[8L] 1.8 T Quattro oder 1.8 T

hey a3 freunde,

hab mal ne frage:
wollt mir mal wieder ne neue karre kaufen und da habe ich mich gefragt, welcher motor wohl besser ist!

  1. 1.8 T Quattro oder der 1.8 T ohne Quattro, jeweils mit 180 PS… welcher ist besser ???
  2. bekommt der frontriebler die power auf die strasse?..ich bezweifel das einwenig!

vielen dank im vorraus fuer eure tips!

mfg,daniel

Ich denke mit 215/225er Schlappen bekommst du bei trockener Straße die Kraft ohne Mühe auf den Boden. Wenn du n Typ bist der auch bei Nässe und Schnee sein Vehikel mit Bleifuß durch die Lande treiben muss … dann würde ich den Quattro nehmen. Nachteile sollten dir aber auch klar sein. Höheres Gewicht dadurch auch weniger PS/Kg) und mehr Verbrauch. Ich habe nur den 150er 1.8T aber wenn man gesittet fährt hat man damit auch im Winter keine Probleme. Wenn es so wäre müsste jeder stärkere Diesel (viel NM) Allrad haben. Mir fehlt sogar ASR und ESP … aber wer sein Auto zu fahren versteht benötigt das auch nicht unbedingt (klar ESP wäre Sicherheitsmäßig schon ne tolle Sache - habs aber noch nie ersthaft gebraucht).

Gruß Chris

Also ich hab nen 180PS Fronttriebler und man kann durchaus gut damit fahren.
Durchzug reicht für die Innenstadt vollkommen aus :biggrin:
Nur wenn es nass ist, wirds manchmal schwer, wenn man schnell anfahren will, denn dann heißts gleich in den 2ten Schalten, denn sonst kommt der Wagen nimmer aus dem ASR raus :stuck_out_tongue:
Ne aber mal im Ernst, fahr beide mal Probe und urteil selbst.
Ich jedenfalls bin zufrieden damit!

Nicht vergessen, Quattro verkleinert auch den Kofferraum, wie es mit dem Tank war weiss ich nicht.

Hi,

und du brauchst mehr Sprit.
Ich stand bei mir vor der selben Entscheidung, allerdings beim 2TFSI. Ich weiß nicht wie weit man das vergleichen kann, aber 99,8% der Zeit brauche ich keinen Quattro. Nur wenn die Strasse nass ist dreht er auch im 2.ten Gang noch munter durch.

Wenn dir Beschleunigung bei JEDEM Wetter wichtig ist, dann Quattro mit allen genannten Nachteilen. Sonst Frontantrieb und du musst damit rechnen bei nasser Fahrbahn durchdrehende Räder beim sportlichen Anfahren zu haben.

die nachteile von quattro hast du ja oben schon gehört. allerdings lässt quattro in verbindung mit dem gut chippbaren 1,8t auch die möglichkeit auf billige leistungsteigerung zu. die zusätzliche power kannst du dann auch noch ohne probleme auf die strasse bringen. ich fahre jetzt meinen 2. quattro und würde es immer wieder tun. den halben bis liter sprit mehr nehme ich für die suveränität und das wissen "mann kann immer wen man will" billigend in kauf. wenn du noch nie quattro gfeharne bis rate ich dir vorher mal eine probefahrt bei regen zu machen. dann weisste was ich meine:flyaway:

Also um die Traktion bei "normaler" Fahrweise und Witterung würde ich mir beim Frontler keine Sorgen machen. Ich hab weit mehr Leistung und Drehmoment auf der VA und habe nur bei sehr nasser Straße und zu schwerem Fuß Probleme und halt im Winter ab und zu obwohl ich in ner sehr bergigen Gegend wohne… aber da kann man auch im 2. Gang anfahren und ESP ausmachen… dann sollte man aber Gefühl im Fuß haben sonst spult er selbst im 3. noch :biggrin:

Wenns ohne Allrad nicht ginge dann gäbs sicher keine Autos wie den Leon Cupra der 240PS auf der VA hat.

Tim Schrick hat beim Test vom neuen S3 auch gesagt das man sich im normal Fall den quattro sparen könnte weil der so ne gute Traktion hat das man über 75% der Zeit nur mit Frontantrieb rumfährt.

