dran denke auch es noch rein. Finde die Laufruhe ist deutlich besser als ohne. Wer an der franz. Grenze wohnt sollte mal in Frankreich shoppen gehen. Aber meine Sorte haben die komischerweise jetzt eingefärbt, sieht so lila aus.

Sinn des beimischen ist die Schmierung der Einspritzdüsen. Deswegen hört man damit mit im Frühjahr nicht auf. :wink:

Theoretisch verschlechtert durch die Beimischung des 2-Takt-Öl im Winter sogar die Fließfähigkeit des Winter-Diesel. Aber das ist so minimal, das man keinen Nachteil dadurch bekommt.

Gruß

Raoul