[8L] 1.8T Fehler Druckabfall Drosselklappe --> Lader

Also die Drosselklappe hattest de schon draußen hast gesagt gel!?

Gruß

Nein. Ich habe sie schonmal Adaptiert, aber das ist halt sone Sache, ob ich das richitg gemacht habe. Habs mal mit ner Anleitung gemacht. Ich könnte es auch nochmal machen. Das Auto hat jetzt gute 177tkm. Könnten auch verdreckte Drosselklappen sein oder?

Achja @ faka, ich finds total super von dir, dass du mir echt dabei helfen willst mein Problem zu lösen. Das mit dem Lader und den Haarissen ist halt extremst Zeitaufwendig und bisschen komplex. Da Frage ich mich ob es nicht einfach verdreckte Drosselklappen oder undichte Schläuche sein können? Ich meine der A3 ist 12/2002, wenn da schon solche Haarisse auftreten ist das bisschen komisch ich meien so alt ist er nun auch wieder nicht!

… dann würd ich die Drosselklappe auf jeden Fall mal reinigen!

war bei mir genauso seitdem läuft er eindwandfrei!

hehe. das liegt nicht wirklich am alter das is einfach von der produktion so mit den rissen.
ok schau dir alle schläuche an. und prüfe sie auf risse. drosselklappe kannst auch schauen. und dann wenn nix mehr is auf die risse. so würde ich das machen. lg

Mal ne Frage. Kann ein Leihe die Drosselklappen den reinigen? Ich meine wir haben schon ne Werkstatt mit eig. allem was man braucht und mein Vater hat da auch ein bisschen Ahnung, aber gibts dazu irgendie eine Anleitung?

Grüße und gute Nacht
Paco

es muss einfach sauber werden^^ ich denke das bekommst hin. mit bremsenreiniger kannst es sauber machen

lg

Mache ich gleich mal am Wochenende, momentan sind wir noch am Werkstatt machen. Habe hier eine super Anleitung gefunden, nach der ich dann verfahren werde.

http://www.a3-freunde.de/wiki/DrosselklappeReinigenLutz

Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Drosselklappen gereinigt und wieder Adaptiert habe.

Grüße
Paco

um die DK beim 1.8T zu säubern, was gelinde gesagt totaler Schwachsinn ist, denn mehr als nen Ölfilm ist mit sicherheit nicht drin, und es erzeugt auch keine fehler, muss jene nicht ausgebaut werden…

Einfach öffnen (Wenn mit Seizug drann drehen, wenn mit EGAS dann Zündung an un djemanden treten lassen ) bremsenreinger auf nen Lappen, auswischen, fertig.

Der 1.8T hat dort keien Ölkohle oder sonstiges, woher denn auch, es kommt lader und dann die DK.

Ich kenne keinen 1.8T der ernsthaft danach besser war als vorher, weil meist ist wie gesagt nur nen film da, der aber die DK in keinsterweise beeinflusst.

—> Die Anleitung ist nichts für dich, beim EGAS Musst du nachher kanal 60 für die Adaption wählen, nicht 98. Unf JA, die DK muss zwangsweise angepasst werden.

–> Drosselklappe reinigen ist ein Tipp aus vergaserzeiten und hat nur noch bestand bei den 16V motoren die die Abgasrückführung über die DK machen, somit dort Zukooken, anstonten ensteht dort mehr bruch als Nutzen !


Allgemein : Der fehler entsteht nur durch Falschluft :

  • Schläuche zerrissen ( nicht rissig ) unter der Ansaugbrücke !
  • Schläuche Zerrissen über dem Ventildeckel ( n249 + 75 Steuerung etc )
  • Abschaltventil ( Laien nennen es Pop Off ) defekt, membran flattert
  • Druckschlauch zwischen Lader und DK Undicht
  • Ladeluftkühler undicht.

—> Falschluft (von aussen)kann man Prüfen wenn der Motor warm ist, dann im Leerlauf laufen lassen udn mal unter der ansaugbrücke undüber der ansaugbrücke alle schläuche mit bremsenreiniger einsprühen und schauen ob sich die drehzahl verändert. Danach mal die Druckschläuche und den LLK.
Sollte dort alles dicht und gut sein, dann bleibt bei dem fehler nur noch das der Druckschlauch undicht ist unter Druck,oder das Abschaltventil defekt ist.

—> Da du ja sagst der fehler entstüde wenn du auskuppelst ist es sogar sehr sehr wahrscheinlihc das es das Abschaltventil ist, denn jenes wird aktiv wenn du VOM GAS GEHST, damit der Druck des Laders nicht vor die geschlossene Drosselklappe haut. Dieses Ventil leitet also den bis dahin bestehenden Ladedruck ins Leere. Immer wenn du vom Gas gehst und Ladedruck da war. Daher dann auch der fehlern.

Nach diesen OPrüfungen ist der fehler beseitigt… Allerdings die Drosselklappe musst du dazu immernoch nicht reinigen !

Na gut, hört sich vernünfig an, was du schreibst. Ich glaube ich Adaptiere erstmal die Drosselklappen richtig, bevor ich alles weiter mache. Danach Drücke ich das System mal mit 1.0 Bar Pressluft ab, um Leckagen zu endecken. Hast du mir noch eine Anleitung, wie ich meinen 1.8t richtig Adaptiere? Benutze VAG-COM!

Vielen herzlichen Dank.

Paco

Ist oftmals das Rückschlagventil in der Kurbelgehäuse Entlüftung gebrochen. Daher Falschluft und unrunder Motorlauf sowie der Ladedruckabfall weil das Ventil dan immer offen ist, sehr fieser Fehler… Guter Rat vom Meister aus dem Audi Zentrum

Naja, mein Motor läuft ja Rund. Der Fehler kommt ja nur alle 3-4 Wochen. Wenn das Ventil gebrochen wäre, würde der Fehler ja andernd kommen. Aber ich will trotzdem mal Nachschauen. Komm ich an das Ventil gut dran? Und wenn ja wo genau sitzt dies? Am liebsten wären mir Bilder =)

Vielen Dank

Grüßle
Paco

:-D, so wie ich von meinem Vater erfahren musste, kommt man da eig. gar net mit eingebauten Motor dran. Öhm ich adaptiere jetzt dann mal die Drosselklappen, wisst ihr einen guten Link mit der Anleitung hierfür (1.8Turbo)?

Grüßle
paco

So, Drosselklappen sind jetzt erstmal Adaptiert worden via VAG-COM. Werde mich nochmals melden, falls der Fehler auftreten sollte.

Habe genau das gleiche Problem habe alle 2-3 Tage den Fehler: Druckabfall Lader Drosselklappe und beim Kaltstart ruckelt meiner bei ca 1800-2400 Touren wenn ich sanft gas gebe habe schon Tempfühler SUV und alle Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke neu und die DK zum 3.ten mal erfolgreich Adaptiert. Und mein Turbo hat auch keinerlei Risse habe ich auch schon kontrolliert beim Auspuff tauschen. Ich stehe echt an habe schon den ganzen Motor mit Bremsenreiniger abgespritzt aber da dürfte alles Schlauchtechnisch jetzt i.o sein.

Wie wäre es denn mal das System abzudrücken? Sprich Schlauch vom Lader ab, Druck aufs System und am besten dabei mit Manometer messen, um den reell erzeugten Druck vom Lader zu simulieren. So bemerkt man auch ein Leck, falls irgendwo eines sein sollte. Wenn es schon gemacht wurde und ichs übersehen habe, nicht schlagen :slight_smile:

Hab jetzt erstmal die Drosselklappen adaptiert. Bis jetzt eig alles in ordnung. Evlt. wars dass ansonsten wenn der Fehler wieder kommt, drück ich mal ab =)

Ja habe aber nix zum abdrücken da muss ich dann wol basteln. Naja ich werde mich dem mal annehmen am Wochenende thx

Ich muss mir die Tage da auch was basteln. Ich dachte an ein rundes Holzstück, Loch rein und irgendwie das Manometer befestigt, Schelle rum und Druck drauf. Dann aufs zischen warten :slight_smile: