[8L] 1.8T Fehler Druckabfall Drosselklappe --> Lader

Also habs heute gesucht aber nicht gefunden werde mich am freitag nochmal drüberstürtzen.

Hallo,

also das Problem dass hier geschildert wird, hört sich ähnlich an wie meins…

Heute kam es wieder nachdem ich in meinem Hof angehalten habe und wenn ich eine Auslese mache kommt folgendes:

17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
P1297 - 35-00 - -

Ist das der selbe Fehlercode? Oder weis einer was dass bedeutet?

Grüße und danke…

Es ist doch nur das N75, SUV und das Rückschlagventil im Ansaugschlauch…

Nico ich habe genau den gleichen Fehler. So Gringo habe im Ansaugschlauch noch so ne Tennisballgrosse schwarze Dose die ist das aber nicht oder ? Habe heute mit einem ex Audimeister/Mechaniker geredet der meinte das Ventil sitzt auf der rückseite beim Turbo irgentwo aufn Block ?!? Wtf jetzt ist noch der Geschirrspüler im eimer also werde ich das frühestens am Wochenende angehen und dann berichten ob der Fehler dann weg ist. Aja da soll noch an der DK n kleiner Schlauch drangehen der gerne kaputt geht, also ich hätte bei meiner elektrischen DK keinen gefunden vllt hat das nur die DK mit Seilzug?!?

Winterbitch kommt bei der der Fehler den sofort nachm Motorstarten? Hast du ihn schonmal rausgelöscht und abgewartet ob er wieder kommt?

Nein erst nach ein paar tagen kommt der wieder.

Die Kurbelwellenentlüftung geht definitiv in den Ansaugschlauch, dazwischen (im AS-Schlauch) sitzt das Rückschlagventil

Genrerell tritt der fehler nur bei 3 Dingen auf :

• Abschaltventil membrane defekt ( Dieses sitzt oben im Ansaugschlauch, der andere schlauch geht auf das Metallerne Druckrohr ( der dicke )

• Undichtigkeit des Ladedrucksystemes allgemein, also schlauchage, ladeluftkühler

• Undichtiekeit der Unterdruckanlage unter der Ansaugbrücke ( verschlauchung N75 / N249 / AGR / BDR )

—> Der fehler hat allerindgs nichts mit der Motorgehöuseentlüftung zu tun, dieser zeigt sich nur mit schwankender drehzahl, da falschluft. Denn der Komplette Entlüftungsbereich steht ja niemals unter druck, somit entsteht dort auch nicht der fehler !

—> Ich würde jetzt mit bremsenreiniger im Leerlauf bei warmem Motor mal unter der Ansaubrücke alles absprühen und schauen ob eine drehzahländerung stattfindet.Rein Prophilatkisch aufgrund des geringen preises würde ich das Abschaltventil direkt ersetzten.
Sollte dabei nichts zu finden sein muss das Ladeluftsystem abgedrückt werden.

Danach ist de fehler nicht mehr existent.

—> Der Fehler bedeutet technisch nichts anderes als : Ich baue druck auf ( Solldruck zb 0,3 bar) und der Ladedruckgeber sagt " ich ahbe nur 0,2 "… dann gibts den fehler das es einen Druckabfall gibt.

Wie gesagt gibt nur die Möglichkeit eines defekten Abschaltventiles oder eben von defekten Schlauchagen über die der Druck entweicht. Welche eben mit überdruck durch abdrücken geprpft werden können, oder im leerlauf mit Bremsenreinger.

Also ich habe die ganzen brösligen Schläuche unter der Ansaugbrücke neu das Abschaltventil neu und das N75 und ein Rückschlagventil was vom Ansaugkrümmer richtung Bremskraftverstärker geht. Mit Bremsenreiniger hab ichs auch schon probiert ca 3 grosse Dosen aber da tut sich seit den neuen Schläuchen nix mehr. DK habe ich erfolgreich neu angelernt mit Vagcom. Wie sieht das Kge-Ventil aus ? Bzw wenn wer ne aktuelle/passende TN hätte dann bestell ichs mir. Schwankenden Leerlauf habe ich auch aber das ist seit dem Doppeltempgeber und besonderst nach N75 tausch schon um einiges besser geworden aber noch nicht 100%ig perfekt irgentwas ist noch im Busch.

Das N75 hat 100% nichts mit deiner Drehzahl zu tun ^^ bzw wenn dem echt so wäre, dann kommt d auch deine Falschluft her.

Willst du die TN vom Entlüftungsventil ? Du kannst es testen… es darf nur an einem Ausgang luft beim durchpusten durchlassen, aber schlagartig musst du dannzum test pusten !

Klingt also ganz nach Bunter Teiletauscherei, da frage ich mich manchmal ob du bei Audi nicht billiger weg gekommen wärest anstatt man das Forum fragt ud man einfach mal bunt drauf los rät und nachher alles neu ist, aber keiner so recht weiss warum und was da eigentlich was davon tut.

du hast VagCom, bitte sage mir mal im Leerlauf bei Laufendem Motor deine Lambdaondenwerte in %, MWB weiss ich jetzt nicht, schalte mal durch… sollte zwischen +10 und - 10 Schwanken, dann hast du scho mal KEINE falschluft sondern entweder hast du dann ein Überdruckleck, oder der Lader produziert nicht genug ladeluft, wäre dann der lader hin.

Also Lambdawerte von heute Abend bei warmen Motor waren konstant -1.6% bis +1.6% Fehler ist heute nicht im STG gewesen aber dafür ein neuer und zwar 17978-Motorsteuergerät gesperrt 35-10—Intermittent wtf ist das den hatte ich seit ich das Auto habe noch nicht ?

Hat mir jemand ein genaues Bild wo das Abschaltventil sitzt und wieviel kostet das neu? Was ich mich ständig Frage wenn das Abschaltventil oder das System undicht ist müsste der Fehler doch ständig kommen, aber bei mir kommt er nur alle 1-2 Monate. Außerdem beesteth das problem leider immer noch, dass bei kaltem motor und zu untertouriger fahrweise sich der Motor verschlukt und kein gas mehr annimmt. Die Drehzahl schwankt dabei zwischen 400 und 600. Starte ich dann den Motor neu ist wieder alles ok. Wenn er warm ist geht das ohne Probleme. Nur wenn es kalt ist und ich komme beim Anfahren unter 1000 U/min kommt das -.-

Hi Leute,

also ich hab das Problem mit dem "17705" Fehler auch und bin in einem anderen Forum fündig geworden, leider habe ich aber noch keinen Tuner gefunden der mir helfen konnte.

Hier der Auszug aus dem andern Forum:

"Es liegt ein Fehler in der Seriensoftware des Steuergeräts vom 1,8T mit K04 Lader (210/225 PS) vor (nur Cupra R, Audi S3, Audi TT), welcher aber erst beim Chiptuning auffällt. In der Original-Software von Audi ist nämlich ein etwas zu empfindlicher "Schutzmechanismus" enthalten:
Ab einer gewissen Ansauglufttemperatur (< 5°C) läßt direkt beim Zündvorgang das Steuergerät über das N75 das Wastegate offen. Somit wird logischerweise der maximal mögliche Ladedruck begrenzt. Dieser Grenzwert für die Ansauglufttemperatur wird als IAT (Intake Air Temperature) Limit bezeichnet.
Dies betrifft sowohl Serienwagen als auch gechippte Fahrzeuge gleichermaßen. Aber: bei einem Serienwagen ist der Unterschied zwischen dem (durch das offene Wastegate) begrenzten Ladedruck und dem vom Stg. angeforderten Ladedruck relativ gering, sodass keine großen Probleme entstehen. Bei einem gechippten Fahrzeug hingegen ist der vom Stg. angeforderte Ladedruck ungleich höher. Der Unterschied zum begrenzten Ladedruck ist dann so hoch, daß das Stg. aufgrund der hohen Differenz den Fehler „17705“ auswirft und es auch dem Fahrer stärker auffällt als bei Serienfahrzeugen.
Die Lösung
Der Wert des IAT-Limits ist somit zu hoch, d.h. der Schutzmechanismus springt bereits bei Temperaturen ab +5°C oder tiefer an. Somit muss das entsprechende IAT Limit herabgesetzt werden, z.B. auf –20 °C. Effekt: der Schutzmechanismus wird nicht deaktiviert, sondern greift erst ab Temperaturen von -20°C und tiefer.
ABT hat mir für mein Fahrzeug einen neuen Datenstand programmiert, welcher das IAT Limit herabsetzt. Dadurch habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr. Wer also sein Auto gechippt hat, sollte mal zu seinem Tuner fahren. MTM und B&B ist das Problem ebenfalls bekannt und wurde in deren Software behoben.
Dies ist wohl ein Bug in der Steuerungssoftware welcher nicht so an die Öffentlichkeit getrenten ist."

Gruss Basti

Interessant aber wir haben alle den K03(S) drinnen. Kannst du dich da vllt noch erkundigen und fragen ob das bei den normalen/schwachen K03/S auch der Fall ist. Das wäre echt nett und sehr hilfreich. Glaubst du hat Audi da n Softwareupdate für die Motorsteuergeräte herausgebracht was den Fehler beheben würde ?

So wie ich das aus dem Text von basti deute betrieft das nur die Modelle TT, S3 und Cupra R und keinen A3 1.8t oder?

@Audimeister : Ich habe einen ScreenShot gemacht, mit den Messwertblöcken
http://imageshack.us/f/263/vagg.jpg/
Auto ist noch kalt. Heute dass erste mal gestartet.

Ich habe da aber 2 Lambda werte? Der, der auf dem Bild 0 anzeigt, schwankt zischen 0 und ca. -4. Welches ist denn nun der richtige Wert?

Kannst du mir auch gleich sagen, für was die Temperatur in den Messwerten steht? Denn davon gibt es ja auch 2?! Gibt es irgend wie eine Liste oder ein Prog. dass ich genau heraus finden kann, was die Werte bedeuten?

Lg Nico

Hab was interresantes im octavia Forum gefunden bezüglich KGE-Ventil in verbindung mit Fehler Druckabfall Lader und DK: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=49807&start=0 Einfach runterscrollen bis zum Bild und die 2 Posts darüber lesen werde mir das Ventil morgen mal zu gemüte führen zwecks Teilenr fürn A3.

Winterbitch welchen fehler hast du eig. genau? Das der Druckabfall am Lader da ist weis ich ja schon, aber hast du auch im Winter Kaltstartprobleme, wenn du unter ne gewisse Drehzahl kommst?

Also mein Fehler: 17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall.
Wenn es kalt ist springt er zwar gut an aber er hat im unteren Drehzahl Leistungslöcher und die Leerlaufdrehzahl schwankt einmal ist er sogar abgestorben. Wie gesagt werde heute das Ventil suchen zwecks TN soll ja nur 6-7€ kosten hoffe dann ist ruhe mit dem schei. .

Wenn es daran liegt ja. Hoffentlich, dann kan ich das bei mir auch mal wechseln. Was macht das Ventil eig. genau?