[8L] 1.8 Turbo Wartungliste

Hey habe mir endlich ein gescheites Auto gekauft.

Einen Audi A3 1.8T 150PS

Gechippt auf 195PS

Nun Wollte ich mal fragen was für ein öl am besten für den motor ist ect.

Also alles was ich wissen muss damit der audi noch 100jahre hält :slight_smile:

Der Audi hat schon 182tKM auf der Uhr.

Danke im vorraus.

Gruß

Kostja:cool:

also zuersteinmal ist bei dem turbo wichtig, dass du den wenn du den treten willst erstmal auf temperatur komen lässt.
ebenso würde ich nicht, nachdem du den, sag ich mal, auf der autobahn durch getreten hast direkt ausmachen und abstellen…
lass den turbo ruhig etwas "abkühlen" bzw fahr den die letzten km etwas rugiger bevor du den ausmachst, im sommer würd ich den sogar kurz im leerlauf etwas runterkühlen lassen.

man muss sich ja mal vorstellen das der turbo so ca 10.000 umdrehungen hast und bei volllast geht das in den 6 stelligen bereich!! (so wie ich das gelesen habe).

Soweit ich weiß nimmt er Standardmäßig 5W40 Motoröl

Einige verwenden aber auch 0W30

Ich denke mal das gibt sich nicht so viel…

Wenn man allerdings nicht weiß, was der Motor sonst für Öl bekommen hat, sollte man nie das schlechtere Öl nehmen, d.h. wenn er vorher 0W30 bekommen hat und nun von dir beim Ölwechsel 5W40 bekommt, ist das nicht gut.

Zumindest nach meinem Wissen.

Ich denke solang er immer 5W40 bekommt alle 10000KM Ölwechsel sollte das schon gut sein, oder?

Ben

0W40 oder 5W40, XW30 ist suboptimal, da an der Welle vom Turbo aus besagten gründen extreme reibungshitze entsteht, die durchaus mal im gechippten fall im sommer die maximale temperaturbeständigkeit vom 30er Öl erreichen… nix gut für Öl ( :

Ansonsten wie beschrieben, das gilt für mit oder ohne chip, turbo warm und kalt fahren

bei 220kkm würd ich den zahnriemen wechseln lassen, heißt ja alle 100kkm oder 5 Jahre (früher warens 180kkm und da sindse reihenweiße gerissen)

danke;

also:

Öl 0W40 oder 5W40

Motor warm und kalt fahren

noch eine ergänzung zur checkliste;)

super plus is jetzt pflicht ( : aber ansonsten, ka

Dein auto fährt auch ohne Wald ( :

super plus???

warum das denn? ich tanke immer super…und vorbesitzer auch fast immer super

zwecks dem chip super plus

also die 180ps version braucht serienmäßig schon super+ und gechippt brauchen eigentlich die reihe durch auch ne höhere oktanzahl.
weitere meinung sind erwünscht… bzw. weiteres wissen. ich kenns halt so, aber mein wissen ist ja nicht absolut

jop grad in meine gebrauchsanweisung geschaut, der 132kw/180PS version verlang ROZ98

Was heißt (ROZ98)?

FALSCH.
In meinem Tankdeckel steht ROZ95 oder ROZ98. Ich fahre ebenfalls einen 132kW-AUQ.

ROZ ist die Oktanzahl, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Research_.28Erforschte.29-Oktanzahl_.28ROZ.29

*edit:

ROZ91: Benzin Bleifrei (mittlerweile uninteressant)
ROZ95: Super Bleifrei
ROZ98: Super Plus Bleifrei
ROZ100: Ultimate100 (von ARAL/BP) oder Shell V-Power (Champus für den Wagen)

Aso vielen Dank.

Meinen AGU hab ich auch von ABT chippen lassen, die sagten damals ausdrücklich, dass ich Super Plus fahren muss.
Wirst wohl nicht drum rum kommen, macht momentan ca. 6-8 Cent mehr pro Liter aus im Vergleich zu Super.

Also bei meinem AUQ steht zuerst ROZ98, dann ROZ95 wobei das normale Super ja den Vermerk in der Anleitung hat, dass man nen höheren Spritverbrauch bei weniger Leistung hat. Der Motor kann sogar mit Normalbenzin gefahren werden, dies aber nur in Notfällen und auf Kurzstrecken wobei der Motor nicht hochgedreht werden darf, um keinen bleibenden Schäden zu verursachen!
Gruß

also wenn ich super plus tanke verbaucht der weniger und zieht besser?

Ist bei Chip auf jeden Fall sehr ratsam! Zwingen kann man dich nicht, aber du schonst halt die Mechanik, denn je niedriger die Oktanzahl, desto höher ist die Verbrennungstemperatur, die ja durch den Chip bereits nach oben gegangen ist.
Von daher musst du wissen, ob du die 2-3€ pro Tankfüllung mehr zahlen willst, oder net :wink:

das werd ich aufjedenfall tun…deswegen hab ich ja das thema angefangen um solche tips zu bekommen;)

wie siehts mit den zündkerzen aus? muss ich wegen dem chip auch andere kerzen nehmen?

ach ja habe standart nicht 180ps sondern 150ps :slight_smile:

…Jaa klar…

—> Ich würde gern mal jmd. sehen der mir nen leistungstest bei 95 und 98 Oktan gibt…Ich denke nicht das es all zu riesig sein wird.

—> Denkanstoss : Klopfsensor, leistungsreglung, zündungzeitpunkt…Ich wette das der klopfsensor nicht eine besondere spanne an mehrleistung durch die 3 Okan mehr abgibt…( Da er ja , je klopffester der Sprit ist, den Zündzeitpunkt verschiebt, dadurch ne bressere verbrennung, und somit mehr leistung zustande kommt, je effektiver und genaue gezündet werden kann) Je genauer, je besser beschl. fuer den Kolben…

—> Ergo, ud kannst nen paar km damit sparen, es steht aber nicht im verhältnis zu dem was der sprit damit mehr kostet. Unser Firmen Wagen damals 2.0TFSI wurde immer mir Super getankt und fuhr damit auch 230tkm, bis es neuen gab…

—> Daher "Technisch" dürfte dein motor dadurch kei schaden nehmen, und du ne menge geld sparen… Bzw teste es doch, mach nen tank voller 98er und 95er, aber bilde dir dann nicht zu viel ein, ala " ich habe nen auspuff und 5ps mehr "

–> Je niedriger die Oktanzahl je niedriger die Temp. der verbrennung ? Wohl eher umgekehrt, denn das gemisch mit mehr oktan ist zündwilliger, verbrennt daher sauberer, und durch das schnellere verbrennen kommt ein minimaler teil mehrleistung zusatande… aber nicht weil es die Temp Senkt :wink:
Hinzu kommt, ich kenne keinen Chip der die Verbrennungstemp. anhebt, im Normfall wird nur das verhalten des Turbos passend zum Kennfeld geändert, sowie das Kennfeld der einspritzung modifiziert.

—> Probiers einfach aus, du wirst ja sehen mit welchem Benzingemisch du zufrieden bist, allerdings wenns um leistung geht wirds dann schon 98er sein müssen, da der die größte leisung entfaltet…

also ist es im endeffekt egal ob super oder superplus?

gibt es denn einen größeren ladeluftkühler für den 1.8 t 150ps? habe nie etwas gefunden:(

nochmal zum öl:

ich weiß nicht was vorher immer rein gemacht wurde deswegen würd ich 0W40 rein kippen…ist es ok? also dass ich egal was vorher drin war mit 0W40 nix falsch mache?