[8L] 2000 FL S3 Himmel in 97er A3 mit Schiebedach

Hallo,

habe günstig einen schwarzen S3 Himmel angeboten bekommen, nun frag ich mich ob der ohne größere probleme in meinen A3 passt.

Das mit der leuchte habe ich schon durch die suche gefunden, meine frage ist ob das schon mal jemand bei einem A3 mit Schiebedach gemacht hat und ob das mit dem Schalter vom FL geht.

mfg

andi

Sry ich hänge mich mal dran… glaube das wird Dir auch helfen Andi1980…

Habe eben einen schwarzen S3 Facelift Dachhimmel mit Schiebedach eingebaut. folgende probleme habe ich nun:
-Die Deckenbeleuchtung hat andere Stecker ( vorne und hinten auch ) - kann jemand vlt mit einem Schaltplan helfen? dann könnte ich mir die Stecker selber anpassen… das selbe gilt für die ''Schminkbeleuchtung'' hier fehlt mir ja der Anschluss komplett …
-Der neue Himmel hat auch schöne schwarze Griffe dabei, nur ist Der Himmel mit grösserem Abstand zum Blech als der alte- ich kriege die Griffe nicht befestigt… wie habt ihr das gelöst? mir kommt es so vor als ob da was fehlen würde, eine Art Abstandshalter… ???

Grüße und frohe Ostern
Maciej

Hallo,

hier findet man die belegung für die vordere leuchte :

http://www.a3-freunde.de/forum/t103586/8L-Innenraumleuchte-von-Facelift-nachruesten/

beim schiebedach weiss ich leider noch nicht was man da ändern muss oder der stecker gleich ist.

Schminkspiegelbeleuchtung hat meiner schon ab werk drin.

Hab bis jedst nur denn himmel, die abdeckung fürs schiebedach und die vordere leuchte, denn rest muss ich noch besorgen.

mfg

andi

Genau das frage ich mich auch gerade. Leuchte ist ja klar, aber der Stecker für´s Schiebedach macht mir Sorgen.
Nicht, dass am Ende die Ansteuerung komplett anders ist und man nichtmal einen neuen Stecker einbauen kann.

also ich habe es gerade alles komplett mit Leuchten und SchiebeDach angeschlossen. geht easy… wenn man den passenden schaltplan dazu hat… :slight_smile: werde abends alles genau reinschreiben:)

Das wäre super :slight_smile:

also:

Ich habe komplett den S3 facelift Himmel mit Schiebedach nachgerüstet…

Paar wichtige Infos :

  • um die Angstgriffe zu montieren ( die wesentlich breiter sind also normale ) braucht man für die hinteren pro seite ein extra Loch bohren, plus man braucht die extra langen Schrauben und die dazu passenden längeren und größeren Spreiznieten - ohne diese ist es nicht möglich diese fest und schön zu befestigen. ( Teilenummern gebe ich später noch hinzu… )
  • um die Leuchte und Schiebedach sowie die hintere Leuchte zu befestigen braucht man ebenfalls neue Stecker… 12polig für die Leuchte vorne , 6 polig für die Leuchte hinten, 6 polig fürs Schiebedach… ( Teilenummern gebe ich später noch hinzu )
  • wer den Facelift Himmel Schonmal verbaut hat wird auch feststellen dass er auch die a b und c Säulen, die zu diesem Dach passen auch mit nachrüsten muss da der Himmel mit Abstand ( Luft ) zum Blech montiert wird ( im facelift gibt es hier so oben überall Platz für die Airbags… ) …
  • um die Schalterbeleuchtung zu haben , muss ein Kabel gezogen werden. Ich habe mich wie im Schaltplan auch an das grau/blaue Kabel vom Lichtschalter angeschlossen ( ist für die beleuchtung der Schalttaffel zuständig, fürs dimmen… ) . Kabel muss an die Leuchte vorne gezogen werden und dann von der Leuchte noch Mal nach hinten- damit diese auch beleutete Schalter hat.

Hier Anschlussplan an mein VFL A3 8l Bj. 98

Leuchte vorne:
Pin 1- frei
Pin 2- unser neu gelegtes Kabel ( grau/blau ) vom Lichtschalter
Pin 3- rot/schwarz
Pin 4- frei
Pin 5- braun/weiss
Pin 6- braun
Pin 7- frei
Pin 8- unser neu gelegtes Kabel ( grau/blau ) zur Leuchte hinten
Pin 9- rot/schwarz
Pin 10- frei
Pin 11- braun/weiss
Pin 12- braun

Leuchte hinten:
Pin 1- braun
Pin 2- braun/weiss
Pin 3- frei
Pin 4- rot/schwarz
Pin 5- unser neu gelegtes Kabel ( grau/blau ) von Leuchte vorne Pin 8

Schiebedach:
Pin 1- braun
Pin 2- rot/grau
Pin 3- weiss/gelb
Pin 4- rot/schwarz
Pin 5- frei
Pin 6- frei


einfacher geht es nun wirklich nicht… Habe alles laut originellem Audi Schaltplan für von meinem Modell angeschlossen…

Hoffe dass damit jetzt hier einigen geholfen wurde… :slight_smile:

Grüße Maciej

DAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEE!!!
Ich habe mir nämlich gestern einen S3 Himmel samt Säulenverkleidungen ersteigert^^

viel spaß damit :)) die Teile nummern Aktualisiere ich noch… hatte leider keine Zeit bis jetzt…

Grüße Maciej

^^

Was hätte ich nur ohne gemacht^^
Elektrik ist nicht mein Lieblingsgebiet :stuck_out_tongue:
Mit Teilenummern ist dies, wie ich finde, definitiv ein Eintrag in die Wiki wert.

