lass mal den Motor 2-3min im Stand warmlaufen, ob es dann auch so ist. Mit dem Problem schlage ich mich nämlich rum. Wenn ich ihn warmlaufen lasse ist fast kein ruckeln bis gar kein ruckeln. Aber wenn ich gleich los fahre ist rodeo angesagt
Bei mir ist es jetzt gar nichtmehr, weil es inzwischen nichtmehr so klat ist bei uns :-D. Hat teilweise +5-10 grad. Da jugts ihn auch nicht wirklich =)
Naja von daher den Sommer über ist das egal.
Stimmt… weil du es nicht merkst, ist das problem nicht existent ^^ Doll…
Nur wenn dann was defekt ist , ist das gejaule wieder mal ganz groß,und der preis vorallem noch viel höher, als jetzut doch mal den wagen auf den kopf zu stellen und zu suchen
:-D. Glaub mir jedes Auto ist nicht perfekt. Da gibts andere da leuchtet das ABS lämpchen, dann wird halt mal das Birnchen rausgedreht usw. Die Sensoren sind da um den Fehler zu erkennen, und wenn das Auto so rumzuckte bei kalten Wetter war nie ein Fehler drin. Der Fehler, das ein Druckabfall vorhanden ist, ist weg, seit ich das Plastikröhrchen vom Messstab erneuert habe. Bzw kam seitdemher nichtmehr. Evlt tut sich da aber nochmal was im laufe der Zeit mit dem Melden des Fehlers…
Bin mal von einem anderen Thread in den hier umgezogen, weil das besser passt. Habe den gleichen Fehler im Speicher stehen.
Habe mittlerweile das Leck gefunden, es gibt tatsächlich eine undichte Stelle und zwar am Übergang vom ersten Druckrohr zum zweiten Schlauch (s. markierte Stelle im Bild). Das ist auch die besagte verölte Stelle. Woher das Öl kommt, ist jetzt auch klar
Interessanterweise steckt hier der Schlauch im Rohr und es gibt keine Schlauchschelle, dafür aber eine Klammer wie zwischen Ansaugschlauch und Ansaugrohr vor dem Verdichter.
Frage ist nur: Wie bekommt man das wieder dicht? ^^
Die Antwort scheint zu sein: ein neuer Schlauch 06A 145 790C
Eine der Rastnasen am Schlauch sieht schon sehr müde aus. Außerdem ist beim neuen Schlauch auch gleich ein neuer Dichtring dabei.
Also ich bin jetzt schon wieder einige Kilometer gefahren und es ist ja schon ca ein halbes Jahr her. Aber seit ich das Röhrchen vom Ölmessstab gewechselt habe, ist das Problem nach und nach verschwunden. Jetzt ist gar nichts mehr da. Kurz nach dem wechsel hat er nochmal kurz probleme gehabt aber danach war es aufeinmal weg. Lag wohl wirklich an dem Röhrchen.
Scheint von Fall zu Fall was Anderes zu sein
Bei mir ist auf jeden Fall ein spürbares Leck an der Schlauchverbindung. Deswegen kann ich auch keinen Druck aufbauen, wenn ich in den Ansaugschlauch blase. Werde mir morgen ein Ersatzteil bestellen und nach dem Tausch berichten…
Alles klar viel Erfolg dir =)
Soooo, habe den Übeltäter gerade ausgetauscht und jetzt ist es zumindest mal bei geringen Drücken dicht
Der Aufbau des Ladedrucks geschieht auch deutlich harmonischer.
Zur Info: Der alte Schlauch war ein 06A 145 790 A, der Neue hat ein C am Ende. Bis auf einen minimal anderen Dichtring konnte ich keine Unterschiede feststellen, außer, dass der Neue dicht ist ^^
Tausch ging recht gut nach Demontage des Druckrohrs direkt hinter dem Zylinderkopf. Nur das Anziehen der Schlauchschelle unten am Schlauch erfordert etwas Geduld.
Auf dem Foto ist das Problem sichtbar. Die Rastnasen am Schlauch werden mit der Zeit runtergerieben/eingedrückt und der Schlauch sitzt dann nicht mehr richtig => Verbindung wird undicht.
Werde sobald möglich den Fehler aus dem Speicher löschen und dann schauen, ob er wieder auftritt.
Hey,
Vielen Dank für die Bilder. Wäre toll, wenn du nochmal ein Feedback nach ein paar Probefahrten geben würdest, ob dein Problem damit behoben werden konnte =)
Also bei mir war es auch dieser Schlauch gewesen. Er ist auf einer Seite immer aus der spange rausgedrückt worden und war damit undicht. Hab jetzt auch nen neuen verbaut und geh jetzt mal lernwerte löschen und probefahren.
Mfg Manuel
Den Fehler mit dem Druckabfall bin ich los
Logfahrt zeigt vernünftige Werte für den Ladedruck an, s. Bild.
Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe einen A3 mit dem Motor ARY. Habe seit einiger Zeit den Fehler P1297. Nichts anderes. Gefunden habe ich bereits
KGE komplett durch und getauscht
Saugrohrstrahlpumpe komplett erneuert
Druckschlauch wie oben beschrieben getauscht
Leitung zur Druckdose mit Loch erneuert
N75 getauscht
LMM getauscht
SUV getauscht
die Unterdruckleitungen am Blech unter der Ansaugbrücke kontrolliert und N249 und das für die Sekundäluftpumpe getauscht
Dichtung Drosselklappe getauscht
Alle gewechselten Teile hatten wirklich Defekte (Rückschlagventile, Steuerelemte, Undichtigkeiten…)
Diagnoseaufzeichnung zeigt das auf den ersten Kilometern das N75 normal regelt und soll- und istwert des Ladedruck fast identisch sind. Dann geht die Leistung runter, N75 regelt, wenn benötigt, nur noch 5,1% und es fehlen ca. 0,3 bar Ladedruck.
Vielen Dank im Voraus
Nochmal das Rückschlagventil der KGE gewechselt, diverse Leitungen erneuert, Druckschlauch LLK Drosselklappe getauscht. Auto lief im Leerlauf echt schlecht, Fehler P1297 im Speicher. Dann habe ich den Stecker vom LMM gezogen, Auto läuft super, voller Ladedruck, aber ESP Lampe an und Fehler P0102, Signal LMM zu klein. Der Stecker ist ab, Notlauf mit Normwerten?, trotzdem die Fehlermeldung?. Brauche dringend einen Stromlaufplan für den LMM 1,8t ARY. Im Netz findet man zu diesem Motor leider nicht viel. Genauso sieht es mit diversen Teilen für die 4Motion/quattro Modelle aus. Z.Bsp. Endschalldämpfer beim freundlichen fast 500 €, Hosenrohr/Downpipe 200 Zellenkat mit TÜV keine Chance, und, und, und. Ich will nicht weiter meckern, mag mein Auto, klein schnell und unscheinbar. Gerade in der Lackierung LY6R und mit meiner Ausstattung. Deswegen hätte ich gern diesen dummen Fehler weg.
Schick mal Pm mir Bj use und einer email Adresse ich müsste was da habe
Hab den Fehler jetzt weg. LMM und Temperaturfühler Ansaugluft gewechselt. Beides von Bosch. (Hab irgendwo dank tt-eifel die Teilenummer für den ARY gefunden) Nützlicher Nebeneffekt, habe Alles rund um den Motorblock getauscht was undicht war. Eingebaut hatte ich damals einen LMM von Prieburg welcher eindeutig falsche Werte geliefert hatte. Hatte dann einen Bremi (war günstig) probiert. Da ging nach kurzer Zeit die ESP Lampe an.
Fazit: Lieber ein wenig mehr investiere.