[8L] 1.8 Turbo Wartungliste

Genau das wollt ich wissen. Wie stelle ich aus dem was ich habe eine stimmige Kette her?

Wie passe ich meine Ansaugung dem chip an? Und was ist AGA?

Das Problem ist ja das ich nicht genau weiß wie er gechippt wurde und so…der hat schon 182tkm runter bei 140tkm wurde der zahnriehem gemacht laus vorbesitzer. Gechippt wurde er von der Firma Wimmer in solingen. Mehr weiß ich leider nicht.

oh mein Gott du kommst aus Solingen oder Umgebung also ich komme aus Solingen nur mal nebenher der Wimmer hat einen solch schlechten Ruf.
Ich selber habe noch nichts mit ihm zu tun gehabt werd ich wohl auch nicht mehr a ich viel Mist darueber gehört habe
Er soll mit unter einfach fremde Leistungs Protokolle benutzen um dir einen vorzugaukeln dein Wagen hat nun anstatt 150 ps 300 ps uebertrieben gesehen
Ausserdem soll er schlampig arbeiten zum Beispiel das Setup nicht immer ordnungsgemäß voll ziehen

War sogar mal im fernsehen ein Bericht drueber
damals gings da ueber Auto Raparaturen die nicht notwenisig waren und falsche infromationen…

Naja ich selber habe noch keine Erfahrungen gemacht nur halt vom hören her

Die Ansaugung brauchst du nicht ändern, der bekommt auch mit Chip mehr als genug Luft.
Ein Wimmer Chip ist nicht das schlechteste.
AGA ist Abgasanlage, da solltest du was vernünftiges ab Kat nehmen, damit der Motor ein wenig freier durchatmen kann. Das verbessert das Ansprechverhalten und senkt ein wenig die Abgastemperaturen.

Ich habe mit dem Forge Ansaugschlauch und der BMC BOX samt Kaltluftschlauch sehr gute Erfahrungen gemacht! Der Motor hat irgendwie freier gezogen und hat nicht obenrum so zugeschnürt gewirkt. Aber ein muss wars trotzdem nicht :wink:

Ich komme aus sundern 110km von solingen.
Ein kollege aus sundern hat eine edelstahlanlage von wimmer und meint der ist ganz ok.
Wie kann ich denn so ein setup überprüfen lassen???

An der ansaugung kann man nur den luftfilter ändern richtig? würd mir dann einen K&N tauschfilter einsetzen.

Habe jetzt einen sport esd von L&W aber der ist zu leise also quasie wie original.

Was ist den mit einem größeren ladeluftkühler? gibt es sowas für meinen? ich meine dass ich den agu motor habe. bin aber nicht 100% sicher.

Welche auspuffanlagen sind denn für einen turbo empfehlenswert?

also ich habe eine komplette ab Kat von Super Sport schöner dumpfer kerniger Sound Preis von knapp 600 Euro auch OKay will die Anlage nicht mehr missen

nen Grösseren LLK kannste auch verbauen nur da hab ich net so grossen Plan von geb mal in die Suche LLK oer Ladeluftkuehler ein da wirste bestimmt fuendig

Achso anstatt eines K und N filters wuerde ic mir ne BMC carbon airbox holen :slight_smile:
bin absolut zu frieden damit

bmc carbon box? was kostet die denn? und ist das sowas wie ein offener sportluftfilter oder wie stell ih mir das vor?

und mit diesem schlauch? was hat sichs damit aufsich? bringt das auch was?

joa genau ist halt eine Box wo du noch die Chance hast nen Kaltzuluft Schlauch zu montieren so das er nur kalte Luft saugen kann.

Siehe auch hier http://www.bmc-sportluftfilter.de/020/Carbon-Dynamic-Airbox-CDA.htm?ref=noref

ohh bisschen teuer…

bleibe dann doch lieber beim tauschfilter. was war mit dem schlauch? dieser forge schlauch? bringt er auch irgendwas?

Lass den Tauschfilter besser, das bringt dir maximal nen kaputten Luftmassenmesser. Auf Dieselschrauber.de gibt es aussagekräftige Vergleichstests zwischen Sport- und normalen Papierfiltern. Da hat der serienmäßige Papierfilter beim Luftdurchsatz besser abgeschnitten. Oder halt doch ne BMC Box.
Als Auspuffanlage kann ich dir BN-Pipes wärmstens empfehlen.

bezüglich Auspuffanlage würde ich dir eine von Friedrich Motorsport (FMS) empfehlen :wink:

die haben zum einen durchgehende Rohre und keine Kammern in den Schalldämpfern(was zu weniger Staudruck führt)und hören sich sehr gut an, auch an einem Turbo. Hab selber die Gruppe A Anlage von FMS und bin super zufrieden!

habt ihr ein paar links zu den auspuffanlagen?

-> FMS z.B.
http://www.fms-tuning.de/

hehe also man kann nicht immer billig und super geile Qualität haben

wenn du es billig haben magst kauf dir bei atu nen endschalldämpfer fuer 99 euro und nen offenen Luft filter pilz in Ebay fuer 15 euro nur dann sei nicht enttäuscht.

Fakt ist wenn man sich und seinem Motor was gutes tun will kostet es geld

Ladeluftkühler gibts fürn 1.8T, ansich auch ne gute idee
zusätzlicher ölkühler… kann sinnvoll sein, wenn man ständig bleifuss fährt
AGA, immer gut, senkt auch die Abgastemperatur, freut sich der krümmer
Luftfilteränderungen… das nix für nen serienlmm… der serienfilter beeinflusst das strömungsverhalten, und der lmm ist genau so im luftstrom, das die werte zur luftmasse auch stimmen.
Wennst jetzt die strömung dranf vorbeileitest, magert er das gemisch ab… mehr luft da als erfasst, weniger sprit -> heißere verbrennung -> mehr verschleis
andersrum kann er auch anfetten und du verbrauchst mehr und hast nimmer die volle leistung

abgesehen davon das man warme luft ausm motorraum ansaugt, auch soll die filterleistung ned so toll sein, aber da scheiden sich die geister

Hey nochmal zum öl…

mein nachbar meinte dass ich im winter ein 0W40 fahren sollte.

und andere söl nehmen soll…stimmt das? oder kann ich ganzjährig 0W40 nehmen?

Können tut man viel, aber 0W40 sollte gehen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile! Ich habe zum Schluss oder aus Liebe zum Turbo (!?!) nur noch das gute 5W50 von Mobil genommen! Ist super gut und auch extra für Turbomotoren empfohlen und geeignet!

5W50??? hör ich zum ersten mal…

also ist das besste öl für turbo und motor 5W50? fahre aber etwas sportlich;)

Das ist die Beschreibung hierzu:

[quote]
Mobil 1 5W-50 ist das fortschrittlichste vollsynthetische Motorenöl mit bestem Verschleißschutz für jederzeit problemloses Fahrerlebnis. Mobil 1 5W-50, Rally Formula, übertrifft die Anforderungen der Industrie- und Fahrzeugherstellerspezifikationen für PKW-Hochleistungs-Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung. Mobil 1 5W-50 ist besonders geeignet für hohe Geschwindigkeiten und schwierige Betriebsbedingungen wie Stop und Go. Sowohl im Rennbetrieb als auch im normalen Einsatz bietet Mobil 1 5W-50, Rally Formula, hohe Motorleistung und schützt den Motor.

Mobil 1 5W-50 ist eine patentierte Formulierung auf der Basis besonders hochwertiger vollsynthetischer Grundöle in Verbindung mit der Supersyn Verschleißschutz-Technologie, dem zur Zeit fortschrittlichsten Additivsystem. Die breite Viskositätslage in Verbindung mit der patentierten Sypersyn Verschleißschutz-Technologie bietet umfassenden Schutz für die unterschiedlichsten Motorbelastungen. Mobil 1 5W-50 übertrifft nicht nur die härtesten Industriespezifikationen sondern ist von führenden Fahrzeugherstellern als Serviceöl freigegeben. Fahrzeuge, die Mobil 1 5W-50 verwenden, laufen einwandfrei, unabhängig von den Fahrbedingungen oder dem Alter.

Eigenschaften und Vorteile:

Aktive Reinigungszusätze

Schützt vor Ablagerungen und Schlammbildung, um lange Motorenstandzeiten zu gewährleisten

Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit

Reduziert die Ölalterung und erlaubt erweiterte Ölwechselintervalle

Niedrigster Ölverbrauch

Schont die Umwelt

Verbesserte Reibeigenschaften

Kraftstoffeinsparpotential

Hoher Viskositätsindex und Sypersyn Verschleißschutztechnologie

Exzellente Schmierung und Verschleißschutz unter allen Fahrbedingungen.

Mobil 1 5W-50 ist ein Hochleistungsmotorenöl für alle Typen von PKW-Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung, die in PKWs, Vans und Transportern eingebaut sind.

Mobil 1 5W-50 ist geeignet für extreme Fahrbedingungen, einschließlich für hohe Dauergeschwindigkeiten oder Stop und Go-Verkehr

Mobil 1 ist nicht empfohlen für 2-Takt- oder Flugzeugmotoren, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor.

Mobil 1 5W-50 erfüllt die Spezifikationen:

ACEA A3,B3,B4

API SM,SL,SJ,CF

Mobil 1 5W-50 ist freigegeben gemäß:

Daimler Chrysler 229.3 / 229.1

Porsche Approved

Volkswagen 505.00

[/quote]

ok dann werd ich wohl 5W50 nehmen;)