[8L] 2000 FL S3 Himmel in 97er A3 mit Schiebedach

ich habe heute die Makeup Beleuchtung auch erfolgreich angeschlossen :slight_smile: und die Griffe auch perfekt befestigt, zumindest die vorderen, die Hinteren werde ich nicht befestigen- zu viel Aufwand ( wegen der schiefen Kante… werde hier etwas anderes dran machen… was - wird sich noch ergeben…

ja wegen dem Schiebedach - ich meine ich habe Euch bereits irgendwo geschrieben- habe ebenfalls einen größeren Rahmen kaufen müssen…

und wegen den Kabelfarben- musst du dann genau angeben, dürfte sich aber nicht viel unterscheiden :wink:

… im großen und ganzen - nichts für ungut, aber wenn du hier schon nach den Befestigungen von den Pins im Stecker fragst… ohje lass das dann von jemandem machen der die Materie auch mindestens bisschen versteht, sonst stehst du dann im schlimmsten Fall am Ende mit unnötigen Schäden und Problemen dar… ich sehe das Bild jetzt erst, ehm ja- der Stecker oben drüber ist der fürs Schiebedach… :frowning: - schau da fängst schon Mal an…

und zum Schiebedachschalter- den musste ich nicht umpinnen- da ich mit dem Himmel auch das komplette Schiebedach mit dem neuem dazugehörigen Schiebedachmotor umgebaut habe…

Werde wohl eine Kante des Rahmens absägen und diese dann an das Schiebedachgestell kleben. Dann müsste das halten.
Mit solchen Steckern habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet. Eher mit welchen, wie den Alten. Die Pins sehen ja nicht so aus, als könne man diese Crimpen und dieses System mit dem einschieben des Gegenstücks irritiert mich auch etwas. Irgendwann ist immer das erste Mal^^
Da ich Probleme mit dem Schiebedach hatte, ist erst der Himmel drin, sonst nichts. Sieht allerdings so aus, als würden die Originalschrauben der Griffe passen (halt nicht die inneren Löcher). Morgen/heute mal schauen.
Ich hoffe nur, das Schiebedach lässt sich mit dem Schalter bedienen. Ich habe ja 3 Kabel und der neue (ich glaube) 6. Muss mir mal irgendwoher einen Plan besorgen.

Mit den Griffen hatte ich keine großen Probleme. Loch direkt ins Blech. Eine Mutter oder so hab ich nicht benötigt. Ist original ja auch so gelöst, zumindest vorne. Damit es besser passt, habe ich bei den Vorderen etwas von der Auflagefläche der Griffe abgeschliffen, da das Blech dort nicht gerade ist.
Auch für die Sonnenblendenhalter braucht man neue Löcher.
Der kleine Rahmen für´s Schiebedach ist noch nicht bearbeitet. Muss erstmal so halten.
Die Elektrik ist auch noch nicht gemacht, aber optisch ist schonmal alles fertig;

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=22462

stimmt mit sonnenblenden- hatte ich vergessen. sieht doch schon Mal gut aus:) dann hast du mehr gemacht als ich dachte:) Daum hoch:) schick mir per PN deine Fahrgestellnummer dann kann ich Dir die richtigen Schaltpläne zuschicken falls du wirklich andere Kabeln hast;) muss unbedingt endlich die blöden Teilenummern raussuchen, und auch Bilder machen.

als Tipp für Dich- wechsle auch die Tür und Fensterdichtungen auf schwarz ( Soul heißt die Farbe:) ) dann kommt es noch besser rüber:)
wenn wir hier alles gesammelt haben kann man einen Wiki Eintrag machen:)

Die Dichtungen wollte er leider nicht rausrücken. Wäre natürlich besser, aber ich glaube, die sind ziemlich teuer. Vll finde ich mal günstig gebrauchte. Dieses grau geht übergangsweise noch, bei beige wäre es noch etwas schlimmer :smiley:

Das ist eine gute Idee, habe (hoffe ich) genug Fotos gemacht^^

Habe mir für den VFL auch einen FL S3 Himmel günstig geschossen. Da es offensichtlich Unterschiede beim Schiebedach-Stecker gibt und das alte Schiebedach bei mir nur noch ausstellt, will ich dieses auch direkt mittauschen. Auch passt die Verstellung des aktuellen Potis, sowie die Abbildung auf der Leselampe nicht mehr zum FL Modul.

Nun kann mir Audi auch nicht mehr helfen. Ich habe rausbekommen, dass ich ein Rockwell-Dach mit Bosch-Motor verbaut habe. Und:

  • Seit 1999 wird anstelle Rockwell aber Webasto verbaut
  • Für das Webasto-Dach gibt es 2 Motoren
  • Es wurden von 1997 bis 2003 5 unterschiedliche Stahldächer verbaut

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei mir problemlos das Webasto-Dach inkl. Webasto-Motor einbauen kann, so dass es mit dem neuen Potis (4g0 -> also A4) zusammenarbeitet. Und vor allem, hat das Webasto-Dach identische Abmessungen im Vergleich zum Rockwell-Dach, so dass es dicht in die Karosserie passt?

