[8L] 1,6er Benziner: Wieviele KM fahrt Ihr mit 55 Liter?

Ist das jetzt nun gut oder schlecht E10 zu tanken, Verbrauch und Preis lassen wir jetzt mal weg.
Was ist mit Benzinpumpe, Einspritzventile und Motor selbst ?
Laut:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
sind alle A3 ohne FSI Motor für E10 zugelassen.

Bei meinem Skoda Octavia TDI wurde der Wagen auch für Biodiesel freigegeben, bei 100.000 km war die Einspritzpumpe defekt, zerfressen vom Biosprit. Beschwerde bei Skoda eingelegt, als Antwort kam der Sprit war dann wohl nicht nach VW Norm. Dann haben wir uns bei Bosch beschwert weil von denen die Pumpe war, die haben geantwortet das keine Bosch Einspritzpumpe für Biodiesel freigegeben wird, das ist Sache von Skoda. Seit dem bin ich vorsichtig geworden. Habe E10 jetzt zweimal getankt aber ich habe irgendwie das Gefühl das er dann schneller warm wird und deshalb tanke ich den normalen Sprit. Habe vor einem Jahr erst einen ATM bekommen und habe keinen Bock wieder ein "Spritopfer" zu werden :wink:

@DJ-SIL

also ich hab auch paar mal E10 auf meinem 1.6er getankt. Verbrauch ist jetzt nicht unbedingt gestiegen aber der Leistungsverlust war schon deutlich merkbar.

Hmm das ist ja natürlich ein Ding! Dann war das wohl meine letzte Tankfüllung mit E10.

Bis jetzt ist meine 2. Tankfüllung drin mit E10… schon bei der ersten befüllung habe ich 2 mal einen Aussetzer gehabt…allerdings während den 800 KM. Es war so: ich fuhr gemütlich auf der Landstraße im 5. Gang Tempo 60 oder 70… und plötzlich verschluckt er sich…dieses ist genau an einem andern Tag auch vorgekommen mit E10. Mit E5 hat sich mein Motor noch nie verschluckt.

Weitere seltsame beobachtungen sind mit der Lambdasonde… Mit E5 habe ich immer + 3,5% gehabt (verschieene Messungen an verschiedenen Tagen u.s.w.) Mit E10 hatte ich bei der ersten Befüllung plötzlich +7% und dann kurz bevor der Tank leer war nochmal gemessen und schwankt zwischen -5% und -3%. Ich habe nichts am Setup geändert. Irgendwie habe ich das Gefühl das E10 nicht kontinuirlich die selbe Güte hat… b.z.w. den selben Heizwert… Irgendwie kann oder will mein STG und meine Lambda nicht mit E10 klar kommen.
Also werde ich wohl nur noch normal Super tanken… die 3 € pro Tankfüllung sind es dann Wert wenn dafür nichts kapputt geht wegen den Spritt.:banned:

Ich tanke seit ca. 30.000 km auschließlich E10. Bist jetzt ist noch nichts kaputt gegangen, das nur ansatzweise auf den Sprit zurückzuführen wäre. Mir sind auch keine sonstigen Anomalien gegenüber Super aufgefallen. Ob mein Verbrauch höher oder niedriger ist habe ich bisher nicht mitverfolgt.

Hallo MIteinander… kommt ihr auch so ungefähr hin ? Ich fahr überwiegend Außerhalb Ortschaften Jeden Tag zur Arbeit… ( siehe Bild )