[8L/8P] Diesel 2-Takt-Öl beimischen! Was haltet ihr davon?

mhh hab erst einen vor 2 wochn im shop bei denen 5er gekaut =)

und funktioniert sehr gut mim dpf

megol Zweitakt Motorenöl TC (teilsynthetisch)

oder

Liqui Moly 1052 oder 1504

Raoul

Jo, mal nicht immer nur bei egay schauen…

Funzt bei mir auch gut, das Ravenol…

Edit: Das Megol scheint günstiger zu sein…

CU

walkAbout

Mhh also ich ab pro Liter 4,36 bezahlt, find ich jetzt nicht schlecht.

Hi,

im Winter hab ich auch angefangen den Diesel mit ein wenig Öl zu panschen. Kann auch bestätigen, dass der Motor beim Kaltstart direkt weicher läuft, kein so extremes Nageln mehr. Jetzt wo Sommer wird, kann ich die Dosis doch halbieren, oder?

VlG
murdy

können schon, nur schadets auch nich die in ne vernünftigen Verhöltnis beizubehalten =)

es gibt ja quasi neue erkenntnisse, insbesondere was die verwendung von 2-takt-öl bei euro 5 motoren angeht…wegen schwefel vs. oxi-kat

daher nun mal ein MT-blog, der soweit alle erkenntnisse auflistet

vgl. 301 Moved Permanently

ggf. sollte man wegen neuer erkenntnisse hin und wieder einfach mal in den blog und vorallem in den riesigen beitrag schauen…und dort natürlich die aktuellen postings beachten :wink:

ich habe noch einen kleinen rest liqui moly 1052, wobei ich dann aufs addinol umsteige!

meiner hat jetzt insgesamt 6000 km gelaufen und seit gut 2000 km "pansche" ich mit dem 2 takt öl, in der hoffnung, damit den grundstein für ein langes motorleben zu legen!!!

wie sind eure langzeiterfahrungen???

Hey @AndiG - wenn Du den langen Beitrag kennst, wäre es doch nett vor Dir und einfach das Fazit bzw die neuen Erkenntnisse zu nennen - kann schließlich nicht jeder den neuen Threat von A bis Z durchlesen :slight_smile:

es gibt ein neues prüfergebnis:
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=553#post34837999

für MICH (2.0 CR TDI euro 5) bedeutet das:

weiterhin addinol mz 406 zumischen!

ich mache es mir einfach, weil eine kleine flasche (250ml) kippe ich bei jedem volltanken hinzu, was dank 60 liter "quattro tank" dann in etwa 1:240 entspricht!
scheint eine wirklich gute "dosierung" zu sein!

manchmal tanke ich auch nach, ohne 2 takt öl beizumischen…!
merkt man dann, jedoch ist es nicht so schlimm, wie ganz "ohne"!

alles in allem läuft er aber selbst mit ganz geringer 2 takt öl beimischung deutlich besser (ruhiger)!

um das thema schwefel und evtl vorkat-vergiftung mache ich mir jedoch etwas sorgen, vielleicht und hoffentlich zu unrecht!

Ich hab auch ab Anfang der Woche begonnen 2Takt Öl zu mischen. Habe etwa 1:160 Liqui Moly 2T ÖL dem Tank zugegeben und bin erstaunt wie weich der Motor läuft. Sehr ruhige Gasannahme und fast kein Nageln mehr besonders im Kaltstart. Was mich allerdings wundert das mein Verbrauch um etwa 1 Liter gestiegen ist. Bin zwar etwas mehr stadtanteil gefahren seitdem aber auf 6,5L kam ich trotzdem noch nie. hmm

hast du euro 5???
weil da sollte man kein LM 1052 hineingeben, wegen des schwefelgehalts und dem vorkat/dpf!
bei euro 5 zwingend schwefelarmes öl nehmen, addinol mz 406 ist da gerade DER kandidat und dazu bitte sehr vorsichtig dosieren!!!
ich persönlich würde dies selbst bei euro 4 mit dpf nutzen, wenngleich man da noch andere öle nutzen kann!

der erhöhte verbrauch?!?!?!
sollte nicht am öl liegen! kann aber mit dem reinigungsprozess zu tun haben und faktoren, die man noch nicht in betracht gezogen hat, wie witterung etc!
einfach beobachten!

Damit wir das hier auch "gut drin" haben…

1:160 kommt mir schon sehr viel vor. Viel hilft auch hier nicht viel.

Folgendes fahren wir jetzt in einem 1.6tdi:
1L LM SpeedDiesel, 1L MZ406, ~60ml Aceton (>99,5%) zusammen gekippt :slight_smile: Von dem ganzen kippen wir dann "NUR" 100ml (!) auf ein 70L Tank. Damit kommt man demnach 20 Tanks lang aus -> sehr hohe Wirtschaftlichkeit des Zusatzes.

Zugabe findet nach ~60L, dann wird zu Ende getankt. Am meisten bei Bavaria, da um die Ecke.

Folgendes ergbit sich:

  • Spürbar weicherer Lauf bei jeder Drehzahl.
  • ~0.5L weniger Verbrauch.
  • Gefüllt hat sich die Zeit in der der DPF regeneriert um ~1/4 verkürzt und die Pausen dazwischen um ~1/3.

Das einzige Problem wäre nur die Beschaffung von so reinem Aceton. Müßte man paar Apotheken abklappern und abfragen. Die haben das auch.

Leute nie doof sterben lassen, wenn man schon mal dabei war :wink:
VORAB

Nachdem es durchgelesen ist: Ist NICHT pauschal schädlich. Nur die Erfahrungswerte sind erweitert hier :slight_smile: Ich empfehle in EU5 und 6 keine 1:100/1:200. Das hab ich auch 2015 in der Menge nicht gebraucht/angewendet. Dieser weiche Lauf ist nicht zwingend erstrebenswert. Klar weicherer Lauf (Ohr) beim Diesel ist eine gedämpfte Verbrennung. Diesel hat nicht SO gedämpft zu verbrennen. Das ist keine positive Eigenschaft

Der Rest nachher. Muß grad "notfalls" raus (merde) :slight_smile:

Boah. Das war mal ein "Notfall" vom Feinsten :slight_smile: Kumpel liegen geblieben. Benzinleitung zur HD-Pumpe an einer Schelle undicht und der ohne Werkezug…

Also, zurück zum Thema. Nicht blind 2T reinkippen. Und nicht SO VIEL. Kippt euch das LM SpeedDiesel und die erwähnten 2T zusammen + eine von den kleinen Flaschen vcon ERC "Power Diesel Additiv". Davon 20-30ml pro Tank.

Am besten nicht vor, nicht währned, sondern beim Tanken :wink: 3/4 des Tanks tanken, dann das Zeug dazu kippen, dann den Rest bis Tank voll. Mit minimaler Übung geht das locker bevor die Säule wegen dieser Pause abschaltet.

Besser geht nicht. Und es ist egal. ob EU4, 5 oder 6.