Also wie gesagt wurde ne Frage der Einstellung, der Bedürfnisse und des Geldbeutels denn der quattro ist schwerer, braucht ca. 1l mehr im Schnitt, kostet mehr in der Anschaffung, im Unterhalt und in der Versicherung und der Kofferaum ist kleiner; dafür hat er natürlich wenns benötigt wird mehr Traktion, nen 5l größeren Tank der den Mehrverbrauch kompensieren soll aber dafür muss man dann auch wieder mehr reintanken und wenn du öfter mit Anhänger fährst dann kann mans auch brauchen.

zum gewicht muss man sagen, dass der allradantrieb knapp 150 kg mehr wiegt, also nicht sooo die welt mehr. verbrauch ist geringfügig mehr, etc…
allerdings ist man im winter und bei regen am feiern. audi hat den allrad ja nicht zum spaß erfunden… merke es an der ampel (sollte man mal los müssen), bei regen auf der autobahn, beschleunigung aus kurven, driften auf schnee und eis,…wenn man es nicht ausgiebig gefahren ist, erkennt man die vorteile nicht, aber ich würde, wie @rufus52351 schon sagt, nicht drauf verzichten wollen.

Naja also ich finde, dass "nur 150KG" nicht gerade wenig sind, denn es sind schließlich 2 Personen, die man jeden Tag zusätzlich als Balast mitnimmt und in 90% der Fälle nicht braucht.
Sicher ist Quattro ne feine Sache und hat bei den schlechten Witterrungsbedingungen wesentliche Vorteile, aber dafür ist der Unterhalt eben auch happiger. Ich bin mit meinem Frontkratzer eigentlich recht zufrieden, auch wenn ich im Winter manchmal am Fluchen bin wie ein Rohrspatz :biggrin:

Oh und noch was, der Quattro hat 6-Gang und der Front hat ne lange 5-Gang Schaltung.

Das stimmt aber nur beim S3.

Nö der Facelift 1.8T quattro hat auch 6-Gang.

Von shawket:

Kann ich nur zustimmen, mach echt Bock im Winter zu driften, kinderleicht. Ich finde aber das der Quattro mehr zum Übersteuern ausgelgt werden müsste. Also einfach in der Kurve aufs Gas und quer hindurch.

Muss man echt mal probefahren, hätte nie gedacht das das so viel Spaß mit Quattro macht.

Ach so, die Kraft bekommt man bei Nässe mit Gefühl schon auf die Straße und im Trockenen schon erst recht. Quattro brauchste eigentlich nicht wirklich, macht aber Spaß. Ich bin mit meinem alten 8L 1,8t mit 150 PS als Fronttriebler zufrieden gewesen. Der kam auch bei Nässe noch gut aus den Puschen. Wie gesagt, probefahren dann kannst du dir ein besseres Bild von machen.

Lustig, wie die Leute die keinen Quattro haben die Vorteile runterspielen und die Nachteile hochschaukeln. Also ich lebe in Deutschland (Hamburg) und hier habe ich auf das Jahr verteilt bestimmt 60-70% schlechtes Wetter und oft nasse Strassen.
Seitdem ich Quattro fahre will ich es auch nicht mehr missen. Vorteile wie Nachteile wurden genannt. Wenn man sportlich Auto fahren will gehört Heckantrieb oder Quattro halt dazu.
Alle die meinen, weit über 200 PS mit Frontantrieb zu fahren und Quattro nicht missen, machen sich selber was vor. Sag ich jetzt mal so.:flyaway:

Also ich kann Dir den QUATTRO wärmstens empfehlen. Hatte vor meinem TT auch nen A3 mit 180Ps QUATTRO und muss sagen das ich seit dem nix mehr anderes möchte. Mir ist aufgefallen das dies übrigens die meisten behaupten die schon mal den QUATTRO hatten.

Mein prägendstes Erlebnis vor 2 oder 3 Jahren, wo wir diesen fiesen Winter mit viel Schnee hatten, war eine fahrt zur Arbeit.

Da ich zu damals Spätschicht hatte bin ich eine Nebenstrecke gefahren die einigermaßen gräumt war und mit Gott sei Dank wenig verkehr… dachte mir fall´s was schief geht haste Platz und die fährt auch keiner rein…
Ja, soweit lief alles ganz problemlso bis ich zu einer Rampe kam die an der steilsten Stelle 17% Gefälle hatte. KEIN WITZ!
Vor mir waren vielleicht 3 oder 4 Autos die alle Abschmierten und so halb schräg den Berg irgendwie wieder hinunter kamen.
Dachte mir schon "Oooooh Gott… !!! Hiiiilfe…!!!"
Und was war? Gaaaar Nix! Die Karre zog den Berg ohne irgendwelche Mätzchen hoch und das mit einem Affenzahnt… ey, mir wäre fast einer Abgegangen so geil war das.

Seitdem schör ich auf QUATTRO. :dafuer:

Der Kofferraum ist nur geringfügig kleiner, oder vielmehr flacher. Verbrauch war bei mir so knapp bei 10Liter Kurzstrecke. Hatte den aber auch schon unter 9Liter auf Langstrecke… da ist mein TT im vergleich schon wesentlich sparsamer (braucht nen Liter weniger bei deutlich mehr Leistung… :bigeek:)

Der Reifenverschleiß ist auch geringer. Beim TT gehen die jetzigen Sommer-Alus in die 5te Saison. Laufleistung bis jetzt ca.25t-km.
Das schafft kein Frontkratzer!

Lange rede kurzer Sinn:
Kauf dir nen QUATTRO dann haste was gescheites. Keine Frage :up:

In diesem Sinne,

Rock On! :rob:

PS: Leute die behaupten, man braucht keine QUATTRO haben entweder keine Ahnung oder sind noch nie einen gefahren :Punkt:

hey,
danke danke danke, dass ihr so schnell und soviel geantwortet habt, hat mir wirklich weitergeholfen!

zum heutigen tag:
bin heute den wagen probegefahren, welche ich überlege mir zu zulegen:
ist der 1.8 Turbo mit 180 ps (ohne quattro) leder + recaro sitze, xenon und und und,wenig gelaufen, baujahr 01. richtig schönes auto. das einzige was mich jetzt noch stört ist die farbe: die schimpft sich: Merlin Perleffekt-metallic.

was meint ihr?

meiner ist jetzt silber metallic und find, dass ist ne schöne farbe…
nen 1.8 t (180ps) mit ner geilen ausstattung und geringer laufleistung findet man ja so gut wie garnicht!

Kann mich dem nur anschließen. Mein jetziger ist leider nen Frontkratzer und
das nervt gewaltig. Meine vorherigen Fahrzeuge waren entweder Hecktriebler
oder Allradfahrzeuge (Geländewagen). Ich persönlich würde mir nie wieder
einen Fronttriebler anschaffen.
Ausserdem fällt ganz stark auf das nur die jenigen gegen Quattro argumentieren
die keinen haben. Bisher gab es noch niemanden gegen Quattro der auch einen
fährt. Leute die einen Frontkratzer fahren und das schon bereuen gibt es
reichlich, und ich denke das spricht für sich!

Hallo

bei audi muss quattro einfach sein!!

habe jedes mal freude wenn alle mit ihren dicken schlitten am berg stehen bleiben und ketten aufziehen, und ich fahr da schön gemütlich dran vorbei :rob:

Grüäss Dominik

Zitat Walter Röhrl: Jedes Auto ohne Vierradantrieb ist nur eine Notlösung!

Nach 1,5 Jahren Frontantrieb (1.8t, 150 PS) fahre ich jetzt seit 2 Jahren Quattro (1.8t quattro, 180 PS + Wetterauer Chip + Bastuck = 210 PS, 327 Nm).

Der Quattro hat dank hinterer Einzelrad-Aufhängung mit negativem Sturz sowieso schon eine bessere Straßenlage als der Frontantriebler.
Die Traktion ist selbst auf trockener Straße deutlich besser.
Das höhere Gewicht wird durch eine kürzere Achsübersetzung beim Beschleunigen kompensiert. Die Lenkung geht etwas schwerer, innen ist das Auto auch lauter, der Verbrauch liegt bei 10,7 l. Weniger ist möglich, mehr bei Erst-quattro-Fahrern die Regel. Auf der Nordschleife sind bei mir 25 l im Schnitt.

Quattro sei Dank.

Ich dachte immer der Quattro beim 8L greift nur bei extremen Bedingungen erst, d.h. man fährt zu 90% mit Frontantrieb rum!?

Ich will Quattro überhaupt nicht schlecht reden, wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich es evt. auch genommen (wobei hier in der Gegend fast nie Schnee ist, eher ab und zu mal Regen), aber wer eine fundierte Entscheidung treffen will sollte doch wirklich alle Vor- und Nachteile kennen, oder?

edit: und hier im Forum gibts doch einige die ohne Probleme eine weitaus höhere Leistung als die vom Serien S3 ohne Allrad fahren.