[8L] 1.8T Umbauten über 210PS

Mich würde mal interessieren was Ihr verbaut habt und was es gekostet hat.
Also welche Änderungen am Motor, Auspuff, Kat, Turbo, Einspritzdüsen, Ladeluftkühler usw.
Wieviel km Ihr schon mit dem Umbau gefahren seit und ob es sich gelohnt hat und man es weiter empfehlen kann.

Da ich selber fast original fahre , brauche ich hier ja nichts zu schreiben.

Aber bitte nur Leute mit über 210Ps, denn darunter kann man mit Chip und ein paar Kleinigkeiten für zusammen um die 2000€ schon erreichen.

Boris

Hy also mein 1,8t von 97 hat 158kw also um die 215 ps den wagen habe ich so gekauft der vorbesitzer war damit bei abt hat glaub ich so um 2700 euro gekostet…außer chip software und hosenrohr wurde nichts geändert…hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem wagen…hat jetzt 130000 runter…

Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn da außer Chip und Hosenrohr nichts gemacht wurde, frage ich mich ob er auch wirklich 215PS hat… warst Du damit auf dem Leistungsprüfstand? Wurden die 215PS vom Vorbesitzer eingetragen? Kenn mich mit Turbo-Leistungssteigerungen net so aus… was meinen die Profis dazu?

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 24.01.2007 bearbeitet

was ist daran so abwegig ? mit Chip allein hat man ja schon fast 200PS, dann noch ein bisschen an der Abgasanlage geschraubt und dann sind 215PS nun wirklich keine große Sache.

Schau Dir doch mal das Kit 4 von SLS an…
http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/1_8l/audi/a3_1_8turbo_150ps/

Na ja…kennst Du wahrscheinlich schon…

Mit der Serienbremse ist die VMax allerdings begrenzt → 249km/h. Sonst kein TÜV.

Abt bietet das dieses Kit tatsächlich an, nur wird folgendes verändert:

• Abt-Endschalldämpfer
  • Abt-Hosenrohr
  • Abt-Ansaugrohr für Turbolader
  • modifizierte Luftführung
  • modifiziertes Motormanagement

65PS und 70NM mehr…

+ Dieser Beitrag wurde von JamaicaA3 am 24.01.2007 bearbeitet

Er schreibt ja aber eindeutig dass ausser Chip und Hosenrohr NICHTS verändert wurde. Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber die gängigen Tuner verpassen dem 1.8T 150PS mit nem Chip rund 193PS, oder? Wo sollen also die restlichen 22PS herkommen wenn sonst nichts verändert wurde? Vom Hosenrohr? Wie gesagt…hab mich mit der Materie Turbo noch nicht so beschäftigt und lasse mich gerne belehren… :lol:

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 24.01.2007 bearbeitet

Ja dann…aber back to Topic!

Ich denk mal er weiss eher nichts von den anderen geänderten Teilen.

Oder meinst Chip und Hosenrohr kosten bei Abt 2700 €? :))))))))

Richtig! :lol: …hab das mit den 2.700.- glatt überlesen…
Aber helft mal lieber user RedA3 bei seiner Anfrage…–> BACK TO TOPIC Leute! Sorry RedA3 dass ich hier so den Stein in’s Rollen gebracht habe! :heul:

oh doch mit dem k03 nicht so einfach…

mit viel glück kommt er dann auf 205-215ps…

liegt auch am zustand des motors,laders und restlicher hardware…

es sind immer ca. angaben…

mfg

Mein A3 ist jetzt auch endlich fertig und war beim Tuner auch noch aufm Prüfstand.
Es kamen 245 Ps raus bei 1.2 Bar im Overboost.
Weiß, dass jetzt wieder welche sagen, dass das nicht sein kann aus einem K03s so viel rauszuholen. Ist aber so.
Verbaute Komponenten siehe Profil.

Also bin nun echt kein Tuning-Experte, weiss aber aus „Erfahrung“, dass 215 PS beim 1.8T nicht so einfach zu erreichen sind. Mit Chip gehts auf ca. 190 PS (beim 150 PS) oder etwas unter 200 beim 180er…aber dann wird das richtig teuer…

Das Hosenrohr alleine reicht da nicht, die gesamte Abgasanlage muss schon deutlich größer als die 55-Serien-mm sein. 70er Rohr muss komplett her. Dazu Sport-KAT und andere Ansaugrohre beim Turbolader.

Soweit ich weiß, ist eine Steigerung beim K03 nicht so einfach möglich, der K03s hätte aber mehr Potential…aber alles eben nicht einfach mit Chp zu regeln.

Die Kosten kann man sich dann sicher denken, Chip, Abgasanlage, KAT, Ansaugrohre…da sind schnell über 3.000 Euro weg…

Samco Ansaugschlauch neu ca. 170€

Front LLKmit Verrohrung ca. 500€

Komplette Abgasanlage mit 200Zeller ca. 1200€

K03s kommt drauf an, wo man ihn bezieht würde mal sagen zwischen 500 und 800 €

Software kommt drauf an woher

Großer Abgaskrümmer ca. 400€

Dann kommen natürlich noch Folgekosten, wie stärkere Kupplung und andere Verschleißteile dazu.

Die Preise und die Verbauten Sachen beruhen auf meiner
Erfahrung. Sind nur Richtwerte

@Madden21
schonmal auf nem 2. prüfstand gewesen?

dann können sich das einige leute ja mit nem k04-01 ja sparen :slight_smile:

wenn du diese leistung hast…mal gespannt wie lange er es mitmacht…welche aga fährst du?

bei dir macht auch viel der krümmer aus…
aber ok…wichtig is das dein wagen läuft und das du zufrieden bist…

@Mozart

jup genau einach ist es nicht der k03 läuft wenn er es überhaubt schaft mit guter hard und software dann voll am limit…

aber ne 70er muss es da noch nicht sein…

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 25.01.2007 bearbeitet

Selbst wenn die 245PS stimmen, ist zwischen K03s und K04 upgrade ja noch ein Unterschied.
Der K03s läuft am Limit und der K04 hat noch Reserve.

Ist der SLS Kit 4 ein K04 upgrade?
Bis zur welcher Leistung kann man den K04 upgrade ausreizen? Oder läuft der bei 250Ps auch schon am Limit?
Was für ein Schubumluftventil verbauen die, ein Kolbenventil?

Boris

+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 25.01.2007 bearbeitet

@Larsi

Ne auf einem 2. Prüfstand war ich noch nicht. Wenn ich hier bei mir in der Nähe einen gescheiten finde, werde ich es aber mal machen.
Fahre ne aba von BSR.
Meist du das mit dem Krümmer ironisch?

[quote]

@Madden21
schonmal auf nem 2. prüfstand gewesen?

dann können sich das einige leute ja mit nem k04-01 ja sparen :slight_smile:

wenn du diese leistung hast…mal gespannt wie lange er es mitmacht…welche aga fährst du?

bei dir macht auch viel der krümmer aus…
aber ok…wichtig is das dein wagen läuft und das du zufrieden bist…

@Mozart

jup genau einach ist es nicht der k03 läuft wenn er es überhaubt schaft mit guter hard und software dann voll am limit…

aber ne 70er muss es da noch nicht sein…

mfg

• Dieser Beitrag wurde von Larsi am 25.01.2007 bearbeitet

[/quote]

Fahre jetzt seid 19 Monaten mit einem GT28R Lader…
Geändert habe ich:Krümmer passend für GT Lader, 76mm Hosenrohr, danach Edelstahl 64mm von BN-Pipes Anlage.
Öl-Leitung aus dem LKW Bereich.LLK und Samco Schläuche für die gute Luft! Software, erst Simulationsfahrt…dabei chip für den wagen angepasst.
Sportkupplung von Sachs.
Hier und da ein paar halter am Lader und an den Rohren damit es auch gut hält. Naja und dann Natürlich alles Eintragen lassen.
Ich glaube das war alles.

Wenn man möchte kann man noch große Einspritzventile nehmen! Würde sagen die blauen, und ein großes LMM Gehäuse!

Aber mir reicht es auch ohne die beiden Dinge!

Kosten Punkt habe ich zum Glück vergessen! sonst würde ich
:heul:

man beachte auch den turboumbauten thread…

könnte mir mal einer sagen ob eine bn-pipes mit 60 mm reicht für einen k04-23 Umbau oder sollte mann da schon lieber die 70mm nehmen

angestrebt sind so gute 270 PS

Danke