[8L] 1,6er Benziner: Wieviele KM fahrt Ihr mit 55 Liter?

Glaub das Öl spielt nicht ganz so ne große Rolle.
Hatte auch damals das 0W40 von Mobil 1 gefahren,und da tat sich nicht wirklich viel mehr als jetzt mit dem Praktiker Highstar 5W40.
Irgendwelche Umbauten am Fahrzeug die den Wind nicht optimal weiterleiten (Aerodynamik),oder bei der Fahrt offene Fenster machen auch viel aus den Verbrauch zu erhöhen.

Ya das mit offene Fenster kann ich nur bestätigen… wenn ich frische Luft haben will mache ich das Gebläse an… und die Klima wird nur eingeschaltet wenns wirklich nötig ist… oder die Luft zu feucht ist…
Zumal ich Allergiker bin, ist es für mich sowieso besser das Gebläse einzuschalten weil dann die Luft durch den Pollenfilter geht…

Ich bin mit meinem 1.6er meist um die 600-650 Kilometer gekommen! Maximal 700…bei normaler Fahrweise!

Aber wenn ich das hier so lese, wie "Fenster nicht aufmachen, weil das verbraucht Sprit", dann ist das schon ein bisschen krankhaft!? Dann könnt ihr gleich mit dem Rad fahren…
Bisschen Spaß muss doch auch dabei sein! Ich fahr doch nicht mit dem Auto um möglichst wenig zu verbrauchen, denn dann ist der 1.6er sowieso die falsche Wahl!

hat ja auch keiner behauptet nicht das Fenster runterzulassen.
Es ging NUR um Situationen die den Verbrauch in die Höhe treiben KÖNNEN.

Ich bin bei 9,96 l/100km im Stadtverkehr… gemischte Fahrweise aus sparsam aber auch mal schneller losdüsen.

Jepp, genau so ist es… ich fahre manschmal… aber eher selten… wenn ich mehr spass haben will… auch mal "flott" das heisst die Gänge bis 3000 bis 3500 U/min treten… allerdings muss das eben nicht sein… find ich Blödsinn… wenn man überholt kann man ruhig gas geben…oder auf der AB.
Es geht aber vielmehr ums Prinzip… des Minimalistischen… und vor allem auch wegen UNSERE Umwelt … denkt mal an euren Nachwuchs… denen wollt ihr doch auch eine saubere Welt hinterlassen…
Damit meine ich aber jetzt nicht wir sollen jetzt alle lieber mit dem Fahrad fahren oder sogar zu Fuss ? ! ?
Hoffe ihr wisst wies gemeint ist …

So weiter im Text Leute… Rekord liegt z.Z. beim User dasbasti85 mit 900 KM Reichweite ! Wenn hat noch bessere Werte ?

Schlechte Werte sind natürlich auch willkommen, soll ja ein vergleichsthread werden um andere user eine kleine Übersicht zu verschaffen was der 1,6 im realen Leben so verbraucht.

Edit:// Meine 800 KM habe ich mit Super E5 geschafft.

Bei der letzten Vollbetankung habe ich probeweise Super E10 getankt um zu sehen ob ich damit auch die 800 KM marke schaffe… bei der Tankfüllung habe ich damit 1,88 € gespart… mal sehen ob sich das wirklich gelohnt hat ! - Ich werde, wenn der Tank fast leer ist, nochmal ausrechnen… bin mal gespannt !

Also mein Rekord lag bei 670 km, dann hat es gepiept :wink: War aber auch ganz gemütliches Fahren auf der Landstraße mit ein wenig Stadtverkehr. Wenn es mich auf der Autobahn mal sticht verblase ich auf 140 km ca. ein viertel meines Tankinhalts :wink: Da fährt er dann aber auch am Anschlag, mache ich allerdings nicht oft, vielleicht einmal im Quartal, aber hin und wieder muss er auch mal freigebrannt werden :wink:

Also ich finde, es kommt immer auf die Fahrweise an: ich hatte meinen schonmal bei rechnerischen 6,2l auf 100km… habe es aber auch schon geschafft, in 350km einen kompletten Tank zu verbraten… muss jeder für sich selbst wissen, ich denk nur: Sparsam ist Spassarm! :biggrin:

Ich bin ja gestern wieder von Bayern aus nach Berlin gefahren… Mein Tageskilometerzähler steht im Moment bei 553 Kilometer und die Restreichweite beträgt noch 450 Kilometer :smiley:

fährst du hinten aufm Hänger mit,oder wie schaffst du das :biggrin:

Haha nee ganz normal zwischen 120-140 km/h :smiley: Mein Schnittverbrauch laut FIS liegt bei 6,2 Liter/100 km…

Sobald du aber wieder im Berliner Stadtverkehr unterwegs bist, geht deine Restreichweite extrem in den Keller! :fuchs:

Als ich meinen 1.6er relativ neu hatte (2001-Jahreswagen) habe ich versucht ob ich die 1.000 Km mit einer Tankfüllung knacke.
Ich habe bis zum überlaufen vollgetankt um dann 899,8 Km zu schaffen.
Zweimal um die Tankstelle fahren um die 900 vollzumachen war mir zu albern.
Beim Tanken gingen dann 57 Liter rein.
Dieser Versuch lief im Winter mit Winterreifen und entsprechendem Wetter. Die Fahrweise war LKW ähnlich.
Jetzt habe ich die Michelin Energy Saver drauf. (Kompletter Satz 280€ alles incl.)
Einsparung: ehrliche 0,3l/100Km.
Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen die 1.000 Km zu knacken.
Mit besseren Reifen und besserem Wetter … ?

Gruß aus Mainz,
Andreas

P.S.: 750Km bei reinem Stadtverkehr???

Also wenn der APF Motor einwandfrei läuft solltet ihr :

7-8 Liter in der Reinen Stadt haben
6-7 auf dem Land
und um die 6,5 auf der Autobahn.

Wenn dem so nicht ist, dann sollte man mal schauen was mit dem Motor nicht stimmt, denn alles anderer ist einfahc zu viel.
Die Angaben oben sind von den motoren die ich an sich immer fertig gemch habe, unter anderem auch den von Silvio.

Beim APF sind sher oft die Breitbandsonden defekt, ohne das die Lampen an sind. Allerdings zeigt ein blick auf Kanal 99 im Tester auch oft die bekannten Falschluftprobleme, welche ja nur tragend werden ewnnd ie Drosselklappe nicht angelernt ist. Bis dahin merken die meisten APF/AVU/BSE fahrer garnicht das sie zu viel verbrauchen, denn die falschluft wird zu gut ausgeregelt, was aber denn im MEHRVERBRAUCH zustande kommt.

Genrell sollte man also mit ca 52 Liter um die 700- 750km im Mix kommen, dann sollte alles passen. ( Schalten bei 2000, 120 auf der AB, nicht immer beschleunigen wie doof )

LOL - das schaff ich nie… :cap: Ich nehm es mir immer vor, aber dann ist doch ma eine Fahrt dabei, wo er bis 5500 U/min getrieben oder mit 180 über die Bahn geprügelt wird… und dann denk ich: scheiss drauf, beim nächsten Mal :smiley:

Hallo, Leutz,

ich fahre den 1.6er AEH aus 1997 nun seit knapp zwei Jahren auf relativ kurzen Strecken, d.h. oft kommt der Motor nicht mal auf eine anständige Betriebstemperatur.

Um ihm das Leben unter solchen Bedingungen etwas leichter zu machen und eine gute, frühe Schmierung zu gewährleisten, gönne ich ihm Öl der Visko-Klasse 0-W 30, was ihm offenkundig hervorragend bekommt. Ölschlamm im Deckel kennt er nicht. Auch bleibt der Pegel immer gleich, was auf ordentlich dichtende Ringe schließen lässt.

Also, obwohl häufig "fett" laufend, verbraucht mein 15 Jahre alter Kumpel im Mittel um die 8 Liter, was zu einer Gesamtleistung von etwa 650 - 700 Kilometer pro Tankfüllung führt.

Übrigens: Neue Kerzen und einen neuen Luftfilter habe ich ihm kürzlich spendiert - als vorbeugende Belohnung für treue Dienste.

Gruß in die Runde

Norbert

So solls eigentlich auch sein beim 1.6er… wenn man ihn "normal" und gut fährt, dann schafft man immer um oder unter 8 liter…
Mein 1.8er T hat auch niemals mehr als 9 gebraucht, auch nicht wenn ich ihn trat… :wink:

Aber ich muss dazu sagen, ich habe auch Michelin EnergySaver Reifen montiert und ich hatte Super Plus getankt… Das macht vllt auch noch bisschen was aus…

Ja ich schaffe auch 750 Kilometer im reinen (Berliner) Stadtverkehr… Ist alles nur ne Frage der Disziplin :smiley:

Bei 10% Stadt/Land und 90% Autobahn schaff ich ca. 820 KM mit 55 Litern.

Fahren tu ich:
Stadt/Land halt immer was erlaubt ist und Autobahn um die 120 Km/h.

Hallo!

Ich klinke mich hier mal mit meinem Verbrauch ein. Habe allerdings ein Automatik und kein Schaltgetrieber!

Fahre täglich ca 40km, davon ca 34km Stadt und 6km Bundestrasse. Stadt etwa 60 km/h und auf der Bundestrasse 100-120!

Komme in der Regel wenn ich täglich zur Arbeit und nicht nur um den Kirchturm fahre zwischen 550 und 600 km bis die Reservelampe angeht. Fahre ich zb im Urlaub mehr um den Kirchturm verringert sich der Verbrauch auf ca 500km.

Erste Strich in der Tankanzeige ca 200km und in der Mitte schaffe ich ca 350km, der letzte dann bei ca 500km und bis zum Aufleuchten komme ich dann noch mal 50-100km!