[8L] 1.8T Fehler Druckabfall Drosselklappe --> Lader

Also es soll wenn ich es richtig verstanden habe verhindern das der Ladedruck mehr oder weniger in den Kurbeltrieb reinbläst. Und dann schreit das Steuergerät hallo mir fehlt LD.

KK, Sag bitte mal wenn du es gewechselt hast ob der Fehler weg ist. Wäre auch mega wenn du viele Tolle Bilder für mich machen würdest =)

LG und Viel Erfolg
Paco

Hatte den Fehler vor einiger Zeit auch, ich habe ihn folgendermaßen wegbekommen:

Den Schlauch nach dem Luftfilter abschrauben, an den Mund halten (bis abgedichtet) und pusten. Wenn irgendwo Luft entweicht, einen Raucher im Bekanntenkreis nach einer Zigarette fragen, einmal kurz an der glimmenden Zigarette ziehen und in den Schlauch pusten. Bei mir hat es sofort an einer Verbindung rausgeraucht (Die Verbindung war in einem "Hitzeschutztuch" versteckt, die hinter dem Turbo herumschwirren. Verbindung wieder festgemacht, et voilà, läuft wieder ohne den (mehr als nervigen) Fehler.

Entweichende Luft hört man sehr gut, der Rauch ist eben ganz gut dazu geeignet, zu sehen, wo sich die Leckage befindet…

Viel Glück bei der Suche und nicht verzweifeln!

hallo Zusammen

Ich Verfolge dass nun hier schon ein weilchen ich HATTE dass auch das problem.Habe dann das ventil und ein kaputten schlauch wo von dem kurbelgehäuse weg geht gewechselt nun ist bis jetzt auch nigs mehr aufgetreten auch wenns kalt war muss nun mal den fehler löschen und mal Abwarten =)
Hier mal ein foto wie das ventil aussieht was ich ausgetauscht hab!

http://www.worldimpex.com/assets/partimages/038188.jpg

Gruß Roman

Wo sitzt den das Venitl und was kostet das so?

So ca. 8€ würde aber das T-Stück wo es reingeht auch mitwechseln kostet nochmal 4€. Und sitzt unter der Ansaugbrücke auf höhe des 4.Zylinders

Servus

Ich werde nachher fotos machen und es reinstellen wo es sitz!

Habe heute mal den Luftfilter gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich in den Schlauch der vom Luftfilter weggeht reinpuste, die Luft beim Ölmesstab wieder rausströhmt, also bei dem Plastikteil wo der Ölstab drinhängt. Ist das Normal? :-D. Ansonsten nachm reinigen von allem mal alles wieder gut angezogen und den kalten motor extra mal ganz wenig drehzahl geben unter 600 U/min beim anfahren. Und siehe da er hat eig. nach kupplungsbetätigung wieder sauber hochgeregelt. Evlt wars das ja, glaube zwar net, aber werde es mal beobachten.

Ja das ist Normal… Allerdings sollest du dann mal das Entlüftungsventil checken, steckt auch oben im ansaugschlauch, die Motorentlüftund kommt von vorne herran.

ausbauen und von beiden seiten kräftig und schlagartik reinpusten. eine seite muss es gehen, auf der andren welche im ansaugschlauch steckt, NICHT !

Machta uch oft probleme !

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Das Rohr ist komplett gebrochen, da kommt auch die Falschluft her. Habe mir jetzt erstmal nen neues Rohr bestellt und baue das dann mal ein wenn es da ist!

LG
Paco

Also bei mir war jetzt das Rückschlagventil in dem T Stück der verursacher für den lästigen Fehler und die Drehzahlschwankungen. Und mein NW Versteller ist ab 0.6Bar leicht undicht aber der bleibt bis die Kette rasselt.

Bilder hat Winterbitch =), falls sie jemand braucht, ich habe sie schon =)

hatte heut nen K04 in der Hand mit genau dem Fehlercode
-> Schlauch zur Wastegate-Druckdose hat ein Loch!

Geil, ne… freut mich wenn man helfen konnte…

Hallo was auch auch immer gerne ist unter der Ansaugbrücke der Unterdruckschlauch. war bei meinen Kumpel der fall…

Mfg Alex

Hey,
Neues Rohr ist drin, dabei gleich mal feststellen müssen, dass durch das alte gebrochene Rohr der Ölmessstab weiter unten ist und der neue Ölstand jetzt nur noch bei 1/4 ist statt beim alten Rohr bei 3/4. Muss morgen gleich mal noch Öl nachfüllen. Ansonsten werde ich mal schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Das alte Rohr war so vermodert, dass ich das nichtmal im ganzen rausbekommen habe, dass ist voll zerbröselt. Ich hoffe nur dass nix in die ölwanne gefallen ist :-D.

LG
Paco

leider ist das Normal. Wenn die rohre älter als 5 jahre sind, kann man gleich mal welche innen kofferraum legen.

Ich habe inzwischen immer für alle A3 welche auf Lager, denn meist brechen die Sonntags ab :smiley:

Das Rohr habe ich gewechselt. :smiley: Leider das Kaltstartproblem immer noch. Werde mal im Sommer das Kurbelwellenventil da austauschen :wink:

das wird dagegen nicht helfen, da ist dann eher das Kombiventil der Sekundärluftpumpe defekt. Und wenn das defekt ist passiert nur scheisse.

dann ist a ) Die Pumpe nicht im stande den wagen heiss zu puste b ) Der Abgasdruck geht durch das offene ventil ind ie Pumpe,da dieses ventil niht mehr schließt nachm kaltstart.

Ergo , keine leistung, bzw sehr sehr Zäh, und die Pumpe schnell im sack, kaltstart ist sehr ruckelig dann !

Naja also es ist ja so. Wenn ich 300m gefahren bin ist es ja nichtmehr… Das ist nur wenn ich wenn der motor ganz Kalt ist, also auch nur im Winter, Gas gebe und beim anfahren unter 800U/min komme. Nur dann passiert es, dass er rückelt und kein Gas mehr annimmt. Motor aus und wieder an und weiter gehts :wink: