[8L] 1,6er Benziner: Wieviele KM fahrt Ihr mit 55 Liter?

Das gehört zwar nicht ganz hierher weil ich n 1,8 fahre, aber seit ich Ösi Sprit (E 03 !) und meistens Landstrasse fahre
braucht meiner nur ca 6 L. Obwohl das Auto als Süffel verschrien ist…

Und was ist jetzt der von Dir vermutete Kausalzusammenhang zwischen Testbedingungen und Verbrauch?
Bitte ankreuzen (mehrere Antworten können richtig sein):

O Die Energiedichte von E3 ist so viel höher als von E5, daß ich das deutlich am Verbrauch merke.
O Ich fahre nur Landstrasse, und das sehr vernünftig und vorausschauend.
O Die Ösis mischen ihrem Sprit Red Bull bei, so daß das Auto mehr fliegt als fährt.
O Da haben sich wohl einige Messungenauigkeiten addiert.

Gruß,
Andreas

Lösung:
Der überraschend niedrige Verbrauch hat sicher nichts mit E3 oder Red Bull zu tun.
Die anderen beiden Punkte sind da schon wahrscheinlicher.

Mein Rekord liegt bei 820km mit 55Liter, entspricht also 6,66Liter/100km. Bei viel gleichmäßiger Autobahnfahrt + Stadtverkehr liege ich bei meiner normalen Fahrweise bei ca. 7,5 Liter/100km und wenn ichs auf der Autobahn "eilig" habe und generell nicht spritsparend fahre, werden es 8,5-9Liter/100km. Wenn ich richtig Gas gebe, komme ich knapp über 10 Liter/100km. Bis auf den Rekordwert sind das aber zum größten Teil Werte mit dem alten Motor. Mit dem neuen Motor habe ich erst 2500km oder so gefahren, das muss ich noch beobachten, ob der mehr oder weniger verbraucht.

Das weiss ich auch nicht, aber ich habs mal mit E10 probiert.
Weil der Preisunterschied nicht mehr sooo hoch war.
Ergebnis : Jetzt ca 7L und stottert gerne bei nasskaltem Wetter.
In Skandinavien laufen etliche Autos mit E>70, mussten aber umprogrammiert weden…

Also ich bin jetzt auch schon ein paar Male mit E10 gefahren und muss sagen ich habe eigentlich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Also sowas wie stottern habe ich nicht bemerkt. Ob das für die Langlebigkeit was ist weiß ich nicht, habe ja aber mein Zertifikat von Audi das meiner E10 tauglich ist :wink:

Ich will ja nicht wieder eine E10-Diskussion lostreten, aber mich würde schon interessieren, welches "Zertifikat" Du von Audi besitzt.

Ich kenne nur die eher allgemein gehaltenen Informationen auf deren Website sowie einen "Online-Check", der nach Eingabe der FIN die E10-Eignung überprüft.

Ein Zertifikat ist gewöhnlich eine Urkunde in Papierform, und die wird Audi bestimmt nicht ausgestellt haben.

Das Ding hat man mir auf Anfrage bei Audi in die Hand gedrückt, FIN habe ich mal entfernt :wink:

Im Moment fahre ich ja auch mit E10 rum… mal sehen ob ich damit noch weniger Verbrauch habe… allerdings musste ich feststellen das sich der Lambdawert ändert mit E10.
Mit E5: + 3,5%
Mit E10: + 7%

Laut Audimeister ist der AVU Motor wegen der AGR immer im + Bereich … 3,5 % wären völlig normal. Mit E10 sind wir aber bei +7% das geht schon ins magere.

Aus dieser Erkenntnis bleibt nur noch zu sagen das selbst mit E10 das STG umprogrammiert werden sollte. (etwas mehr anfetten)
Davon wird zwar sicherlich nicht von Heut auf Morgen der Motor Hops gehen aber auf dauer… wer weiss…
Fakt ist: Mit mageren Gemisch werden die Zylinder, Kolben u.s.w. zu heiss… Kat auch. !

Falls es jemand so bestätigen kann, wäre vlt doch sicherlich interessant einen Thread b.z.w. Sammelthread zu starten wer:

  1. An eine Umprogrammierung für E10 interessiert ist,
  2. Wer es überhaupt kann !

PS: Mit E10 scheint der Verbrauch bis jetzt niedriger zu sein… erst nach 200 KM hat sich die Tanknadel etwas bewegt!

Ich habe wieder 827,7 Kilometer mit einer Tankfüllung geschafft :smiley:

Habe hier in einem Beitrag was von Schubabschaltung gelesen, was ist das genau und haben das alle 1,6er oder nur die neuere 8ler? Mein AEH ist ja schon etwas betagter :wink:

Schubabschaltung haben alle modernen Motoren…

Dies bewirkt das wenn man kein Gas gibt bzw das Fahrzeug an die Ampel ranrollen lässt oder bergab rollen lässt das kein Benzin eingespritzt wird, somit auch nix verbraucht wird :wink:
Daher zeigt das FIS auch immer 0,0 Liter Momentanverbrauch an wenn die Schubabschaltung aktiv ist.

Funktioniert aber auch nur, wenn man einen Gang drin hat und die Drehzahl über 1000U/min ist! Der Motor nimmt sich sozusagen die Restenergie, um nicht auszugehen vom Rollen (Getriebe etc.). Nimmt man den Gang raus, brauch er Sprit, um nicht auszugehen… Verbrauch liegt dann so ca. bei 0,7l in der Stunde!

Mich würd auch interessieren ab welches BJ die Schubabschlatung gibt…
Oder haben das einfach alle Autos wo eine Elektronische Einspritzung da ist ???
Sprich kein STG - keine Schubabschaltung ! - Richtig oder falsch ???

@ DJ-SIL
Hat mein AEH Bj. 1996 auch schon laut Aussage eines Audi-Meister in meiner Niederlassung.

Ja, die Schubabschaltung gibt es seit 1980 !

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Sooo endlich ist der Tank mit E10 leer ! Ohh man es hat ewig gedauert!

Fazit:

Mit E5: 6,9 Liter Verbrauch auf 100 KM und mit E10: 6,5 Liter Verbrauch.
Mit E10 schaff ich 840 KM !!!

Von der Leistung her würd ich sogar sagen das mit E10 mehr power da ist… vielleicht ist das nur einbildung…

Also: Mindestens genausoviel Leistung, ca. 3 € sparen pro Tankfüllung und ca. 40 KM mehr fahren pro Tankfüllung ! :dafuer:
Also was will man mehr ??
Ich bin begeistert !!!

Deswegen versteh ich jetzt nicht warum E10 immer so schlecht geredet wird… und schliesslich tankt unser Audimeister auch E10… also muss es schon was bedeuten oder ? :tooth:

Der Tankwarner ging bei ca. 8 Liter an, also funktioniert dieser noch.:old:

Alkohol hat eine geringere Energiedichte als Benzin.
Wenn mehr Alkohol im Sprit ist ist auch weniger Energie drin.
Seiteneffekte wie Motorinnenkühlung lasse ich mal weg.
Mit E10 weniger zu verbrauchen als mit E5 ist unter kontrollierten Bedingungen nicht möglich.

Gruß,
Andreas

Ich bin ja Technik-Laie…aber warum benutzt man dann reines Ethanol beim Rennsport…oder was benutzen die dann?

Ich habe die letzte Tankfüllung mit 650 km und 47 Liter absolviert…Strecke meist Stadt…und ich habe nicht auf den Verbrauch geachtet…wenn ich das mache, ist locker auch noch 0,5-1 Liter weniger möglich…

Der Audimeister weiss, wie ich fahre :slight_smile: :slight_smile:

Ja, Ethanol hat einen geringeren Heizwert.
Damit weniger zu verbrauchen als mit Super E5 kann irgendwie nicht sein.

Der Vorteil von Ethanol ist die höhere Klopffestigkeit, weswegen es im Rennsport benutzt wird.
Allerdings kann der 1.6er Motor im A3 nichts damit anfangen.

Ah ok…also ist da die Klopffestigkeit der Grund für den Einsatz… :slight_smile:

Naja, der 1.6er ist ja nun auch nicht DER Rennmotor…wenn aber auch bei guter Pflege ein treuer Freund… :slight_smile: