[8L] 1.8 T Quattro oder 1.8 T

@Sportsback
deine Aussage nervt ziemlich, da du leider scheinbar nicht den ganzen Artikel gelesen/verstanden hast.
Um mich aber zu rechtfertigen und um bei dir wenigstens auf ein wenig Verständnis zu stoßen hier die Erklärung zu obiger Aussage.
Ich habe mich nur auf folgende Worte von Xenion bezogen der mit 200 Dieselpferden keine Probleme bei der Beschleunigung zu haben scheint:

Deswegen möchte ich dich bitten in Zukunft vor dem Schreiben den gesamten thread durchzulesen. DANKE

PS: Deine Definition zu sportlich Fahrweise beginnt scheinbar erst nachdem du in den 5./6. Gang geschalten hast und endet möglicherweise nachdem du etwas schneller durch eine Kurve gezogen bist. :lol:

wieso hat audi eigentlich nicht den 1.8 T (180 ps) wie den golf IV gti 25 Jubi Edition mit 6- Gang Schaltung, sonder weiterhin mit 5- Gang Schaltung ausgestattet.

oder was meint ihr dazu und wie sind eure Erfahrungen?

mfg,daniel

Jo im A3 und TTmüsste es identlisch sein mit dem VW "4Motion" (wie es beim 8
P und dem neuen TT aussieht weiß ich auch nicht).

Quattro ist, wenn man stecken bleibt wo andere erst gar nicht hin kommen.

Ich hab jetzt schon meinen 3. quattro und ich will ihn nicht mehr missen!! Wer einmal einen gefahren ist, will keinen ander Antrieb mehr haben!!
So ist es jedenfalls bei mir.

Gruß

  Tobi<br><br>

A3/S3 8L
A3/S3 8P
A3 8PA
TT Coupé/Roadster 8N
TT Coupé/Roadster 8J
haben alle Haldex

Torsen haben nur
alle A4/S4/RS4
A5/S5
alle A6/S6/RS6
alle A8/S8
Q7

Der R8 hat wieder ein anders Allrad System

Und die Zukunft bringt ein neues quattro System:
(ab A4)

Mit dem aktiven Sportdifferenzial hebt Audi die Fahrdynamik des permanenten Allradantriebs quattro auf eine neue Stufe.

PS: Nie mehr ohne quattro!!!

Das ist der Punkt! Im a3/s3/tt IST es 4Motion von VW, also eigentlich garkein richtiges Quattro.
Ob sich das beim 8P geändert hat weiss ich allerdings auch net, aber hier gehts ja um den 8L.

?
kein richtiges quattro???
ist doch ideal…wenn du keine 4 räder zum antreiben brauchst, nimmt er sie nicht her -> sparsamer.
wenn alle räder benötigt werden sind sie da -> traktion.

wo ist das also bitte kein "richtiger" allrad? ist die ideallösung…

@shawket : "richtiges" quattro ist permanent, wird in den übrigen Audimodellen mit nem differential gemacht, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Quattro-Antrieb

@Psyco

Also gelesen habe ich schon den ganzen Thread und ich behaupte jetzt einfach mal ganz arrogant auch verstanden :wink:
Vielleicht solltest Du dann auch diese Leute zitieren auf die Du dich beziehst und nicht einfach wild rein schreiben
Scheinbar hast Du aber meinen Beitrag nicht verstanden in dem ja steht ein Auto an den Grenzen zu bewegen ohne technische Hilfen zu benötigen das ist für mich sportliches Fahren (wenn die Helferlein eingreifen war man eben zu schnell/unfähig).
In Deinem Beitrag steht ja ganz klar:

Wer behaupten mit einem Frontkratzer mit über 200PS (auch im Diesel) bei Trockenheit super Grip zu haben, gibt nicht wirklich Gas bzw. fährt nicht sportlich.

Ich fahr auch sportlich an aber es drehen eben keine Räder durch was ja für Dich ein Indiz ist ob man sportlich fährt oder nicht.

[Der Grip den Du hier bezeichnest ist die Griffigkeit des Reifens (Bodenhaftung) damit hat Quattro nix zu tun und verbessert diesen nicht. Was Du meinst ist Traktion, deshalb würde ein Quattro bergab genauso wegrutschten wie ein Frontkratzer, Bremsweg bleibt auch gleich weil u.a. der Grip gleich ist. Dafür kann man aber Kurven schneller Fahren weil man eben 4 angetriebene Räder hat um die Spur zu halten was aber auch durch den Grip begrenzt wird]

Und

Ich habe mit meinem Diesel auch knapp 200PS und komme auch mit meinen 225ér Reifen bei Trockenheit im Vollgasmodus nicht ohne durchdrehen aus den ersten 2 Gängen. D.h.

Anfahren besteht nicht aus Vollgas geben und Kupplung schnalzen lassen.
Ich habe in meinem Diesel jetzt keine 200 PS (nur 192) deshalb auch vielleicht keine Probleme beim Anfahren :wink: im GTI mit 250PS hatte ich aber auch keine. Für mich war da die Traktion immer ausreichend. OK vielleicht habe ich einfach nicht mehr dem Material abverlangt wie es kann.
Wenn man will bekommt man eigentlich fast alles Frontgetriebene zum durchdrehen das hat aber nix mit sportlichem Fahren oder zuviel Leistung zu tun eher mit Unvermögen des Fahrers und wenn Xenion sagt er kommt gut damit zurecht warum nicht vielleicht kann er einfach nur mit der Leistung umgehen wie scheinbar viele 2.0TFSi Fahrer.

PS: Deine Definition zu sportlich Fahrweise beginnt scheinbar erst nachdem du in den 5./6. Gang geschalten hast und endet möglicherweise nachdem du etwas schneller durch eine Kurve gezogen bist.

Ja (siehe aber auch anfahren) und eben nicht auf der geraden wo echt jeder Gas geben kann :wink:
Ab und an fahre ich auch mal im 4. Gang durch die Kurve damit ich besser raus beschleunigen kann :wink:
Aber immer noch besser als Beschleunigungsrennen und dann zu meinen man wäre sportlich unterwegs nur weil man mit der Leistung nicht umgehen kann (durchdrehende Räder).

Wenn Dich andere Beiträge/Meinungen nerven kann ich nix dafür. So ist das eben in einem Forum das man auch mal andere Meinungen akzeptieren/lesen muß.
Vielleicht hilft es aber auch sich einfach verständlicher auszudrücken…

In diesem Sinne schönes Wochenende

Gruß

Dem Text von @Sportback gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :tuess:

Wenn jemand glaubt das es keine "sportlichen" Autos mit Frontantrieb gibt dem empfehle ich mal die Seite hier nur als Beispiel:
http://www.seat.de/su/de/Motorsport/supercopa-2007/Fahrzeug/main.html

und hier mal ein Vergleich zwischen einem Frontler und einem Allrad der wirklich was aussagt:

und dann noch ein Zitat aus nem Vergleichstest zwischen Golf V R32 und Golf V GTI:

So dann klink ich mich mal wieder aus…

Ich wollte nur mal sagen es ist auch möglich:
Bei Regen und sehr schlechten Straßenbelag einen quattro dazu bringen dass das Heck kommt. Natürlich wurde das ESP ausgeschaltet. Bei Schee kann es noch leichter passieren. Habe diese Erfahrung letzten Winter gemacht. Mein Audi hat aber dabei keinen einzigen Kratzer abbekommen. Man sollte auch mit quattro überlegt fahren man hat keinen Freifahrschein gekauft.

Ich glaube das gespräch driftet ab…glaube auch dass einige aussagen falsch verstanden wurden. mir erscheint es nicht so, dass irgendjemand sagte, ein fronttriebler kann bei +200ps nicht mehr gefahren werden. es wurde glaube ich auch nicht gesagt, dass ein quattro grundsätzlich keine haftung verliert. alle sind sich, denke ich, darüber im klaren, dass auch ein frontkratzer mit 300ps spaß macht und auch dass ein allrad abfliegen kann. ich weiss aus eigener erfahrung, dass man bei einem fronttriebler im grenzbereich einer kurve beispielsweise nicht so zunder geben kann wie mit einem quattro. das kann auch keiner verneinen. das heisst allerdings nicht, dass man mit einem ps-starken frontler keine kurven fahren kann, oder dass man mit einem quattro (ob richtiger oder nicht) jede kurve immer mit zug fahren kann.

genau so isses :fuchs: :up:
Quattro ist schon was feines, aber man kann auch ohne sportlich fahrn!

@Sportback
Ich starte jetzt meinen absolut letzen Versuch dir zu erklären was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte:

Meiner Meinung nach ist es schwierig mit einem leistungsstarken Diesel schnellstmöglich bei nasser Straße zu beschleunigen ohne das die Vorderräder kratzende.
Das du großer Rennfahrer das noch nicht hattest, verstehe ich zwar nicht, aber das musst du schon selbst wissen.

Und noch zu deiner Information, ich bin in meinem Leben noch kein Beschleunigungsrennen gefahren und werde das meinem Wagen zu Liebe auch nicht tun.

Ansonsten empfinde ich deine Aussagen als lächerlich :zunge:

Und eins noch, mir ist bewusst wo der Unterschied zw. Grip und Traktion liegt. Aber danke für die Erklärung.

Ich bin raus und werde mich an dieser Diskussion nicht länger beteiligen. Es gibt Leute die sind zu Intelligent für diese Welt :boxen:

PS: Wenn du es jetzt immernoch nicht verstanden hast, bitte google´n

@shawket
Wenn du nur die Sparsamkeit betrachtest mag das sein, fahraktiv gesehen gibt es wesentlich bessere Allrad Systeme als 4Motion.
Ich bezweifel ausserdem das zb ein Focus RS (Frontantrieb) langsamer in der Kurve ist als zb ein S3, weil er eben ein Sperrdifferential hat, aber das haben die frontgetriebenen Audis ja leider nicht. Ich habe mal als Beifahrer in einem Focus RS auf einer Bergstrecke mit erfahrenem Fahrer gessesen und möchte meinen das die allerwenigsten hier auch mit Allradantrieb schneller wären.
Was ich sagen will ist das schon einiges dazu gehört auch einen Fronttriebler mit gutem Fahrwerk an die Grenzen zu bringen, im normalen Strassenverkehr ist das eigentlich sowieso schon mehr als heikel.
Und wer wirklich schnell sein will und es drauf hat kauft einen Hecktriebler, aber die sind natürlich nicht so narrensicher wie ein Allrad.

@toxical
was den hecktriebler angeht, gibt es auch da verschiedene ansichten (röhrl ;)), aber wenn man etwas vergleichen will, dann muss man die beispiele nur ins extreme ziehen, um einen deutlichen unterschied zu erkennen. soll heissen: in extrembereichen (also rennen) fahren meines wissens nach nur allrad und hecktriebler, was im bereich fahrperformance schon im vornherein gegen frontkratzer spricht. (kann mich auch täuschen was die rennen angeht, dann geht meine beweistheorie nicht auf)

ja natürlich ist Frontantrieb irgendwann Allrad oder Heckantrieb unterlegen, aber die Grenze muss man erstmal erreichen.
Beim Seat Leon SupaCopa fahren alle Wagen mit Frontantrieb und 250PS aus dem 1.8T…in Leistungsklassen ab 300PS ist das natürlich auch wieder was anderes aber naja, mir war Quattro den Aufpreis einfach nicht wert zumal es auch viel zuwenige gute gebrauchte mit Quattro gab.

Kann sein, dass ich mich grad mächtig irre, aber die A3s haben doch eine elektronische Differenzialsperre, die ja die Traktion auch gut regeln soll. Zumindest meinte das mal Tim Schrick bei nem Test vom Leon Cupra oder wars ein Beetle RSI oder so?!? Naja jedenfalls wars dieselbe Plattform wie der A3.

Aber soviel dazu!
Leute mal ganz ruhig. Quattro ist sicherlich ein sehr gutes Feature um die Fahrsicherheit zu steigern, aber deswegen ist kein Auto besser oder schlechter.
Es gibt immer einen, der nen längeren hat…
Also die Ausgangsfrage von dem Thread war ja eigentlich die gravierenden Unterschiede vom 180PS 1.8t mit und ohne Quattro. Das wurde doch schon zu Genüge durchgekaut. Das Ganze hier hat irgendwie die Intention des Autors verfehlt,oder?!
Aber ich will euch nicht stören, es gibt noch genügend Themen, wo ihr euch weiterhin drüber auslassen könnt. Ich werde den Thread hier mit einem Schmunzeln weiterverfolgen und gebe hiermit noch ein paar kreative Gedanken um weitere Streite anzufangen:
Sehr gut geeignet wäre doch Benziner vs. Diesel
oder Frontkratzer mit Fahrwerk dynamischer als Quattro ohne Fahrwerk…
…also wenn man sich Mühe gibt, findet man so noch 1000 weitere schöne Streitthemen.
Ich bin dann jedenfalls weg und wünsch noch viel Spaß beim Köpfeeinschlagen :watis:

Der neue Seat Leon Copa hat nen 2.0 TFSI mit 300PS :biggrin:

nur mal so am Rande…

[quote]

ja natürlich ist Frontantrieb irgendwann Allrad oder Heckantrieb unterlegen, aber die Grenze muss man erstmal erreichen.
Beim Seat Leon SupaCopa fahren alle Wagen mit Frontantrieb und 250PS aus dem 1.8T…in Leistungsklassen ab 300PS ist das natürlich auch wieder was anderes aber naja, mir war Quattro den Aufpreis einfach nicht wert zumal es auch viel zuwenige gute gebrauchte mit Quattro gab.

[/quote]

Ich kenne nur einen Seat Leon Cupra mit 240PS als 2.0TFSI.