[8L] 1.8T Kupplung defekt nach Chiptuning?

ich nimm alles zurück…
falsche aussage!

Im A3 waren die 220er doch normal, was ne diskussion :wink: Boris hat ja nur ne geänderte version…

Hätte man das 3 Seiten vorher gewusst :slight_smile:

Es geht ja um das SerienZMS und nicht um irgendein anderes…

Also, wie Anfangs gesagt - Nein, sie passt nicht.

OK…etz hab ichs…
Dann müsste man ja quasi alles austauschen…

z.B. der würde gehen : http://www.ebay.de/itm/SACHS-ZMS-Kupplung-Satz-3000951790-3000-951-790-AUDI-VW-SKODA-SEAT-1-9-TDI-/250904970638?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6b1a058e

Nochmal:
Ich habe ein DBZ Getriebe, original war keine Ahnung was für ein Schwungrad und Kupplung verbaut.
Dann habe ich eine Bora Zweimassenschwungscheibe inklusiv Kupplung verbaut, wurde mir damals so als passend von RAR (glaube ich) angeboten.

Da Benny auch meinte, das die 228mm Kupplung nicht passt, habe ich (Benny glaube auch) dann mal nachgesehen welche Schwungräder verbaut sind.
Ergebnis, die Schwungräder sind bei den 1.8T von der Teilenummer her gleich, einzig die Kupplung unterscheidet sich.

Also, ich fahre ein Zweimassen VW Schwungrad, welches laut freundlichen bei den 1.8T gleich ist!

Und wie oben schon geschrieben, warum soll ein Händler Teile anbieten mit Durchmesser, passen für die Motoren, wenn er dann das ganze Zeug wieder zurück bekommt oder eine schlechte Beurteilung erhalten würde???

Muss ich echt ein Foto machen um meine Glaubwürdigkeit wieder herzustellen :-)???

Mach mal, ich zerlege mein Auto aber nicht, sorry!

Der eine meint das es klappt,und der andere nicht!!!

Sehr schwierig:confused:

@Gringo10
Mess doch mal bitte den Durchmesser Deines AGU Zweimassenschwungrad.

So, war eben in der Garage und habe mal gemessen.
Die alte Kupplung ist 225mm, genauso groß wie die Druckplattenreibfläche.
Auf dem Bild liegt die Scheibe mit dem Reibbelag auf der Druckscheibe.

Der Karton ist von der 228mm Kupplung.
Darin war ein Set, aus Belag und Druckplatte, passend für das Zweimassenschwungrad, welches bei den 1.8T gleich ist! Könnt Ihr ja über die Nummer auf dem Karton selbst per Suchmaschine nachforschen.

So und jetzt hoffe ich das noch jemand das Set kauft und meinen Einbau bestätigt. Denn so kann man kostengünstig auf eine größere Kupplung umbauen und behält sogar noch das ZMS. So wie ich auch!

Boris

Boris…du meinst 225 bzw 228mm…:biggrin:

Habe meinen Beitrag überarbeitet, damit es nicht wieder fragen dazu gibt. Hatte auch etwas falsch beschrieben!

Der eine hat es verbaut und spricht aus Erfahrung und der andere vermutet nur!
Bei Benny (Audimeister) habe ich leider beim Einbau keine Fotos gemacht.
Da er mit mir die 228mm Kupplung mit dem alten Zweimassenschungrad aber ins DBZ Getriebe vom AGU bekommen hat, muß es wohl gepasst haben!?

Auch wenn ich hier gerade angezweifelt werde die verspróchenen Bilder, ansonsten hätte es keine mehr gegeben. Hier deine Vermutung auf "Beweisbildern"

Reibfläche ZMS=220mm; Reibscheibe 228mm
Ich würde einfach eine Übermaßpassung draus machen :slight_smile:
Puh, das sieht ja sehr knapp aus :slight_smile:

@Gringo10
Hat das ZMS auch eine Nummer? Ist das aus einem AGU oder ein anderes?
Die Reibscheibe ist ja schonmal nicht original, spielt aber vom Durchmesser keine Rolle.

Nach Deinem Bild, würde ich auch sagen, das es nicht passt.

Komisch ist, nach Deinem Bild passt auch die 225mm Kupplung nicht!
Die 225mm habe ich ja ausgebaut und gegen die 228mm getauscht.

Wenn dies so sein sollte, kann man sich auf das Teileprogramm beim freundlichen in diesem Fall nicht verlassen!

Benni meinte doch etwas davon, dass du ein anderes ZMS verbaut hast?!
Sorry, aber das ist echt Zeitverschwendung! Die 228mm passt in keinen AGU mit Serien-ZMS und fertig ist der Lack, ganz einfach.

eigentlich eine sehr gute frage das mit originalteil…
würde gerne wissen ob es auch original ist…

Ich würde auch sagen, das wir so nicht weiter kommen.

Leider habe ich das original AGU ZMS damals entsorgt ohne zu vergleichen ob das ZMS aus dem Bora gleich groß ist.
Laut freundlichen gibt es aber keine Unterschiede!

Ich fahre das originale ZMS aus dem Bora und das könnte die neuere Version sein, sollte es überhaupt zwei verschiedene geben.
Aber dann wäre das Angebot mit der 228mm Kupplung ja nicht richtig, da die auch bei einem 1998 A3 1.8T passen soll.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand der gerade die Kupplung wechselt und schreibt mal welche Kupplung maximal auf das Zweimassenschwungrad bei ihm passt.
Dazu am besten auch welcher Motorkennbuchstaben , Getriebekennbuchstaben und Baujahr gefahren wird.

Boris

Soll das ein Scherz sein? Meinst das ZMS auf dem Bild ist aus nem Mazda?! Echt unglaublich…
Ihr könnt ruhig noch Monate weiterrätseln obwohl es nichts zu rätseln gibt :slight_smile:

:smiley: hah ha… ich habe auch nochein ZMS vom 1.8T im keller, daten von nöten ?

ja bitte Benni,
am besten mal mit bilder,sonst gibts wieder zweifel…