[8L] 1,6er Benziner: Wieviele KM fahrt Ihr mit 55 Liter?

Hi @ all !

Mich würd es mal sehr interessieren wieviele Kilometern ihr so mit dem A3 8L 1,6l Schaltgetriebe schafft.

Damit meine ich jetzt nicht wievele KM euer Tages KM Zähler anzeigt wenn die Tanksäule aufleuchtet, sondern wenn ihr euren Verbrauch ausgerechnet habt und mit Dreisatz auf den 55 Liter Tank der im A3 verbaut ist umrechnet.

Bitte postet nur wenn ihr den o.g. A3 fährt, da es sonst kein Vergleich mehr ist.

Mein Ergebnis b.z.w. Rechenweg, für die, die nicht wissen wie man es ausrechnet:

Volltanken, Tages KM Zähler auf "0" setzen.
Sobald die Tanknadel auf Reserve ist, oder die Tanksäule aufleuchtet, Tages KM Stand notieren und wieder volltanken… die getankte Menge notieren.

Jetzt zum Rechenweg:

Getankte Menge * 100 / gefahrene KM.
Jetzt haben wir den Durchnittsverbrauch auf 100 KM.
Jetzt 100 * 55 Liter Tank / Durchnittsverbrauch
Das Ergebnis ist die KM Zahl was euer A3 fahren kann bis zum letzten Tropfen Benzin :wink:

In meinem Fall sind es genau: 807,5 KM :dafuer:

Gruss Silvio

ca. 680 kilometer :slight_smile: allerdings bei sehr sparsamer Fahrweise

max. 600km…eher weniger! (225er + Sportauspuff)

580 (damals mit meinen 8P 1,6er BJ 2006)

hmm das ist ja viel weniger als ich dachte… sind euere Angaben bis der Tank völlig leer währe oder wenn die Tanknadel noch auf Reserve zeigt ??

Eher ist deine Angabe viel zu hoch, als die anderen "viel zu wenig". 800 Km ist schon viel. Keine Ahnung wie du das schaffen willst.
Ich schaff auch grad so 560 km bis er auf Reserve ist, also 600 Km maximal wenn ich ihn komplett leer fahre.

Also 680 km bis es komplett leer ist.

Ich habe es schon 2 mal hintereinander geschafft… ! - Mein verbrauch ist 6,8 l wenn man das ausrechnet auf den 55 l Tank sinds 800 KM.
Wenn die Tanknadel genau in der Mitte steht habe ich ca. 400 KM gefahren… deshalb ist die Tankanzeige in meinen Augen sehr genau…
Man liest hier im Forum das die Tanknadel ab 1/2 Tank sehr schnell auf Reserve zeigt… das ist eher nur Einbildung … b.z.w. optische Täuschung.
In meinem Fall 400 x 2 ergibt 800 KM und die sind auch drin. Wo ich heute getankt habe zeigte die Nadel schon zwischen den ersten roten und zweiten roten Strich… ich hatte am Tageskilometerzähler: 690 KM ! Als ich Vollgetankt habe, haben 47 Liter rein gepasst… es waren also noch genau 8 Liter im Tank !

Klärung für den geringen Verbrauch ( bevor es in ein Glaubenskrieg endet )

Bei diesen Verbrauch fahre ich allein, ich habe keine dicke Anlage im Kofferraum, nur die orig. Nokia Teilaktivsystem drin.
Reserverad entfernt, Kofferaum komplett leer.
Allwetter reifen mit 2,5 Bar Reifendruck.
Ich schalte immer spätesten bei 2200 U/min egal ob Motor kalt oder warm.
Fahre meist nur Landstraße gemütlich mit 70 - 80 Km/h
Auch schonmal auf der AB mit 100 - 130 Km/h
Ansonsten nutze ich die Schubabschaltung immer aus …

Beispiel:

Ich fahre 70 Km/h im 5. Gang… sehe schon von weitem (vorausschauendes fahren) das die Ampel auf rot schaltet… ich gehe vom Gas weg und lasse den Gang drin ! und zwar bis die Drehzahl auf 1000 U/min ist, dann trete ich die Kupplung und gehe im Leerlauf, ab da wird nur noch gebremst.

Wer es nicht glaubt, kanns gerne nachmachen nach meiner Anleitung, wer nicht unter 7 Liter verbrauch kommt, muss zwangsläufig mit dem Benzingemisch was nicht i.O. sein… (zu fett oder zu mager…Luftfilter, LMM, Lambdasonde, Zündkerzen…)

Moin,
ich komme bei reiner Stadtfahrt / Kurzstrecken ca. 570Km weit,mit teilweise Autobahnfahrten bis zu 670Km.
Mein bestes Ergebnis war bis Dato 6,2l / 100 Km,und das war bei der Fahrt nach München(schon was länger her).
Das mit den 400Km und Tanknadel in der Mitte kann ich bestätigen,allerdings nur wenn ich viel Autobahn mitfahre.Momentan ist jetzt nen 1/4 weg,und bin 235Km gefahren.
Tanken tue ich immer wenn die gelbe Leuchte angeht,selten fahre ich den leer.

Zum Auto selbst:
Kofferraum bis auf 1 paar Turnschuhe leer (Reserverad ist aber noch drin)
215/45/17 vorne und 235/40/17 hinten
Reifendruck vorne 2,7 und hinten 2,5

Fahrweise:
in der Stadt schalte ich früh hoch,sprich anfahren und nach nem Meter/oder auch zwei schalte ich in den 2ten.
bei 30 in den 3ten,40 in den 4ten,50 in den 5ten.
Fahre so schon seit Jahren und hatte nie Probleme,also kein Ruckeln oder ähnliches.
Bei Ampeln wo ich weiss dass sie länger rot sind,mache ich grundsätzlich den Motor aus.
Auf der Autobahn fahre ich im Durchschnitt 120Km/H,zumal der Verkehr hier nicht immer mehr zulässt .
Sollte ich mal nen Splien haben,trete ich den auch mal(eher selten).

gruss
Markus

bei vielen Kurzstrecken und 225er mit schweren Felgen ca. 600 km. Wenn ich die originalen 15er Leichtbauräder drauf hab mit Energiesparreifen und fahre nur langstrecken extrem sparsam so 750 km ca.

Der 1.6er ist ab Werk angegeben mit 7,4 Liter und das ist schon geschönt und unrealistisch. Unter 7 Liter halte ich für einen Mythos

Letzter Tank bis 540KM

dann fahre ich ja einen Mythos.
Gebote werden später angenommen:biggrin:

Wenn ihr euch nach dem BC richtet, kein Wunder. Der lügt, außerdem ist das der Momentanverbrauch und nicht der relle Durchschnittsverbrauch. Wenn mein Tank auf 3/4 steht, bin ich meist erst 180 km gefahren. Ach ja Autobahn fahre ich eigentlich nie. Ich wohne im Mittelgebirge vielleicht liegt es auch daran. Die vielen Steigungen machen auch was aus.

mein 97er hat keinen Bordcomputer.
Wie schon erwähnt tanke ich zu 95% wenn die gelbe Leuchte angeht.
Sind dann meisst so 47l die ich dann tanke.

Mit meinem komme ich auf Langstrecke ca. 900 Kilometer und im Stadtverkehr ca. 750 Kilometer :wink:

Na dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der so sparsam fahren kann ^^

@Beisser

Ich habe kein Boardcomputer… b.z.w. FIS !

Mein Durchnittsverbrauch habe ich wie folgt schon mehrmals ausgerechnet und komme immer auf 6,8 l

Volltanken, Tages KM Zähler auf 0 setzen, dann fahre ich bis zur Reserve, gefahren KM notieren, wieder Volltanken und jetzt weisste wieviel du tanken musstest für die gefahrere KM… ist einfacher Dreisatz !
Und das ist der reale Verbrauch, gemischt aus Autobahn, Landstraße und bisschen Stadt.
Dann nochmal Dreisatz, damit du ausrechnen kannst wieviel KM du weit kämst wenn du bis zum letzten Tropfen fahren würdest… denn du hast dann dein Durchschnittverbrauch und rechnest auf die 55 Liter.
Habe ich aber schon im Anfangspost genau beschrieben.

wie gesagt es kommt halt auf die Fahrweise an, Gewicht, Reifen, Reifendruck und am wichtigsten ob die Verbrennung richtig effektiv genutzt wird.
Ich habe z.B. das Mobil 1 0-W 40 drinne… ist ein Leichtlauföl… das macht sicher auch was aus.

Meine kürzesteste Strecke ist immer 16 KM dann steht das Auto ein paar Stunden und wieder das selbe… wenn du z.B. 5 KM fährst und der Motor wieder abkühlen lässt… dann brauchst du dich nicht wundern über den hohen Verbrauch… weil im kalten zustand säuft JEDES Auto weil der Motor dann Fett läuft.
Ich weiss jetzt auch nicht was du für Zündkerzen drin hast… .wenn du die "billigen" von BOSCH hast vom Baumarkt…
Also mit nur eine Elektrode:

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=1424

Dann ist auch klar…

Ich habe z.b: diese hier drin mit 4 Elektroden:

http://s26150648.einsundeinsshop.de/shopdata/0510_Verschlei=DFteile/images/Brisk_LGS_337x344.jpg

Muss auch fairerweise sagen das ich ein K&N Filter im orig. Luftfilterkasten habe… aber ob das wirklich was ausmacht, könnte ich nicht drauf schwören.

Wenn du VAG-COM hast, lass den Motor warm laufen ( 90°) und dann guckste mal was der Lamdawert zeigt auf Kanal 99 im Block 3 in %.

ich fahre auch um die 6,8 bis 7,0 im 99er 1.6.

-mache auch genau die selben Dinge zum Spritsparen wie du auf Seite 1 Geschrieben hast. (außer das mit dem Reserverad)

alles kein Problem um diese Werte zu erreichen…

hmm,finde 750km im Stadtverkehr recht utopisch.
Zumindest für nen Benziner.

Ja weiss ich :yes:, vorausgesetzt das der Wagen 100% Technisch OK ist.