[8L] 1.8 Turbo Wartungliste

Ich ahbe keine plan, ich fahre keine turbo :wink:

—> Du kannst ja fürs gute gewissen alle 5te Fülliung Plus tanken, aber mussen musst du es auch technischer hinsicht sicherlich nicht, wie gesagt, ob der kosten nutzen faktor stimmt, kannst du ja selber ertesten. Probiers aus, aber ich denke wenn du nachhcer ehrlich bist, werde ich recht behalten :biggrin:

ÖL , hier, wenn du so unentscheidungsfreudig bist :

  • Mobil One , 10w40
  • Castrol 10w40
  • Aral 0w40

—> NUR Makrenöle nehmen, Liquy Moly, Aral, CaSTROL, Mobil etc.

—> 0w40 wird gern beim 1.8T genommen, allerdings bin ich immer der meinung das die motoren es zu viel saufen, es wird wenns heiss ist so viskos dsa es schnell flüchtig ist… Jetzt nicht literweise…aber wenn du nen normaler fahrer bist, empfehle ich die eher 10w, auch wenns vielen zu dick ist fuern turbo…Technisch sollte das aber vollkommen fuer den normalen fahrer langen…

natürlich machst du mit 0w40 NICHTS FALSCH, nur der motor wirds eben nen wenig saufen…

Daher ich selber empfehle dir 10w40 oder 0w40, von Mobil 1, Liqui Moly oder Castrol.

Da haste bei mir aber falsch gelesen :wink:

Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Superplus was bringt. Habe oft die Tests gemacht und hatte, weil ich zu 95% nur Stadt fahre, die Erfahrung, dass ich mit Super teils nur ne Reichweite von 400km pro Tank hatte. Mit Superplus sind da meist zwischen 550-580km drin. Das war der eine Unterschied.
Aber diese Ultimate 100 Geschichten bringen niente, weil lt. Audi der Klopfsensor den 100Oktan Sprit gar nicht richtig erkennt, weil der damals nicht "vorhanden" war und der Sensor mit dem Wert nix anzufangen weis.

Und die These, dass sich die Verbrennungstemperatur durch den Chip nicht ändert, würde ich auch nicht unterstreichen wollen, denn mir hats aufgrund der Aussage, dass da nix ist, den Kat samt beider Lambdas zusammengeschmort. Ganz schön happig, für dass es nix ausmacht :wink:

Kann meine Erfahrung nur für meinen Motor, den AUQ mitteilen, aber der AGU sollte sich ja substantiell nicht großartig anders verhalten oder?

Gruß

sorry wenns deine sachen zerschmort hat, dann hatst du gelinde gesagt auch nen scheiss setup :wink: bei nem normalen chip, sollte da nichts passieren.

—> Kat und Lambda schmoren auch gern zusammen wenn der sprit im kat nachverbrennt, das weisst schon wieder auf ein falsches oder unvollständiges setup hin…

Deine Lambda und dein Kat sind wohl eher platt geangen weil der Turbo allein schon so heiss wird, nicht allei aufgrund der verbrennungstemp…

Sorry 400km zu 550km ? Da kann aber was nicht stimmen:biggrin: dat is wahrlich ein wenig tief in die trickkiste gegriffen :wink: Ich schaffe mit Super Plus immer um die 20-30km mehr…und ich fahre immer mehr als spritsparend…

Ne ohne Mist, das ist wirklich so krass bei MIR gewesen. Hab auch erst gedacht, dass ich spare, aber mich kams dann wesentlich teurer als Superplus. Habs sogar mit 2 Füllungen Super hintereinander ausprobiert und es war wirklich so. Keine Ahnung wieso, aber der AUQ Motor ist mir da nicht so ganz geheuer…
Auf Langstreckenfahrten hat sichs wieder relativiert und wenn man da seine gemütlichen 130 auf der Ab mit Tempomat gefahren ist, kams fast aufs Selbe raus.
Da ich kein großartiger Vielfahrer bin habe ich für mich beschlossen, nur noch Superplus zu tanken, was ja wirklich nur knapp 3€ pro Füllung ausmacht und da ich 2mal im Monat tanken muss sind das 6€, die ich gerade noch so verkraften kann :wink:
Gruß

dat is wohl wahr…aber der alter 150psler wird garantiert nicht so dicke sprünge mit super plus machen, aber wie gesagt ER SOLL ES TESTEN. Immerhin weiss er in seinem alter ja auch das es besser ist aufs klo zu gehen als in die windel zu machen :biggrin: Wobei auch darüber lässt sich streiten…

Testen, Testen Testen…nur beim öl nicht sparen !

jop, im Tankdeckel mag ROZ 98 und ROZ 95 stehen, genauso wie bei meinem 150er ROZ 95 und ROZ 91 drin steht, wenn man aber die Betriebsanleitung von seinem Fahrzeug liest, was man eventuell mal gemacht haben soll, dann steht da dick und fett drin, das das nur im NOTFALL gemacht werden soll, und dann auch kein Vollgas mehr gegeben werden soll.
Und Audi hat da nun wirklich keinen Vorteil, wenn sie ihre Motoren schonen wollen mit solchen aussagen, ganz Grundlos wird das nicht sein, oder?

@ Audimeister: wenn ROZ98 total sinnlos ist… warum gibt es es dann überhaupt? Und auch hier greift das Argument, warum geben renomierte (schreibt man das so?) Tuner wie ABT, MTM oder SLS super+ nach nen Chippen vor? oder haben die nen Deal mit den Tankstellenpächtern? ^^
Was genau die technischen Auswirkungen sind, dafür muss man mal nen Motor konstruiert und entworfen haben (was wir übrigens an der FH machen ^^)

zum Öl: Kaltviskosität streiten sich die Geister, das ist wohl war, bei 0W verbraucht er bissl mehr (was mich nicht stört, da ich das zeug immer im 5liter kübel beim wechsel kauf, aber eh nur 4,6 liter reinpassen… 0,4 liter zum nachkippen hab ich da, funst bis jetzt ganz gut.
10W… naja, wenn der Motor mal warm ist samt Öl… kein Thema, aber das wie gesagt die Kaltviskosität… Turbowelle will auch kalt gut geschmiert werden.
ich sag mal nen 5W wär ne guter Kompromiss, da ist dann das Gewissen befriedigt.
warums nen 40er sein soll hab ich ja schon oben geschrieben.
Es ist übrigens egal, was für nen Öl vorher drin war

Achja, ich kenn auch welche die setzten auf 20W60, das kannst dann aber echt alle 7500km wechseln, da des nicht besonders alterungsbeständig ist, aber man kanns ja auch übertreiben ( :

und ich stimme zu, Markenöl sollte es sein, so manches Aditiv macht schon sinn. Raffenerien gibts hierzulande ja auch nicht allzuviele, der Grundstock ist meißtens eh der gleiche.

übrigens: bei ebay z.B. gibts Castrol, Mobil1 etc wesentlich günstiger als an der Tanke oder bei z.B. Audi… wenn man die einkaufspreise von Audi kennt und die wiederverkaufspreise, weiß man auch warum… fast schon ne unverschämtheit was die verlangen: für 4,6 liter 5W30 Castrol SLX III hamse mir 100€ abgeknöpft, für 0W40 Castrol Formula schlagmichtot hab ich für 5 liter 50€ gekzahlt, und am herstellungsdatum vom plastikbehälter kann ich sagen, es war 3 monate alt, also keine überlagerte altware o.ä.

sorry, du hast mir jetzt kein arguemtn genannt ausser : andere sagen es…ich habe es doch technisch verscuht zu erklären, warum es technisch dem alten motor sicher nicht schaden wird… hinzu kommt ich mache wohl das selbe wie du als Fahrzeugtechnik student :wink:

Es hat einen signifikaten vorteil: Das gemisch verbrennt besserer und sauberer, dadurch wird abgas etc etc. gesenkt, ausserdem brauchen die neuen motoren das , weil die spanne in denen sie gut laufen ( zb der Klopfsensor) viel kleiner geworden ist (empfindlicher )… Hinzu kommt das der Wirkungsgrad nen wenig weiter steigt, weil der motor so "feiner" läuft, sofern er denn drauf abgestimmt ist, wie zb die ganzen neuen motoren…dein alter 1.8T säuft auf deutsch gesagt ab 95er alles,und kommt damit auch klar…

Tuner geben das ganz klar auch von sich, weil der chip mit 98er auf jedenfall sein größtes potential entfaltet…aus den oben genannten technischen gründen…

Ey Audimeister,verzapf hier nicht so einen Mist.
Dümmer gehts nimmer,echt jetzt,bringst irgend einen Scheiß den du irgendwann mal gelesen hast,im Kloppiforum…

Wenn ich schon hör "ich fahr keinen Turbo" steigt mir der Kamm!!!
Audi gibt die Fahrleistungen immer mit Super+ an,beim S3 in dem Fall,weil der S3 dafür ausgelegt ist!!!
Oder was meinste warum es Super+ gibt???

Jeder Tuner sagt dir Tanke Super+ nach dem Chipen und die haben keinen Werbevertrag mit irgendeiner Tankstelle!

Erzählt hier nicht immer so einen Nonsens,sondern gebt nur einen Kommentar ab wenn ihr auch wisst von was ihr redet.
Sonst blickt der Themenstarter gar nicht mehr durch.

Chip=Super+ und fertig.
Was anderes würde ich gar nicht probieren.

Und wenn ich lese,Normal geht zur Not auchmal,echt so ein Schwachsinn…

Hmm super argumentiert (Du bisn richter insider ne, was ne ART), vielleicht sage ich das weils mein Job ist / war ,welcher sich nicht nur auf Saugermotoren bezog, daher gebe ich als Mechaniker schon mal gern Kommentare zu andern Motoren ab…

Arguemntiert doch mal und labert nicht… (An all die , die das Niveau jetzt hier so runter "poltern" )

" Warum braucht der S3 Super plus, weil er dafuer ausgelet ist" ?! Junge…Da steigt mir der Kamm

Beweise das gegenteil meiner Aussage ! Technisch, keine aussagen anderer Leute !

Wir reden nicht vom S3 sondern vom 150ps Scheisshaus…

Normal geht auch mal, würde ich auch nicht unterschreiben, war auch nicht meine Aussage.

—> Ich habe nichts von Tankstellen erzählt, nur das der Alte 150er auch mit Chip nicht daherfliegt wenn er super tankt…

Ich Bleibe dabei : Teste es, entscheide dann selber ob due 98 oder 95er Tanken willst…Ik Bin raus, red mit den "Pro`s"…

Und seit jetzt nicht wieder stinkig wie die mädchen…Allerdings das ich mir mein wissen "anlese" im Forum…das nehm ich dir krumm kammerad…

der "andere" den ich da zetier ist der Hersteller ( :
und jetzt frag ich dich, weiß ein Werkstattmensch was sie der Konstruierende Ingeneuer bei der Fahrzeugentwicklung gedacht hat bzw. bedacht hat, bzw. ausgelegt hat? Also für mich ist das eher ein Argument, wenngleich deine Technische Argumentation durchaus schlüssig ist, aber das ist ein sehr weit umspannendes thema / zusammenhang.

nen 150er APY den stört das sicherlich herzlich wenig
nen 150er AUM der technisch gesehen ja eine Softwaregedrosselte 180PS version ist, und dann über die 180PS aufgemacht ist, da bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher, wie sehr ihm das tatsächlich egal ist.
andererseits hast auch auch wieder recht, da die Leistung vom Motor selbst hier "nur" von der Stopfgrenze der K03(s) begrenzt ist, und er ohne größere veränderungen theoretisch wie auch praktisch mehr abkann, ich denke da an den K04 umbau aus nem OPC in dem 1.8T mit

zefix… jetzt hats mir die hälfte gelöscht…

Schon mal was von höfflichkeit gehört du da oben?!?!
Und jemanden zu unterstellen, der KfZ-Meister ist, was höchstwahrscheinlich auf einer Lehre im Kfz-Bereich schließen lässt, das 1. genannte bei AUDI, der sich dann noch weiterbildet zum Bachelor of Engeneering, das er sich sein Wissen in einem Forum angelesen hat, und dann noch den druckschluss zu machen, wenns so wär, das es noch falsch wäre, das mal allerunterste schublade. Moralisch als auch Faktisch.
Ja er hat nicht immer recht, genauso wie ich nicht immer recht habe, also auch sicherlich DU, und ja er drückt sich manchmal ein wenig absolut aus, passiert, er hat aber schon oft anderen geholfen mit seinem know how, auch wenns nicht jedesmal nen volltreffer ins rote war.

So morgen vormittag prüfung… ich bin raus

(P.S. meister… du hast schonmal ne kurbelwelle konstruiert, zylinder, pleule und Motorblock so modifiziert, das eigentlich kein maß mehr orginal ist? ^^ battle)

Soso, dann zerstört Super Bleifrei also meinen Motor. Das muss ich doch direkt mal von jemandem bestätigt wissen. Wem ist es denn so ergangen? Gibt es hier im Forum Probanten? Das kann ich nämlich nicht glauben. Wieso sollte der Hersteller für etwas eine Freigabe erteilen, wenn es dem Produkt schadet? Das ist irgendwie unlogisch. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

P.S.: Der Umgangston ist herrlich… ^^

damit ich mich auch mal einklinke:
hab einen 132 kw/180 ps ary-block in meinem a3 und tanke jetzt seit etwa zwei jahren eigentlich ausschließlich super. außer einer antriebswelle (kann ja mal sein, nach 8 jahren, führe ich jedenfalls nicht auf falsche betankung zurück) hab ich eigentlich nix gröberes gehabt, so schlecht kann's ja wohl nicht sein, sind ja im normalfall auch keine hochleistungs-rennsportmotoren. empfehlungen von herstellern, chippern, … sollten natürlich beachtet werden, wenn aber zwei varianten angeführt sind, wird der block schon nicht vom "minderwertigen" zerlegt werden - evtl. gibt's ja ein bisserl mehrverbrauch beim "schlechteren" sprit.

ansonsten ist es halt wichtig, das aggregat immer schön warm- und kaltzufahren, immer brav den ölstand kontrollieren (das dauert nicht lange und kann eine menge ärger ersparen), und kleinigkeiten möglichst schnell überprüfen, ehe sie sich zu etwas fatalem entwickeln.

soap, da hast was falsch verstanden, von zerstören hat nie jemand geredet, von sicher zerstören auch nicht, ich glaub auch das in 100 fällen 99 mal nix passiert aber das 1% restrisiko (erfundener wert, nagel mich nicht drauf fest)

übrigens, von roz95 ists auch nicht mehr weit weg von roz 91… naja mitlehrweile kostets ja gleich viel ( :

Wie gesagt, ich zetier den Hersteller, genauso wie bei den Ölfreigaben, ich kann nur einfach nicht glauben, das des total grundlos ist.

roz91 und roz95 ist meist auch das selbe produkt :wink:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1132031&menu_active=27

hierzulande ja, fahr mal nach russland rüber, da gibts schon noch einen kleinen unterschied ( : aber darum gings ja ansich nicht ( : ich weiß auch das es nur ne handvoll raffenerien in deutschland gibt, und da bei einem hahn aral, shell, agip, omv und der kauflandsprit rauskommt. Teilweise ists sicher kostenaufwändiger Roz91 seperat herzustellen, weil roz95 schon gar kein problem mehr darstellt. Und ja, oft wird Roz95 auch übererfüllt, das man schon fast sp+ drin hat…

nun meine Freunde, ich hau auch einfach mal was raus ^^
laut "meinAudi" ist halt S+ für die 180PSler empfohlen…
es steht außer Frage, dass sie Motoren auch mit Super laufen…

Aber wie bereits erwähnt, ergeben sich minimaler Leistungs- / Reichweitenunterschiede…

Trotzdem steh ich da auch auf dem Standpunkt von @Skolem, wenn ein Hersteller etwas empfiehlt, denkt er sich meistens auch was dabei :wink:
drum bekommt mein Baby Super+…

ach und die Aussage bzgl des Oils vom @Audimeister kann ich nicht bestätigen. Ich nutze ja schon eine ganze Weile 0W40 für meinen und der verbraucht effektiv nix.
Ich komme von Oilwechsel zu Oilwechsel ohne was nachzukippen…

greetz bama =)

Jetzt streitet euch doch nicht so wegen einer Banalität.
Fakt ist Audi spricht die Empfehlung nach Superplus aus und die werden sich schon was gedacht haben. Dazu ist es nur eine Empfehlen, also kann keiner gezwungen werden…
Jedem ist frei überlassen, was er reintankt und auch ne Ladung zwischendurch mit Super macht den Wagen nicht kaputt, solang man keine stundenlangen Vmax Fahrten auf der AB macht.

Zum Öl wurde ja genug gesagt und das Thema kommt immer wieder auf. Die "besten" Ölhersteller, die sich aus den Erfahrungswerten herauskristallisiert haben sind wohl Castrol und Mobil Oil. Ich hatte vor dem Mobil auch ein teueres Markenöl, das Shell Helix 0W30 und es hat zwar gut geschmiert, war aber in allen anderen Belangen eine Katastrophe. Da ich doch mal gerne sportlich Fahre, war der Ölverbrauch so krass merkbar, dass teils bei jedem Tankvorgang 200ml nachgekippt werden mussten, was mich zweifeln lies, ob die Ölabspreifringe noch ok sind.
Dem war zum Glück nicht so und seit dem das Mobil drin ist, ist der Verbrauch auch auf 500ml / 10000km runtergegangen, was ein Quantensprung ist.

Gruß

Oh man…so viele infos auf einmal :slight_smile: danke erstmal für all die antworten.

Bin jetzt soweit:

Öl nehm ich 0W40 weil ich auch eher sportlch fahre.

Benzin werd ich mal super + ausprobieren die 3 euro machen mir nix.

Mir hat heute ein bekannter gesagt dass wenn man richtig tunen will dass man bei chiptuning das setup und so alles einstellen sollte und eventuell einen extra ölkühler einbauen sollte. Stimmt das?

Wie und wo kann ich das alles einstellen lassen? also wegen chip

Naja die Frage ist ja, was ist richtiges Tuning? Das reicht vom Chip, bis zum Golf R32 Motor mit Biturbo Aufladung.
Wenn du vorerst eine stimmige Kette hast, sprich Chip mit passender Ansaugung und einer größeren AGA ist das schon für die meisten Menschen ausreichend und geht auch nicht ganz preislich in die Gegemd einer Eigentumswohnung :slight_smile:
Gruß