[8L] 1.8T Fehler Druckabfall Drosselklappe --> Lader

Hallo,
Ich bekomme ca. jede 3-4 Woche einmalig den Fehler "Druckabfall Lader --> Turbo" in den Fehlerspeicher. Dementsprechend geht der Motor in den Sicherheitsmodus und das Lämpchen für einen Motorfehler leuchtet so lange, bis ich es mit VAG-COM zurücksetze. Nach ca. 3-4 Wochen tritt der Fehler ab wieder auf. Was ich festgestellt habe ist, dass der Fehler nicht bei hohen Drehzahlen auftritt, sondern ehr Wenn ich auskupple und irg. wo anhalte. Also ehr richtung Standgas Drehzahlen. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn es außen kalt ist (so ca ab 10°C runterzus)der Motor die Drehzahl im Standgas nicht wirklich sauber hält und kein Gas Annimmt. Das passiert aber erst, wenn ich langsam losfahre und die Drehzahl mal unter 800 U/min. gekommen ist. Dann muss ich den A3 kurz neustarten, dann kann ich wieder weiterfahren. Sobald der motor einigermaßen warm ist habe ich keinerlei Probleme mehr. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Der A3 1.8T ist Baujahr 12/2002. Ist nicht gechippt oder sonstiges. Serienmäßige 150PS.

Hat keiner ne Idee?

Hi, servus

wie ist des dann -schwankt die Drezahl dann so das er fast ausgeht oder?
Wenn du jetzt an der Ampel stehst.

Gruß

Marc

Hey,
Sehr nett das sich mal jemand meldet. Es ist so, ich starte den A3. Keinerlei Probleme wenn er im Leerlauf ist. Drehzahl schön bei 1200 U/Min (Eben Kaltstart) sinkt langsam auf Nenndrehzahl. Wenn ich jetzt aber losfahre und ich zuwenig Gas gebe, dass er unter die 800 U/min kommt, fängt er an zu stottern und nimmt überhaupt kein Gas mehr an (Drehzahlbereich schwangt zwischen 400 und 700 U/min). Er geht sogar Beinahe aus. WEnn ich jetzt den A3 abstelle und neu anmache, ist es wieder weg. Fahre ich jezt mit soviel Gas los, dass er so ca konstant bei 1800 U/min bleibt (so ca. wert) tritt das Ruckeln nicht auf. WEnn ich ca. 3-5 Minuten gefahren bin ist das Problem behoben. Und dann ahbe ich eben noch das Problem mit dem Druckabfall am zwischen Drosselklappe und Lader. Dementsprechent kommt der Folgefehler, dass der Motor zu fett läuft. Dass kommt alle 3-4 Wochen. Dann lösch ichs ausm Fehlerspeicher und hab wieder nen Monat ruhe.

schau mal ob der lader an der abgasseite risse hat.

lg

Hai faka,
Öhm es wäre mega genial wenn du mir evlt. eine genauere Position (bestenfalls Bild) geben könntest, damit ich diesen Laderschlauch finde =). Abgasseite ist mir leider etwas zu schlecht Beschrieben. Bin relativer Neuling :C

Paco

@xxxPacoxxx

Schick uns mal die Fehlermeldungsnummer von deinen VAG Com dann kann ich das genauer einordnen was Audi als mögliche Fehlerursache angibt

ja ich schau gleich mal das ich dir da was finde^^
lg

hi

hier mal die bilder.

so in der art schaut das aus…

http://imageshack.us/photo/my-images/14/img6964wa.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/15/turboinnen.jpg/

das sind aber beispielbilder

lg

Hi!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch: Ruckeln beim Kaltstart, keine Gasannahme und teilweise sogar das Absterben des Motors.
Die Lösung war einfach, aber effektiv: Ich habe über VAG-COM eine Drosselklappenadaption gemacht, und das Problem ist verschwunden.

Den Ladedruckfehler hatte ich allerdings nicht.
Ich denke auch nicht, dass dieser mit dem Kaltstart zu tun hat, da Du im Leerlauf ja keinen Ladedruck hast.

Gruß
Dave

Eigendlich habe ich mit VAG-COM schon eine Drosselklappenadaption gemacht, was ich aber damals bei mir komisch fand, ist das dass nichtmal 2 Sekunden ging. Kannst du mir evlt. nochmal die Adaptionsanleitung hier posten?

@ Faka88

Die Bilder sind echt Spitze! Aber kannst du mir noch ein Bild geben, wo ich das Teil von weiter weg sehe und mir somit vorstellen kann, wo das Ding überhaupt sitzt?

PS: Das Forum hier ist echt Spitze!!!

Grüße
paco

ja das teil is am abgaskrümmer drann. und is der turbo. hier nochmal an bild

http://www.sdi-driver.de/Daten/Bilder/1.8TUmbau/K03_noch_dran.JPG

da siehst du das der teil denn ich dir auf den bildern geschickt habe am turbo mit drann ist. der turbo sitzt wenn man von vorn in den motorraum rein schaut hinter dem motor an der sprtzwand. einfach mal nachschauen.

lg

Ja genau, den Turbo kenne ich, aber auf dem Bild (http://www.sdi-driver.de/Daten/Bilder/1.8TUmbau/K03_noch_dran.JPG)sieht man nicht die abgass seite oder? Da muss man ja irg. etwas aufschrauben, auf deinen Bildern ist ja auch ne Dichtung und schrauben zu sehen.

Ah, doch da unten ist es ja. Mh… Da kommt man aber gar nicht richtig dran, wenn der Motor eingebaut ist oder? Hab das ganze nochmal makiert auf deinem Bild. Also das hier ist dann der Lader an der Abgasseite?

http://img833.imageshack.us/img833/7115/unbenanntekp.jpg

ja genau das ist es. doch man kommt dran… man muss nur das hosenrohr abscghrauben damit man dann reinscheuen kann. und dazu braucht man halt ne bühne oder grube… leider

Ne Grube hätten wir. Aber das ist ja der riesen Murks da unten beizukommen und ein ordendliches Ergebniss zu erhalten. Die Frage ist wirklich ob es Haarisse sein können, da es ja nur jede 3-4 Wochen auftritt. Und ob solche Haarisse in der Abgasseite des Turbos zu dem Problem führen können? Evlt. ist es auch ein Haariss in einem Schlauch? Da Hilft dann nur Das Man das system Abdrücken muss. Ich hätte schon einen Aufsatz dafür. Die Frage ist jetzt wo ich des genau reinhängen muss.

Habe das ganze Mal auf dem Bild makiert. Muss ich das Ventil (zum Abdrücken mit normalen aufsatz für Kompressor) bei der Nr. 1 oder der Nr.2 ranhängen. Und mit wievielbar soll man da Abdrücken?

http://img7.imageshack.us/img7/8440/unbenannt2fq.png

Bei mir ist der Schlauch, der auf dem Bild ist auch nicht so kerzen winklig sondern hat sone Art Spirale.

Ich weiß, dass meine Schreibweise nicht die beste ist, aber ich Hoffe ihr könnt meine Fragen einigermaßen verstehen.

Grüße
Paco

ja das mit den rissen is leider so eine sache… und wenn man welche hat kommt es nicht zum sauberen ladedruck…leider. wenn du es abdrücken möchtest kannst du es bei 2 rann hängen. bar sollte 1-1,5 reichen da das system mit weniger arbeitet. schau bitte auch das alle unterdruckschläuche an ort und stelle sind…

lg

sicher das es das is !? …
gut mann kann ja auf jeden Fall ma nach kucken ne.
nach eventuellen Rissen.

Naja. Faka mal so noch ne Frage und zwar. Sagen wir es sind Risse vorhaden… Dann wäre es aber logischerweise so, dass der Fehler bei hohen Drücken auftauchen müsste. Wieso kommt er bei mir dann wann er will? Schon 2x im Standgas an der Ampel :-D. Hat noch jemand ne Anleitung zum Einlernen der Drosseklappen mit VAG-COM?

Grüße
Paco

ja weil die hitze risse sich nicht immer gleich ausdenhnen. ich versuche nur zu helfen. und da es bei den lader oft damit probleme gibt wäre das meiner meinung nach die erste adresse^^

lg