Braucht man zum "Entpinnen" der Stecker ein spezielles Werkzeug?
Ich hab noch die Pins vom Facelift Scheinwerfer Umbau, glaubst du, die haben überall in den Steckern die gleichen Pins?

also mit den Pins mach dir keinen Kopf- in den Steckern die man bestellen muss ( Facelift Stecker ) sind zB beim 12Poligen Stecker für die vordere Leuchte genug Pins im neuen Stecker Gehäuse mitgeliefert ( bleiben sogar welche übrig;) ) die du dann auch für den hinteren Stecker benutzen kannst ( eher gesagt - eigentlich brauchst du für den hinteren Stecker, von der Heckleuchte nur einen Pin von dem 12Poligen Stecker zu entnehmen, nämlich um unser verlegtes grau/blaues Kabel von der vorderen Leuchte kommend am hinteren ende mit einem Pin zu versehen… ) , Der Stecker vom Schiebedach wird ganz normal aufgemacht und in den richtigen Pin platz, in den neuen Stecker wieder eingepinnt ( kliengt irgendwie komisch xD ) . Werkzeug dafür für die Stecker selbst und um die Pins raus zu machen - dünner Lüsterklemmen Schrauben dreher ( schickt ) und um die neuen Pins dran zu machen Abisolierzange und dann eine entsprechende Crimpzange…

falls es fehler gibt, sry getippt vom Handy halb im schlaf…

wenn du schon alles an Teilen usw da hast und du Dich an die arbeit ran machst - wirt es Dir eher schnell logisch vorkommen wie und was womit…
nacht… Zzzz

Also ich hab mal etwas "gestöbert". Sind dies die richtigen Teilenummern?

Schraube N 013 969 4
Spreizmutter 8D0 857 610
Stecker vorne 8D0 972 712
Stecker Schiebedach 893 971 636
Stecker hinten 4B0 971 978 A

Müssen nur neue Löcher für die Griffe hinten gebohrt werden, oder meinst du bei allen vier jeweils die hintere?

Hast du auch die Spiegelbeleuchtung angeschlossen?

Morgen kann ich ihn abholen^^

hej hej. sry ich bin gerade nicht daheim, kann leider immer noch nichts überprüfen oder genau angeben. aber was die löcher angeht nur hinten extra pro seite 1 - siehst du aber erst wenn der Himmel drauf ist , und da fehlt aber immer noch was- und zwar wird es mit den Spreizmuttern nicht gemacht, da fehlt immer noch irgend ein Teil was zwischen spreizmutter und griff kommt ( damit man es richtig befestigen kann )

MakeUp Beleuchtung mach ich auch erst wenn ich zurück bin. sry musst Dich gedulden

Grüße Maciej

Ich hab jetzt erstmal die Stecker bestellt, damit ich am WE anfangen kann. Die Griffe kann man, denke ich, im Nachhinein noch machen, ohne den Himmel wieder ausbauen zu müssen, oder?

genau. ich mache heute meine Makeup Beleuchtung und die Griffe dran, musste mir selber kleine Aluwalzen als Abstandshalter besorgen… ( im FL braucht man diese nicht, da dort Kopfairbags sind - diese fühlen den Hohlraum zum Blech aus…

@Andi1980

Habe noch die Innenleuchten vom S3 in schwarz mit schiebedachregler und Ambientebeleuchtung.

Falls du Interesse hast meld dich einfach…

Steht auch in den Kleinanzeigen

Das ist gut, wollte nämlich morgen anfangen^^
Dann kommen die Griffe eben etwas später.
Ich denke mal auf der MakeUp Beleuchtung ist Dauerplus oder ?

dachte die MakeUp Beleuchtung wäre serie, meiner hat die schon drin bei bj. 97

hey Leute da hier schon alles so Supi erklärt wird würde es mich auch reizen!
Aber bevor ich jetzt was kaufe wären einpaar Fotos echt nett^^, wenn ihr so Lieb seid :stuck_out_tongue:

Danke MfG Last

So ich habe eben mal angefangen aber bin auf mehrere Probleme gestoßen;

  1. Der Rahmen für´s Schiebedach, in den der Himmel geclipst wird, ist beim Neuen um da 5cm größer. Also ist wohl das Schiebedach bei mir kleiner. Nicht gerade ein kleines Problem.
  2. Die Kabelfarben des Schiebedachschalter stimmen bei mir nicht überein (Foto folgt).
  3. Wie werden die Kabel in den Pins beim Stecker für die vordere Leuchte befestigt?

Edit: