RDI ist keine 2km von mir und der nachbar vonnem kumpel.
warum die seite nicht mehr aktuell ist mag evtl daran liegen dass er an amh verkauft hat soweit ich weiss
die software slebst stammte damals glaubcih von diamnondblabla
weiss ncihtmehr wie genau die hiessen
da gabs heir hsconma nen thread zu
kenne aber viele autos die mit der software von ihm gut laufen…
ah ok…
wie du schon sagt kurfristig und jenseits von gut und böse…
hatten das ja mit blackdevil genau so…
aber halten is halt die andere sache wie du schon sagst dann lieber nen tuck weniger,
ich persönlich habe lieber ein paar ps weniger aber dafür ein paar nm mehr…
aber muss ja jeder selber wissen…kann man ja ganz gut zusammen packen…
nur abt macht - läst da nicht so viel machen…
is halt auch immer ne frage des geldes…
soabald es über die 210-220ps geht, geht es auch ins geld…
mfg
@lightboy: mag ja sein, aber hat trotzdem nichts mit dem topic zu tun…oder schafft der 220PS nur via software?
@Leistungsfanatiker mit k03: sicher ist der Lader günstig, aber wer schonmal einen Ladertausch gemacht hat beim 1.8t weiß, was das für ein Gef*** ist. Da verzichte ich lieber auf 5PS.
Also laut anderen in meiner direkten Umgebung ist das „absolut kein Stress“. :grins:
Ich stell es mir auch nicht einfach vor.
Gruß Jan
Hallole,
ja der Ladertausch in der Golf/A3 Klasse ist schon ein Akt.
Hab das mal bei einem Golf GTI gemacht, der war auch bei Abt getunt, also mit 215 PS lt Schein.
Der A4 ist da schon besser beim Ladertausch, wobei da wieder der Kat das Problem ist.
Wegen dem K04-015 ob Upgrade oder nicht, dieser Lader wird ja Offiziell von KKK vertrieben, also keine Speziallanfertigung sowie die Tuner sagen.
KKK sagt ja dazu schon, bzw garantiert mit diesem Lader also rest Orig (außer Software) werte an die 240 PS zumindest bei meinem Modell.
Grüßle Marcus
Bei mir ist „motor-technisch“ drin:
S3-Tuning Chip
BN pipes + 70er Hosenrohr
HJS Kat 100
K03s mit verstärkten Dichtungen
Komplett Samco Kit für AGU
SUV System II
geänderte LuZuFu
grösserer Krümmer
Ich war seitdem Krümmer und dem Samco Kit nicht mehr aufm Prüfstand… aber sollten schon über 220ps sein ;o)
greetz
goat
Frage…
Was ist ein S3 chip für den A3?
Wieso Dichtung am K03s verstärkt und welche??
Abgasdichtung?
Größerer Krümmer vom Flansch, oder soll der Durchmesser dicker sein?
Verstehe nicht was dies am K03 bezwecken soll.
#[quote]
Bei mir ist „motor-technisch“ drin:
S3-Tuning Chip
BN pipes + 70er Hosenrohr
HJS Kat 100
K03s mit verstärkten Dichtungen
Komplett Samco Kit für AGU
SUV System II
geänderte LuZuFu
grösserer Krümmer
Ich war seitdem Krümmer und dem Samco Kit nicht mehr aufm Prüfstand… aber sollten schon über 220ps sein ;o)
greetz
goat
[/quote]
@ Larsi!
Meine Bn-Pipes Anlage ist 63,5 mm im Aussendurchmesser.
Innen dann sinds 60mm.
Wie A3-Tom schon sagte sind 220 PS mit einem K03 möglich. Wie lange das hält ist eine andere Frage.
MfG
[quote]
@lischmann
dein bn pipes anlage wäre die erste die 63,5mm hätte…
wär sagt das mit den 320ps?
ein k03 mit 220ps möchte ich gerne sehen?wenn er dieses macht dann nur sehr kurz wenn es so wäre warum hat a3-tom dann einen anderen lader verbaut =k03s wegen ein paar ps mehr??
@a3-tom kannst ja mal was dazu sagen?
und k03 is nicht gleich k03 genau wie beim k04 gibt es unterschiede…
mfg
- Dieser Beitrag wurde von Larsi am 26.01.2007 bearbeitet
[/quote]
und meine ist die zweite mit 63,5mm Aussendurchmesser…
Mfg stefan
dadrüber streiten sich die gemühter…
die bn zählt als 60er und nicht als 63,5er…wobei die bn garantiert besser is als manche andere aber wie kommst du auf deine aussage bis 320ps?
was die tuner immer angeben sind ca. werte…und nicht jeder k03 schaft dieses wie gesagt es gibt kleine aber feine unterschiede genau wie bei den k04 ladern…
und ohne die richtige hard und software geht da nichts…die leute die ihren umbau auf die 215ps haben sollten mal auf den prüfstand fahren und gucken ob es so ist…
ich persönlich hätte wenn ich sowas wie ihr vorhabt lieber 5-10ps weniger…und dafür haltbar…
wie meina3 schon sagt…
mfg
Chip wurde bei S3-Tuning eingesetzt…
Ich bin kein Mechaniker, aber bei meinem letzten Laderwechsel wurden bei mir verstärkte Dichtungen eingesetzt, da der Meister das für sinnvoll hielt und ich auch nur 30€ mehr bezahlt habe von daher.Der Krümmer hat einen grösseren Durchmesser.
[/quote]
@ Larsi
Soweit ich das gemessen habe ist die BN-Pipes 63,5 mm im Aussendurchmesser.
Die BN-Pipes kann bis ca. 320 PS eingesetzt werden, dass habe ich von Herrn Niedermeier und von MTM erfahren.
Ich denke es ist nicht so arg schlimm ob der Lader z.B. bei mir am Limit läuft. Wie oft fahrt Ihr den Vollast, bei jedem beschläunigen???
Bei mir hier geht in der Großstadt fast nie Vollast und auch die Autobahnen im Ruhrgebiet sind immer recht zu so dass da auch nicht oft viel geht.
Fahre zu 99% im Teillastbereich und da wirkt sich das seltene Vollgas geben bei einem Lader der zwar 100% schiebt auch nicht so wirklich arg auf die Lebensdauer aus.
Die 5-10 PS die du erwähnst weniger stehen ja auch im oberen Drehzahlbereich an, da hat der Lader nicht mehr so viel LD. Es geht mehr auf die Lebensdauer des Laders wenn er im Overboost richtig drücken muss. Wenn mann im Overboost den LD senkt ist es besser für die Haltbarkeit des Laders als im Obenrum weniger Leistung machen zu lassen. Die max. Leistung ist weniger schlimm für den Lader als das Max. Drehmoment dass er im Overboost generieren kann.
MfG
[/quote]
S3-Tuning hat mit Wimmer gearbeitet und die Fahrzeuge von dem machen lassen.
die bn anlage zählen als 60er sonst würde bernd dieses nicht schreiben …
mtm und bernd sagen bis 300…320 mag gerade so gehen nur viel vollgas und lange vollgasfahrten sollte man dann vermeiden…
da die temp. zu sehr steigt, nicht umsonst haben wir von bn die 70er bauen lassen…
ja mit den ps is doch logisch…nur ich habe lieber nen lader der nicht ganz am limit läuft…
sonst hätte ich auch bei dem popellader bleiben können…
mfg
was den lader killt sind hohe Schwankungen (schneller Druckaufbau im Overboost Bereich) und hohe Drehzahlen (oberer Motordrehzahlbereich)…
@Larsi
Welche unterschiedlichen K03s gibt es denn und welche passen an meinen AGU?
Wo liegen die Unterschiede?
Peile wenn mit einem K03s Standfeste 200PS an.
Wie groß ist der Preisunterschied zwischen einem AGU Lader und einem gutem K03s?
Welcher K03s ist in Deinen Augen der beste für den AGU, hast Du eine Nummer?
Boris
Hallo,
hab nen K04 001 Upgrade Lader,
70 er Hosenrohr,
63er BN Pipes Anlage mit 200 Zellen Rennkat,
Samco Ansaugschlauch und Abstimung von SH-Motoroptimierung…
Ich weiß nicht genau wieviel PS er hat, hat auf jeden Fall deutlich mehr als 200 PS, denke zwischen 220 und 230.
Hatte vor nem Jahr nen Motorschaden und hab dann den neuen Lader und den neuen Motor eingebaut, läuft seit dem einwandfrei und geht ab wie die Hölle…
Edit by Pow3rus3r => Kleinanzeigen!
Gruß basa_2
+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 25.02.2007 bearbeitet
@basa_2
dafür sind die kleinanzeigen da…bn 63er = 60er…!
boris nr. stehen in der wissensdatenbank…und auch per suche findest du sie…
zu k03s kann a3-tom oder lutzkache dir mehr sagen…
mfg
@larsi
Die nummern habe ich gefunden, es gibt aber in der Wiki 5 verschiedene.
http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLader
Borg Warner K03(S)
VAG-Teilenummern:
- 06A 145 702 P
- 06A 145 704 S
- 06A 145 704 T
- 06A 145 713 B
- 06A 145 713 D
@a3-tom oder @lutzkache
Welcher ist denn für den AGU am besten geignet worin unterscheiden sie sich?
Boris
Die nummern habe ich gefunden, es gibt aber in der Wiki 5 verschiedene.
http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLaderBorg Warner K03(S)
VAG-Teilenummern:
- 06A 145 702 P
- 06A 145 704 S
- 06A 145 704 T
- 06A 145 713 B
- 06A 145 713 D
lutzkache
Welcher ist denn für den AGU am besten geignet worin unterscheiden sie sich?
Boris
Ich habe den 704 T und habe mir davor man den 713 D Angeschaut … vom optischen her waren beide gleich … ich denke das die versxchiedenen nummern nichts mit der Bauart zutuhen haben sondern z.B. einfach nur für verschiedenen Bj stehen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem K03S und er läuft auch einwandfrei. ich habe ihn so eingestellt das er mit 1,2Bar läuft bis 5000 und dann fällt er ab auf ca. 1 Bar und hält diesen Wert bis Drehzahlbegrenzer … denke so überfordert man den turbo nicht und er läuft jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme …