[8L] 1.8T zieht nicht richtig ab

Hilfe mein 1.8 T läuft nicht mehr richtig!!
Wenn ich beschleunigen will kann es sein der Turbo kommt garnicht oder erst ab 3000 Umdrehungen volle Kanne manchmal läuft er auch ganz normal!!

Was könnte das sein Luftmassenmesser oder ein Ventil oder der Turbo??

glaskugelauspack lass mal den Speicher auslesen dann weiß mann meist weiter

Denke dass das der Luftmassenmesser ist. Der muss aber nicht unbedingt im Steuergerät auftauchen!

Gruß Kai

Ich bin mal gespant was hier so raus kommt.

Ich war immer der meinung dass das evtl am Wetter liegt bezüglich der ansaugluft oder so und das es normal ist das er nicht 100%ig immer gleich gut läuft.

nen Unterschied macht es schon…

aber wenn der erst ab 3000rpm nen Turboschlag gibt, ist das schon merkwürdig…

Müsstest ne Ladedruckanzeige haben… Oder wen der während der fahrt mal den Ladedruck via VAGCom im Blick hat… Denn bei mir ist es so dass der ladedruck gleich bleibt ab 2000 touren, aber es bei 4000 trotzdem einen Schub gibt.

Das liegt dann definitiv am Luftmassenmesser.

Gruß Kai

Wenns aber am Luftmassenmesser liegt müsste er ja ständig schlechter laufen, oder?

Wenn der LMM futsch ist läuft er wie 50 PS!!Und das dauernd.

okay, dann kanns daran bei mir zumindest nicht liegen, denn er läuft eigentlich sehr gut soweit. Nur wie oben schon geschrieben ab und an will er nicht wirklich, kommt aber selten vor.

Es ist der LMM!

Ich habe jetzt einen neuen und das oben beschriebene Problem war beendet!

Wenn der LMM RICHTIG IM ARSCH ist, läuft der Wagen garnicht mehr, wenn er verdreckt ist oder nur einen kleinen Schuss weg hat, gibts ruckeln im Leerlauf, Schübe beim Beschleunigen und etwas mehr Verbrauch!

Gruß Kai

Wenn er aber nur verdreckt ist könntest dus ja erstmal mit reinigen versuchen bevor du nen neuen kaufst.

Also ich hab einen 2 Wochen alten LMM und trotzdem kommt mir die Leistungsentfaltung etwas unstet vor. Manchmal beschleunigt er echt langsam (aber nie mit Schüben drin), manchmal drückt er für die 150 PS richtig gut. Besonders deutlich wird es, wenn man im 2. Gang bei ca. 2.000 upm fährt und dann aufs Gas tritt. Da passiert manchmal einfach nix… Ladeluftsystem wurde schon 2 mal abgedrückt, nichts zu finden. Lader klingt zumindest gesund. Zündkerzen und Luftfilter 25 tkm alt.

Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass es diese Leistungseinbrüche nur in den unteren Gängen gibt. 4./5. Gang sind eigentlich immer ohne Beanstandung. Kupplung und Lader sind anscheinend noch die ersten, haben fast 178 tkm Gesamtlaufleistung.

Irgendwer einen Tipp? Wenn ich zu Audi gehe, schickt man mich immer mit dem Hinweis weg, der Wagen würde normal fahren, aber wer weiß… vielleicht spinne ich ja wirklich. -.-

@Hamburger_Jung Kann es dann bei mir sein das mein LMM am Arsch ist weil mein Wagen seit kurzem bei bestimmten temperaturen Faxen machen. Das heißt morgens wenn es um die5Grad hat will er beim ersten mal nicht wirklich zuml aufen kommen. Da geht er in der drhzahl auf 1200 umdrehungen und sagt dannb bis auf unter 50umdrehungen runten, gibt fehlzündungen und säuft dann ab.
Beim 2. mal klappt es dann. Jedoch ist das nicht immer so der fall.

Reinige mal die Drosselklappe. Bei mir war der selbe Theater. Wenn er kalt war lief er wie ein Sack Nüsse und nahm kein Gas an. Ausserdem eierte die Drehzahl zwischen 550 und 1200 U/min. Nach einer Minute war dann alles vorbei und ich konnte losfahren. Hab dann die Drosselklappe gereinigt. Die war nur ganz leicht verrust. Aber anscheinend lag es daran. Hatte nie wieder Probleme.

Das hatte ich auch oft… Ja, das könnte ebenfalls damit zusammenhängen. Also jetzt wo ich drüber nachdenke, wars seitdem weg!

Wie reinigen? VW meinte den könnte man nicht reinigen. Das würde ich angeblich gänzlich den Rest geben?

Gruß Kai

Hab die Drosselklappe vor ein paar Wochen erst gereinigt, jedoch war sie schon sehr sauber und nun ist sie wieder wie neu.

Guck Dir mal den Benzinfilter an. Habe meinen jetzt nach 150.000km auch getauscht, der war total verdreckt.

Vielleicht liegt es bei Dir daran, das er zuwenig Spirt bekommt.
Irgend so ein Problem habe ich auch, bin noch auf Fehlersuche.

Boris

Also ich tippe bei mri jetzt grad erstmal auf das SUV, da es bei mir zischt, obwohl es ja wie hie des öfteren geschrieben wurde nicht zwischen darf.
Dumme Frage, aber wo genau sitzt der BEnzinfilter und sieht man das auf anhieb ob er verdreckt ist?

Nein sieht man nicht, kostet aber kaum was und den kann auch absolut jeder wechseln, spätestens mit nem Selbsthilfebuch…

Wegen der DK

HAHAHA ich lach micht tot, solche vollsp***ten :rotekarte:

Das zu machen schadet nie, Anleitungen gibts hier (im Wiki) ja sogar schon 2…

Okay, dann werd ich morgen mal das SUV und einen Benzinfilter besorgen.
Ich hoffe das war´s dann.