[8L] 1.8 Turbo Wartungliste

Ja aber nimm das Mobil1 und kaufe es im I-Net, z.B. bei E-*ay … weil da kostet dich der Liter dann 8 Euro oder so und im normalen Handel (ATU und Konsorten) locker 20 Euro und mehr. Kaufe dir im Internetshop gleich 6 Liter (4,5 Liter passen in den Motor, nicht überfüllen) falls du Ölverbrauch hast kannst du immer nachfüllen. Wenn du sehr sportlich unterwegs bist würde ich auch eher alle 10000 KM wechseln, auf jedenfall einmal im Jahr. Und einen neuen Ölfilter niemals vergessen und kontrolliere sehr regelmäßig dein Ölstand, ist überlebenswichtig … für deinen Motor!!! :slight_smile:

Zum warm und kaltfahren haben ja schon einige was gesagt. Unterschätze das auf keinen Fall. Dein Motor ist gechippt und wird dadurch mehr belastet. Warmfahren heißt bei mir 20km bevor ich Vollgasattacken fahre :rob: ! Leider kann man wenn man sich daran hält nicht mal eben n Kumpel abholen und dann zeigen was die Karre hergibt. Stattdessen höre ich mich regelmäßig sagen: "Ja der hat 150PS, ist ein Turbo – nein ich kann jetzt nicht vollgas geben, der ist noch nicht richtig warm." Dann bekommt man oft nur Kopfschütteln und einen mitleidigen Blick. Aber da muss man dann halt drüberstehen :coolr: !

Wichtig für eine sportliche Fahrweise sind auch gute Reifen. Kauf dir niemals Billigschrott. Les dir einfach mal die aktuellen Reifentests durch. Ich persönlich schwöre auf Michelin, weil die sehr lange durchhalten und im trockenen eine Wucht sind. Wenns nass ist fährt man nicht sportlich! Meine Meinung. Aber die anderen Premiummarken (Dunlop, Goodyear, Continental, Bridgestone …) sind auch sehr gut, man muss einfach schauen für welches Fahrerprofil welchen Reifen. Bridgestone ist meistens überall sehr gut ohne irgendeinen Glanzpunkt oder Schwerpunkt in einer Disziplin. Conti hat meistens weiche Gummimischungen, dadurch guten Grip solange die Reifen nicht "glühen" und im Nassen auch super - dafür ist der Verschleiss höher als bei anderen. Goodyear hat sehr unterschiedliche Produkte, da muss man genauer hinschauen! Dunlop ist gut, hat aber seit längerem keine Testsieger mehr produziert. Michelin ist wiegesagt sehr gut im Trockenen und für Hochgeschwindigkeit (laufstabil, spurstabil, guter Rundlauf), hat einen niedrigen Rollwiderstand (positiv für Spritverbrauch) und schwächelt dafür meist ein klein wenig auf Nässe (aber nur wenig). Ein Tip für Leute die bei Nässe heizen wollen ist Vredestein … sind meistens die Besten in den Nässedisziplinen. So genug von Reifen :slight_smile: … viel Spass mit deinem Auto.

so ich muss heute oder morgen ölwechseln, also dann 5W50 oder im winter ein anderes öl?

Im Winter kannst du auch das 0w-40 von Mobil1 nehmen. Ich denke dass 5w-50 brauchst du nur wenn du im Sommer 40 Grad im Schatten hast und dann über die Nordschleife bügelst. Der Vorteil vom 0w-40 ist dagegen, dass es im kalten Zustand flüssiger ist und somit schneller alle beweglichen Teile im Motor schmiert. Durch das dünnflüssigere sparst du auch noch ein paar Promille Sprit im Vergleich zum 5W-50 (max. 0,1 Liter weniger schätze ich).

Zur Erklärung 0w bzw. 5w ist die Kaltviskosität … also die Angabe wie dünnflüssig das Öl im kalten Zustand ist. Das -30 -40 -50 dahinter ist die Warmviskosität. Sie gibt Auskunft über die Viskosität im heißen Zustand. Da man den 1.8T aber sogar mit 5w-30 Fahren darf, soweit ich weiß sogar den S3 Motor mit 210PS, sollte es vollkommen ausreichen gutes 0w-40 Öl zu nehmen.
Gute Öle sind neben Mobil1, auch Costrol Edge und Aral 0w-40.
Also du machst meiner Meinung mit beiden Ölen nichts falsch. Bestell das Öl echt im Netz, sonst blechst du dich dumm und dämlich!!! Auf einen Tag hin oder her kommts doch net an oder?!
Gruß Chris

also 0W40 im sommer wie auch im winter? auch wenn er gechippt ist und ich nicht langsam fahre

ja nimm 0W40, fahre ich jetzt schon 2 jahre ohne probleme.

Wenn er sportlich fährt eignet sich das 5W50 etwas besser und ob das ne Minute länger braucht um auf Temperatur zu kommen ist vernachlässigbar. Letztlich ist es egal, aber wenn er auf der AB mal öfters Vollgas fährt, wäre das mit dem höheren Hitzgrad schon vorteilhafter :slight_smile:

Ich werde auch bald chippen gehen und dann bekommt er im Winter 0w-40 und im Sommer 5w-50 … fahre sowieso locker 25-30tkm im Jahr dann passt das so am besten!

Ich denke beide Öle sind perfekt für dich und das 5w-50 beruhigt halt das Gewissen bei Vollgasfahrten im Hochsommer und die schnellere Schmierung beruhigt dann beim 0w-40 im Winter bei -20Grad. 5w-50 brauchen nur ganz wenige Supersportwagen, für alle anderen Motoren (u.a. Porsche und Mercedes AMG) reicht das 0w-40 locker aus. Also mehr eine geschmacksfrage was du letztendlich rein kippst.

werde dann das 0W40 nehmen im winter wie auch im sommer…fahre eigtl auch sehr viel km im jahr aber voll gasfahrten sind eher selten, fahre den motor immer warm und so…nur halt ab und zu drück ich den auch ordentlich…soll nich theißen dass er warm gefahren wird und ann immer getreten wird…deswegen 0W40…danke für eure hilfe und erfahrungen.

mal was anderes seit heute zeigt er mir permanent 60grad an:( war heute tanken fahr 20min da zeigt er 90grad gucke ca.10min später und er ist auf 60grad runter und seit dem zeigt er nur noch 60grad an…was kann da passiert sein?:(:frowning:

klingt nach nem defekten Thermostat…

bin sogar ziemlich sicher, dass es das ist :wink:
verbreitetes Problem…

was kostet sowas zu reparieren bzw. kann man das selber machen?

Nein, sollte eher Temperaturfühler sein … suche einfach mal mit der Suchfunktion. Egal was von beidem es ist, sollte unter 100 Euro zu machen sein. Fahr einfach in eine Werkstatt deines Vertrauens, die sollen dann eine Fehlerdiagnose machen. Wenn da nix drin steht ist es wahrscheinlich das Thermostat … aber das wissen die dann eigentlich auch. Wenn sie es nicht wissen geh zu ner anderen Werkstatt :wink:

Es gibt einen Kühlmitteltemperaturgeber, der selbst leicht zu tauschen ist und den Thermostat, der hinter der Lichtmaschine sitz.
Material sollte beides um die 50€ sein plus Einbau.
Dann hättest du zumindest mal ruhe, weil der Motor ja dann auch im Grunde permanent zu fett läuft…