[8L] 1.8T zieht nicht richtig ab

Naja, ich hab in den letzten 2 Wochen gemerkt dass das leider nicht immer so leicht ist. Aber ich würde tatsächlich auch bei die Zündung anfangen.

So,

@Madcek: Fehlerspeicher kann ich im Moment nicht auslesen, weil mein Notebookakku anscheinend hinüber ist. Ansonsten müsste ich mal beim VW vorbeifahren und fragen, ob sie kurz ihren Tester anschließen könnten. Die letzte Zeit war der FSP jedenfalls leer. Die Lambdasonde sollte eigentlich funktionieren, die hat jedenfalls gemeckert, als der Kat vor 2,5 Jahren hin war. Wie teste ich denn, ob das Motorlager hin ist?

@SunDevil: Öl wird ein kleines bisschen verbraucht, ca. ein Viertel Liter auf 10.000 km. Wobei der Lader da wahrscheinlich Schuld dran sein wird. Es steht aber kein Öl in der Ladeluftleitung und die DK war immer sehr sauber. Die Zündkabel abstecken und die Isolierung überprüfen, oder kann man noch mehr machen?

@Septercore: Die Spulen könnte ich ausbauen und optisch mal checken.

Der Freundliche, bei dem ich war, hat die Zündung allerdings bereits geprüft und dafür glaube ich auch 50 € kassiert. Aber ich weiß nicht, wie gut die sich dabei angestellt haben. Ohne VCDS ist man echt aufgeschmissen… :faust:

Isolierung von den Zündkabel auf jeden Fall überprufen und auch Anschlüssen an beide Seiten überprüfen, bei jegliche Defekte natürlich erneuern.

Kann man selber den Fehlerspeicher auslesen?!?! Wie??? :confused:

Sporadische Leistungseinbrüche? Schonmal die Lambdasonde gecheckt? Sollte in VAG Scope ein sinusförmiges Signal sein, wenn sie i.O. ist bzw. nicht zu träge auf Gasstöße reagieren.
Fehlerspeicher auslesen wäre auch mal ganz wichtig, da etwaige Zündaussetzer i.d.R. im Fehlerspeicher stehen und du so schonmal wüsstest, bei welchem Pott du suchen musst.

@Sundevil: Ja, das geht z.B. mit VCDS (VAG Com). Gehört aber hier nicht rein - deshalb bitte die Suche benutzen.

@ Pow3rus3r: ok danke! :dafuer:

@Pow3rus3r: Danke für den Tipp, ich denke, ich werd das dann erstmal überprüfen.

Lässt sich denn auch irgendwie erklären, warum der Motor, gerade dann, wenn er aus der Kaltlaufphase ist und gut warm ist, sehr oft extrem träge hochzieht? Ich hab das Phänomen, dass er, wenn er grad erst läuft, sehr sensibel aufs Gas reagiert und gut hochzieht, wenn er warm ist und ich das Gas antippe, ist da mitunter eine Verzögerung von gut einer Sekunde zu spüren (und genauso fühlt sich das dann auch beim Fahren an, erst dauert es ewig, bis er auf Touren kommt, zieht dann mehr linear statt dem Hochplateau auf dem Drehmomentdiagramm entsprechend und hat dann auch noch Einbrüche).

Klingt doch irgendwie sehr nach einen zu trägen Sensor (LMM oder Lambdasonde)…

Also, der FSP ist leer.

Hab jetzt im Stand mal die MWB 033 und 107 geloggt. Mein Webspace ist leider grad kaputt, aber ich hab einen Screenshot vom MWB 033 - http://img509.imageshack.us/i/lambda.png/. Hilft der? Sieht einem Sinus eher nur entfernt ähnlich. Bei leichten Gasstößen war die Drehzahl schneller oben als die Lambdaspannung.

Aufgefallen ist mir, dass der Status der zweiten Lambdasonde im Leerlauf (MWB weiß ich grad nicht) die meiste Zeit bei 000 hing, aber laut AUM-Labeldatei glaub auf 110 gesetzt werden soll. Manchmal war der Status kurz 100, was bedeutet, dass die Sondenheizung an ist.

Mag sich blöd anhören, aber seitdem ich ne neue Kupplung drin habe, spüre ich diese "Leistungsunterschiede" so gut wie gar nicht mehr…vorher war es von tag zu tag unterschiedlich - mal zog er saugut, mal gar nicht.

und wenn ich dann von @volatilevoid lese, dass er bei 178tkm immer noch die erste kupplung hat…meiner bekam die zweite bei ca. 75tkm, die dritte nun bei 169tkm…und nein, ich fahr nich ständig schleifend :stuck_out_tongue:

Hm, an die Kupplung hab ich auch schonmal gedacht, aber hieß es da nicht, man würde das Rutschen nur in den höheren Gängen merken? Bei mir ist es eher so, dass er zeitweise im 2. und 5. Gang gleich schnell beschleunigt, was ja irgendwie nicht sein kann. Dazu kommt dieses Geruckel im Stand, was tollerweise dem VW-Menschen auch aufgefallen ist und meinte, das wäre nicht normal. Daraufhin wurden alle Unterdruckschläuche und sämtliche Ventile in der Ladeluftstrecke ersetzt - das Ruckeln ist davon aber nicht weggegangen, einzig der Fehler Druckabfall Lader-Drosselklappe ist jetzt weg.

Als ich gestern im Stand (Gang raus) Vollgasstöße gegeben habe, ist die Drehzahl gerade mal bis 2.300 u/min hochgegangen - dass ich Vollgas gegeben habe, hat er aber durchaus gemerkt, jedenfalls hat er immer brav den Klimakompressor rausgenommen.

Falls jemand Interesse hat, kann ich die CSV und/oder ODS mit Diagramm auch als E-Mail verschicken.

Der Klimakompressor schaltet sich bei Vollgas ab? Das passiert bei meinem aber nich Oo

Doch, sollte er. Nimm mal den Gang raus, Fenster Fahrerseite runter und dann einmal voll aufs Gas. Dabei dreht er ja nicht direkt in den Begrenzer. :wink: Dann dauert es kurz und du hörst das typische Klacken von der Klimakupplung.

Beim eigentlichen Problem bin ich immer noch nicht weitergekommen. Hier ist schonmal das Log: http://www2.inf.fh-brs.de/~tmuel22s/LOG-01-033-107-xxx.CSV.

Außer meinem defekten KOmpressorlager, was nicht zu überhören is, hör ich gar nix…und die fehlende Leistung, die DEUTLICH spürbar is dank dem Lagerschaden, ändert sich auch bei Vollgas auf der Bahn nich… :confused:

Also,

ich denke, ich komme der Sache näher. Vorhin lief er bei 22°C Außentemperatur wahnsinnig gut, so gut wie lange nicht mehr. Und irgendetwas war anders, ich wusste erst nicht, was. Aber an einer Ampel hab ich dann gemerkt, dass das Ruckeln im Leerlauf komplett weg war. Sonst hat er immer im Leerlauf geruckelt. Gerade eben nicht und dann hat er ab 2.250 u/min im ersten Gang angenehm gedrückt. Vor allem hat er spontan aufs Gas reagiert, wo er sonst immer seine Gedenksekunde hatte.

Also scheint es nicht der Lader zu sein, sondern irgendwas, was die Verbrennung beeinflusst, aber nicht im FSP landet. Doch die Lambdasonde? Kann jemand was zum Diagramm (s.o.) sagen? :wink:

Beim beschleunigen unter Vollast hat die Lambdasonde nichts zu melden, die Regelung ist nur im Leerlauf und Teillastbetrieb aktiv, ich hab das gleiche Problem seit ein paar Tsd km, ab und zu zieht er ab 3500U/min wie blöd. Da aber mein Lader defekt ist werde ich das erst nach dem Einbau eines neuen weiter verfolgen. Bin mal gespannt wo der Fehler liegt, werde wenn das Prob. nicht weg ist nach dem Tausch mal denn LMM wechseln hat über 200tkm runter.

Heute morgen hatte ich noch ein Phänomen, zusätzlich zum runden Leerlauf: er ist wesentlich schneller angesprungen als sonst. Hat er sonst gut 2 Sekunden gebraucht, gings heute in einer halben. Auf der Fahrt hat er ganz leicht geruckelt und nicht mehr ganz so schön gezogen wie gestern abend, aber immer noch sehr viel besser als sonst immer.

Mir hat jemand gesagt, dass es eventuell auch die Kraftstoffpumpe sein kann. Da kann ich aber ohne Manometer und Ahnung nicht viel nachprüfen… :confused:

Benzinfilter gewechselt? Benzinpumpe kannst mal ankucken lassen.
Vielleicht war das schon mal das Prob. Ka ob sich das in den FS schreibt ausser wenn der Benzindruck unterschritten wäre.

Good Luck.

Ich hatte ja auch heftigste Probleme, bei Vollgas auf der AB hat er einfach runter geregelt. Nach dem ich beim Tuner war lief er gar nicht mehr. Haben dann die Zündkerzen vom S3 eingebaut und er lief schon etwas besser. Jetzt macht er nur noch bei 3000Umdrehungen ein paar Mucken.

Liegt vielleicht auch an der Temperatur? Werde vieleicht auch mal die Klopfsensoren wechseln.

Hatte damals auch den Benzinfilter und die Pumpe gewechselt.
Der Benzinfilter war schön schwarz, viel kann da nicht mehr durch sein.

Kann ich also jeden nur empfehlen, bei ca.100tkm mal den Filter zu wechseln, ist hinten beim rechtem Hinterrad verbaut und hat Schnellverschlüsse. Einfach daruf drücken und die Schläuche ab ziehen.

Oben das Turboproblem konnte auch ein defekter Lader oder Krümmer sein.

Boris

Speziell zu "volatilevoid": Ich denke ich habe das Gleiche Problem wie du und hab mir jetzt mal ein neuen LMM bestellt. Ich geb Bescheid ob sich was getan hat. Und noch eine Frage: Fährst du einen Sportluftfilter?

Ich bin auch etwas verstutzt weil hier immer alle von Leistung ab 2000 Umdrehungen oder so reden. Weil dann frag ich mich langsam ob mein A3 überhaupt noch richtig läuft. Den vollen Schub der sich dann auch nach den 200PS anfühlen (wenn er denn mal geht:-), bekomm ich nie vor "4000 Umdrehungen"…