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus.

Also zumindest der Ausschnitt im Dachhimmel und der Rahmen in den der Himmel Geclipst wird ist beim FL etwa 3 cm breiter.

Nur der Vollständigkeit halber und zur Info falls jemand selbiges vor hat…
Der Austausch der A/B/C-Säulen ist nicht immer nötig. Bei Verwendung eines Facelift-Himmels welcher ab Serie ohne Kopfairbags ausgestattet war können die A/B/C-Säulen vom Vor-Facelift auch weiterhin verwendet werden. Diese sind von der Passform her absolut identisch zum Facelift. Es ist also nicht so, dass beim Facelift-Modell grundsätzlich Platz für eventuelle Airbags berücksichtigt wurde.

Kurz Zusammenfassung meines Umbaus auf Facelift Himmel.

  • getauscht habe ich den Himmel und die a-c Säulen Verkleidung
  • hier hatte ich dummerweise auf in paar Details nicht geachtet
  • der Himmel gehörte zu einer Ausstattungsvariante mit Kopfairbag. Dadurch musst der Hohlraum zwischen Dach und Himmel zusätzlich ausgefüllt werden. Hierzu habe ich entsprechen lange 4-Kant-Profile aus Alu verwendet. Mit entsprechenden Löchern für die Angstgriffe vorbereitet hatte ich die Profile mit Tartanband aufgeklebt. Da die eh mitverschraubt werden dient es nur der Fixierung bis dahin. Als Profildicke habe ich 10mm gewählt. Zusätzlich benötigt man 10mm längere Schrauben. Habe dafür selbsschneidende Schrauben verwendet. Achtung bei der Länge, nicht dass ihr damit ins Aussendach kommt
  • abc Säulen Verkleidung war bei mir dabei, daher habe ich die mitmontiert, da die auch farblich besser passte. Bei der b Säule war es mühselig diese zu montieren, da ich näher an Blech musst als es für die Kopfairbagverkleidung vorgesehen ist. Klappt aber mit einer wenig Fummelei ins Heissluftföhn
  • die Angstgriffe haben ein anderes Abstandsmass. Die Löcher habe ich jeweils Richtung b Säule nachgebohrt, nachdem ich die neuen Postionen angezeichnet hatte. Ca. 15mm waren das bei mir.
  • weiterhin haben die Halter für die Sonnenblenden ein breiteres Abstandsmass. Hier bin ich jeweils ca. 15mm Richtung Innenspiegel gegangen.
  • Vor allem bei den Angstgriffen bohrt man in eine Blechwölbung hinein. An dieser Position verschraubt haken die Griffe und klappen nicht mehr selbsttätig hoch. Das habe ich behoben, indem ich das Blech dort mit einem Hammer begradigt habe
  • das Schiebedach war nun das größte Problem. Offensichtlich haben alle Schiebedächer beim 8L den identischen Ausschnitt. Das habe ich nach dem 4ten Dach dann endlich herausgefunden. Wichtig sind 2 Dinge. Zum einen muss es ein Webasto Dach sein mit einem Produktionsjahr für das FL Modell. Die Teilenummer bei Webasto bleibt unglücklicherweise immer konstant, so dass man nur über das Herstellungsdatum gehen kann. Damit erhält man den größeren Rahmen zum einklipsen des Himmels. Dann muss man den Motor mit dem Poti verbinden. Hierzu habe ich mir auch FL Lampen geholt. Jetzt muss man nur noch den passenden Webastomotor zum Poti bekommen. Hier gab es unterschiedliche Steckerversionen. Ich habe das dann auch über das Produktionsdatum gelöst
  • letztes Problem war nun die Verkabelung von Schiebedach und Lampen im Himmel. Nach einigem überlegen habe ich bei eBay einen Ersatzkabelbaum fürs FL-Dach besorgt, da ich auch Makeup Lampen und Leselampen hinten nachgerüstet habe und auf der Fahrerseite in der A Säule parallel angeschlossen. Hierzu benötigt ihr beide Stromlaufpläne FL und VFL und ein wenig Mut die Kabel durchzutrennen
  • da ich das zum ersten Mal gemacht habe hat mich die Arbeit an sich ca. 8h gekostet. Die Recherche bzgl. Der notwendigen Auditeile ca. 5 Monate und dann nochmal 20h herumexperimentieren, wie man es sauber montiert bekommt inkl Instandsetzung vor 2 Schiebedächern
  • so funktioniert nun alles mechanisch und elektrisch und sieht esthetisch aus
  • mit diesem Wissen würde ich jedem raten sich zu überlegen, ob man sich die Arbeit wirklich antun möchte. Sicherlich würde man es ab dem 2ten mal auch schneller hinbekommen

Super! Danke für deine nachhaltige Erläuterung! :dafuer: