[8L] 1,6 geht während der Fahrt einfach aus und startet dann nicht mehr

was denkst du was ich mache :fuchs: so kann man das ja nicht lassen

Da war vor 2 Jahren schonmal Rost… hatte das mit schwarz lackiert, sieht man leicht auf dem Bild… jetzt wieder Rostpickel

War bei mir auch, als ich den 2017 gekauft hatte…alles schön sauber gemacht und über Nacht in der Halle trocknen lassen.
Dann Fertan drauf und Unterbodenschutz…

mach ich dann auch mal… hatte es letztes mal mit blankschleifen und lackieren (Hammerite schwarz) probiert

so liebe A3 Freunde, war doch nicht so verkehrt das Getriebe mal abzulassen. Die Kupplung hätte sicher noch 5.000 km gehalten, aber wir machen sie jetzt gleich mit, wo schonmal alles auseinander gebaut ist!
neue Kupplung ist auch von Sachs - orginal verbaut ist auch Sachs

1 „Gefällt mir“

Ohh das wurde Zeit dann fröhliches einbauen und gute fahrt

Danke! Seit letztem Sonntag ist alles eingebaut… gestern noch die achsmanschette vorne rechts gemacht, die schon länger gerissen war. Ebenfalls neu 4 gebrauchte allwetterreifen, fahre vorne jetzt 2 goodyear 4 Seasons gen2 mit 8 mm von bj 2018 und hinten die Michelin CrossClimate von 2017 mit 7 mm

Habe dem Wagen gestern auch einen Bluetooth Adapter an meinem symphony 2 gegönnt, jetzt kann ich über den cd2 Anschluss Musik übers Handy Musik streamen oder auch die Navi ansage laufen lassen. Hab mich bewusst gegen ein Radio entschieden, denn Navi etc. geht mittlerweile viel besser und schneller über Handy… und des Weiteren wollte ich alles in Original Optik belassen

der Beitrag von Fleurrose kann gelöscht werden…

hatte vor 4 Wochen ungefähr zuerst das Problem, das die Bremse 2 mal im Abstand von einigen Tagen beim Bremsen "ins leere fiel"… man konnte das Pedal wieder auf "normal" bekommen, indem man 1-2 Mal "pumpt"… haben dann den Hauptbremszylinder (HBZ) getauscht (Fabrikat: Meyle).

Nach 3 Wochen hatten wir dann das Problem, dass das Bremspedal hart wurde und der Wagen während der fahrt von alleine gebremst hat. Da das Problem erstmal nur "über Kreuz" auftrat (danach aber auch an allen 4 Rädern), nehmen wir an, das es wieder der HBZ ist. Haben an diesem Wochenende einen neuen HBZ von JP Group verbaut. Seitdem keine Probleme mehr… mal sehen wie lange. Meint ihr das könnte ein "Folgefehler" sein, welcher durch etwas anderes hervorgerufen wird?

Danke!

Fehler kann nicht abgelegt werden, da im falle eines Defektes das Steuergerät keine Stromversorgung mehr besitzt!

alter die Frage war von Februar 2019 :smiley:

leider ist wohl wieder eine der Lambdas (denke vor Kat) im A*sch…

wir hatten zunächst aufgrund des Fehlers „LMM Eingangsignal zu niedrig“ gecheckt und gemerkt das er nicht mehr richtig misst. Er hatte im Standgas „0“ angezeigt, was ja definitiv nicht sein kann… also LMM von JP Group gekauft … der „Alte“ von Stark hat nur 2 Jahre gehalten!

Danach erneut ausgelesen und leider läuft die Lamda immer noch auf „Anschlag“ - Wert 25! Und Fehlermeldung nach wie vor „Gemisch zu mager - Zylinderreihe 1“ … jetzt werden wir als nächstes mal wieder nach Falschluft suchen und die Lamda untersuchen… hatte ja schonmal erwähnt, das die bei mir alle 2 Jahre ihren Dienst quittiert… leider ist der letzte Tausch (Mai 2019) über 2 Jahre her, so das auch kein Umtausch mehr in Frage kommt… hatten damals aber bei „Teufel“ bestellt und die sind wohl, wie mein Freund sagt - pleite! Müssen also ne neue Lamda bestellen aller Voraussicht nach!

Bin mal gespannt, woran es im Endeffekt wieder gelegen hat… Wagen läuft ansonsten weiterhin stabil und kaum merkbar, das die Lamda nicht richtig arbeitet… wird weiterhin im Alltag bewegt

der Vollständigkeit und der Dokumentationhalber

Wagen ging dann vorgestern während der Fahrt auf der Autobahn einfach aus. Fehler war Drehzahlgeber G28 (bekanntes Problem), der allerdings erst vor 2 Jahren neu kam… haben jetzt eineen von Herth+Buss eingebaut (der Defekte war von Topran). Allerdings haben wir festgestellt, das der Sensor ziemlich ölig war und leider auch ein paar Späne dran klebten, also wahrscheinlich Kurbelwellensimmering undicht… müssen wir beobachten, wie der neue DZG funktioniert

neues von der Reparaturfront.

ich hatte letztens folgende Fehler im Speicher:
image0(2)

haben daraufhin beschlossen den Leitfaden vom Audimeister zu bemühen und ALLE Dichtungen und Schläuche Ansaugseite (Brücke, Drossenklappe usw.), sowie die Zündbox (Verbrennungsaussetzer auf 2 Pötten) und Kerzen zu wecheln. Folgendes wurde bestellt:
Febi Bilstein Dichtung Ansaugkrümmer (DK) 037 133 557 C
Topran Dichtung Ansaugkrümmer oben und unten 06A 133 227B + 06A 133 398
Topran Saugrohr 06A 131 127L
Febi Bilstein Schlauch 1J0 131 128
Febi Bilstein Ansaugschlauch 1J0 129 684 CD
Bosch Zündspule 032 905 106 B

letztenendes waren die Fehler wohl eine Kombination aus folgenden Dingen:

  1. Ansaugbrücke direkt auf dem Zylinder die 4 Dichtringe waren wie Plastik und hatten keinerlei Dichtfunktion mehr nach den 21 Jahren und 330.000 km
  2. der große Schlauch von der DK zum LMM war an einer Stelle gerissen
  3. Zündbox jetzt von Bosch, vorher no name (glaub JP Group) - Kerzen waren unauffällig, trotzdem von Valeo auf NGK getauscht

habe den großen Schlauch in Gummi von Febi Bilstein gekauft, der alte war mal von Ebay reingekommen und war aus Hartplastik… bestellt hatte ich alles bei Autodoc, die Teile (Ringe) bei Audi wären insgesamt 90 Euro gewesen, bei Autodoc glaub 35 Euro

Müssen jetzt leider noch die Zündkabel erneuern, da sich eines beim Abziehen von der Kerze zerlegt hat

Fehlerspeicher ist jetzt leer. Lamdas arbeiten super und im normalen Bereich (3-4 plus oder minus), wir stellen uns allerdings die Frage, was diese Null hier zu bedeuten hat?

Fahr nur der Maus drüber und die Erklärung wird eingeblendet

Nein da steht nur Sollwert 11111111
Für was das im einzelnen steht ist unklar

Wie gesagt Lambda 111 und 110 so wie es sein soll :man_shrugging:t3:

Also bei mir kommt eine sprechblase mit Erklärung wenn ich mit der Maus auf die zahlen gehe

dann hab ich wohl ne alte Version… bei mir kommt nur eine Sprechblase und da steht nur Normwert 1111111 mehr nicht…

Hallo,

habe jetzt immer noch den Fehler mit dem Sekundärluftsystem P1423-35-10 Durchsatz zu klein - sporadisch

mein Mechaniker meinte, das man das Sekundärluftsystem auch rauskodieren könnte, ist ja quasi nur, um den Kat schneller heiß zu bekommen. Hat da jemand Erfahrungen?

habe am Wochenende jedenfalls den Dachhimmel neu eingeklebt (hinten) und das Schloss an der Fahrertür getauscht, hatte ich zum Glück noch eins auf Lager liegen (von vor 3 Jahren als das Erste neu kam) - danke an den Olli (A38LWitten) hier aus dem Forum :slight_smile:

Dazu muss es im Datensatz vom stg raus genommen werden kann ein Tuner machen

ich hab jetzt seit ein paar Monaten (eigentlich seitdem es kalt wurde) das Problem, das die Motordrehzahl im Stand sehr schwankt. Beim Fahren merkt man davon nichts, also keinerlei Ruckeln. Wenn ich aber an einer Ampel stehe, könnte man annehmen, das ich ein Rennen fahren will… Drehzahl geht bis ca. 2000 rpm hoch.

Habe jetzt gelesen beim AVU kann es natürlich Falschluft sein oder der Doppeltemperaturgeber, richtig?! Wir haben vor ca. 2 Jahren alle Dichtungen (Brücke) und fast alle Schläuche neu gemacht… außer jetzt mal mit Bremsenreiniger absprühen, was könnte man noch testen?

Danke :slight_smile: